ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD DSG Fahrleistungen

Golf 7 GTD DSG Fahrleistungen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. Juni 2017 um 23:05

Moin Freunde :)

Ich bin seit kurzem Besitzer eines Golf 7 GTD mit DSG (6-Gang) als 5Türer. Vorab: Das Auto macht wirklich Spaß und sieht zudem auch noch sehr attraktiv aus :D

Allerdings bin ich etwas verwundert über die Fahrleistungen - leider nicht im positiven.

Ich fahre auf dem Weg zur Uni ein Stück Autobahn, dass keine Geschwindigkeitsbegrenzung hat.

Wenn frei ist, dann wechsel ich auch gerne mal auf die linke Spur und fahre ein paar Kilometer Vollgas.

Dabei ist mir aufgefallen, dass viele Autos, die auf dem Papier weniger PS haben, sehr gut mithalten können. Gestern ist ein Audi A3 3Türer 2.0 TDI mit 150PS ganz locker drangeblieben. Trotz 34PS Mehrleistung konnte ich auf ca. 2km keine Wagenlänge Abstand gewinnen - vielleicht max eine Halbe ... Gleiches Spiel mit einer C220 und 318d.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das DSG machmal eine Sekunde braucht, um sich für den nächsten Gang zu entscheiden und, meiner Meinung nach, die Gänge zu weit ausdreht. Daraus resultiert dann ein relativ großes Zeitfenster ohne Vortrieb.

Das soll nun auch kein Gejammer-Thread werden :D Ich würde gerne objektive Meinungen/Erfahrungsberichte sammeln, ob die 184PS tatsächlich vorhanden sind oder ob der GTD gerne mal nach unten streut. Evt liegt es ja auch an mir, dass ich nicht das volle Potenzial ausschöpfe. :p

Bereift ist der Wagen mit Pirelli P Zero 225 und den, ab Werk bestellbaren, 19Zoll Felgen.

Man sollte vielleicht dazu erwähnen, dass der GTD mein 1. eigenes Auto ist und ich somit die Leistung evt nicht richtig einsortieren kann, da Refenrenzwerte/Erfahrungen (in dieser Leistungsklasse) schlichtweg fehlen!

Meckern auf hohem Niveau, ja ich weiß :D Würde mich trotzdem über Erfahrungsberichte freuen.

lg Jan

Beste Antwort im Thema

Die Sorgen von manchen Leuten sind einfach nur lächerlich ...

Am besten einen RS oder AMG kaufen, dann könnt ihr wieder ruhig schlafen, weil ihr keine Angst mehr haben müsst, euch die linke Spur mit irgendjemand zu teilen, geschweige denn für jemanden Platz zu machen.

Erstellt euch doch eine Liste mit Fahrzeugen, die laut Datenblatt 100%-ig schwächer Motorisiert sind.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 9. Juni 2017 um 23:19

Zitat:

@heaven96 schrieb am 10. Juni 2017 um 01:05:38 Uhr:

Moin Freunde :)

Ich bin seit kurzem Besitzer eines Golf 7 GTD mit DSG (6-Gang) als 5Türer. Vorab: Das Auto macht wirklich Spaß und sieht zudem auch noch sehr attraktiv aus :D

Allerdings bin ich etwas verwundert über die Fahrleistungen - leider nicht im positiven.

Ich fahre auf dem Weg zur Uni ein Stück Autobahn, dass keine Geschwindigkeitsbegrenzung hat.

Wenn frei ist, dann wechsel ich auch gerne mal auf die linke Spur und fahre ein paar Kilometer Vollgas.

Dabei ist mir aufgefallen, dass viele Autos, die auf dem Papier weniger PS haben, sehr gut mithalten können. Gestern ist ein Audi A3 3Türer 2.0 TDI mit 150PS ganz locker drangeblieben. Trotz 34PS Mehrleistung konnte ich auf ca. 2km keine Wagenlänge Abstand gewinnen - vielleicht max eine Halbe ... Gleiches Spiel mit einer C220 und 318d.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das DSG machmal eine Sekunde braucht, um sich für den nächsten Gang zu entscheiden und, meiner Meinung nach, die Gänge zu weit ausdreht. Daraus resultiert dann ein relativ großes Zeitfenster ohne Vortrieb.

Das soll nun auch kein Gejammer-Thread werden :D Ich würde gerne objektive Meinungen/Erfahrungsberichte sammeln, ob die 184PS tatsächlich vorhanden sind oder ob der GTD gerne mal nach unten streut. Evt liegt es ja auch an mir, dass ich nicht das volle Potenzial ausschöpfe. :p

Bereift ist der Wagen mit Pirelli P Zero 225 und den, ab Werk bestellbaren, 19Zoll Felgen.

Man sollte vielleicht dazu erwähnen, dass der GTD mein 1. eigenes Auto ist und ich somit die Leistung evt nicht richtig einsortieren kann, da Refenrenzwerte/Erfahrungen (in dieser Leistungsklasse) schlichtweg fehlen!

