ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. GTI 1.8T meets 1er BMW

GTI 1.8T meets 1er BMW

Hi,

gestern auf der AB traute ich meinen Augen nicht. Ich fuhr auf die AB und gab zügig Gas, fuhr dann auf die linke Spur an LKWs vorbei. Hinter mir kam ein langsamer Wagen und dahinter ein 1er BMW. Nachdem ich die Laster passiert hatte, ging ich rechts rüber und Gab zügig im 5ten bei ca. 130 km/h. Deutlich später scherte der Wagen hinter mir nach rechts und nun hatte der 1er BMW freien Lauf. Er lag bestimmt 400 Meter hinter mir und zog kräftig an. Ich blieb im 5ten und Gab auch mehr oder weniger Vollgas. Der 1er BMW holte aber sehr schnell auf, ich hatte zugegebenermaßen nicht wirklich eine Chance. Ich weiß nicht, wie es ausgesehen hätte, wenn ich im vierten Gang gestartet wäre und bis 150 km/h gezogen hätte.

Kennt sich jemand mit den BMW 1er-Modellen aus? Irgendwie hat mich mein 150 PS GTI enttäuscht. Der Wagen hatte keine Modellbezeichnung. Es gab nur einen Auspuff und der war nicht gebogen, also m.E. kein Diesel, demnach auch kein Chiptuning. Hat BMW einen 1er herausgegeben, der mehr als 150 PS hat? Das Modell unterschied sich optisch nicht von anderen 1er BMWs

Ähnliche Themen
48 Antworten

Ja,

es gibt den 120i mit 110KWund das Topmodell den 130i mit 195KW.

Also, gut möglich dass dich einer von den in die Schranken gewiesen hat. ;)

Gruß

@Autolooser Der 130i hat 2 Endrohre!...

frag doch einfach mal im BMW Forum nach :)

Wir sind Golf IV Anhänger, keine 1er BMW Kermit's :p

guckst du

 

http://www.bmw.com/.../1_SH_datasheet.pdf

Ein 110kW 1er sollte doch einen 110kW GTI nicht versenken können? Müssten doch beide gleich stark sein? Laut Tabelle, die Bitavenger angehängt hat, sind die Beschleunigungswerte des 1.8T sogar besser.

Haben die Diesel ein Doppelendrohr oder evtl. nur ein leicht gebogenes Rohr? Von einem 120d könnte ich mir gut vorstellen abgezogen worden zu sein?

Wer mit seinem Auto gut umgehen kann, kann manchmal Leute stehen lassen die ein paar PS mehr haben.

(und damit meine ich nicht, schnell noch die Autobahnausfahrt zu kriegen) :D

Edit: Ja, der D hat ein gebogenes Rohr. Das dürfte die Erklärung sein!

Hi

Also die theoretischen Daten auf dem Papier sind Fakten nach standartisierten Messbedingungen. Faktoren wie Gewicht (Tankfüllung, Anzahl Passagiere etc), Felgengrösse, Reifendruck, Luftfilter (Sportlufis die heisse Luft ansaugen...), eingelegter Gang sind alles Gründe die 2 Orignalfahrzeuge, die bei Messbedingungen noch gleichauf sind, später aber leistungsmässig voneinander abweichen lassen, da sie nicht mehr den Mess-Standarts entsprechen...

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von vr6_24v

Hi

Also die theoretischen Daten auf dem Papier sind Fakten nach standartisierten Messbedingungen. Faktoren wie Gewicht (Tankfüllung, Anzahl Passagiere etc), Felgengrösse, Reifendruck, Luftfilter (Sportlufis die heisse Luft ansaugen...), eingelegter Gang sind alles Gründe die 2 Orignalfahrzeuge, die bei Messbedingungen noch gleichauf sind, später aber leistungsmässig voneinander abweichen lassen, da sie nicht mehr den Mess-Standarts entsprechen...

 

MfG

Ich weiß, um so schlimmer, dass der BMW zwei Personen geladen hatte ;). Allerdings vermute ich, dass meine Klima und der volle Tank sowie die Temperaturen um 32°C bei Aschaffenburg mir einige PS gezogen haben. Und, wie gesagt, ich bin im 5ten durchgestartet, man gönnt sich ja sonst nix bei den Benzinpreisen. Den vierten Gang habe ich mir sperren lassen :). Nein, der 1er war schon wirklich tüchtig durchzugsstark.

ich gehe mal stark davon aus,dass der den 3 oder 4 bis zum schluss durchgetreten hat!

Zitat:

Original geschrieben von Corx

sowie die Temperaturen um 32°C bei Aschaffenburg mir einige PS gezogen haben.

Stimmt das wollte ich auch noch erwähnen, die aufgeladene Motoren scheinen manchmal etwas temperatur-empfindlicher zu sein als Sauger...

Was der genau Grund war, werden wir nie mehr erfahren, aber eben spekulieren ist ja auch spannend...

Re: GTI 1.8T meets 1er BMW

 

Zitat:

Original geschrieben von Corx

und Gab zügig im 5ten bei ca. 130 km/h.

Das erklärt doch schon alles...im 5ten bei 130 km/h kommt ja nicht wirklich viel ;). Wenn der 120i Vollgas im 4ten gibt, ist klar, das du erstmal kein Land siehst...vom 130i ganz zu schweigen *träum* ;).

 

gruß

chris

also deiner beschreibung nach, war der 1er in der beschleunigung u du bist grad erst aus niedriger drehzahl durchgestartet??? falls ich mich irre, korrigier mich jmd....

d.h. der bmw fahrer befand sich im oberen drehzahlbereich u jeder der schonmal bmwmotoren gefahren hat, weiss das bei den motoren erst im oberen drehzahl bereich die post abgeht...

also bei ähnlicher leistung wirst du bei rauf beschleunigen kaum eine chance haben, gegen ein fahrzeug welches sich bereits in der beschleunigung(hoehere drehzahl) befindet. es sei denn, du hast wesentlich mehr leistung oder fährst nen diesel der unten raus mächtig drückt....

am 9. September 2005 um 10:57

muss doch nur der 120d gewesen sein, vielleicht noch mit chip. da haste keien chance. zum vergleich, hab nen skoda fabia 1,9er tdi pd, 101ps.

mein kumpel (320i, 150ps) hat auf der bahn im 5ten gang bei 120kmh keine chance gegen mich. ich zieh dem bis 190weg!!!

nunja nen Golf wär mir aber eindeutig lieber als nen 1er.

Der Blick nach hinten ist nicht aufschlußreicher als der Blick durch den Innenspiegel (viel zu hohe Hutablage, winzige Heckscheibe, riesig breite C-Säule). Also null Überblick nach hinten, keine Ahnung wie ich mit nem 1er auf den Centimeter einparken sollte, wie ich es schon immer im Golf mache.

Dann kommt gerade auch im 1er bmw-typisch das Cockpit sehr ungemütlich nahe an den Fahrer ran.

Und alle anderen vernünftigen Argumente findet man hier

Besonders die Aufpreispolitik bei BMW ist noch sehr viel schlimmer als bei anderen deutschen Herstellern (Ausnahme Porsche :-). Bei BMW muss man ja jedes Kläppchen extra teuer bezahlen.

Sollte man nicht verallgemeinern ich find den 1er garnicht schlecht, ist halt geschmackssache. und bitte jetz nicht wieder son bmw/vw krieg hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen