ForumCelica, MR2, Supra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. Toyota Supra

Toyota Supra

Themenstarteram 26. August 2004 um 18:43

>>>>Toyota Supra<<<<

 

Hi Leute,

hab mal ne Frage und zwar :

Wird der Supra in Deutshcland hergestellt oder ist das auch nur ein Import wie der Skyline ????

BuA (Bitte um Antwort)

 

MfG Ruffmatic

Bin erst 15 aber interessiere mich schon sehr für Autos/Tuning !!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 26. August 2004 um 19:39

Hy! Ich bin auch ein ziemlicher Supra-Fan, also hier ist alles was ich weiß:

Das ist der "Alte Surpa"

---------------------------

Toyota Supra I6 3.0i, einen Turbolader, 239-246 PS, 1,5 Tonnen Eigengewicht, 0-100 in ca. 6,8 Sekunden, V-max 242 km/h, Hinterradantrieb, 5-Ganggetriebe oder 4-Gang Automatik

Er sieht ein wenig eckig aus, aber mir gefällt er. Gestern habe ich einen beim Händler gesehen... Uiii gleich Probefahren...

Gebaut wurde er von (glaub ich) von 88 bis 92. Ausstattung ist tadellos (Klimaautomatik, Sitzheizung, Targa-Dach, Leder). Das Leder bereitete den Supra einige Probleme. Das ist ein altes Toyota-Leiden, das mit dem neuen Supra gelöst wurde, genau wie die Zylinderkopfdichtung aus Gummi, die beim neuen aus Stahl ist.

Verkauft wird er von 1000 € bis 7000 €, je nach Zustand. Die meisten fahren den alten Supra leider nicht sehr langsam...

Tunen kann man ihn leicht bis 280 PS, ohne viel geld ausgeben zu müssen.

Vorkommen: Ist eigentlich als seltenes Fahrzeg doch oft anzutreffen. Hat nicht jeder...

Der neue Supra

------------------

Toyota Supra I6, 3.0i, 331 PS Bi-Turbo (die Version ohne Turbo hat 243 PS), 6-Ganggetriebe oder 4-Gangautomatik, 1,7 Tonnen Eigengewicht, Hinterradantrieb, 0-100 in 5,8 Sek., 400 m in 13,7 sek., Targa-Dach, Fetter Spoiler, Vollausstattung, v-Max 255 km/h, ohne v-max 280 km/h.

Der Preis für einen gut erhaltenen Supra beträgt ca. 15.000 € (in Polen natürlich, da bekommt man viele Supras günstig) bis 30.000 €. Neu hat er ca. 50.000 bis 60.000 gekostet.

Jetzt kommt aber das Schlimme. Du wirst ihn dir nicht leisten können. In Deutschland leben 80 Mio. Menschen, aber nur 30 bis 50 haben das Glück, dieses Auto zu fahren. Ja,... es gibt nur ca. 30 - 50 in Deutschland! Eine echte Rarität, ich habe schon längst aufgehört zu träumen, jetzt eifere ich den Subaru Impreza WRX mit 225 PS nach, der ist in 5,9 sek. auf 100!!!

Leider also viel zu selten... Gebaut wurde er von 93 (96 kamen nur Automatik auf den Markt) bis 97. Gebaut wurde er in Japan mit einer Auflage von insgesamt ca. 14.000 Stück. In den USA und Japan war er sehr beliebt, deshalb findet man auch dort noch sehr viele Supras. Ein Import per schiff kostet ca. 1000 bis 2000 €. Dann musst du noch durch den TÜV... der hohe Unterhalt... wenn ich nur Millionär währe... grrr

Was das Tuning betrifft. Ohne Probleme auf 450 PS, es gibt auch Turbosätze, die das Auto auf 600 bis 1200 PS tunen können. Und der Motor hält das aus!!!

Informationen findest du auf:

www.mkiv.com

www.toyota-supra-club.de

such mal nach Supras auf:

www.autoscout24.de

www.mobile.de

am 26. August 2004 um 19:44

Ich kann dir einen für 12,5 Tausend + 400 PS besorgen Polen Import.

am 26. August 2004 um 19:49

Kimbex? :D

Schalter?

am 26. August 2004 um 21:05

Warum kann man in Polen einen Supra für 12,500 € verkaufen. Ich sehe nur Supras um 20 bis 30.000 €!?

Schalter bevorzugt!

Sanfte Grüsse,

es gibt ca.350 in Deutschland zugelassene MKIV(MA80) Stand Anfang 2004.Hier in D fast unmöglich zu bekommen.Es sei denn man hat nen Haufen Geld und viiiieeel Geduld beim suchen.

Gruss Michael

am 27. August 2004 um 11:30

Fast

 

fahrzeugbestand am 1. Januar 2004 (zahlen von 2003 und die prozentuale ab-/zunahme zum vergleich eingefügt in Klammern):

Supra MA6 (MKII): 160 (193, -17.1%)

Supra A7 (MKIII) non-turbo, 150kW: 250 (272, -8.1%)

Supra A7 (MKIII) turbo, 173kW: 1.528 (1.460, +4.7%)

Supra A7 (MKIII) turbo, 175KW: 1.915 (2.021, -5.2%)

Supra A8 (MKIV) turbo, 243kW: 338 (359, -5.8%)

wie immer inklusive der vorübergehend stillgelegten fahrzeuge (also weniger als 18 monate abgemeldet).

Quelle KBA

Danke Char,die ganz genauen Zahlen wußte ich nicht...!

Gruss Michael

Themenstarteram 27. August 2004 um 15:07

Na ja , schade , aber Danke dass ihr mir Auskunft gegeben habt !! *grins*

 

Also bleibt (auch) dieses Auto nur ein Traum !!

MfG Ruffmatic

am 30. August 2004 um 1:07

wo polen importe?

 

muss man dafür ein besonderer Spürhund sein, oder gibts da auch irgendeine organisierte Webseite die diese Wagen vermittlet?

In welchem Zustand sind die?

Gruß

Mac Acid

was so selten sind die? Einen haben wir hier in Kiel.. und einen weiteren habe ich in der Umgebung fahren sehen... sehr geiles Auto..

haben in einer 80k stadt zwei supras baujahr 96 und baujahr 94 einer davon hatte letzens frontal schaden.

jetzt muss ich als suprafahrer auch mal was schreiben:

1. die "gummi"-zylinderkopfdichtung der alten supra (wobei die auch schon die 3. generation ist, daher auch die bezeichnung MKIII) ist halt eine stinknormale verbund-dichtung. problem dabei ist, dass der motor an sich schon uralt ist, für die 3. generation der Supra (ja, man sagt "die" supra) aber einfach noch mit einem turbolader bestückt wurde, ohne kühlsystem und anzugsdrehmomente für den zylinderkopf anzupassen. es gibt aber metall-ZKDs zum nachrüsten. so ziemlich jede MKIII-Supra hat aber im lauf ihres lebens einen ZKD-schaden.

2. die MKIV (also 4. und letzte generation der Supra) hat nicht die typenbezeichnung "MA80" sondern "JZA80" *klugscheiss*.

der motor der MKIV/JZA80 ist so ziemlich unzerstörbar und hält mit serienteilen an die 600ps aus. in den USA fahren relativ viele MKIV mit 800 und mehr PS rum, da muss man dann aber auch für die entsprechende grundlagen sorgen (andere kolben, ventiltrieb anpassen, etc).

3. die statistiken, die "char" da gepostet hat, sind 1:1 aus einem meiner beiträge aus einem supra-forum geklaut (ohne quellenangabe, du sack :D).

ein auf die Supra spezialisiertes forum wäre übrigens auch die richtige adresse, wenn ihr mehr zur Supra (egal welche generation) erfahren wollt.

und falls ihr in betracht ziehen solltet, eine zu kaufen, dann sei euch gesagt dass schätzungsweise nur ca. 5% aller Toyota-werkstätten wenigstens ein bisschen ahnung von der Supra haben.

d.h. ihr solltet einen erfahrenen Supra-schrauber in der nähe haben oder euch selber recht gut auskennen.

am 3. September 2004 um 18:22

Wat ?! Wer bist du den?! :D Suprafun?

Quallenangaben ? :D

Is doch siehe -> KBA

Oder hast du die Statistik erstellt ;)

suprafan, mit "a", bitte :D

und wer bist du?

die statistiken sind vom KBA, aber die prozentualen zu-/abnahmen hab ich ganz alleine höchstselbst ausgerechnet, jawoll :D

außerdem war ich es, der die daten beim KBA angefordert hat ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen