Grundierung/Lack
... über die Lackqualität beim Civic würde ja schon genügend geklagt.
Was mich nochmal interessiert ist folgendes:
Hab den Civic in schwarz und bin es von anderen Herstellern eigentlich gewohnt, daß dunkle Lacke auch eine dunkle Grundierung haben.
Bei mir ist die Grundierung jedoch weiß und man sieht jeden noch so kleinen Steinschlag oder Kratzer sofort weiß durchschimmern ("schwarz auf weiß" sozusagen!).
Ist das normal bzw. bei Euch genauso?
Grüsse
Stefan
31 Antworten
könnte normal sein.
sowa sgibts auch bei anderen herstellern um geld zu sparen.
da wird alles einheitlich weiss grundiert egal welche farbe es nachher mal haben soll.
auf weiss kann man immerhin jede beliebige farbe auftragen...so lange die grundierung deckt kein problem 😉
jetzt bin ich nur mal auf meinen schwarzen gespannt und hoffe dass ich es nicht mit kratzern oder ähnlichen zu tun bekomme.
Zitat:
Original geschrieben von ESM-Cluberer
könnte normal sein.
sowa sgibts auch bei anderen herstellern um geld zu sparen.
da wird alles einheitlich weiss grundiert egal welche farbe es nachher mal haben soll.
auf weiss kann man immerhin jede beliebige farbe auftragen...so lange die grundierung deckt kein problem 😉jetzt bin ich nur mal auf meinen schwarzen gespannt und hoffe dass ich es nicht mit kratzern oder ähnlichen zu tun bekomme.
Davon wir wohl keiner verschont bleiben. Spätestens bei höheren Geschwindigkeiten ballert schon mal Split oder kleine Steinchen auf'm Lack und dann kannst du dann auch sehen wie es unter dem Schwarz aussieht.😉
Zitat:
Original geschrieben von ESM-Cluberer
jetzt bin ich nur mal auf meinen schwarzen gespannt und hoffe dass ich es nicht mit kratzern oder ähnlichen zu tun bekomme.
Die Kratzer kommen wie das Amen im Gebet.
Dessen sollte man sich aber schon vor der Bestellung bewusst sein, gerade bei einer schwarzen Lackierung.
Die Frage ist nur, wie man damit umgeht.
Ich bin anfangs schon etwas schockiert gewesen. Jeder hat zwar gesagt "Ui, Schwarz - eine empfindliche Farbe", aber dass es dann so krass ist, damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.
Technische Zuverlässigkeit und gute Verarbeitung sind aber ohnehin wichtiger.
Zumindest ersteres erfüllt mein FK3 bis jetzt mit Bravour.
Demnächst werden 30.000 km in meiner Tachoeinheit zu lesen sein und bisher musste aus technischer Sicht nur ein Software-Update durchgeführt werden.
Habe auch eine weiße untergrundfarbe, und bin froh drüber. So kann ich Steinschläge besser sehen, und mit Farbe überpinseln, bevor es rostet.
Ähnliche Themen
die weiße bzw graue grundierung wird verwendet, damit die farben besser leuchten. dies ist hauptsächlich bei blau, rot, grün usw der fall. bei allen dunklen lackierungen wäre es egal. doch wer färbt denn die grundierung ein?
die grundierung hat also 3 aufgaben:
1.) schützt vor rost
2.) farbechtheit für decklack
3.) Haftgrund für decklack
Es wird auch nicht empfohlen, die grundierung ein zu färben, da es sich negativ bzgl. der haftung des decklacks auswirklt.
weiters bin ich auch ein wenig froh, dass sie grau ist, da kann man wenigstens reagieren und den rost noch rechtzeitig bekämpfen.
trotzdem sind lacke auf wasserbasis empfindlicher als andere lacke. was tun wir nicht alles für die umwelt und die wirtschaft!? 😁
mfg
gut gut
ich bin auch kurz davor mein neuen dann mit folie bekleben zu lassen,...
zumindest die empfindlichen stellen vorn...
