ForumCelica, MR2, Supra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. GT 86 - Der neue Sportwagen von Toyota

GT 86 - Der neue Sportwagen von Toyota

Themenstarteram 29. November 2011 um 15:36

Hallo liebe Toyota Freunde,

der neue Sportwagen von Toyota ist da: der GT 86. Alles, was Ihr wissen müsst, puren Fahrspaß in Bildern und Videos sowie neueste Infos findet ihr ab sofort bei uns im Toyota Deutschland Kanal, auf Facebook. Schaut doch einfach mal vorbei: http://tinyurl.com/bsktdpz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

BTW: ich habe den Wagen kürzlich...ausgeliehen und finde den schweinegeil:)

Geht mir genau so. Ich konnte keine Spur von Untermotorisierung feststellen, lediglich die kleine Delle in der Drehmomentkurve war spürbar, aber wirklich dramatisch fand ich das nicht und mir hat auch der Sound des Motors sehr gefallen, aber das ist immer besonders subjektiv.

Ich frage mich mittlerweile auch schon, ob ich wohl den weltweit einzigen gut gehenden GT86 zur Probefahrt hatte oder ob die Ansprüche Vieler hier durch die Durchdringung von Turbomotoren im Alltag und die Gewöhnung an den daraus resultierenden Drehmomentcharakter dieser Motoren einfach nicht zu erfüllen sind. Ich glaube allerdings eher an Zweiteres. So ähnlich lautete auch das Testfazit der Sport Auto, die modernen Turbos verderben einen für kleine Sauger, die im direkten Vergleich unterum eher müde wirken.

Schade allerdings, dass sie vergaßen die Vorzüge solcher Sauger, über die auch der Boxer des GT86 verfügt, zu erwähnen.

bravo, danke für diese PASSENDE Feadback.

Leider machen sich hier viele mit weniger als Halbwissen wichtig und erheben sich über sich selber, indem sie individuelle Technologien klein reden ohne auch nur im Ansatz verstanden zu haben, worum es geht bzw. ohne sich überhaupt jemals so ein Auto leisten zu können. Könnte eine Mischung aus Frust und Wichtigtuerei sein (Letzteres in Bezug darauf, sich in jede Diskussion mit einbringen zu müssen, ohne den ausreichenden Durchblick zu haben und dann auch noch stur an den eigenen Ansichten festzuhalten).

Was mir an den Saugern besser gefällt als an Turbos: sie sprechen sofort an, haben einen ehrlicheren Sound und drehen besser und vor allem weiß man besser, was bei welcher Drehzahl und Last an Vortrieb kommt. Bei Turbomotoren ist das eher so wie Knobeln. Selbst die sportlichsten Turbomotoren in der 30.000 EUR Liga sind da im Vergleich langweilig, auch wenn sie auf dem Papier besser drücken. Das tut ein Diesel ja noch besser, aber macht er deswegen auch mehr Spaß?! Wohl kaum, wenn man das Umfeld bedenkt. Klar: in einem SUV oder Familienvan macht so ein kleiner Sauger tatsächlich keinen Spaß bzw. nervt mit Durchzugsschwäche, weil man in diesem Umfeld möglichst indirekt und niedrigen Drehzahlen druckvoll fahren will. Das ist aber das genaue Gegenteil von dem, wozu der GT86 da ist. Scheint aber schwierig zu sein, das zu verstehen oder gar zu akzeptieren.

Und was viele mal gar nicht beachten (und das deutet für mich darauf hin, dass sie entweder die Verkehrregeln übelst nicht beachten oder gar ein solches Auto wirklich noch nie gefahren haben): mit 200 Sauger PS aus hohen Drehzahlen hat man Fahrspaß ohne sofort allzu schnell zu werden. Man erfreut sich am Sound, am Ansprecherverhalten auf kurvigen Strecken usw.. Mit einem Turbomotor braucht man mehr Platz zum Herausbeschleunigen, weil die Traktion für einen besseren Vortrieb als beim vergleichbaren Sauger einfach aus engesten Kurven heraus fehlt, man muss schon richtig reißen, damit Sound kommt und dann hat man auch noch da, wo ein Motor am besten klingt, nämlich oben rum, den flachesten Sound. Um den Vorteil eines solchen Turbomtors heraus zu fahren, muss man schon auf die Autobahn gehen und den Schaltverstand zu Hause lassen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass, wenn man es denn mal ausprobiert, ein Golf 6 GTI einem GT86 von 100-200 km/H, wenn man beide artgerecht bewegt, nciht derart wegfährt wie es hier so mancher behauptet. Und mehr Spaß dürfte dieser Vorgang eindeutig im GT86 machen, aber wem es nicht um Spaß geht, sondern nur darum, um eine halbe Wagenlänge auf der Autobahn vorraus zu sein, um sich dann besser zu fühlen, der ist eben beim GT86 falsch. Basta! Aus!

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten
am 21. September 2012 um 19:32

Hatte heute die spontane Gelegenheit den GT 86 mit der 6 Stufenautomatik kurz zu fahren (der Verkäufer sprach von stufenloser Automatik?!).

Fazit: ein echter heckgetriebener Fahrspaßmacher mit einer rustikalen Einrichtung zum relativ günstigen Preis. Weniger ist hier mehr! :)

Das kleine Lenkrad 365mm ist dank gelochtem Leder wirklich sehr handlich und griffig, da fällt der Verzicht auf diverse Tasten leicht. Nur Schaltpaddel sind vorhanden.

Die Automatik schaltet nicht völlig unauffällig aber brauchbar. Fahrwerk mit 17'' Rädern sportlich gut, nicht übertrieben hart. Aber erst 18'' sehen gut aus. Agiles kurvenfreudiges Fahrverhalten, logisch als Hecktriebler.

Sitze sehr angenehm auch ohne Lordosenstütze. Schöne Optik mit optionalem Leder Alcantara, auch farbig rot-schwarz. Rückbank nur als Zusatzablage brauchbar.

Von den Farben gefällt mir die Prospektfarbe inferno orange metallic am besten, wobei das aufpreisfreie racingred uni auch schön ist. Das rapid blue mica leider etwas zu dunkel brav (hat nicht Subaru ein schöneres WR blue mica?), ein Skoda RS race blau wäre super. Das edle white perlmutt habe ich nicht gesehen, aber bei einem Sportwagen weniger passend, zumal die weisse Modewelle vorbei ist.

Inneneinrichtung mit Liebe gemacht aber die Materialqualität fehlt im Detail, dem Kampfpreis geschuldet. Verarbeitung aber tadellos (außer Innenspiegel), kein Klappern oder Knistern. Wird als Vorführer für ca. 33.000€ angeboten.

Das Außendesign finde ich nicht wirklich schön (kann man von Toyota kaum erwarten), schöner Ausblick auf die beiden seitlichen Haubenhöcker (911 Style), aber sportlich markanter Hingucker, würde aber auch perfekt zu Hyundai passen. Der Subaru BRZ gefällt mir aber etwas besser, wobei diese fast eineiigen Autozwillinge ohnehin etwas sinnlos sind.

Der riesige Supra-Gedenkheckflügel aus dem optionalen Aero-Paket sollte einer kommenden turbo-Version vorbehalten bleiben, ebenso die beiden serienmäßigen 86er Auspuff-Endblenden, die mehr versprechen als sie halten können. Peinlicher Poserstyle bei nur 200PS. Alternativ kann man sich aus dem BRZ Zubehör bedienen.

Negatives: Motorsound recht zurückhaltend, damit aber auch nicht nervtötend, nichts speziell Boxer-typisches; Leistung bis 170kmh danach wirds zäh, zunehmende laute Windgeräusche

ständig zitternder Innenspiegel, das sollte Toyota sehr schnell abstellen!, Blinkerhebel rastet klapprig, hässlicher Handbremsknüppel, nervös ein- und ausschaltende Instrumentenbeleuchtung mit lautem Relaisknacken,

Mitteltunnel ohne brauchbare Armablage, anstrengend auf Langstrecken, statt dessen ein riesiges Loch mit einem doppelten Getränkehalter, da gehört eine ledergepolsterte Abdeckklappe drüber und fertig! :rolleyes:

 

am 22. September 2012 um 8:46

Zum Komfortproblem fehlende Mittelarmlehne gibts wohl von Toyota Zubehör JDM eine perfekt passende hochwertig belederte Nachrüstlösung mit Kontrastziernähten, derzeit aber nur als ebay Import erhältlich für ca. 200$.

TOYOTA 86 ZN6 SCION FR-S OEM LEATHER CENTER ARM REST CONSOLE TOP JDM

http://www.ebay.com/.../271065032615?...

Ich durfe letztens den GT86 auch etwas genauer anschauen und mich mit Ihm vertraut machen. Eine Probefahrt war zu diesem zeitpunkt leider nicht möglich und wäre von mir auch noch nich gewünscht gewesen.

Optik von Außen: Er war fast genauso, wie ich ihn mir durch die Bildern vorgestellt habe. Nicht zu klein, nicht zu groß. Schöne Proportionen, da stimmt alles. Das Heck ist markant, aber in meinen Augen nicht unhübsch.

