GTD und "Sport & Sound Paket"
Guten Abend,
kann mir jemand erklären, worin genau sich die Scheibenbremsen vorn und hinten dieses Paketes von den normalen Bremsen des GTDs unterscheiden - oder ist die rote Lackierung nur ein Placebo?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Na, wenn das nur rote Farbe ist, dann rechnen wir mal:
Wenn DCC schon gewählt ist, haben wir
Sport & Sound Paket EUR 945,--
abzüglich Felgen "Nogaro" EUR 620,--
macht EUR 325,-- für ein bisschen roten Lack und eine Vuvuzela im Auspuff.
VW sollte das dann "Libido"-Paket nennen. 😁
Mfg
323 Antworten
Das normale GTD Fahrwerk ist das VW Sportfahrwerk 15 mm tiefer und das hat ja mal so überhauptnichts mit dem S&S Paket zu tun.
Sport und Soundpaket beinhaltet den Soundaktor in der Abgasanlage die 18" Räder die roten Bremssättel und die Fahrprofilauswahl.
Auf der VW Homepage steht ja auch das Pakete evt. über Serienausstattung verfügen können.
Nicht nur die Federn auch die Stossdämpfer sind die gleichen ob mit oder ohne S&S.
Lest doch mal den Thread mit dem poltern der Hinterachse da steht ne ganze Menge über Fahrwerke und Stossdämpfer.
Also ist das nur Verarschung mit der strafferen Dämpfung, die im S&S Paket beschrieben wird, und sowohl normales Sportfahrwerk und DCC Fahrwerk ist identisch, egal mit oder ohne S&S Paket? - Korrekt?
Von wem weißt du das?
Ich bin mir manchmal nicht sicher, ob auch hier gefährliches Halbwissen verbreitet wird... VW schreibt jedenfalls definitiv, dass bei Buchung von S&S die Dämpfung straffer sei. Ob das nun auch bei DCC so ist, ist vermutlich schwer herauszufinden, weil es zu viele unterschiedliche Meinungen, die meist nicht wirklich auf echtem Wissen beruhen, gibt und an entsprechenden Vorführern mangelt. Für mich sah es damals nach all den Meinungen danach aus, dass ohne DCC mit S&S die Kiste härter ist (hat irgendjemand getestet gehabt - finde aber die Quelle auf die schnelle nicht mehr). Bei DCC ergab sich ein sehr unterschiedliches Bild, so dass ich am Ende wie gesagt das S&S genommen habe, weil es noch komfortabel genug war. Dass es ohne S&S noch komfortabler ist, möchte ich nicht ausschließen, das habe ich nicht getestet. Ich empfehle, es einfach auch so zu machen wie ich damals: Fahrt einen, den ihr nachher kauft und dann wisst ihr auch, was ihr bekommt.
@te-75
Völlig falsch,DCC ist ganz anders und auch komfortabler als die anderen Fahrwerke,da man ja in der Fahrprofilauswahl auf comfort stellen kann.
Das ist aber bei einem nicht adaptiven Fahrwerk nicht möglich.
Beim S&S Paket hat die Fahrprofilauswahl nur Normal-Sport-Eco und Individual.
Nochmal GTD und GTI haben das gleiche Fahrwerk und auch das S&S Paket ändert nichts daran.
Optional kann man bei beiden noch DCC dazubestellen wenn man wert auf höheren komfort legt.
Ich halte mich hier jetzt auch raus da manche Menschen einfach nichts begreifen und ich mich nicht ständig wiederholen möchte.
masi79 hat recht fahrt einen bildet euch selber eine meinung.
Ähnliche Themen
Eine Antwort, warum das S&S Paket in der Preisliste und anderen Quellen unisono mit "strafferer Dämpfung" beschrieben wird, bleibst Du aber dennoch schuldig...
Zitat:
@Preussi0 schrieb am 15. März 2015 um 17:40:58 Uhr:
@te-75
Völlig falsch,DCC ist ganz anders und auch komfortabler als die anderen Fahrwerke,da man ja in der Fahrprofilauswahl auf comfort stellen kann.
Das ist aber bei einem nicht adaptiven Fahrwerk nicht möglich.
Beim S&S Paket hat die Fahrprofilauswahl nur Normal-Sport-Eco und Individual.
Nochmal GTD und GTI haben das gleiche Fahrwerk und auch das S&S Paket ändert nichts daran.
Optional kann man bei beiden noch DCC dazubestellen wenn man wert auf höheren komfort legt.
Ich halte mich hier jetzt auch raus da manche Menschen einfach nichts begreifen und ich mich nicht ständig wiederholen möchte.
masi79 hat recht fahrt einen bildet euch selber eine meinung.
