ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4, Tacho defekt

Golf 4, Tacho defekt

Themenstarteram 1. November 2009 um 17:22

Hallo,

bei dem Golf 4 meiner Tante ist der Tacho defekt.

Habe bei Ebay geschaut , da kommt man erheblich günstiger weg als die vom VW Händler veranschlagten 400€.

 

Nun habe ich noch ein paar Fragen:

1. Es ist ein Golf 4 Ocean 1.4 . Brauche ich da einen speziellen? Oder kann ich da auch einen vom Bora nehmen?

2. Hat jemand von euch evtl eine bebilderte Anleitung dazu? Wäre echt superklasse!

3. Muss ich den Einheiraten lassen oder so? Oder einfach nur alten abstecken, neuen anstecken?

lg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi

 

Ws genau ist an deinem jetzigen Tacho defekt?

Hat es MFA?

 

Beim anderen Tacho muss man auf einige Dinge aufpassen.

Hersteller?

Diesel Benziner

Dann wegen der Wegfahrsperre

Dann den Code

 

usw usw

 

Aber da werden dir wohl einige helfen können.

 

vielleich kann man aber dein altes Tacho reparieren.

Themenstarteram 1. November 2009 um 17:34

Hallo, danke für die rasche Antwort!

MFA?

sry, aber was meinst du damit? Die Multifunktionsanzeige ? Also es ist unten nur der Tacho, kein Navi oder so wie im A4.

Hersteller, habe ich ka. Wie kann ich das rausfinden? Schätze Siemens VDO?

Es ist ein Benziner.

Wie wegen der Wegfahrsperre? Code?

 

Beim alten Tacho *fällt* der Geschwindigkeitszeiger immer runter, bzw. bleibt unten.

 

lg

Hat mann bei dem jetzigen Tacho schon eine Stellglieddiagnose gemacht, ist sicher der Tacho selber der Grund.

Auswechseln kannst du ihn selber nicht, genauer gesagt tauschen kannst du ihn selber aber nicht anpassen sprich

Wegfahrsperre und so weiter, also sein lassen sonst steht die Kiste.

Du musst erst mal 100%ig wissen was die genaue Ursache deines Problems ist.

gruß

Und weil der Anzeiger kurz abfällt ist das Tacho defekt?

 

Hat er was durchgemessen oder der gleichen?

 

So wie ich das mit bekommen habe hat jedes Tacho einen Code damit es wieder funktioniert.

 

Dann geht es ja auch um die Wegfahrsperre.

 

Und soweit ich weiß gibt es 2 verschiedene Tachohersteller

 

Und du musst ein Tacho kaufen was dann für ein Benziner ist.

Glaub auch die Zylinderanzahl spielt eine Rolle.

 

Aber evt. ist dein Tacho noch zu retten.

beobachte mal wenn die Tachonadel nicht geht oder runterfällt wie sich die Tanknadel verhält, vorallem in Kurven.

Wenn sie schwankt fehlt nur das Geschwindigkeitssignal, das brauch die Tanknadel bzw. der Konstanthalter dafür.

Das fällt besonders auf wenn der Tank weniger als halb voll ist.

Ich tippe bei dir auf einen defekten Geschwindigkeitsgeber am Getriebe, hatte ich auch.

Themenstarteram 2. November 2009 um 19:56

Hallo,

Danke für die vielen Antworten.

Also, der Tacho geht am Anfang ganz normal. Dann plötzlich ( ich meinte , beim Gaswegnehmen , zb. durch eine Beschränkung ) fällt die Nadel runter auf zb. 50, pendelt da hin und her , und bleibt da oder steigt wieder..... sie tut dann halt, was sie will......

 

Wie komme ich an den Geber ran? Muss ich dazu in die Werkstatt? Getestet wurde noch nix, denke aber, dass die Stellglieder funzen => Tacho wäre ok.

