ForumCelica, MR2, Supra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. GT 86 - Der neue Sportwagen von Toyota

GT 86 - Der neue Sportwagen von Toyota

Themenstarteram 29. November 2011 um 15:36

Hallo liebe Toyota Freunde,

der neue Sportwagen von Toyota ist da: der GT 86. Alles, was Ihr wissen müsst, puren Fahrspaß in Bildern und Videos sowie neueste Infos findet ihr ab sofort bei uns im Toyota Deutschland Kanal, auf Facebook. Schaut doch einfach mal vorbei: http://tinyurl.com/bsktdpz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

BTW: ich habe den Wagen kürzlich...ausgeliehen und finde den schweinegeil:)

Geht mir genau so. Ich konnte keine Spur von Untermotorisierung feststellen, lediglich die kleine Delle in der Drehmomentkurve war spürbar, aber wirklich dramatisch fand ich das nicht und mir hat auch der Sound des Motors sehr gefallen, aber das ist immer besonders subjektiv.

Ich frage mich mittlerweile auch schon, ob ich wohl den weltweit einzigen gut gehenden GT86 zur Probefahrt hatte oder ob die Ansprüche Vieler hier durch die Durchdringung von Turbomotoren im Alltag und die Gewöhnung an den daraus resultierenden Drehmomentcharakter dieser Motoren einfach nicht zu erfüllen sind. Ich glaube allerdings eher an Zweiteres. So ähnlich lautete auch das Testfazit der Sport Auto, die modernen Turbos verderben einen für kleine Sauger, die im direkten Vergleich unterum eher müde wirken.

Schade allerdings, dass sie vergaßen die Vorzüge solcher Sauger, über die auch der Boxer des GT86 verfügt, zu erwähnen.

bravo, danke für diese PASSENDE Feadback.

Leider machen sich hier viele mit weniger als Halbwissen wichtig und erheben sich über sich selber, indem sie individuelle Technologien klein reden ohne auch nur im Ansatz verstanden zu haben, worum es geht bzw. ohne sich überhaupt jemals so ein Auto leisten zu können. Könnte eine Mischung aus Frust und Wichtigtuerei sein (Letzteres in Bezug darauf, sich in jede Diskussion mit einbringen zu müssen, ohne den ausreichenden Durchblick zu haben und dann auch noch stur an den eigenen Ansichten festzuhalten).

Was mir an den Saugern besser gefällt als an Turbos: sie sprechen sofort an, haben einen ehrlicheren Sound und drehen besser und vor allem weiß man besser, was bei welcher Drehzahl und Last an Vortrieb kommt. Bei Turbomotoren ist das eher so wie Knobeln. Selbst die sportlichsten Turbomotoren in der 30.000 EUR Liga sind da im Vergleich langweilig, auch wenn sie auf dem Papier besser drücken. Das tut ein Diesel ja noch besser, aber macht er deswegen auch mehr Spaß?! Wohl kaum, wenn man das Umfeld bedenkt. Klar: in einem SUV oder Familienvan macht so ein kleiner Sauger tatsächlich keinen Spaß bzw. nervt mit Durchzugsschwäche, weil man in diesem Umfeld möglichst indirekt und niedrigen Drehzahlen druckvoll fahren will. Das ist aber das genaue Gegenteil von dem, wozu der GT86 da ist. Scheint aber schwierig zu sein, das zu verstehen oder gar zu akzeptieren.

Und was viele mal gar nicht beachten (und das deutet für mich darauf hin, dass sie entweder die Verkehrregeln übelst nicht beachten oder gar ein solches Auto wirklich noch nie gefahren haben): mit 200 Sauger PS aus hohen Drehzahlen hat man Fahrspaß ohne sofort allzu schnell zu werden. Man erfreut sich am Sound, am Ansprecherverhalten auf kurvigen Strecken usw.. Mit einem Turbomotor braucht man mehr Platz zum Herausbeschleunigen, weil die Traktion für einen besseren Vortrieb als beim vergleichbaren Sauger einfach aus engesten Kurven heraus fehlt, man muss schon richtig reißen, damit Sound kommt und dann hat man auch noch da, wo ein Motor am besten klingt, nämlich oben rum, den flachesten Sound. Um den Vorteil eines solchen Turbomtors heraus zu fahren, muss man schon auf die Autobahn gehen und den Schaltverstand zu Hause lassen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass, wenn man es denn mal ausprobiert, ein Golf 6 GTI einem GT86 von 100-200 km/H, wenn man beide artgerecht bewegt, nciht derart wegfährt wie es hier so mancher behauptet. Und mehr Spaß dürfte dieser Vorgang eindeutig im GT86 machen, aber wem es nicht um Spaß geht, sondern nur darum, um eine halbe Wagenlänge auf der Autobahn vorraus zu sein, um sich dann besser zu fühlen, der ist eben beim GT86 falsch. Basta! Aus!

