ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Großer Lüfter dreht nicht, kleiner läuft - Fahrzeug mit Climatronic

Großer Lüfter dreht nicht, kleiner läuft - Fahrzeug mit Climatronic

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Juni 2021 um 13:09

Ich habe folgendes Problem: mir ist aufgefallen, dass bei meinem Golf 4 TDI mit Climatronic nur der kleine Lüfter für die Klimaanlage läuft, wenn ich Klima einschalte. Der große (in Fahrtrichtung links) bleibt aus, obwohl ja bei aktivierter Klimaanlage beide laufen sollten. Immerhin kühlt die Klimaanlage zunächst (Klimawartung wurde kürzlich gemacht, war vorher nicht mehr funktionsfähig).

Sobald der Motor aber warm ist, kommt dann nur noch warme Luft (zuvor kühle).

Problematisch ist zudem, dass bei ausgeschalteter Klimaanlage vermutlich gar kein Lüfter läuft.

Geprüft habe ich (auf Sicht): Sicherungen im Kasten und auf der Batterie. Sehen alle gut aus.

Nach meiner Recherche hier im Forum könnte es sei, dass einfach nur der große Lüfter kaputt ist und ausgetauscht werden muss. Bei ebay gibt es Angebote (zB Febi Bilstein) für ca. 40 €.

Meint ihr, das wäre einen Versuch wert oder übersehe ich was? Außerdem frage ich mich, ob ich nicht einfach den großen Lüfter testweise in den Anschluss für den kleinen stecken könnte, um zu schauen, ob er wirklich defekt ist.

Herzlichen Dank und freundliche Grüße

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 26. Juni 2021 um 20:38

Zitat:

@Kulla75 schrieb am 26. Juni 2021 um 20:24:30 Uhr:

Noch eine Frage:

Ich müsste doch den kleinen Lüfter gefahrlos an den Anschluss des großen Lüfters klemmen können (Spannung ist gleich und die Sicherung nicht überfordert). Wenn der kleine da läuft, weiß ich, das der große Lüfter defekt ist. Oder übersehe ich was?

Lieben Dank!

Stecker passen nicht.

Ja

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 12:50

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 26. Juni 2021 um 22:38:24 Uhr:

Zitat:

@Kulla75 schrieb am 26. Juni 2021 um 20:24:30 Uhr:

Noch eine Frage:

Ich müsste doch den kleinen Lüfter gefahrlos an den Anschluss des großen Lüfters klemmen können (Spannung ist gleich und die Sicherung nicht überfordert). Wenn der kleine da läuft, weiß ich, das der große Lüfter defekt ist. Oder übersehe ich was?

Lieben Dank!

Stecker passen nicht.

D. h. Ich müsste ihn zB direkt an die Batterie hängen. Wie macht man das am besten? Mit so einer Art Starterkabel? Wie nennt sich so ein Kabel? Hättet ihr vielleicht einen Link für mich?

Lieben Dank!

am 27. Juni 2021 um 13:36

Hast du keine Restkabel oder sowas daheim?!

Wenn einer gar keinen Ahnung hat sollte er vielleicht jemanden fragen der sich mit sowas auskennt.

am 27. Juni 2021 um 14:21

:D :D deswegen hab ich das Bild in meinem Post wieder entfernt. Das hätte zu Diskussionen geführt...

Hopfen und Schmalz ....... Gott erhalts. Hast du ein Messgerät oder einen den du fragen kannst? der bekommt das mit dem Kabeltest dann auch hin.

Zitat:

@Kulla75 schrieb am 26. Juni 2021 um 20:19:24 Uhr:

Ebay zeigt mir an, dass der verlinkte Lüfter nicht zu meinem Golf passt. Mein Lüfter hat auch geschwungene Blätter.

Was würdest Du alternativ empfehlen?

Hörst du lieber auf KI - oder auf Leute mit Erfahrung?