 

Ist dieser Geber beim Golf oft kaputt? Hat jemand ne Anleitung zum wechseln?

lg

Also, als erstes schaust du dir mal die Steckverbindung am Tachogeber am Getriebe an.

Am Getriebe sind soweit ich weiß nur 2 Stecker einmal für das Rückfahrlicht und einmal der Tachogeber,

ich hab grad geschaut aber ich hab die Fotos von meinem Getriebeschaden wohl gelöscht, an dennen hät ich`s

dir besser zeigen können, meines wissens ist der Tachogeber aber größer als der für`s Rückfahrlich.

Zieh einfach mal den Stecker ab und Prüf die Geschichte auf Korrosion oder Feuchtigkeit.

Wenn das i.O. ist, würde ich schnell zum VW`ler ums eck fahren und zu ihm sagen er soll schnell den Tester hinhengen und

beim Schalttafeleinsatz (Kombiinstrument, Tacho is das) eine Stellglieddiagnose machen, da wird geprüft ob alle Anzeigeelemente

wie Zeiger und Ziffern funktionieren.

Ist das auch in ordnung würde ich bevor ich mir dan Tacho tauschen lasse die kabelverbidungen prüfen, messen, und den

Tachogeber selber püfen, messenlassen.

Und nicht zu vergessen, mal den Fehlerspeicher auslesen.

Die sind heutzutage schnell mit Diagnosen und tauschen schnell mal unüberlegt Teile aus, glaub mir ich hab 4 Jahre bei dennen

geschraubt.

gruß

PS: an den Geber kommst du von oben dran.

Themenstarteram 3. November 2009 um 21:07

Hallo, also der Geber sah mich ganz ordentlich an, konnte keine Korrosion oder ähnliches an den Kontakten feststellen.

Der Tacho wurde bereits gecheckt, allerdings in einer freien Werkstätte. Mit welchem Gerät ich das gemacht habe, ka. Einfach das Bosch Gestecksel an den OBD Stecker und mit dem Laptop in die Software rein. Hab eine Tachostellglieddiagnose durchgeführt, der Tacho bewegte sich, wie er sollte => ok.

Fehler hab ich noch nicht ausgelesen. Kann man das evtl selber? Evtl wie beim Astra H , mit Gas + Bremspedal drücken und Zündung aktivieren?

 

Kann ich den Geber vlt noch irgendwie checken?

Oder die Leitungen durchmessen? Kann ich einfach eine Bestimmte Spannung daran anlegen und zusehen , wie sich die Tachoinstrumente bewegen?

 

Wäre prima, weil ich ihn immer noch stark in Verdacht habe.

lg

Guckst du:

Tachogeberausfall

Auch wenn es bei deinem etwas anders aussehen kann, die Messungen müßten identisch sein.

Themenstarteram 4. November 2009 um 13:47

Hallo,

hab nochmal nach der Anleitung nachgemessen.

Die 12V liegen an. => Tacho + Leitung = OK.

Kann ich da irgendeinen Geber einbauen?

Muss ich beim Kauf auf was achten?

Beim Einbau , den alten einfach raus, den neuen einfach rein? Oder gibts da was zu beachten, wie beim Kupplungsgeber?

 

Würde den da kaufen

E*ay Link - Tachogeber

Danke schonmal für die Antworten

lg

Masseverbindung auch überprüft?

Du brauchst natürlich einen passenden Geber. Es kann sein dass deiner anders aussieht wie der von mir beschriebene! Im Prinzip alt raus, neu rein. Hast du deinen schon mal ausgebaut?

Ich persönlich würde einen Neuen nehmen, aber für 5€ kann man den von der Platform auch nehmen.

Themenstarteram 4. November 2009 um 16:46

Ich glaube der Geber muss zum Getriebe passen.

Habe leider mit VW ka.

Nein, habe mich nicht getraut. Will nix falsch machen.

Was denkst du, passt der?

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen