1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTD/R... kein Handschalter mehr?

GTD/R... kein Handschalter mehr?

VW Golf 7 (AU/5G)

Guten Morgen!

Ich lese gerade in einer Facebookgruppe wo sich jemand beschwert dass seine Bestellung eines neuen GTD mit Handschalter in WOB abgelehnt wurde, da der Handschalter für dieses Modell entfällt bzw. entfallen ist. Jemand anderes bestätigt dies auch beim R.

Wer weiß mehr, ist da was dran?

Beste Antwort im Thema

Die Arqumente einiger DSG hasser hier sind mehr als hanebüchen. Wenn ihr weiter Schalter fahren wollt macht das aber ohne hier Schwachsinn über Automatikgetriebe zu schreiben. Und die bewegung der Hand beim schalten als Sport zu bezeichnen ist lächerlich. Und nur weil eine Handvoll Kunden Handschalter wollen wird kein Hersteller auf dauer daran festhalten. Wenn ihr alte Technik wollt kauft euch doch einen Oldtimer.

196 weitere Antworten
196 Antworten

Zitat:

@noah1 schrieb am 5. Mai 2018 um 10:52:53 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 5. Mai 2018 um 09:56:17 Uhr:

Trotzdem unsportlich und auch nicht Verbrauchsoptimal. Aber das interessierte die bequeme Kundschaft eines Sportmodells heute kaum noch.

Wieso nicht verbrauchsoptimal? Ich würde mal behaupten, dass das DSG früher einen höheren Gang wählt, als es jeder Fahrer mit Handschalter machen würde. Und was das sportliche betrifft ist das reine Ansichtssache. Aber die Mehrheit der Kunden scheint z.B. den R mit DSG für sportlicher zu halten. Beim GTI sieht es vermutlich ähnlich aus.

Wenn das DSG noch früher einen höheren Gang wählt, als ich das mit dem Schaltgetriebe tue, müsste es im 3-stelligen Drehzahlbereich arbeiten.

Bei mir liegt in der Stadt der 6. Gang ab 50km/h drin. Der 4. Gang bei Tempo 30. Da rotiert die Kurbelwelle zwischen 1000 und 1100 U/min.

Sehe ich genauso wie gttom. Ich bin DSG Probe gefahren und war geschockt, so weit habe ich ein Auto noch nie gedreht. Ok, ich habe mich mit den Modi usw. auch nicht befasst.
Beim Handschalter würde ich mir allerdings noch ein paar Gänge dazu wünschen... Habe bei mir die Gangempfehlung aktiviert und sehe die selten, weil ich meist vorher schon hoch geschaltet habe.

Zitat:

@Ventodriver1976 schrieb am 5. Mai 2018 um 11:43:41 Uhr:

Die Arqumente einiger DSG hasser hier sind mehr als hanebüchen. Wenn ihr weiter Schalter fahren wollt macht das aber ohne hier Schwachsinn über Automatikgetriebe zu schreiben. Und die bewegung der Hand beim schalten als Sport zu bezeichnen ist lächerlich. Und nur weil eine Handvoll Kunden Handschalter wollen wird kein Hersteller auf dauer daran festhalten. Wenn ihr alte Technik wollt kauft euch doch einen Oldtimer.

Hau nicht so auf den Putz...du kannst fahren was du willst, das ist kein Grund hier leute anzugehen.

Meine Abneigung gegen das DSG kommt vor allem durch den nicht unbeträchtlichen Aufpreis, dem für mich als AB-Fahrer nicht vorhandenen Mehrwert, weil meist im höchsten Gang...aber vor allem durch die doch recht hohe Zahl von Fehler- und Schadensberichten. Das DSG ist weiterhin keine klassische Automatik mit Wandler, sondern ein Kupplungsgetriebe (soviel zu Oldtimer-Technik, gelle).

Trotzdem schaltet das DSG später, als ich es tun würde 😉

Dann ist der recht Fuss nicht richtig kalibriert. Mal im Ernst, mein GTD schaltet auf E recht flott hoch, bei 70 bin ich im 6. Gang, 2000 sieht der kaum ausser ich will das so.

Bei 70 wünsche ich mir schon lange den 7. Gang 😉
Ich habe zwar schon 20 Jahre den Führerschein, fahre aber allgemein so, wie man es heute in der Fahrschule lernt. 30km/h im 5.

Die HS Kupplung ist sehr Grenzwertwertig.

Mein GTI PP hat bei knapp 13.000 eine neue Kupplung bekommen, und jetzt bei 40.000 scheint es bald wieder fällig zu werden.

Nein ist nicht mein erster Handschalter ????
Bisher hatte ich noch nie eine Automatik oder DSG.

Und bisher musste ich nur einmal bei meinem alten Golf 3 vor 15 Jahren bei 260.000 km eine Kupplung tauschen.

Ich würde das ganze nicht so eng sehen.
DSG bei viel Stadtverkehr und Stop and Go.
Ansonsten Handschaltung, weil nur bei der manuellen Schaltung hat man selbst die Entscheidung, wann man schalten will, so das man immer die gewünschte Leistung und Drehzahl hat.
Das kann ein DSG nicht immer vorausahnen.

Weiters finde ich es problematisch, dauernd zwischen Automatik und manuellem Getriebe wechslen zu müssen, weil ich 4 Fahrzeuge habe und nicht eines.