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von The_Cryss

Edit: ich lebe in einer Stadt mit 260.000 Einwohnern und von den Toyota-Händlern hat genau einer einen einzigen GT86 auf dem Hof laut Internet, ziemlich mau. :(

Gibt´s bei Euch einen Subaru-Händler?

Das habe ich noch nicht geschaut. Mir persönlich sagt der GT86 auch eher zu als der BRZ.

Zitat:

Original geschrieben von The_Cryss

Ich bin auch über den GT86 gestolpert und habe mit Interesse Meinungen, Videos, Testberichte etc. gelesen und gesehen.

Ich vermute mal, dass sich die Preise wieder stabilisiert haben, denn die bis zu 2 Jahre alten Gebrauchten sind nicht unter 22.000 bis 23.000 zu haben. Tageszulassungen habe ich wenige um 25.000 bis 26.000 gesehen, allerdings "nackt" ohne Leder, Navi, Einparkhilfe.

Eigentlich wollte ich noch 2, 3 Jahre bei meinem TT bleiben, wenn der GT86 aber preislich so interessant angeboten wird, sollte ich mal an eine Probefahrt denken. Auch um die Leistung im Vergleich zu fühlen, habe da zugegebenermaßen auch Bedenken, da bei mir von 1950-5000 Touren 235NM anliegen und ich eigentlich keinen Rückschritt in der Hinsicht machen möchte, vor allem aber um das Fahrverhalten zu erleben im Verlgeich zu meinem Turbo-Frontkratzer. Davor hatte ich einen Golf 3 mit 2.0 16V, der obenrum Spaß gemacht hat, aber unter 3500 Touren recht müde war.

Da hier ja seit Dezember nix mehr passiert ist, gibts weitere Erfahrungswerte über längere Zeit, Probleme, Auffälligkeiten, irgendwas?

Edit: ich lebe in einer Stadt mit 260.000 Einwohnern und von den Toyota-Händlern hat genau einer einen einzigen GT86 auf dem Hof laut Internet, ziemlich mau. :(

Servus,

ich habe meinen GT86 nun knapp ein halbes Jahr und bin seit dem knapp 15.000 km gefahren. Ich hatte das Glück, dass es noch günstige Lagerwägen gab.

In Sachen Leistung wirst du wohl schon etwas vermissen. Ich hatte vormals einen Golf GT 1.4 TSI mit 170 PS und 240 NM Drehmoment. Der ging gefühlt besser als der GT86. Damit es vorwärts geht, musst du den GT schon ordentlich drehen. Der Wagen ist zwar nicht langsam oder untermotorisiert, die Leistung ist aber definitiv am unteren Ende von dem, was zum Rest des Wagens passt.

Bei der Fahrdynamik wird dich der Wagen sicher nicht enttäuschen. Das Ding fegt durch Kurven, als gäbe es kein Morgen mehr. Oftmals wird ja behauptet, der GT86 wäre ein Driftmonster und hätte keinen Grip wegen der Ökoreifen. Das stimmt aber nicht wirklich. In engen Kurven und Kreisverkehren lassen sich Drifts ziehen, in mittelschnellen Kurven mangelt es dem Auto aber definitiv nicht an Seitenführung.

Ich habe letztens eine kleine Landstrassentour mit einem Kollegen unternommen, der einen TTS fährt.

In kurvenreichen Bergab- Passagen hatte ich keine großen Probleme, direkt an seinem Heck zu bleiben. In den Haarnadelkurven hat er mich sogar aufgehalten (untersteuern).