@Preussi0
War vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte es ist dann egal ob man jeweils ein GTD Sportfahrwerk mit oder ohne S&S Paket hat, oder jeweils ein DCC Fahrwerk mit oder ohne S&S Paket hat, wenn sich an der Dämpfung dann jeweils doch nichts ändert.
Jetzt alle hoffentlich verstanden?
Ich weiß sehr wohl was ein DCC Fahrwerk bedeutet, habe schon mehrere davon gefahren und mir auch eins mitbestellt, das hoffentlich nächste Woche bei mir eintrifft, samt GTD natürlich und natürlich auch S&S Paket ;-)
Mir ist auch nicht aufgefallen, dass das DCC beim S&S Paket straffer abgestimmt wäre, in keinem Modi, auch nicht in Normal oder in Sport wie hier berichtet wurde.
Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass die dann extra eine andere Abstimmung wählen wenn man das Paket mit auswählt. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass hinten andere Federn rein kämen, Dämpfer schon garnicht.
Also ist doch alles Verarschung mit der beschriebenen strafferen Dämpfung???
Zitat:
@Preussi0 schrieb am 15. März 2015 um 17:40:58 Uhr:
Das S & S wird von VW mit nochmals strafferer abgestimmter Hinterachse verkauft
Ich möchte von dir jetzt gerne eine Erklärung oder einen Link warum dieses nicht so sein sollte
Zitat: Spüren Sie die Leistung Ihres Golf GTD noch intensiver: Mit dem „Sport & Sound“-Paket erhält Ihr Fahrzeug nicht nur eine deutlich straffere Dämpfung – dank des Soundaktors wird darüber hinaus ein sportlicherer Klang des Motors gestaltet. Ebenfalls im Paket enthalten sind Bremssättel in Rot und die Fahrprofilauswahl, mit der Sie Leistung und Handling Ihres Fahrzeugs ganz nach Ihren Bedürfnissen einstellen können. Abgerundet wird das „Sport & Sound“-Paket durch sportliche 18-Zoll-Leichtmetallräder „Nogaro“.
aus dem Originaltext lese ich auch den Hinweis, das das S&S Paket eine straffere Dämpfung hat - sicher nicht über die Federn realisiert 😉
Spüren Sie die Leistung Ihres Golf GTD noch intensiver: Mit dem „Sport & Sound“-Paket erhält Ihr Fahrzeug nicht nur eine deutlich straffere Dämpfung – dank des Soundaktors wird darüber hinaus ein sportlicherer Klang des Motors gestaltet. Ebenfalls im Paket enthalten sind Bremssättel in Rot und die Fahrprofilauswahl, mit der Sie Leistung und Handling Ihres Fahrzeugs ganz nach Ihren Bedürfnissen einstellen können. Abgerundet wird das „Sport & Sound“-Paket durch sportliche 18-Zoll-Leichtmetallräder „Nogaro“.
Also jetzt doch andere Dämpfer, extra wegen dem S&S Paket? Glaubt ihr das wirklich?
Und da hat sich bis jetzt noch kein GTI Fahrer deswegen beschwert? ;-)
Beim GTI gibt´s nämlich kein S&S Paket. Es kann doch nicht sein, dass ein GTD noch härter gefedert ist als ein GTI, oder doch? Hallo GTI-´ler, Aufschrei ;-)
Und wie sieht´s mit DCC und S&S Paket aus? Da werden sicherlich keine andere Dämpfer verbaut sein, es gibt nur 2 DCC´s, einmal für die Normalserie Trendline, Comfortline, Highline und einmal das Sport DCC für GTD und GTI. Ich glaube kaum, dass VW dann extra für den GTD noch eins extra wegen dem S&S Paket gebaut hat, wo doch sonst überall an allen Ecken und Enden gespart wird.
Am besten ruft mal jemand die Hotline an und fragt einen, der sich mit sowas auskennt, die Händler wissen da oftmals weniger als wir hier, sehr sehr schade.
Grüße te-75
Zitat:
@Preussi0 schrieb am 16. März 2015 um 05:42:00 Uhr:
Nochmal wer Antworten sucht lest den Thread Golf 7 Poltern im Heckbereich.
Die Verlinkung des entscheidenen Einzelbeitrags oder zumindest der Seite hätte ich statt der Geheimniskrämerei sehr angebracht gefunden. 🙄
Ich habe insgesamt 4-5 Threads zu diesem Thema nun "überflogen". Die Probleme bei den Farhrwerken (lösbar durch andere Dämpfer) lassen einen echt an der Fähigkeit von Autobauern zweifeln - sowas ist doch nichts neu erfundenes!
Naja... von einer Abhängigkeit zw. "Poltern" und dem S&S-Paket konnte ich aber nichts lesen - betroffen sind auch bspw. Golf Highline-Fahrer ohne Sport-FW