ForumCelica, MR2, Supra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. GT 86 - Der neue Sportwagen von Toyota

GT 86 - Der neue Sportwagen von Toyota

Themenstarteram 29. November 2011 um 15:36

Hallo liebe Toyota Freunde,

der neue Sportwagen von Toyota ist da: der GT 86. Alles, was Ihr wissen müsst, puren Fahrspaß in Bildern und Videos sowie neueste Infos findet ihr ab sofort bei uns im Toyota Deutschland Kanal, auf Facebook. Schaut doch einfach mal vorbei: http://tinyurl.com/bsktdpz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

BTW: ich habe den Wagen kürzlich...ausgeliehen und finde den schweinegeil:)

Geht mir genau so. Ich konnte keine Spur von Untermotorisierung feststellen, lediglich die kleine Delle in der Drehmomentkurve war spürbar, aber wirklich dramatisch fand ich das nicht und mir hat auch der Sound des Motors sehr gefallen, aber das ist immer besonders subjektiv.

Ich frage mich mittlerweile auch schon, ob ich wohl den weltweit einzigen gut gehenden GT86 zur Probefahrt hatte oder ob die Ansprüche Vieler hier durch die Durchdringung von Turbomotoren im Alltag und die Gewöhnung an den daraus resultierenden Drehmomentcharakter dieser Motoren einfach nicht zu erfüllen sind. Ich glaube allerdings eher an Zweiteres. So ähnlich lautete auch das Testfazit der Sport Auto, die modernen Turbos verderben einen für kleine Sauger, die im direkten Vergleich unterum eher müde wirken.

Schade allerdings, dass sie vergaßen die Vorzüge solcher Sauger, über die auch der Boxer des GT86 verfügt, zu erwähnen.

bravo, danke für diese PASSENDE Feadback.

Leider machen sich hier viele mit weniger als Halbwissen wichtig und erheben sich über sich selber, indem sie individuelle Technologien klein reden ohne auch nur im Ansatz verstanden zu haben, worum es geht bzw. ohne sich überhaupt jemals so ein Auto leisten zu können. Könnte eine Mischung aus Frust und Wichtigtuerei sein (Letzteres in Bezug darauf, sich in jede Diskussion mit einbringen zu müssen, ohne den ausreichenden Durchblick zu haben und dann auch noch stur an den eigenen Ansichten festzuhalten).

Was mir an den Saugern besser gefällt als an Turbos: sie sprechen sofort an, haben einen ehrlicheren Sound und drehen besser und vor allem weiß man besser, was bei welcher Drehzahl und Last an Vortrieb kommt. Bei Turbomotoren ist das eher so wie Knobeln. Selbst die sportlichsten Turbomotoren in der 30.000 EUR Liga sind da im Vergleich langweilig, auch wenn sie auf dem Papier besser drücken. Das tut ein Diesel ja noch besser, aber macht er deswegen auch mehr Spaß?! Wohl kaum, wenn man das Umfeld bedenkt. Klar: in einem SUV oder Familienvan macht so ein kleiner Sauger tatsächlich keinen Spaß bzw. nervt mit Durchzugsschwäche, weil man in diesem Umfeld möglichst indirekt und niedrigen Drehzahlen druckvoll fahren will. Das ist aber das genaue Gegenteil von dem, wozu der GT86 da ist. Scheint aber schwierig zu sein, das zu verstehen oder gar zu akzeptieren.

