ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Brauch dringend hilfe TDI läuft nicht mehr richtig. VW bekommt es nicht hin!

Brauch dringend hilfe TDI läuft nicht mehr richtig. VW bekommt es nicht hin!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 8:58

Hallo Leute,

es geht um meinen GolfIV 1.9TDI MKB: AXR 74kw mit 150000kmBj 2003, jeder Service bei VW durchgeführt.

Zu meinem Problem:

Ende Dezember letzten Jahres hatten wir auf der Urlaubsfahrt eine Panne. Wir sind am frühen Morgen bei wirklich schlechtem Wetter in den Urlaub gestartet. Auf der gesamten Fahrt hat es geschneit.

Nach ca. 400km und 8h Fahrzeit(wegen schlechten Wetter+Stau) machte mein geliebter Golf plötzlich Probleme. Ich bemerkte, dass ich keine richtige Leistung mehr hatte und konnte max. noch 70km/h fahren (war wohl der Notlauf). Habe sofort meine Werkstatt kontaktiert. Die meinten wenn keine Warnleute erscheint soll ich zum nächsten Parkplatz fahren und den Motor mal neu starten. Und eine VW-Werkstatt an meinem Zielort aufsuchen um mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Auf dem Parkplatz hatte ich 5min. gewartet und den Motor neu gestartet. Er lief wieder tadellos volle Leistung und auch keine ungewöhnlichen Geräusche aus dem Motorraum.

Wir sind dann noch gute 40km ohne Probleme weiter gefahren. An einem Bergstück hatte ich noch etwas beschleunigt und wollte die Geschwindigkeit wieder reduzieren und bemerkte dabei, dass mein Auto selbständig weiter beschleunigt.

Wegen der Verkehrslage musste ich aber handeln um die Geschwindigkeit zu reduzieren.

Ich habe die Kupplung getreten und der Motor drehte dabei hoch außerdem gab es einen lauten Knall.

Ich habe sofort die Zündung aus gemacht kann aber nicht sagen ob er von alleine ausgegangen ist oder eben durch das Zündung ausmachen.

Wir hatten Glück und konnten gerade noch auf einen Rastplatz rollen.

VW und uns dann einen Abschlepper geschickt. Nach dem Öl hatte ich sofort geschaut war noch über halb voll. In der VW Werksatt angekommen wurde kurz nachgeschaut an was es liegt!

Der Turboschlauch war oben am Motor abgerissen(Metallschelle gebrochen) deshalb auch der laute Knall außerdem stand im Fehlerspeicher der Drehzahlgeber. Er meinte die Reparatur wird nicht so teuer und mein Auto fährt am nächsten Tag wieder.

Für die weiterfahrt haben wir einen Leihwagen bekommen. Nächsten Tag habe ich in der Werkstatt angerufen. Und sie meinten, dass der Motor nur kurz anspringt und sofort wieder aus geht. Fehlersuche wird noch etwas dauern. Er meinte auch das der gesamte Luftfilter vereist und mit Schneematsch zugesetzt war. Nächsten Tag wieder angerufen Auto lief immer noch nicht. Das Spiel ging eine Woche.

Gemacht wurde: Drehzahlgeber getauscht(Fehler immer noch im Fehlerspeicher), Turboschlauch ersetzt und Turbolader geprüft, Luftfilter ersetzt, Kraftstoffzufuhr geprüft, Leitungssatz geprüft.

Angesprungen ist mein Auto nur noch mit Starterspray Motor klingt normal. Jedoch musste danach die Werkstatt gelüftet werden. Die Werkstatt hatte auf ein Pumpedüse Element getippt.

Die Sache war mir dann zu unsicher und ich hatte auch den Eindruck , dass sie ziemlich planlos sind.

Die Fehlersuche hat mich über 500€ gekostet!!!

Hab mein Auto durch den ADAC in meine Heimatwerkstatt schleppen lassen(Dauer 1 Woche).

Nach einem Tag in meiner Heimatwerkstatt kommt der freudige Anruf Auto läuft wieder!

