1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTD/R... kein Handschalter mehr?

GTD/R... kein Handschalter mehr?

VW Golf 7 (AU/5G)

Guten Morgen!

Ich lese gerade in einer Facebookgruppe wo sich jemand beschwert dass seine Bestellung eines neuen GTD mit Handschalter in WOB abgelehnt wurde, da der Handschalter für dieses Modell entfällt bzw. entfallen ist. Jemand anderes bestätigt dies auch beim R.

Wer weiß mehr, ist da was dran?

Beste Antwort im Thema

Die Arqumente einiger DSG hasser hier sind mehr als hanebüchen. Wenn ihr weiter Schalter fahren wollt macht das aber ohne hier Schwachsinn über Automatikgetriebe zu schreiben. Und die bewegung der Hand beim schalten als Sport zu bezeichnen ist lächerlich. Und nur weil eine Handvoll Kunden Handschalter wollen wird kein Hersteller auf dauer daran festhalten. Wenn ihr alte Technik wollt kauft euch doch einen Oldtimer.

196 weitere Antworten
196 Antworten

Den Verbrauchsvorteil können meiner Meinung nach nur sehr wenige Könner mit einem Handschalter herausfahren. Im Eco-Modus schaltet das DSG extrem früh und im Zusammenspiel mit Freilauf/Segeln lassen sich sehr niedrige Verbräuche erzielen.
Die Verbrauchsangaben der Hersteller (ich weiss die darf man nicht ernst nehmen) geben bei einigen Modellen für HS und DSG auch den gleichen Verbrauch an. Viele werden vermutlich mit DSG nur in D-Stellung fahren somit etwas mehr verbrauchen.

Klasse ein neuer Popcornthread Hand vs DSG....mit den üblichen Zutaten, Halbwahrheiten, Lügenmärchen und Horrorgeschichten zum DSG ....

LG Castro

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 5. Mai 2018 um 15:05:25 Uhr:

Ich bin selbst über 100.000 km einen Sharan TDI 170 Ps mit DSG gefahren, ich weiß also sehr genau, wie das funktioniert.
Und nein, die Schaltwippen sind keine Option.

Warum sind die Schaltwippen denn keine Option?
Damit kannst du dir genau den Gang aussuchen den du willst und solange du nicht unter LL-Drehzahl faellst, das Ding in den Begrenzer drehst oder den Kickdown-Schalter runterdrueckst bleibt es auch in dem gewaehlten Gang.
Das das DSG nicht immer voraussehen kann was der Fahrer will liegt in der Natur der Sache, allerdings liegts meistens eh richtig, wenn nicht kann mans ja entweder mit Kickdown oder den Wippen (oder auch S-Modus) einfach und schnell umstellen.

Da es in dem Thread um GTD und R geht sind die paar Moneten Preisunterschied die das DSG macht eigentlich prozentuell sehr klein.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 5. Mai 2018 um 14:39:24 Uhr:

Genau.
Bei einem R sehe ich das Problem nicht, weil der ist so extrem teuer und der hat so viel Leistung, das es auf das DSG nicht mehr ankommt.
Aber bei Modellen aus der Massenproduktion ist ein manuelles Getriebe nicht wegzudenken, da dürfte das DSG eher die Ausnahme sein.

Das würde bedeuten das Leute beim R das DSG in jedem Falle haben wollen. Das aber stimmt schlichtweg nicht.
Es gibt etliche Leute die sogar ein deutlich teureres BMW M Modell oder einen Porsche bewusst NUR mit manuellem Schaltgetriebe haben wollen.

Die Deutung das ein R ja ohnehin schon teuer ist und das DSG preislich dann gar keine Rolle mehr spielt, ist daneben.
Wenn immer so argumentiert würde, landet man so sonst immer bei der Vollausstattung.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Foxhunter66 schrieb am 5. Mai 2018 um 14:53:17 Uhr:

Ich kann doch beim DSG manuell mit den Schaltwippen bestimmen, wann ich wie schalten will und das geht schnell ohne einen Knoten im Arm zu bekommen ;-)
Hier greift die Automatik nur ein wenn es von der Drehzahl zu kritisch wird.
Viele sind vielleicht noch nie oder nur kurz mit DSG gefahren, vermutlich in D und waren enttäuscht. Ist im Alltag komfortabel, aber zugegeben bei sportlicher Fahrt nicht immer optimal. Aber wie geschrieben gibt es dafür den manuellen Modus.

Ich bin das DSG tatsächlich schon sehr oft gefahren und finde es zuweilen auch ganz okay. Auch im Golf 7R und Leon Cupra ... und habe danach den 7R Handschalter blind bestellt. Habe es nie bereut. Der handgerissene 7R war mein bisher bestes Auto im Leben🙂

Aber ich will es einfach nicht haben. Das hat nichts mit Wirtschaftlichkeit, Spritersparnis oder sonstwelchen Komfortgründen zu tun. Es ist der bewusste Wille selber mit einem manuellen Schalthebel und einer Kupplung im Fußraum arbeiten zu wollen.

Der manuelle Modus des DSG hat damit nichts zu tun. Das sind elektronisch per "Mausklick" gesteuerte manuelle Gangwechsel.

