Großes Display im Tacho
Hi!
Hab mal ne Frage, manche haben bei ihrem golf ein großes Display im Tacho, ich habe nur ein halb so großes. Was is der Unterschied?
30 Antworten
hallo,
ich habe mal ne frage zum gehäuse des KIs. meines weist nämlich ziemlich viele schlieren und kratzer auf, deshalb wollte ich gern ein neues kaufen. bei ebay scheint es diese nicht mehr zu geben. kann mir jemand sagen, woher man die teile im sehr guten zustand herbekommt? mein gehäuse müsste von motometer sein, habe in der mitte kein display und ich glaube auch keinen canbus (ist ja fürs gehäuse auch nicht relevant)..
danke schonmal,
schöne grüße
Bei Ebay gibts doch noch ab und zu neue Gehäuse, musst mal schaun. (guck auch mal beim Verkäufer www_gti_tdi_de . Zur Not besorgst du dir nen alten Tacho von Motometer und baust den dann auseinander. Meinen alten Tacho bin ich für 33 Euro losgeworden.
Eventuell solltest du aber nochmal eine gute Politur ausprobieren.
@ blue mevo: danke für die antwort, aber ich bin mir nich sicher, ob du meine frage richig verstanden hast; vllt verwechsle ich auch mfa mit ner anzeige im drehzahlmesser. Also mal verständlicher:
Also es gibt ja Autos des VW-Konzerngruppe, auch ältere Golf IV, die zwar einen Bordcomputer haben, aber die Anzeige dazu ist in einem Fenster im Drehzahlmesser integriert und nicht als MFA in der Mitte des KI. Da wollte ich jetzt wissen, ob da eine Umrüstung von "alt" auf MFA möglich ist. (unter MFA fasse ich jetzt das ding in der mitte auf; also das, wovon dieser thread vorher gehandelt hat)
Leider habe ich jetzt keine Bilder/Nummern parat.
Vielen Dank an Euch!
Ich verstehe was du meinst. Bei den alten Modellen war die MFA in der Anzeige der Uhr. Das sind aber alles KIs ohne CAN.
Es gibt KIs ohne CAN mit der großen Anzeige. Die sind aber sehr selten bei ebay zu finden. KIs ohne CAN mit der halben Anzeige habe ich bisher noch nicht gesehen, das soll aber nicht heißen das es diese nicht gibt.
Leider kann ich dir da nicht mir einer TN weiterhelfen. Da bei KIs ohne CAN die Systematik der Nummer nicht so einfach war wie bei dennen mit CAN.
evtl. findest du hier oder hier die passende Teilenummer.
@obersniggy
Wie Cancer schon sagte. Bei ebay gibts schon immer mal wieder Gehäuse. Ein alter Tachos tuts auch. Achter aber darauf das es sich beim Hersteller um Motormeter handelt weil die Platine in das VDO Gehäus nicht passt.
Ich hab mein Display auch mal mit Handypolitur bearbeitet. Mit Geduld und Zeit gibt das ein sehr gutes Ergebnis.
Ähnliche Themen
mit handypolitur hab ichs auch schonmal probiert. wie hast du das gemacht, hast du wattepads benutzt? mein ergebnis war nicht ganz so gut. wie lang muss ich denn polieren? auf der verpackung der politur stand irgenwas von 2 minuten oder so, aber das hats nicht gebracht. nützt ein dremel was?
danke an euch,
gruß
Ich hab noch ein altes Microfasser Billenputztuch von Fielmann gehabt und da ordentlich Politur drauf und dann schön gemütlich übers ganze Display. Aber immer nur auf kleinen Flächen reiben und mir viel Druck. Damit habe ich sogar einen dicken Kratzer weg bekommen. Ich habe mich da aber mehr als nur 2 Minuten dran aufgehalten. Schön abends gemütlich beim fernsehen 😉
Ob da ein Dremel was nützt weiß ich nicht. Nur bevor du die die Scheibe ganz ruinierst würde ichs lassen.
ok, dann werde ich mir mal so ein tuch zur hand nehmen und gemütlich polieren :-)
mfg
ist so ein Tachotausch leicht? Ich habe ein OBD Kabel VAG-Com, hab nur noch nicht so viel Ahnung von der Materie.
Es müsste dann ja der Tachostand (Wenn der Tacho im Neumodus ist) und die Wegfahrsperre neu codiert werden.
Gibt es dazu vielleicht Anleitungen?
Zitat:
Original geschrieben von BlueMevo
... das ist mir 2 Schrauben unter der Blende unter dem Tacho befestigt. Ausbau beim ersten mal vielleicht 10 - 15 min. Dann in weniger als 5 min.
...
Dann einfach die Bügel der beiden Stecker öffnen und den Tacho am Lenkrad vorbei hiefen. Die Stecker lose zu bekommen ist fummelig und dauert am längesten.
Eine sehr ausführliche Anleitung findest du hier.
Wegfahrsperre 2
Wegfahrsperre 3
Codierung KI
!!! ACHTUNG !!!
Wenn beim Anlernen der Schlüssel irgendetwas schief geht steht der Golf erst mal. Der Spaß kostet bei meinem 🙂 30 EUR. Nur so zur Info nicht das wir nächste Woche eine Theader haben wie "Wollte mein KI tauschen und nun geht nichts mehr"
Es ist zwingend notwendig das bei Immo 3 Fahrzeugen (ab 2002, auch zu erkennen an der 6 als letzte Ziffer in der Teilenummer zB. 1J5 920 846 C) der Login vom alten UND neuen KI bekannt ist.
Bei Immo 2 Fahrzeugen wird lediglich der Login vom neuen KI benötig.
Aus meiner eigenen Erfahrung habe ich festgestellt, dass der 4 stellige Login vollkommen ausreicht. siehe Anleitung!
Das ist aber meine Erfahrung und ob das so immer ist vermag ich nicht zusagen.
Genau sowas suchte ich 🙂 Danköö
Zitat:
Es gibt KIs ohne CAN mit der großen Anzeige. Die sind aber sehr selten bei ebay zu finden. KIs ohne CAN mit der halben Anzeige habe ich bisher noch nicht gesehen, das soll aber nicht heißen das es diese nicht gibt.
Die Midline MFA wurde erst ab 4/99 verbaut und ist ausschließlich mit Can erhältlich. Hatte da vorkurzem auch mal danach geschaut
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Kann mir jemand sagen ob ich den Tacho bei mir einbauen könnte?
Habe zurzeit nur einen drin wo ich nur MFA im kleinen Fenster habe.(Drehzahlmesser)
Nein, geht leider nicht - ist ein CAN-Tacho.
Was beteutet CAN? Also kann ich jeden Tacho einbauen der kein CAN hat?
Genau - nur leider gibts keine Sport-edition-tachos dieser art.