Geradeaus oder gar bergauf... na ja, reden wir nicht drüber.

Zum Thema Erfahrungswerte, Auffälligkeiten: Das Auto klappert als Neuwagen mehr, als mein gebrauchter Opel Astra, VW Golf und BWM 318 zusammen. Im Rahmen der 15.000-er Inspektion wurde einiges behoben, aber jetzt geht das klappern an anderen Stellen weiter.:(

Dazu kommen noch Drehzahlschwankungen im Leerlauf, die nach einem Softwareupdate etwas besser geworden sind.

Alles keine Tragödie, aber auf jeden Fall nervig.

Ein Tipp noch: Rückblickend würde ich auf jeden Fall die Einparkhilfe hinten nehmen. Der GT86 ist exterm unübersichtlich, vor allem nach hinten. Wo dein Wagen aufhört und der Hintermann anfängt, kannst du nur grob erahnen. Der TT ist ja auch eher ein Spähpanzer, aber zumindest ist die Heckscheibe relativ weit runtergezogen.

 

Schöner Bericht! Das klappern hatte meiner nicht (habe ich nicht mehr, aber nicht weil er schlecht war). Bestätigt so meine Erfahrungen, und klar ist der TTS schneller, hat ja mehr PS und Drehmoment. Die Einparkhilfe kannst Du bei Toyota direkt nachrüsten lassen.

Hi Mr. Highspeed,

danke für den ausführlichen Bericht, besonders der Vergleich zu deinem Golf ist für mich ziemlich aufschlussreich.

Gerade das Qualitätsgefühl schätze ich am TT, es fühlt sich einfach nicht nach altem Auto an, besonders im Vergleich zu meinen damaligen Golfs. Das ist zwar nichts überlebenswichtiges, aber an Dingen wie Klappern kann ich mich auch ziemlich stören.

Der TT war eine Umstellung nach dem Golf, in dem die Heckscheibe gerade steht und man weiß, wo das Auto endet. Der GT86 scheint in der Tat noch unübersichtlicher zu sein.

Was Fahrdynamik / Spaß angeht glaube ich, dass der GT86 einem mehr gibt als der TT. Ich habe mich nur zwischenzeitlich gefragt, welche Straßen ich zu welcher Tages- und Uhrzeit befahren sollte, damit er mir das überhaupt geben kann. :)

Gerne doch! :)

Die Straßen sollten möglichst kurvig und leer sein. Und frei von Blitzern :D

zum klappern: also an meinem hat nichts geklappert bis ich die abgasanlage getauscht habe gegen einen richtigen Auspuff, jetzt vibriert einiges im hinteren Bereich aber stört mich jetzt nicht so. ansonsten finde ich die Verarbeitung normal, bisher hatte ich noch kein Auto was geklappert hat egal ob civic, crx oder rav4.

zum ausfahren: es ist schwierig den gt86 richtig im grenzbereich zu bewegen, die strassen sind meist voll. ich wohne zwar an den bergen mit tollen strecken aber meist sind die strassen belegt mit Touristen, sonntagfahrern etc. am besten ist immer sonntags gleich gegen 6/7 Uhr in der früh eine runde zu drehen wenn noch alle schlafen... die letzte geile tour war im märz am Gardasee außerhalb der Saison. die Gelegenheiten für spritzige touren sind wirklich selten...schade.

 

was meint ihr zum neuen gt86 welcher 2018 kommen soll?:D

grüsse

Meinst du die Spekulationen in der Autobild? 1500 kg, Automatik und Hybrid klingen nicht so prall. Genau wie der mutmaßliche Grundpreis von 40.000 Euro.

Gewichtsreduzierung, Feinarbeit und knapp 300 PS würden mir vollkommen reichen. Dann wüsste ich, was mein nächstest Auto wird :D

Hallo,

naja so ganz kann ich das ja nicht glauben wird wohl ehr ein neuer Z4. BMW muß wohl von Zoyota lernen wieder fahrspaß fähige Autos zu Bauen.

Gruß

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. GT 86 - Der neue Sportwagen von Toyota