Der Einstieg offenbarte schon etwas tolles, die Sitzposition ist der Hammer. Man sitzt sehr tief (wg Schwerpunkt) und ich persönlich empfand die letzte oder vorletzte Sitzraste als Perfekt für meine Körpergröße (186cm, Hinter dem Sitz war natürlich dann kein Platz mehr für Mitfahrer--> Stichwort: Strafbank :D ).

Das Fahrzeug im Showroom hatte die Ledersitze und ein paar weitere Extras, womit etwa 33k€ zusammenkamen. Die Sitze fühlten sich sehr gut an, mit denen ist der Seitenhalt keiner Kurve mehr ein Problem. Man sinkt in den Sitz und fühlt sich gut aufgehoben, könnte mich aber auch mit Stoffbezügen anfreunden. Diese sollten ja laut dem Vorschreiber bis auf den Lederbezug identisch sein :)

Die Drehknöpfe und Schaltwippen in der Mittelkonsole sind sehr in Stil der "alten Schule", gefallen mir aber in diesem Fahrzeug sehr gut. Zugegebenermaßen könnten sich diese etwas hochwertiger anfühlen, aber das ist wohl dem Verkaufspreis geschuldet. Das Lenkrad wirkte auf mich durch gemasertes Leder sehr hochwertig, griffig und nicht viel kleiner als in einem Aygo oder Yaris, soll aber das kleinste in einem Toyota sein. Es wird wohl minimal kleiner als in den o.g. Fahrzeugen sein. Auffällig war auch die Position der Handbremse, wie in einem Rennauto streckt sie sich dem Fahrer entgegen und schreit förmlich: Benutz mich! :)

Die Schaltung empfand ich als sehr knackig, sie hat extrem kurze Schaltwege und fühlte sich stimmig an.

Der Kofferraum ist mehr als Ausreichend, mit 2 Personen kann man mich umgeklappter Rücksitzbank auch 2 Wochen in den Urlaub fahren (wenn man die Koffer denn durch die Heckklappe bekommt ;) ).

 

Eine Probefahrt wäre natürlich noch sehr schön, aber da bei mir momentan kein Kaufinteresse vorhanden ist, werde ich diese vorläufig auch nicht machen. Die Kosten auf der Händlerseite sind mir durchaus bewusst.

Im gesamten wirkte das Fahrzeug auf mich sehr erwachsen, hier und da ist eine Verkleidung vllt nicht perfekt fest, aber im gesamten ist das Fahrzeug für den Preis einfach der Hammer. Wäre auf jeden fall was für mich später als Zweitwagen :)

am 16. Oktober 2012 um 15:00

Hallo,

ich war heute mittag beruflich beim örtlichen Händler, und habe die Möglichkeit genutzt, das neue Modell einmal probezufahren.

Leider hat es heftig geregnet, so dass sich höhere Geschwindigkeiten, vor allem in Kurven nicht wirklich realisieren ließen. Ich wollte das Auto auch nicht wegschmeißen, somit habe ich die langsamere Gangart genommen.

Fühlt sich insgesamt stimmig an, an diesem Vorführer hatte ich allerdings starke Windgeräusche vernommen, ggf. eine Einstellungssache des Seitenfensters.

Motor stimmig, drehfreudig und immer hart am Gas. Die Leistung wäre ausbaufähig. So´n "aha"-Erlebnis war das jetzt aber nicht. Bis ca. 150 km/h aber durchaus giftig (Regen) ! So ca. 50-70 PS mehr wären wünschenswert. Diese jedoch durch einen Turbo zu erkaufen ? Weiß ich nicht ? Dann wird er zum Säufer fürchte ich mal.

Auspuffanlage sehr zivil, unspektaklär, ja beinahe zu leise.

Radio/Infotainment: Soundsystem würde ich bestellen. Und das Navi, hatte der Vorführer nicht.

Fahrwerk gerade noch so, um auf längeren Strecken nicht unkomfortabel zu sein. Allerdings ist der Grenzbereich zum Übersteuern sehr klein, in einem Kreisverkehr mußte ich schon ziemlich korrigieren, das ist m.E. aber den Reifen (18") anzulasten und (!) es war nass ! Sehr nass !

Sitze sehr guter Seitenhalt, bequem, nicht zu hart. Die Sitzschienen dürften für 183 cm ein wenig länger sein, aber es geht. Wie das auf einer Reise >500 km aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Karosserie: Bis auf den zitternden Innenspiegel m.E. ausreichende Festigkeit, kein Knirschen, Knacken.