Es ist eine reine Sache persönlichen Geschmacks.
Solange ich die Wahl habe, fahre ich VW mit Schaltgetriebe. Den Hersteller wechseln kann ich dann immer noch, wenn es wegfällt.

Zitat:

@gttom schrieb am 5. Mai 2018 um 16:07:38 Uhr:

Das würde bedeuten das Leute beim R das DSG in jedem Falle haben wollen. Das aber stimmt schlichtweg nicht.

Ich war beim Händler wegen einem R als Handschalter. Dieser sagte mir, wie ich ihn mir vorstelle, zur Zeit nichts zu machen. Er hätte ein paar gebrauchte Fahrzeuge im Zulauf, die Kunden wollen ihren DSG R los werden und sich nen Handschalter holen. Nur warum, wenn das DSG ja so super uns sportlich und überhaupt gut im teuren Auto ist?

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 5. Mai 2018 um 11:59:08 Uhr:

Zitat:

@Ventodriver1976 schrieb am 5. Mai 2018 um 11:43:41 Uhr:

Die Arqumente einiger DSG hasser hier sind mehr als hanebüchen. Wenn ihr weiter Schalter fahren wollt macht das aber ohne hier Schwachsinn über Automatikgetriebe zu schreiben. Und die bewegung der Hand beim schalten als Sport zu bezeichnen ist lächerlich. Und nur weil eine Handvoll Kunden Handschalter wollen wird kein Hersteller auf dauer daran festhalten. Wenn ihr alte Technik wollt kauft euch doch einen Oldtimer.

Hau nicht so auf den Putz...du kannst fahren was du willst, das ist kein Grund hier leute anzugehen.

Meine Abneigung gegen das DSG kommt vor allem durch den nicht unbeträchtlichen Aufpreis, dem für mich als AB-Fahrer nicht vorhandenen Mehrwert, weil meist im höchsten Gang...aber vor allem durch die doch recht hohe Zahl von Fehler- und Schadensberichten. Das DSG ist weiterhin keine klassische Automatik mit Wandler, sondern ein Kupplungsgetriebe (soviel zu Oldtimer-Technik, gelle).

Du solltest hier nicht immer so auf den Putz hauen, ich habe hier keinen wie du es nennst angegangen. Wenn du mit anderen Meinungen nicht klar kommst ist das dein Problem.

Zitat:

@Foxhunter66

Im Eco-Modus schaltet das DSG extrem früh und im Zusammenspiel mit Freilauf/Segeln lassen sich sehr niedrige Verbräuche erzielen.

Das ist auch etwas, was mich gestört hat.
Manchmal will ich einfach eine höhere Drehzahl, besonders bei 50 kmh in der Ortschaft.
Vor allem, weil (zumindest zu der Zeit) der VW TDI dann zu ruckeln beginnt.
Unter 1500 Touren ist er einfach nicht ruhig genug gelaufen.
Ein Problem, das mein X1 18d zum Beispiel überhaupt nicht hat, der bleibt sogar bei 1000 Touren noch ruhig, so das man mit dem sogar manchmal zu schalten vergisst.

Und ja, ich weiß, es gibt auch noch den Sport Modus, aber beim manuellen Getriebe kann ich einfach immer das machen, was ich will.

Zitat:

@Castro67 schrieb am 5. Mai 2018 um 15:53:59 Uhr:

Klasse ein neuer Popcornthread Hand vs DSG....mit den üblichen Zutaten, Halbwahrheiten, Lügenmärchen und Horrorgeschichten zum DSG ....

LG Castro

Und die Wahrheit zum Mehrverbrauch im Vergleich zum HS hast du vergessen.

Also im VW-Konfigurator ist der Variant GTD noch als HS wählbar.

Der R auch im Konfiguration.
Der Händler sagt einem dann aber etwas anderes.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 5. Mai 2018 um 15:05:25 Uhr:

Ich will z.b. überholen und will mit dem manuellen Getriebe bestimmen, wann geschaltet wird, ohne dauernd aufpassen zu müssen, nicht zu viel Gas zu geben.

Wenn man mit großer Last, aber niedriger Drehzahl beschleunigen wilt, dann kann man einfach die manuelle Schaltgasse wählen. Dann wird nicht herunter geschaltet, außer bei Kickdown.

Wie gesagt, ich bin in 3 Jahren weit über 100.000 km mit dem DSG, ich kenne das in allen Details sehr genau aus eigener Erfahrung und ich kenne auch die "manuelle" Option des DSG.
Genau der Kickdown ist das Problem.
Ich will eben Vollgas geben beim überholen, ohne das der Motor sofort bis in den Begrenzer dreht, weil das DSG 2 Gänge zurück schaltet.
Das ist bei einem Diesel aufgrund des hohen Drehmoments kein Problem, der bleibt mit der manuellen Schaltung leise und die Beschleunigung ist trotzdem sehr gut.
Nur mit dem DSG heult der Motor immer auf, das nervt einfach nur.

Warum hast du dann in der manuellen Gasse nicht Vollgas ohne Kickdown gegeben?

verstehe ich auch nicht, was daran so schwer ist

Deine Antwort