Amazon behauptet ebenso, dass in meinen Golf mit Xenon keine D2S-Brenner reinpassen:rolleyes:

Wenn ich dir (euch) ein Bild von meinem IV vom großen Lüfter - nebst Paketlabel poste,

dann ist das ein belastbares Indiz--> Das es PASST und funktioniert.

Wenn der große Lüfter nicht läuft, liegt es zu 99% am Lüfter selbst oder? Bei mir dasselbe Problem. Ich hab mir einen gebrauchten Lüfter auf Kleinanzeigen geholt und treudoof eingebaut, ohne den davor zu testen. Jetzt funktioniert der natürlich trotzdem nicht, aber das Gefummel tue ich mir bei dem Wetter nicht nochmal an, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Soweit ich weiß sind beide Lüfter auf dem Thermoschalter am Kühler sowie dem Steuergerät gleich angeschalten, will heißen wenn die defekt wären, gehen beide Lüfter nicht, soweit richtig? Jedenfalls meinte das ein befreundeter Mechaniker zu mir.

Wenn ja, werde ich mir einfach mal einen Hella kommen lassen und dann den einbauen.

am 30. Juni 2021 um 19:02

Da biste jetzt genauso weit wie vorher...

Jetzt kannste doch aber deinen alten ausgebauten Lüfter prüfen. Wenn der nicht funktioniert, geht´s schon Richtung "es liegt am Lüfter". Wenn er aber doch geht, ja dann geht die Suche los.

Da der nicht lief, hätte der den Ausbauen können und mal testen, dann den Anderen kaufen. Den ohne zu testen einzubauen ist schon sehr Katholisch.

Aus Fehlern lernt man, war einfach blauäugig von mir.

Der alte Lüfter hat entweder einen Lagerschaden oder ist festgerostet, auf jeden Fall dreht er sich nur sehr schlecht und macht mahlende Geräusche. Werde ihn morgen mal testen, einfach mit einem Kabel an + und - der Batterie anklemmen oder gibt es da eine bessere Möglichkeit?

am 30. Juni 2021 um 19:41

passt schon so. Vielleicht noch zur Sicherheit irgendwie einspannen.

nö vorher mal nach den Lagern schauen wenn der steht geht der eher noch ganz kaputt. Wenn nicht schon durchgebrannt. Kannst ja noch ne fliegene Sicherung dazwischen machen.

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 7:32

Zitat:

@voller75 schrieb am 27. Juni 2021 um 23:37:55 Uhr:

Zitat:

@Kulla75 schrieb am 26. Juni 2021 um 20:19:24 Uhr:

Ebay zeigt mir an, dass der verlinkte Lüfter nicht zu meinem Golf passt. Mein Lüfter hat auch geschwungene Blätter.

Was würdest Du alternativ empfehlen?

Hörst du lieber auf KI - oder auf Leute mit Erfahrung?

Amazon behauptet ebenso, dass in meinen Golf mit Xenon keine D2S-Brenner reinpassen:rolleyes:

Wenn ich dir (euch) ein Bild von meinem IV vom großen Lüfter - nebst Paketlabel poste,

dann ist das ein belastbares Indiz--> Das es PASST und funktioniert.

Tut mir leid, dass mein Post Dich irritiert hat. Der gegenwärtig verbaute Lüfter hat wie gesagt ganz andere Rotorblätter (geschwungene, keine geraden) hat als der von Dir verlinkte. Dann kam noch die Meldung von ebay hinzu. Da ich mich nicht gut auskenne, hat mich das etwas skeptisch gemacht. Nun sehe ich aber, dass der Lüfter in Deinem Foto sehr wohl geschwungene Blätter hat und damit anders aussieht als der Lüfter in der ebay-Auktion. In der Beschreibung steht zudem "nur bis Modelljahr 2002". Mein Golf ist von 10/2002 - ist er dann schon Modelljahr 2003? Wenn ja, ist das ja vielleicht der Grund für die Ebay-Meldung bzgl. Inkompatibilität.

Danke nochmal.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Großer Lüfter dreht nicht, kleiner läuft - Fahrzeug mit Climatronic