Nur beim beinahe Drift in dem Kreisverkehr knackte da irgendwas. Das könnte ggf. aber auch vom Fahrwerk gekommen sein. Schwer zu lokalisieren, wegen den Wassergeräuschen in den Radhäusern.

Material und Haptik ? Für das Preisniveau absolut in Ordnung, da knistert und klappert nichts, auch nicht auf schlechten Strassen. Das Lenkrad ist schön, griffig, genau passend.

Design: Schön...ein wenig vom damaligen "Coke-Bottle-Design" wie damals der Opel GT. Ein wenig.

Übersicht: Nach hinten ? Naja...Park-Distance-Control würde ich bestellen.

Nach vorn: Wie alle modernen Autos, wäre schon wenn´s für vorn auch PDC gäbe.

Ein-/Aussteigen: Keine Probleme, auch mit 183 cm Größe nicht.

Kofferraum: Ein großer Samsonite-Koffer geht vermutlich nicht wirklich rein, aber 2 kleinere, 2 Reisetaschen usw. schon. Urlaubstauglich für 2 Personen.

Was gar nicht geht: Das Spoilerpaket mit dem Heckflügel, der höher ist als das Dach ! Die Schweller und der Frontspoiler wiederrum sind sehr gelungen. Ashalt-Grau ist die Farbe meiner Wahl. Der Vorführer war in diesem Orange. Die Farbe hat was bei Sonnenschein, bei bedecktem Himmel und leicht verschmutztem Fahrzeug sieht das nach nichts aus.

Der Preis ist heiß ! Für ein voll ausgestattetes Modell ohne Spoilerpaket knapp 35.000 € ist ein angemessener Preis. Und bei Toyota geht in Sachen Preis ja eigentlich immer was !

Schau´n wir mal.

Ich würde noch warten. Bis evtl. ein größerer Motor kommt.

Schönes Auto ! Absolut !

Hallo schön, bin gerade von einer ausgedehnten Probefahrt zurück und habe den Wagen einmal auf der A-Bahn getestet. Es ist schon ein Renner und möchte hoch gefahren werden, um ordentliche Beschleunigungswerte zu erhalten -da steigt auch der Verbrauch- ich lag bei knappen 16 Litern. Zum rumdümpeln ist er nicht gebaut worden, man sollte dann schon um der Freude wegen fahren. Zum einkaufen reicht auch ein Yaris und zum Familienauto sollte man den altbackenen Avensis nehmen. Also kein Auto für mich - werde wohl komplett umdenken müssen. Klappern war aus dem Heck zu lokalisieren- dafür ist die Werkstatt da, schnell unvorhersehbare Last -und Geschwindigkeitwechsel sind noch nicht gut mit dem Autom-Getriebe gelungen. Da fehlt die Feinabstufung - vor allem wenn man alle eingreifende Hilfsmittel ausschaltet- mit diesen kann ja jeder fahren.

mfg Mazdacx5

Hallo,

bin heute von einer intensiven Probefahrt zurück und total begeistert. Endlich mal wieder ein Auto mit Charakter und kein Einheitsfrontkratzer mit Turbo.

Tolle Optik, toller Innenraum und absoluter Spaßmacher beim fahren.

200PS sind völlig ausreichend um zügig unterwegs zu sein und auch mal den Arsch wackeln zu lassen.

Für die Autobahn ist er zwar nicht so gemacht, dafür aber für die Landstrasse oder Rennpiste um so mehr. Der Motor macht einfach Laune. Man kann 50 im 5. fahren ohne das er murrt, aber so richtig Laune macht er zwischen 5000 und 7000U/min. Trotz diverser Drifteinlagen in den Kehren und einem hohen Vollgasanteil lag mein Durchschnitt bei 13,1L. Kein Vergleich zu dem turbobefeuerten Hyundai Genesis (200PS) der sich auf der gleichen Strecke bei gleicher Fahrweise 17L genehmigte.

der dortige Turbomotor reagierte nicht halb so schnell und Driften war damit eher unkontrolliert.

Gruß tric

Zitat:

Original geschrieben von scion

Jetzt merken sie wohl selbst, das der Sauger ne Luftpumpe ist:

Das hat aber nichts damit zu tun, dass irgendjemand gemerkt hat, dass der Saugmotor eine "Luftpumpe" sei (was er absolut nicht ist), sondern den einvernehmlichen Presseberichten nach stand eine solche Version von vornherein zur Diskussion.