Und der extrem hohe Aufpreis für das DSG und dann noch wesentlich höheren Reparaturkosten und die Anfälligkeit sprechen auch noch gegen das DSG.
Wer wirtschaftlicher unterwegs sein will, greift also auf jeden Fall zum manuellen Getriebe.
Selbst wenn das DSG angeblich ein zehntel Liter weniger verbrauchen sollte, merkt man das nicht wirklich, weil es viele andere Einflussgrößen gibt, die viel wichtiger sind.
Abgesehen davon, das man den hohen Aufpreis für das DSG sowieso nicht mehr herein bekommt.

Letzten Endes wird es eh eine wirtschaftliche Entscheidung der Hersteller. Wenn das Volumen klein ist, kann das in der Regel zum Wegfall der Kombination führen -> siehe 3 Türer. Zwar verliert ein Hersteller dadurch eventuell Kunden, aber unterm Strich ist der Gewinn vermutlich trotzdem höher.

Genau.
Bei einem R sehe ich das Problem nicht, weil der ist so extrem teuer und der hat so viel Leistung, das es auf das DSG nicht mehr ankommt.
Aber bei Modellen aus der Massenproduktion ist ein manuelles Getriebe nicht wegzudenken, da dürfte das DSG eher die Ausnahme sein.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 5. Mai 2018 um 14:37:03 Uhr:

Ansonsten Handschaltung, weil nur bei der manuellen Schaltung hat man selbst die Entscheidung, wann man schalten will, so das man immer die gewünschte Leistung und Drehzahl hat.

Es wird dich vielleicht wundern, aber auch beim DSG kannst du selber schalten. Das einzige was es nicht mehr gibt ist das Kupplung treten, aber ob das wirklich so sportlich ist? 😕
Wie viel bist du mit einem DSG schon gefahren?

Zitat:

Weiters finde ich es problematisch, dauernd zwischen Automatik und manuellem Getriebe wechslen zu müssen, weil ich 4 Fahrzeuge habe und nicht eines.

Ich habe auch 3 Autos, aber das ist nicht wirklich ein Problem.

Zitat:

Wer wirtschaftlicher unterwegs sein will, greift also auf jeden Fall zum manuellen Getriebe.

Wie wirtschaftlich ist denn dann der GTI/R?

Ich kann doch beim DSG manuell mit den Schaltwippen bestimmen, wann ich wie schalten will und das geht schnell ohne einen Knoten im Arm zu bekommen ;-)
Hier greift die Automatik nur ein wenn es von der Drehzahl zu kritisch wird.
Viele sind vielleicht noch nie oder nur kurz mit DSG gefahren, vermutlich in D und waren enttäuscht. Ist im Alltag komfortabel, aber zugegeben bei sportlicher Fahrt nicht immer optimal. Aber wie geschrieben gibt es dafür den manuellen Modus.

Zitat:

@Foxhunter66 schrieb am 5. Mai 2018 um 14:53:17 Uhr:

Ich kann doch beim DSG manuell mit den Schaltwippen bestimmen, wann ich wie schalten will und das geht schnell ohne einen Knoten im Arm zu bekommen ;-)
Hier greift die Automatik nur ein wenn es von der Drehzahl zu kritisch wird.
Viele sind vielleicht noch nie oder nur kurz mit DSG gefahren, vermutlich in D und waren enttäuscht. Ist im Alltag komfortabel, aber zugegeben bei sportlicher Fahrt nicht immer optimal. Aber wie geschrieben gibt es dafür den manuellen Modus.

Dachte der manuelle Modus ist nur dazu da die Akrapovic Köder auszulegen 😁 peng, peng...

Ich bin selbst über 100.000 km einen Sharan TDI 170 Ps mit DSG gefahren, ich weiß also sehr genau, wie das funktioniert.
Und nein, die Schaltwippen sind keine Option.
Zb. beim Überholen heult der Motor immer auf, da nützen dir die Schaltwippen auch nichts.
Und nein, ich will nicht mit dem Gaspedal bestimmen, wann das DSG schaltet.
Ich will z.b. überholen und will mit dem manuellen Getriebe bestimmen, wann geschaltet wird, ohne dauernd aufpassen zu müssen, nicht zu viel Gas zu geben.

So komfortabel und vorteilhaft das DSG auch ist, es gab immer wieder Situationen, wo es mich genervt hat.
Mir ist es den Aufpreis nicht wert und ich will all die möglichen Probleme vermeiden.

Und ja, ein Fahrzeug mit manuellem Getriebe ist immer wirtschaftlicher als eines mit DSG, es ist egal, welche Kombination man her nimmt.

Die einzige Situation, wo ich mir ein DSG wünschen würde ist im Stop and Go Verkehr.
Und das tritt bei mir sehr selten ein, denn ich fahre nach Möglichkeit immer dann, wenn gerade kein Stau ist, ich kann mir das recht gut einteilen.
Und in der Stadt fahre ich sowieso mit der U-Bahn, da wird einem schon seit langem das Auto-Fahren vermiest. Was für mich auch kein großes Problem ist, denn in Wien gibt es einen exzellenten öffentlichen Verkehr zu sehr niedrigen Kosten (Jahreskarte, also Flatrate für 1 Euro pro Tag !!!).
Alle Auto-Fahrer in Wien können sich also bei mir bedanken, ich nehme keinem seinen Parkplatz weg und ich bin auch nicht Schuld am täglichen Stau auf der Tangente 😉

Deine Antwort