Meckern auf hohem Niveau, ja ich weiß :D Würde mich trotzdem über Erfahrungsberichte freuen.

lg Jan

Ein C220 hat auch mindestens 170 ps und 400 Nm.

Was läuft dein GTD V/max? 228? Ein 220 cdi läuft auch seine 230+.

 

Ich fahre sehr viel Autobahn (täglich ca. 80-85 km) und das auch relativ zügig. Laut Tacho schafft meiner 238 km/h.

Sicher das der Audi 150 PS hatte? Es gibt beim A3 auch 180/190 PS bei 2.0 TDI.

DSG, 19er Räder und GTD Optik machen das Auto durchaus nicht schneller. Im Windschatten kann da ein schonmal jmd mit weniger Leistung, Handschalter und normale Rädergröße fast mithalten.

am 10. Juni 2017 um 4:56

Zitat:

@heaven96 schrieb am 10. Juni 2017 um 01:05:38 Uhr:

Wenn frei ist, dann wechsel ich auch gerne mal auf die linke Spur und fahre ein paar Kilometer Vollgas.

Die dabei erreichte Vmax könntest du mit einem mobilen Navi überprüfen (anstatt mit nachfolgenden Autos). :)

Zitat:

@Ruben280sc schrieb am 10. Juni 2017 um 01:19:45 Uhr:

 

Ein C220 hat auch mindestens 170 ps und 400 Nm.

Was läuft dein GTD V/max? 228? Ein 220 cdi läuft auch seine 230+.

Auch wieder komplett sinnfrei dafür den ganzen Beitrag zu zitieren...:rolleyes:

Unterschiede von 30-40 PS merkt man doch in der Praxis kaum. Zumal nicht bei den heutigen Verkehrslagen in den meisten Fällen. Selbst bei deutlich mehr PS muss die Strecke schon lange frei sein, dass man da einen nennenswerten Vorsprung herausfährt. Da muss man sich schon drüber im Klaren sein - ok, vielleicht beim ersten Auto noch nicht ;)

Zitat:

@arthuritis schrieb am 10. Juni 2017 um 07:09:18 Uhr:

Zitat:

@Ruben280sc schrieb am 10. Juni 2017 um 01:19:45 Uhr:

 

Ein C220 hat auch mindestens 170 ps und 400 Nm.

Was läuft dein GTD V/max? 228? Ein 220 cdi läuft auch seine 230+.

Auch wieder komplett sinnfrei dafür den ganzen Beitrag zu zitieren...:rolleyes:

Unterschiede von 30-40 PS merkt man doch in der Praxis kaum. Zumal nicht bei den heutigen Verkehrslagen in den meisten Fällen. Selbst bei deutlich mehr PS muss die Strecke schon lange frei sein, dass man da einen nennenswerten Vorsprung herausfährt. Da muss man sich schon drüber im Klaren sein - ok, vielleicht beim ersten Auto noch nicht ;)

Kann man durchaus deutlicher merken. Allerdings erst ab 140km/h. Hat gerade jmd. beim Touran verglichen (150-190PS TDI), jedoch mit den gleichen 16er Rädern.

https://www.motor-talk.de/.../...en-190-ps-tdi-getauscht-t6046591.html

Zitat:

Hier die Daten. Zuerst die vom DSG mit 150 PS, daneben kursiv die Werte vom 190 PS DSG, beides sehr gut ausgestattete Fahrzeuge mit Standheizung, Panoramadach, Anhängerkupplung und 7 Sitzen. Demächst folgen dann noch die Werte mit den 225 45 !8 Zoll Marseille Kompletträder. Die sehen zwar um einiges schicker aus, werden aber erfahrungsgemäß das Temperament nicht unerheblich einschränken.

 

Die nun ermittelten Unterschiede entsprechen meiner Meinung nach dem Leistungsunterschied, wirklich spürbar wie man sieht erst bei höheren Geschwindigkeiten.

 

Ich finde die Werte vom 150 PS Motor für das Leistungsgewicht schon wirklich gut.

 

0-50 3,71 3,38

0-60 4,49 4,14

0-80 6,74 6,23

0-100 9,45 8,52

0-120 15,5 12,4

0-140 21,9 16,4

0-160 30,3 21,9

 

100-180 29,54 19,15

 

30-60 2,47 2,15

50-80 3,55 3,05

60-100 5,41 4,48

80-120 7,14 5,87

 

VMax 207 222

Ich bin wirklich auf die Werte 18er Räder gespannt...

am 10. Juni 2017 um 6:50

Zitat:

@Ruben280sc schrieb am 10. Juni 2017 um 01:19:45 Uhr:

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das DSG machmal eine Sekunde braucht, um sich für den nächsten Gang zu entscheiden und, meiner Meinung nach, die Gänge zu weit ausdreht. Daraus resultiert dann ein relativ großes Zeitfenster ohne Vortrieb.

Könntest du das etwas genauer ausführen? Also wann passiert das? Beim Kickdown? Oder beim kontinuierlichen Beschleunigen, wenn die Gänge der Reihe nach durchgeschaltet werden?