Zitat:

zumal Hyundai so stark vorlegt:

Was Hyundai mit dem Genesis Coupé macht, sollte Toyota eigentlich nicht weiter interessieren, zu unterschiedlich sind die beiden Fahrzeuge und die Zielgruppen.

am 23. Oktober 2012 um 3:45

Guten Tag, ehrlicher halber muß gesagt werden ,das Toyota ja nicht in der Lage ist einen guten Motor einzupflanzen und deshalb auf Subaru zurückgegriffen hat- somit hat Subaru ein gutes Maschinchen gebaut und nicht Toyota- von da kam die Verpackung. Jeder empfindet anders und das ist auch gut so.

mfg mazdacx5

Zitat:

Original geschrieben von Mazdacx5

Guten Tag, ehrlicher halber muß gesagt werden ,das Toyota ja nicht in der Lage ist einen guten Motor einzupflanzen und deshalb auf Subaru zurückgegriffen hat- somit hat Subaru ein gutes Maschinchen gebaut und nicht Toyota- von da kam die Verpackung. Jeder empfindet anders und das ist auch gut so.

mfg mazdacx5

Auch diese Aussage muss ein wenig relativiert werden. Es stand von vornherein fest (zumindest war es so immer wieder von Seiten der Hersteller und der Presse zu lesen), dass man sich darauf geeinigt hatte, dass Subaru den Motor beisteuert und zwar in Form eines Boxermotors. Dass die Karosse anschließend so geformt wird, dass ein normaler aufrecht stehender Reihenmotor dann nicht mehr wirklich passt, sollte doch niemanden wundern. Und wer sagt, dass Toyota nicht in der Lage ist, vernünftige Motoren zu bauen?

Zumal die Einspritzung komplett von Toyota ist. Einzig die Motorkontruktion ist von Subaru, die haben ja auch viel Erfahrung beim Bau von Boxer-Motoren. Und ein Boxer ist halt aufgrund des extem niedrigen Schwerpunkts der perfekte Antrieb für GT86 und BRZ.

Hallo Tomato, einst sollte mal ein 6-Zylinder in den Wagen eingebaut werden- siehe Amerikanischer Markt- ist leider zerworfen worden. Schlechte Motoren- ich denke da nur an die ölverbrauchenden Corolla - und Avensismotore welche im Schichtbetrieb gewechselt wurden....... .

Da baut mal jemand eine Einspritzung und schon sei es sein Produkt, ich hoffe das Toyota sein Personal (Schrauber) zu Subaru zum LEHRGANG schickt. Ich kenne in Berlin kein Schrauber von Toyota dem ich Subarukenntnisse zusagen würde.

mfG Mazdacx5

Zitat:

Original geschrieben von Mazdacx5

Ich kenne in Berlin kein Schrauber von Toyota dem ich Subarukenntnisse zusagen würde.

mfG Mazdacx5

Ach wenn´s nur das wäre.

Ich kannte mal ´ne BMW-Werkstatt (inzwischen nicht mehr existent), bei der hatten die Mechaniker keine BMW-Kenntnisse. ;)

Zitat:

Zumal die Einspritzung komplett von Toyota ist. Einzig die Motorkontruktion ist von Subaru, die haben ja auch viel Erfahrung beim Bau von Boxer-Motoren. Und ein Boxer ist halt aufgrund des extem niedrigen Schwerpunkts der perfekte Antrieb für GT86 und BRZ.

Das stimmt soweit nicht ganz. Der FA20 hat mit dem Subaru-Motor nicht mehr viel gemein. Der gesamte Kopf ist anders, Einspritzung, der Kettentrieb, selbst das Innenleben ist modifiziert. Gab mal einen ganz interessanten Bericht dazu. Die Aussage Toyota liefert "nur" die Einspritzung ist also nicht ganz korrekt (Wie soll auch eine Direkteinspritzung ohne größere Modifikationen umgesetzt werden?).

Und das Toyota keine Motoren bauen kann, finde ich jetzt auch etwas übetrieben. Sicherlich sind die Subaru-Turbos gut, aber die Sauger/Diesel? Da hat Toyota mit 2JZ-GTE, 3S-GE/BEAMS 3S-GE, 3S-GTE oder 2ZZ-GE schon ordentliche Motoren abgeliefert, auch wenn die ebenso in Kooperation entstanden sind (Yamaha, Johann Kraus Maschinenfabrik).

Wie tief diese Modifikation in die Motorkonstruktion ging, kann ich leider nicht sagen. Ich wollte eigentlich auch nur beisteuern, dass der Motor nicht komplett von Subaru entwickelt und gebaut ist. Dies wurde ja ein paar Posts vorher behauptet :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. GT 86 - Der neue Sportwagen von Toyota