Hi Leutz,
ich schwanke vor meinem Kauf in der Farbauswahl hin und her und langsam weiß ich gar nicht mehr weiter...
Bisher habe ich nur zwischen Schwarz und Galaxy grey geschwankt.
Der Galaxy Grey ist mir eigentlich noch zu helles grau (wollte immer gaaaanz dunkles grau haben).....beim Schwarzen habe ich Bedenken wegen dem Lack (genug gelesen in den Foren) wg. Steinschlägen, Kratzer etc... nun sagte mir der Verkäufer, es gibt noch ne Mischung dazwischen. Die fast schwarz sei und ne Metallic Lackierug hat und somit viel besser und sicherer vom Lack her ist, nämlich bronze pearl.
Habe die Farbe selber noch nicht gesehen, soll wohl aufm ersten Blick für ne Laien schwarz sein und beim genaueren hinsehen (sowie Sonneneinblendung) gold bzw. Bronzemäßig schimern.
Ist der Lack wirklich besser? Was hält ihr von der Farbe? Tipps? Ratschläge? Meinungen?
Brauche Rat... DANKE!
Zitat:
Original geschrieben von Pete Pike
Deep Bronze Pearl is geil 🙂
bin ganz deiner meinung!
und dann auf motorhaube, kotflügel und stossstange eine transparente folie drauf!
Steinschläge bekommen alle autos, das ist der wasserbasislack schuld!
Habt ihr irgendwelche Bilder als Vergleich?
Besitzt jemand einen Civic in Bronze Pearl? Könnte derjenige Fotos hochladen`?
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von Mastra86
Habt ihr irgendwelche Bilder als Vergleich?Besitzt jemand einen Civic in Bronze Pearl? Könnte derjenige Fotos hochladen`?
Danke!
aus einem englischen forum (bewusst nicht direkt verlinkt)
http://img231.imageshack.us/img231/5375/photo209yb7.jpg
http://img67.imageshack.us/img67/3928/photo212mj8hi5.jpg
und noch ein paar
www.motor-talk.de/.../...-neuen-ctr-in-deep-bronze-pearl-t1412506.html
Danke...ist dies ne sogenannte Sonderlackierung?
Weil vom Händler bekam ich eben die Auskunft....wir liefern nur die Werksfarben und Deep Bronze Perl gehort nicht dazu. =( So nen Mist, möchte denn nicht gleich nachm kauf lackn...
Zitat:
Danke...ist dies ne sogenannte Sonderlackierung?
sonderbar in der beziehung, dass es die nur für den type-r & type-s gibt.
also nur für die 3türer.
honda.de/content/automobile/modelle_civic_farben.php
Zitat:
Danke...ist dies ne sogenannte Sonderlackierung?Weil vom Händler bekam ich eben die Auskunft....wir liefern nur die Werksfarben und Deep Bronze Perl gehort nicht dazu. =( So nen Mist, möchte denn nicht gleich nachm kauf lackn...
Hey...also Deep Bronze ist doch kein Sonderlack😕
Kannst Du ganz normal für den S-Type also FN bestellen...hier guck!
http://www.honda.de/.../modelle_civic_farben.php?mv=961&%3Bcolor=3
OK...für den normalen CiVische also FK bekommste die Farbe nicht!
Aber wenn Du bei nem echten Honda Händler bist oder warst...dann muß der Dir die Farbe auch anhand von "Farbmustern" zeigen können! 🙄 Sowas hat eigentlich jeder Händler.
Dann kannste Dir die unterschiede ja genau und auch bei Tageslicht betrachten!
Deep Bronze ist jedenfalls genauso empfindlich wie jeder andere Lack auch...bei den helleren sieht man nur die Macken nicht so schnell😁
Ich hab bei mir noch nicht einen sichtbaren Kratzer und auch noch nirgends wo nen Steinschlag😛 habe wohl bis jetzt Glück gehabt...