ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTD Handschalter oder DSG total verunsichert

GTD Handschalter oder DSG total verunsichert

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. März 2014 um 19:17

Liebe Gemeinde,

ich habe mich hier durch div Threads gewühlt, aber nichts gefunden, was mir weiterhilft.

Ich war 22 Jahre lang überzeugter Handschalter, heute habe ich einen GTD mit DSG probegefahren. Ich habe den Handschalter Kaufvertrag hier schon liegen, und finde seit heute das DSG furchtbar toll.

Ich möchte meinen GTD ca. 7-8 Jahre / 150 TKM gesamt fahren und weiss nun gar nicht mehr, was ich machen soll.

Das 7 Gang-DSG war ja offensichtlich nicht so... was erwartet mich mit dem 6 Gang-DSG ausser leichter Mehrverbrauch und offenbar ein Ölwechsel bei 60Tkm für ca. 300-400 Euro? Habe ihr Tips / Erfahrungen für mich? Ich wollte bis Freitag alles unter Dach und Fach haben, aber nun weiss ich gar nichts mehr!

Was ratet ihr mir?!

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Ich habe nachdem ich bisher immer nur Handschalter gefahren habe, meinen GTI als DSG gekauft.

Nach drei Monaten DSG, bin ich der Meinung das ist zwar alles nicht schlecht, sehr bequem und viel Spielerei. Aber ich vermisse die Schalterei schon sehr.

Mein nächster wird ganz bestimmt wieder ein Handschalter.

273 weitere Antworten
Ähnliche Themen
273 Antworten
am 12. März 2014 um 19:27

Hallo,

ich kann Dir nur zum DSG raten. Habe zahlreiche Fahrzeuge damit besessen und nie Probleme damit gehabt (immer TDI Motoren mit dem 6G DSG). Es gibt für mich nichts komfortableres. Habe auch meinen GTD damit bestellt.

Was das Intervall zum Getriebewechsel betrifft meine ich liegt dies erst bei 90.000 sollte sich aber aus den Serviceunterlagen ergeben.

Wenn du die anvisierten 150.000 km über die nächsten 7-8 Jahre verteilt, lieber ständig mit dem linken Fuß und der rechten Hand "was zu tun" haben willst, würde ich ganz klar den Handschalter bevorzugen.

Wenn du es allerdings lieber bequemer haben willst und -um das zu erreichen- das Auto "für dich arbeiten" lassen möchtest, ist schon DSG angesagt.

Das hat natürlich auch alles seinen Preis, wie die meisten Bequemlichkeiten im Leben. Damit meine ich jetzt den deutlich höheren Anschaffungspreis (sofern Neuwagen).

Den einmaligen DSG-Ölwechsel, umgerechnet auf 150.000 km Laufleistung bei 7-8 Jahren, kann man bei der Preiskalkulation dann wohl als Peanuts bezeichnen.

Mit dem DSG ist es wie mit vielen anderen nützlichen Extras am Auto (z. B. Klimaanlage, Servolenkung, ZV, Xenon, usw.): Wer sich erst einmal dran gewöhnt hat, will es (später) nie wieder missen.

MfG, Michael

Auch ich habe nach fast 30 Jahren Handschalter meinen Golf VII R mit DSG gekauft. Ganz, ganz toll, möchte es nicht mehr missen und definitiv, nie mehr Handschalter.

Gruß Christof

Themenstarteram 12. März 2014 um 20:08

Ja, ich denke ich nehme das DSG :-) dann aber auch mit S&S - die Probefahrt hat mir heute echt alles über den Haufen geworfen! Das war der Hammer!

Zitat:

Original geschrieben von miesel586

Ja, ich denke ich nehme das DSG :-) dann aber auch mit S&S - die Probefahrt hat mir heute echt alles über den Haufen geworfen! Das war der Hammer!

Ja....das Getriebe ist auch der Hammer...machst somit alles richtig.

Ich habe nachdem ich bisher immer nur Handschalter gefahren habe, meinen GTI als DSG gekauft.

Nach drei Monaten DSG, bin ich der Meinung das ist zwar alles nicht schlecht, sehr bequem und viel Spielerei. Aber ich vermisse die Schalterei schon sehr.

Mein nächster wird ganz bestimmt wieder ein Handschalter.

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Ich habe nachdem ich bisher nur Handschalter gefahren habe, meinen GTI als DSG gekauft.

Nach drei Monaten DSG, bin ich der Meinung das ist zwar alles nicht schlecht, sehr bequem und viel Spielerei. Aber ich vermisse die Schalterei schon sehr.

Mein nächster wird ganz bestimmt wieder ein Handschalter.

Und was genau vermisst du genau? Kupplung treten??

