GT-TSI - Öl nachfüllen nach 3300km?
Hallo,
mein GT-TSI ist jetzt knappe 8 Wochen alt und hat 3300 km auf der Uhr. Heute steige ich ein und nach 500m leuchtet das gelbe Motorölsymbol das zum Ölstand kontrollieren auffordert auf.
Also umgedreht, Auto auf ebener Fläche abgstellt, ein paar Minuten gewartet und Ölstand kontrolliert - was soll ich sagen - der Ölstand ist soweit unter Minimum, dass es grad noch reicht, dass etwas Öl auf die unterste Spitze des Mess-stabs gelangt - das hat mich jetzt doch beinah etwas schockiert.
Zwar ist im Boardbuch davon die Rede, dass der Ölverbrauch auf den ersten 5000km etwas erhöht sein kann, aber hier scheint doch schon einiges zu fehlen - bin grad am Überlegen ob ich die 10km nur nächsten Tanke überhaupt noch mit dem Auto fahren soll oder jemand anders bitte mich zur Tanke zu fahren.
Auch dass er erst so spät zum Ölstand prüfen meldet wenn er schon so weit unter Minimum ist verwundert mich ganz schön. Mein A3 hat sich immer schon gemeldet, wenn laut Ölmess-Stab noch kein Grund zur Panik bestand.
Den Motor habe ich übrigens auf den ersten 1000km äußerst schonend eingefahren und hohe Drehzahlen sind bei meinem Fahrstil wirklich äußerst selten.
Haben andere TSI-Fahrer auch schon Öl nach so wenig km nachfüllen müssen?
158 Antworten
Re: Re: GT-TSI - Öl nachfüllen nach 3300km?
Zitat:
Original geschrieben von vadder.meier
Ich werde jedenfalls den Ölstand bei der Abholung prüfen, auch wenn der "Übergeber" von VW ins Koma fällt 😁
Tschau
Vadder
Klasse😛
Dann aber auch noch den Stand vom Kühl - und Waschwasser. Luftdruck sowieso, auch vom Reserverad wenn mitbestellt. Nebenbei dann noch fragen, wieso der Tank nicht voll ist.😉😁
Bei Abholung war der Ölstand auf max. gefüllt. Habe es aber erst zu Hause nachgeschaut.
Gruß Markie
Also ich glaube ich werde diese Woche mal beim 🙂 vorsprechen - bei 3300km hab ich wie gesagt einen halben Liter nachgefüllt. Nun sind ca. 600km vergangen und ich muss wieder nen viertel Liter nachfüllen - denke mal da stimmt was nicht.
@theog60
0,8 auf 6000 ist im Gegensatz zu den anderen Usern hier auch ned grad wenig - fährst du oft sportlich mit hohen Drehzahlen oder eher normal?
habe heute beim tanken nachgesehen, null verbrauch bis jetzt.
Ähnliche Themen
Re: Re: GT-TSI - Öl nachfüllen nach 3300km?
Zitat:
Original geschrieben von vadder.meier
Tach
Hoffentlich ist das nicht auch einer der Punkte des internen "Entfeinerungsprogramms":
Öl wird ab Werk nur noch bis zur Min-Marke aufgefüllt 😠
Ich werde jedenfalls den Ölstand bei der Abholung prüfen, auch wenn der "Übergeber" von VW ins Koma fällt 😁
Tschau
Vadder
Moin Vadder!
Bei deiner Übergabe würd ich gern mit ner Kamera dabei sein 😉
Zitat:
Original geschrieben von 170HP
Eins sei noch erwähnt: ich fahre sehr viele Strecken unter 10km - sollte sich dass so krass auswirken? Meine früheren Autos wollten alle 15.000km mal einen Schluck haben.
Ich fahre unter der Woche auch relativ häufig Kurzstrecke (Stadt), teilweise <4km, dann aber immer unter 3000 Touren, kein Vollgas. Rest ist bei mir aber AB-Pendelei und Langstrecke- und kein Verbrauch auf 7tkm.
Re: Re: Re: GT-TSI - Öl nachfüllen nach 3300km?
Zitat:
Original geschrieben von Kanonenfutter
Moin Vadder!
Bei deiner Übergabe würd ich gern mit ner Kamera dabei sein 😉
Hallo,
Du glaubst doch nicht ernsthaft das ich mir dabei Stress mache 😛 Wenn die anfangen unter Zeitdruck irgendwas verhunztes zurechtzubiegen kommt da nix gutes bei raus.
Ich schaue nach "offensichtlichen" Lackmängeln weil ich dafür unterschreiben muss bei Aushändigung der Abholunterlagen, mehr nicht 😁
Den Rest mach ich in Ruhe bei - gescheitem Licht - zu Hause, in der halbdunklen Halle in WOB siehste doch eh fast nix.
Tschau
Vadder
@theog60
0,8 auf 6000 ist im Gegensatz zu den anderen Usern hier auch ned grad wenig - fährst du oft sportlich mit hohen Drehzahlen oder eher normal? meistens sportlich
Zitat:
Original geschrieben von royjones
auch 5000 t drauf, fahre sportlich bis seltsam und minimal öl verbrauch...
Seltsam? 😁 Was darf man sich unter einer "seltsamen" Fahrweise vorstellen? 😁
Hast du schon Öl nachgefüllt?
Welches Öl benötigt der TSI denn? Hab von meinem IVer hier noch n paar Kannen 0W30 rumliegen, kann ich die behalten für den TSI der bald kommt? Ansonsten würd ich das Öl einem Kumpel geben.
So heute wars erneut soweit - Ölstand kontrollieren!
Aktueller Km-Stand: 4250km
Nachfüllen durfte ich diesesmal 0,75ltr (!) Öl.
Also lag der Ölverbrauch auf die letzten 1000km bei über 1ltr Öl - morgen gehts ab zum freundlichen und da werd ich dann gleich mal was zum Thema Wandlung anklingen lassen.
Die VW-Händler machen doch vor Übergabe an den Kunen eine Übergabeinspektion, füllen die da nicht genug Öl (oder auch Kühlflüssigkeit etc.) ein so das der "Pegel" nicht gerade nur bei min. steht?
@ 170 Horsepower
Na das ist ja wirklich fett!! Da kann was nicht stimmen. Mein GTI braucht 1 Liter Öl auf 10000km, da kann man nicht meckern. Aktueller km-Stand 25000 und er will zur 1. Inspektion.
Cu
Stefan