Die optimalen Schaltpunkte bei voller Beschleunigung kann man nur einem Radzugkraftdiagramm entnehmen.

Ich denke er meint eher wenn sich das DSG nicht entscheiden kann ob es nun runter schalten soll oder nicht. Zum Beispiel an einer Kreuzung. Das dauert teils etwas länger bis der Gang dann wieder drin ist. Gefällt mir auch nicht, ist aber so.

Diese ganzen C 200er + 220 CDI, E200CDI, 318D, 150PS Golf + A3 sehen auf der Autobahn gegen den GTD normalerweise kein Land.

Der E220CDI und der 320D haben in Etwa die gleichen Fahrleistungen und mit mal eben vorbei fahren ist nicht. Die 190PS Passats scheuche ich regelmäßig von der linken Spur.

Ich fahre fast nur Autobahn und erlebe es auf meinen langen Touren regelmäßig das diese ganzen Vertreter Kisten am Ende von Baustellen und anderen Limits mal eben überholen wollen was aber nicht so einfach bis unmöglich ist, sobald ich das Gas durchtrete. Allerdings wird mein Wagen auch oft scharf gefahren und muss sich nicht im Stadtverkehr rumquälen. Allein das macht auch schon etwas aus.

Ich habe einen GTD Variant mit DSG und alles Serienmäßig ab Werk, also keinerlei Tuning.

30/40PS Differenz reichen nicht wirklich, um sich merklich auf der Autobahn von anderen Fahrzeugen absetzen zu können.

Da reicht es schon aus, wenn dein GTD zu früh im 6. Gang fährt und der leistungsschwächere im 5. hinten dran hängt, um ihm nicht davon zu ziehen.

Ich hatte selber mal einen 170PS Golf TDI. Und die Beobachtung das ein 140PS TDI durchaus dran bleiben konnte bis etwa 200km/h, kann ich nur bestätigen. Erst darüber konnte ich leicht davon ziehen. Aber dafür braucht es viel freie Strecke auf der Bahn.

Natürlich sollte man das DSG im Sport Modus bewegen, denn dies verhindert ein frühes Hoch schalten. Der 5. Gang wird bis etwa 4500 1/min gedreht, erst dann wird in den 6. geschaltet.

Was ja auch in etwa richtig so ist. Weil der TE ja vermutete, dass das DSG zu hoch drehen würde. Das ist sicher nicht der Fall. Fühlt sich nur manchmal so an, man soll sich aber nicht täuschen lassen.

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 9:53

Hi,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde versuchen auf alle Fragen so genau wie möglich einzugehen. :)

Zitat:

Was läuft dein GTD V/max?

Mein Rekord liegt bisher bei 238Km/h lt. Digitaltacho. Allerdings alleine und mit halbem Tank. Bei 2 Personen und vollem Tank kratze ich an der 230er Marke.

Zitat:

Sicher das der Audi 150 PS hatte? Es gibt beim A3 auch 180/190 PS bei 2.0 TDI.

Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Ich habe mir dann mal Tachovideos auf Youtube vom A3 150PS angeguckt und habe festgestellt, dass dieser fast die gleichen Fahrleistungen hat. https://www.youtube.com/watch?v=4m_ReCAc70I

Zitat:

Unterschiede von 30-40 PS merkt man doch in der Praxis kaum. Zumal nicht bei den heutigen Verkehrslagen in den meisten Fällen. Selbst bei deutlich mehr PS muss die Strecke schon lange frei sein, dass man da einen nennenswerten Vorsprung herausfährt. Da muss man sich schon drüber im Klaren sein - ok, vielleicht beim ersten Auto noch nicht ;)

Vermutlich hast du da recht :D Bin vor kurzem einen 120d (190ps 8Gang ZF) gefahren, der gefühlt deutlich besser ging. Vorallem im Bereich zwischen 150 und 200kmh ist der 1er richtig nach vorne maschiert. Liegt das am Heckantrieb?

Zitat:

Könntest du das etwas genauer ausführen? Also wann passiert das? Beim Kickdown? Oder beim kontinuierlichen Beschleunigen, wenn die Gänge der Reihe nach durchgeschaltet werden?

Besonders fällt es mir im 3. Gang auf. Beim Kickdown von ca. 50kmh dreht er den 3. Gang bis 4500 Umdrehungen und "verharrt" dann eine gefühlte Sekunde bei ca. 100kmh bis er in den 4. geht. Man kann die Schubunterbrechung deutlich merken. Ist sogar schon mehreren Kumpels aufgefallen. Subjektiv bin ich schneller, wenn ich bis 150kmh die Schaltwippen am Lenkrad benutze.

lg Jan

Meines Erachtens dreht/ geht der zwoliter im Bmw sehr gut.

Auch mit 184 PS schon. War lange der Referenzmotor in dem Segment.

Hatte länger den 320dA damit und ihn sehr flott empfunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD DSG Fahrleistungen