Zitat:

Original geschrieben von christof1967

 

Und was genau vermisst du genau? Kupplung treten??

Das schöne alte Kupplung treten und schalten von Hand.

Ich bin jedesmal ganz begeistert wenn ich meinen A3 Handschalter fahre.;)

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Zitat:

Original geschrieben von christof1967

 

Und was genau vermisst du genau? Kupplung treten??

Das schöne alte Kupplung treten und schalten von Hand.;)

Respektiere ich natürlich...alleine nachvollziehen kann ich es nicht.:)

Zitat:

Original geschrieben von christof1967

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Ich habe nachdem ich bisher nur Handschalter gefahren habe, meinen GTI als DSG gekauft.

Nach drei Monaten DSG, bin ich der Meinung das ist zwar alles nicht schlecht, sehr bequem und viel Spielerei. Aber ich vermisse die Schalterei schon sehr.

Mein nächster wird ganz bestimmt wieder ein Handschalter.

Und was genau vermisst du genau? Kupplung treten??

ich glaube, das kann man nicht plausibel erklären. bin diese woche den Seat Leon Cupra280 DSG und den Golf 7 R mit DSG gefahren. haben beide sehr viel spass gemacht ... bestellen werde ich letztlich aber den 7 R mit schaltgetriebe. warum? ich kann mich im kopf nicht mit einer automatik anfreunden. rein subjektive entscheidung, nix was rational begründbar ist;)

am 12. März 2014 um 20:41

Für mich kommt nur ein Handschalter in Frage. DSG ist für mich ein absolutes NoGo. Ich würde sogar Aufpreis für den Handschalter zahlen. :)

Mit DSG geht mir der Fahrspass völlig verloren. Die Möglichkeit der Entscheidung wieviel Drehmoment ich am Pedal gleich abrufen kann, gibt mir nur die HS ! Es ist das gewisse Etwas an Freiheit, die ich nicht hergeben möchte. Nicht zu vergessen, das 6-Gang Getriebe ist aktuell eines der Besten auf dem Markt und lässt sich traumhaft schalten.

Anfangs fand ich DSG interessant, dann aber doch ziemlich langweilig. Wie Konsole spielen ...

Das 6-Gang DSG ist zwar deutlich weniger anfällig als das VW 7-Gang. Die Fehlerquote soll aber trotzdem noch bei etwa 12-13 % liegen. Die Probleme fangen gern schon bei 60-70tkm an. Wenn man dann Pech hat und eine unfähige Werkstatt erwischt, kanns ziemlich nervig und teuer werden. Wobei das natürlich nur zum Tragen kommt, wenn man gedenkt das Fahrzeug länger als nur 2-3 Jahre zu fahren.

Mir ist klar, dass die Beschleunigungszeiten mit DSG besser sind, aber das spielt für mich nur eine untergeordnete bis keine Rolle.

Ich würde DSG nur ernsthaft in Erwägung ziehen, wenn ich viel im Stau stehen würde oder übermässig im Stadtverkehr fahren müsste.

Die Beschleunigungszeiten sind bei höherer Geschwindigkeit mit dem Handschalter besser, da kürzer übersetzt. Bis 100 km/h hat das DSG nur mit Launch Control einen Vorteil.

So unterschiedlich sind doch die Menschen. Ich war mir bis zur Probefahrt ziemlich sicher den GTD mit DSG zu nehmen. Am Ende hat mich das DSG nicht wirklich überzeugen können und so wurde es dann doch der Handschalter. Das DSG kann ja nicht wissen, wie die Verkehrslage so ist und was ich vorhabe, es reagiert dann eben mehr und agiert nicht bzw. vermutlich muss man eben seine Fahrweise etwas anpassen. Jedenfalls war es nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Aber wenn du bei der Probefahrt so begeistert warst, dann würde ich es auf jeden Fall nehmen. Du wirst es vermutlich ewig bereuen, wenn du wegen dem ein oder anderen getriebeölwechsel aufs DSG verzichtest. Probleme können immer auftauchen, das 6G DSG sollte da nicht negativ auffallen.

Zitat:

Original geschrieben von miesel586

Ich wollte bis Freitag alles unter Dach und Fach haben, aber nun weiss ich gar nichts mehr!

Was ratet ihr mir?!

... ich hoffe, dass du bis Freitag nicht NOCH MEHR VERUNSICHERT bist, bei all diesen unterschiedlichen pro und contra Statements. Je mehr Leute du fragst, umso mehr (unterschiedliche) Meinungen kommen zusammen. Ob das so hilfreich war? Egal.

Ich -an deiner Stelle- würde einfach am Freitag einfach meinem Bauchgefühl folgen. Damit wirst du richtig liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTD Handschalter oder DSG total verunsichert