Und was viele mal gar nicht beachten (und das deutet für mich darauf hin, dass sie entweder die Verkehrregeln übelst nicht beachten oder gar ein solches Auto wirklich noch nie gefahren haben): mit 200 Sauger PS aus hohen Drehzahlen hat man Fahrspaß ohne sofort allzu schnell zu werden. Man erfreut sich am Sound, am Ansprecherverhalten auf kurvigen Strecken usw.. Mit einem Turbomotor braucht man mehr Platz zum Herausbeschleunigen, weil die Traktion für einen besseren Vortrieb als beim vergleichbaren Sauger einfach aus engesten Kurven heraus fehlt, man muss schon richtig reißen, damit Sound kommt und dann hat man auch noch da, wo ein Motor am besten klingt, nämlich oben rum, den flachesten Sound. Um den Vorteil eines solchen Turbomtors heraus zu fahren, muss man schon auf die Autobahn gehen und den Schaltverstand zu Hause lassen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass, wenn man es denn mal ausprobiert, ein Golf 6 GTI einem GT86 von 100-200 km/H, wenn man beide artgerecht bewegt, nciht derart wegfährt wie es hier so mancher behauptet. Und mehr Spaß dürfte dieser Vorgang eindeutig im GT86 machen, aber wem es nicht um Spaß geht, sondern nur darum, um eine halbe Wagenlänge auf der Autobahn vorraus zu sein, um sich dann besser zu fühlen, der ist eben beim GT86 falsch. Basta! Aus!

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten
am 16. Juni 2012 um 23:41

Ich freue mich auf das Auto :)

Falls ich doch mal nach München ziehen sollte, wäre der durchaus eine Anschaffung wert ;)

Aber ich gebe mich jetzt erstmal mit meinem Mazda 6 zufrieden ;D

Ich finde das Auto einfach nur geil, das gesamte Konzept.

Ich mag die ganzen Fahrassistenzsysteme nicht, ein Golf bremst einen ja schon aus, wenn man eine Kurve etwas flotter nimmt...

Das Design finde ich wirklich schön, nur die Frontscheinwerfer vom BRZ sehen besser aus, kommen etwas agressiver rüber ;)

Ich werde auf jeden Fall bei meinem Toyo-Dealer eine Testfahrt machen.

http://www.heise.de/autos/artikel/Fahrmaschinenbau-warum-der-Toyota-GT86-so-gut-ist-1632917.html

Mich wundert das es hier so ruhig zugeht.:confused: Ein richtig gutes Konzept abseits des Einheitsbreis. Ein Auto für den wahren Sportwagenfahrer zu einem günstigen Preis.:)

Zitat:

Original geschrieben von St. Abilus

http://www.heise.de/autos/artikel/Fahrmaschinenbau-warum-der-Toyota-GT86-so-gut-ist-1632917.html

Mich wundert das es hier so ruhig zugeht.:confused: Ein richtig gutes Konzept abseits des Einheitsbreis. Ein Auto für den wahren Sportwagenfahrer zu einem günstigen Preis.:)

Wart´s mal ab bis die ersten offiziellen Testberichte erscheinen und die Beschleunigungswerte und die Höchstgeschwindigkeit hinter denen der Turbo-Frontantriebs-Fraktion hinterherhinken, dann fallen sie wieder wie die Hyänen über den GT86 her, ohne ihn jemals gefahren zu haben und auch nicht willens, sich damit ernsthaft einmal auseinanderzusetzen.

Der GT86 wird seine Stärke auf der Straße und nicht auf dem Papier haben, aber das werden einige nie kapieren.

Warten wir´s ab. Ich bin jedenfalls positiv gespannt. :)

am 10. Juli 2012 um 17:17

Blubb...

http://www.youtube.com/watch?v=13xlLxVgiF8

Zwar der BRZ, aber ist ja im Prinzip das gleiche Auto.

Nur Fahrwerk und Scheinwerfer sind etwas anders ;)

am 13. Juli 2012 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Sykes_

Blubb...

http://www.youtube.com/watch?v=13xlLxVgiF8

Zwar der BRZ, aber ist ja im Prinzip das gleiche Auto.

Nur Fahrwerk und Scheinwerfer sind etwas anders ;)

das waegelchen hat schon potential!

gibt es ueberhaupt einen unterschied zum gt86 ? ausser die bezeichnung/schuerzen/stossfaenger/fahrwerkssetup/sperrdiff ?!

 

am 13. Juli 2012 um 17:36

Ich glaub, beim GT86 ist das Sperrdifferenzial serienmäßig dabei, bei Subaru nicht.

am 4. August 2012 um 18:03

Ist eigentlich mittlerweile schon jemand aus dem Forum hier mit dem Teil gefahren?

Zitat:

Original geschrieben von Sievers

Ich finde den Wagen absolut Klasse.

...

Original geschrieben von St. Abilus

...

Mich wundert das es hier so ruhig zugeht.:confused: Ein richtig gutes Konzept abseits des Einheitsbreis. Ein Auto für den wahren Sportwagenfahrer zu einem günstigen Preis.:)

Sehe ich genauso, gefällt mir extrem gut. Ein richtig schönes Konzept, der kann sich eigentlich nur sehr gut fahren!

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von St. Abilus

http://www.heise.de/autos/artikel/Fahrmaschinenbau-warum-der-Toyota-GT86-so-gut-ist-1632917.html

Mich wundert das es hier so ruhig zugeht.:confused: Ein richtig gutes Konzept abseits des Einheitsbreis. Ein Auto für den wahren Sportwagenfahrer zu einem günstigen Preis.:)

Wart´s mal ab bis die ersten offiziellen Testberichte erscheinen und die Beschleunigungswerte und die Höchstgeschwindigkeit hinter denen der Turbo-Frontantriebs-Fraktion hinterherhinken, dann fallen sie wieder wie die Hyänen über den GT86 her, ohne ihn jemals gefahren zu haben und auch nicht willens, sich damit ernsthaft einmal auseinanderzusetzen.

Der GT86 wird seine Stärke auf der Straße und nicht auf dem Papier haben, aber das werden einige nie kapieren.

Warten wir´s ab. Ich bin jedenfalls positiv gespannt. :)

Es lassen sich halt viele von den Beschleunigungswerten blenden. Lass sie mit Ihrem Scirocco oder S3 einfach auf dem Papier bessere Werte haben. Das wirklich sportlichere Auto ist der GT86 bzw der BRZ sowieso. Das Fahrverhalten mit dem extrem niedrigen Schwerpunkt (ca 48cm!), der super Gewichtsverteilung (53:47) und dem Sperrdifferenzial wird einfach hammer sein!

Ich bin auch gespannt, ein Vergleichsvideo vom Subaru BRZ mit dem Mustang klick! zeigt schon, das da höchstwahrscheinlich ein richtig schön abgestimmtes Auto kommen wird. Bei den Daten wäre es auch traurig, in der Hinsicht was falsch zu machen.

Da haben Toyota und Subaru ja einen richtigen Leckerbissen gebaut. Wäre echt ein bezahlbarer Traum, sowas als Zweitwagen in der Garage zu haben *Schwärm*. Ich glaub ich bin verliebt :D

am 5. August 2012 um 19:14

Am Samstag standen am ring viel GT86 rum, sieht richtig klasse aus, das Auto - nochmal besser, als auf den Bildern!

Bin echt mal auf ne Probefahrt gespannt! ;)

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber der Wagen hat doch alles, was man sich als junger Autofahrer wünscht:

- sportliche Optik

- Heckantrieb

- 2l-(Boxer)Motor (nicht zu groß, um Sprit zu fressen wie ein Irrer, aber groß genug, um Fahrspaß zu garantieren)

- Sperrdiff

Der Wagen ist so ziemlich DAS, was der japanischen Autoindustrie seit Jahren gefehlt hat!

Nachdem die Silvia S15 um 2002 aus der Produktion genommen wurde, was kam denn da noch?

Der Mazda RX8 und der Honda S2000 vielleicht, wobei der S2000 ein 2-Sitzer ist.

Ich freue mich jedenfalls tierisch auf den Wagen, der in meinen Augen der perfekte Einsteiger-Sportwagen ist und seit Wochen alle Konkurrenten in Videos und Presse nass macht!

Hallo ins Forum,

ich der niemals auf die Idee gekommen wäre sich ein Japaner zu kaufen, (außer den Honda NSX leider für mich unbezahlbar!) kann es kaum abwarten. Nächste Woche Mittwoch habe ich ein Termin beim Händler. Endlich ein gutes Konzept (Heckantrieb, Saugmotor, relativ leicht und vor allem als Neuwagen bezahlbar) welches sich von der Masse abhebt. Ich brauche keine 280 PS Turbomonster wie zb. Astra OPC welcher dann mehr als 1500 kg wiegt und seine Kraft kaum auf den Boden kriegt.Ich werde meine Eindrücke falls gewünscht gerne hier schildern. Allerdings weiß ich noch nicht ob ich Ihn als GT86 oder als BRZ nehme.

Gruß

am 6. September 2012 um 19:00

Hab eben dringesessen, tolles Auto ;)

Eindrücke sind erwünscht!

So da bin ich wieder,

also war gestern beim Händler und habe mir das Auto ganz in Ruhe angeschaut, probe gesessen usw. mit anschließendem Soundcheck auf dem Hof ;-). Also ich muss sagen, dass die Verarbeitung mich überzeugt hat. Der Händler hat zwei verschiedene GT86 auf dem Hof stehen gehabt. Einmal mit Ledersitzen und einmal ohne. Beide Varianten sind echt in Ordnung und es bleibt einem selber überlassen ob man wirklich die Ledersitze braucht. Wie gesagt der eine war voll ausgestattet also mit Tieferlegung, größeren Räden usw. und der Andere war relativ "nackt". Nächste Woche habe ich einen Termin zur Probefahrt. Was mich außerdem überrascht hat, ist der für einen Sportwagen relativ große Kofferraum, vorallem wenn die Rücksitze umgeklappt sind. Die sind eher zur Deko als das dort wirklich jemand sitzen könnte. Aber alles in allem würde ich sagen Karosseriecheck bestanden. Jetzt bin ich auf das Fahren gespannt.

Gruß

Konnte den GT86 am 15.9. bei der Premiere auf

der Landstraße testen.

Positiv fiel auf:

-bequeme Sportsitze mit Seitenhalt im Becken und Schulterbereich

- kurze und knackige Schaltwege

- Wie angekündigt sehr gute Rückmeldung durch die Lenkung

- gut verarbeitet

Die kurze Fahrt hat absolut Appetit auf mehr gemacht.

Läßt sich sehr gut fahren. Im Oktober wird es dann nochmal

eine ausführliche Probefahrt geben.

So in der Form ist der Gt86 einzigartig.

Kommt kein Volkswagen ran...

Für den Boxersound könnte ein KKS Performance Auspuff sorgen.

Das THema bleibt sehr spannend.

Gruss

Hallo nochmal ;-)

also nach der Probefahrt gestern schilder ich mal meine Eindrücke:

Das Fahrgefühl ist wirklich top!

Die Straßenlage super, das Fahrwerk ist sehr ausgewogen abgestimmt.

Es ermöglicht sogar einen brauchbaren Restkomfort.

Das Handling ist Spitze. Der Testwagen hatt die serienmäßigen 17 Zöller drauf.

Das Schaltgetriebe ist ebenfalls sehr gut gelungen. Die Wege sind ultrakurz und es lässt sich sehr präzise und vorallem schnell schalten.

Die Kritik der Presse, dass der Motor nicht besonders kräftig wäre und obenherum nicht so ein Feuerwerk abbrennt kann ich nicht bestätigen (haben die erwartet das er abgeht wie nen Achtzylinder?). Er beschleunigt das Auto schnell, spricht sauber an und lässt sich gut fahren. Der Klang ist ebenfalls für ein Vierzylinder gut gelungen und um welten besser als bei den seelenlosen Turbomotoren wie zb. Audi 2.0 TFSI oder BMW 125I. Na klar muss man ihn drehen und er schießt nicht bei 2000 Umdrehungen pro Minute los wie die Turbo´s , aber genau so will man das ja bei einem Sportwagen haben. Und durch das geringe Gewicht geht er ganz ordentlich, wenn man überlegt das da ein 2,0 l Vierzylinder unter der Haube ist mit 100 PS pro Liter Hubraum.

Auch die Verarbeitung ist für ein Sportwagen der Preisklasse in Ordnung und gab mir keinen Grund zum Meckern. Weil Plastik ist für mich Plastik, ob es jetzt weich ist oder glänzt macht für mich keinen Unterschied.

Alles in allem ein gutes Auto zum fairen Preis. Eines was sich wohlwollend absetzt vom Einheitsbrei.

Ich bin am Überlegen und stehe mit dem Verkäufer in Verhandlungen.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. GT 86 - Der neue Sportwagen von Toyota