Ein Fehler in der Abschirmung zum Motorsteuergerät wurde behoben ( ein Kabel wurde auf Masse gelegt dadurch ist der Fehler Drehzahlgeber behoben). Da der TÜV fällig war sollte dieser gleich mit gemacht werden. Sollte das Auto am darauf folgendem Montag abholen. Am Montag dort angekommen wurde mir mitgeteilt: Hat den TÜV nicht bestanden da die Abregelgrenze bei der ASU nicht erreicht werden konnte.

Hab dann mit dem Werkstattmeister eine Probefahrt gemacht... Und war geschockt! Nach dem Starten des Motors steht mein Auto in einer Qualmwolke der Motor läuft unruhig. Der Meister meinte es fühlt sich so an als ob nur 3 Zylinder laufen. Nach 5min im Standgas gibt sich das aber wieder hat aber leichte ruckler drin. Meister meint mechanisch klingt der Motor normal!

Wir starten also die Probefahrt... Ich habe den Eindruck das der Motor die volle Leistung hat nur ist ab und zu ein leichtes ruckeln zu bemerken. Bis 3000U/min zieht der Motor eigentlich recht gut, ab da starkes ruckeln und die ESP-Leuchte geht an. Eine Drehzahl über 3000U/min ist nicht möglich!Fehlerspeicher sagt wieder Drehzahlgeber.

Jetzt ist mein Auto fast 2Monate kaputt und meine Werkstatt weiß nicht weiter!

Gemacht wurde folgendes:

Zwei Mechaniker haben sich jeweils 1Woche an meinem Auto versucht und beide wissen nicht weiter.

Ein Mechaniker besitzt das selbe Auto wie ich. Von seinem Auto wurden einige Teile zum Quertesten hin und her gebaut. z.B. Steuergerät usw. ohne Erfolg.

Neuer Drehzahlgeber eingebaut Fehler weiter wie oben beschrieben.

Neuer Leitungsatz für 650€ auch kein erfolg.

Pumpedüseelement getauscht auch kein erfolg.

Leitungssatz Pumpedüseelemente getauscht auch kein erfolg.

Antriebsrad für Drehzahlgeber mit Endoskop untersucht sieht gut aus!

Die Werkstatt meint jetzt müsse man den Motor ausbauen Kosten ca. 2500€. Das werde ich natürlich nicht machen lassen.

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte.

Danke euch und entschuldigt den langen Text!

Beste Antwort im Thema

Das mit dem vereisten Lufi war mir auch neu, aber interessant zu lesen! Wieder was gelernt - kann ja nie schaden! ;)

Ansonsten wollte ich mal ein Lob an den TE aussprechen. :)

Und zwar dafür, dass er immer wieder Rückmeldungen zum Stand der Dinge gibt!

Habe mich nämlich schon oft darüber geärgert, dass hier Themen erstellt werden und irgendwann, manchmal sogar sehr schnell, nicht mehr über Erfolg oder Misserfolg bestimmter Reparaturversuche berichtet wird.

Wobei gerade das Anerkennung für versuchte Hilfestellungen einerseits, und Informationsquelle für Leute mit ähnlichen Problemen andererseits bedeutet!

Ich hoffe, dass war einigermaßen verständlich ausgedrückt!?! :D

Wenn nicht, hier die Kurzversion: Bitte immer schön weiter berichten... DANKE! :cool:

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

für ne schlechte gasannahme bzw schluss ab drehzahl /kmh x ist der Luftmassenmesser bekannt. der geht gern kaputt. ^^ würde auf alle fälle als erstes checken.

ich denke es wurden allen 4 pumpedüse einheiten durchgetauscht zum testen oder?

im stand ne wolke bedeuter ja das öl mitverbrant oder diesel nicht im brenraum verbant wird hätte ich getippt. beim letzterm wäre meine vermutung (als nicht diesel fahrer) das ventile nicht mehr richtig dicht sind und somit das kraftstoffgemisch beim komprimieren aus dem brennraum gedrückt werden.

mit zunehmender temp wird die lücke vielleicht wieder dichter.

am 15. Februar 2015 um 13:37

Suche mal nach:

AUTOHAUS SCHARFE & PELZ

Die haben eine ausgezeichnete Diagnostic.

@ Themenstarter

Genaue Fehlerspeichereinträge?

Kompression gemessen?

Steuerzeiten geprüft?

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 14:56

Zitat:

ich denke es wurden allen 4 pumpedüse einheiten durchgetauscht zum testen oder?

Nein die haben nur ein Pumpedüseelement getauscht

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 15:02

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 15. Februar 2015 um 14:48:11 Uhr:

@ Themenstarter

Genaue Fehlerspeichereinträge?

Kompression gemessen?

Steuerzeiten geprüft?

Genauen Fehlerspeicher Eintrag kann ich morgen nochmal erfragen. Weiß nur das etwas mit dem Drehzahlgeber ist.

Ja die Kompression wurde gemessen und ist bei allen 4 Zylindern annähernd gleich und in Ordnung.

Auch die Steuerzeiten wurden geprüft sind auch in Ordnung der Zahnriemen ist somit auch nicht übergesprungen.

 

Zitat:

Nein die haben nur ein Pumpedüseelement getauscht

also konnten die das problem auf einen bestimmten zylinder eingrenzen? gibt ja 4 von teilen oder bin ich da falsch?

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 18:39

Zitat:

@tochan01 schrieb am 15. Februar 2015 um 17:29:40 Uhr:

Zitat:

Nein die haben nur ein Pumpedüseelement getauscht

also konnten die das problem auf einen bestimmten zylinder eingrenzen? gibt ja 4 von teilen oder bin ich da falsch?

Kann ich leider nicht genau sagen. Aber ich Frage morgen Früh nochmal genau nach und werde hier berichten.

Wenn das Auto von selbst beschleunigt, bedeutet das beim Diesel, dass er entweder zu viel Sprit bekommt oder Öl zieht.

Öl in der Menge kann eigentlich nur aus dem Turbo kommen.

Da der geprüft wurde, kann man den wohl ausschließen.

Also muss der Sprit aus mindestens einem PD-Element kommen.

Vom Prinzip her ist ein PD-Element eine Hochdruckpumpe, die von der Nockenwelle angetrieben wird. Die macht immer den gleichen Hub und fördert immer die gleiche Menge Kraftstoff. Geregelt wird die Einspritzmenge, die in den Zylinder gelangt, durch ein Magnet- oder Piezoventil, das einen Teil des Kraftstoffes zurück in den Tank leitet.

Wenn jetzt eines dieser Ventile defekt ist oder durch einen Defekt im Kabelbaum oder Steuergerät nicht richtig angesteuert wird, wird zu viel Sprit eingespritzt. Dadurch kommt es je nach Menge zu unruhigem Motorlauf, selbstätigem Gasgeben bis zum Durchgehen des Motors oder Qualmentwicklung.

Wenn, wie beschrieben alle anderen Dinge wie LMM, Kompression, Turbo etc. geprüft wurden, würde ich da weiter suchen.

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 8:09

Zitat:

@muhmann schrieb am 16. Februar 2015 um 08:08:46 Uhr:

Wenn das Auto von selbst beschleunigt, bedeutet das beim Diesel, dass er entweder zu viel Sprit bekommt oder Öl zieht.

Öl in der Menge kann eigentlich nur aus dem Turbo kommen.

Da der geprüft wurde, kann man den wohl ausschließen.

Also muss der Sprit aus mindestens einem PD-Element kommen.

Vom Prinzip her ist ein PD-Element eine Hochdruckpumpe, die von der Nockenwelle angetrieben wird. Die macht immer den gleichen Hub und fördert immer die gleiche Menge Kraftstoff. Geregelt wird die Einspritzmenge, die in den Zylinder gelangt, durch ein Magnet- oder Piezoventil, das einen Teil des Kraftstoffes zurück in den Tank leitet.

Wenn jetzt eines dieser Ventile defekt ist oder durch einen Defekt im Kabelbaum oder Steuergerät nicht richtig angesteuert wird, wird zu viel Sprit eingespritzt. Dadurch kommt es je nach Menge zu unruhigem Motorlauf, selbstätigem Gasgeben bis zum Durchgehen des Motors oder Qualmentwicklung.

Wenn, wie beschrieben alle anderen Dinge wie LMM, Kompression, Turbo etc. geprüft wurden, würde ich da weiter suchen.

Danke erst einmal für den Tipp.

Meine Werkstatt meint, dass sich der Motor die Luft aus dem Kurbelwellengehäuse gezogen hat da ja der Luftfilter mit Schnee zugesetzt war. Dabei soll wohl Öl mit angesaugt worden sein.

So richtig will ich an einen Motorschaden nicht glauben da ja nach dem hochdrehen des Motors der Ölstand noch über halb war.

Beim PD TDI gibt es doch häufig das Problem mit den gebrochenen Kabeln für die PD Elemente im Zylinderkopf. Wurden diese auch überprüft?

Im Zweifelsfall mal bei den VOX Autodoktoren melden, die suchen immer solche hoffnungslose Fälle für ihre Sendung.

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 8:33

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 16. Februar 2015 um 09:24:49 Uhr:

Beim PD TDI gibt es doch häufig das Problem mit den gebrochenen Kabeln für die PD Elemente im Zylinderkopf. Wurden diese auch überprüft?

Im Zweifelsfall mal bei den VOX Autodoktoren melden, die suchen immer solche hoffnungslose Fälle für ihre Sendung.

Ja das hatte ich bei VOX auch gesehen... Und meiner Werkstatt davon berichtet. Daraufhin wurde der Kabelsatz im Zylinderkopf auch ausgetauscht.

An die Autodocktoren hatte ich auch schon gedacht und mich informiert. Das Auto muss auf eigene Kosten nach Köln gebracht werden VOX beteiligt sich wenn ein Beitrag gesendet wird. Und es kann bis zu drei Monaten dauern bis da was los geht. Ist mir eindeutig zu lange da mein Auto ja schon fast zwei Monate kaputt ist... Das Auto geht mir langsam auf die Nerven.

So dankt mir mein Auto die gute Pflege immer VW Service gemacht und nur Handwäsche :-(

Ist ja eigentlich eher ein Armutszeugnis für VW, dass die an einem Auto, mit dem Sie seit über 15 Jahren Erfahrung haben, so einen Fehler nicht finden.

Ist ja nicht so, als wäre der AXR mit sonderlich exotischer Technik ausgestattet.

Ich kenne die Möglichkeiten des VW-Testers nicht. Aber normalerweise müsste man doch eine Logfahrt machen können. Dann könnte ein erfahrener Techniker schonmal bestimmen, welche Werte aus dem Ruder laufen.

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 10:07

Kurzes Udate: Der Meister welcher für mein Auto zuständig ist war jetzt 14 Tage nicht im Hause und konnte deshalb nicht alle eure Fragen direkt beantworten. Wir telefonieren dann noch einmal und ich bekomme über die noch offen Fragen Auskunft!

Luftmassenmesser wurde vermutlich quergetauscht.

Fehlerspeicher sagt unplausibles Signal Drehzahlgeber

Magnetventil sagt er mir noch einmal ob getauscht

Es wurde nur ein Pumpedüseelemet getauscht danach war der Fehler auf einem anderen Zylinder! Der Fehler wandert. Genaueres sagt er mir dann.

Weiterhin wurde einmal die Ölwanne abgenommen wegen evtl Kurbelwellenschaden dabei wurde auch das Geberrad für den Drehzahlgeber begutachtet. Geberrad ist in Ordnung und auch die Kurbelwelle hat kein Axialspiel!

Netz tippen sie auf das ZMS

hat jemand eine Idee?

Zitat:

@GolfIV TDIRußer schrieb am 16. Februar 2015 um 09:33:49 Uhr:

So dankt mir mein Auto die gute Pflege immer VW Service gemacht und nur Handwäsche :-(

Na ja, diese ganze Schneefahrt mit offenbar völlig vereistem LuFi geht schon auch auf Deine Kappe, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Brauch dringend hilfe TDI läuft nicht mehr richtig. VW bekommt es nicht hin!