ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Lüfter geht nicht aber zieht > 80 Ampere

Golf IV Lüfter geht nicht aber zieht > 80 Ampere

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

hatte heute folgendes Problem:

14:00 Uhr: Auto geht schwer an.

16:00 Uhr: Auto geht fast garnicht mehr an.

16:30 Uhr: Wassertemperatur am Bahnübergang bei 120° C

17:00 Uhr: Auto geht mit Starthilfe an.

17:30 Uhr: Wassertemperatur wieder über 90° C

18 Uhr: 1 1/2 Jahre alte Batterie kaputt (laut ATU) und auf Garantie getauscht.

Habe zudem eine kaputte 40A Sicherung im Motorraum, welche für die Lüfter ist.

Wenn diese anspringen ziehen sie mehr als 80 Amper, drehen aber trotdem nicht.

Wo soll ich die Fehlersuche beginnen? Lüfter mal direkt an 12 V? Dazu müsste man wohl viel abbauen.

Oder doch das Lüftersteuergerät prüfen? Wo sitzt dieses? Kann es auch am Thermostat (oder wie das heißt) liegen? Schaltet dieses Last oder nur Steuerspannung?

Danke im Vorraus

P.S. Lüfter sind nicht fest, lassen sich von Hand drehen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Generatorspannung (evtl. Regler defekt und zu viel hoch) wurde überprüft von den ATU Experten?

Was meinst Du mit die Lüfter springen an, drehen sich aber trotzdem nicht?

Und wie wurden von den ATU Experten die 80A gemessen, wenn nicht eh schon direkt mit 12V versorgt?

Du hast übrigens zwei Sicherungen für Deine Lüfter.

Mit "springen an" meinte ich "wenn sie an gehen sollten". Falsch ausgedrückt. Sorry :D

Generatorspannung? Wenn du die Lima meinst: passt alles.

Die "Experten" meinten: Die Sicherung ging durchs Überbrücken kaputt.

Habe die >80 A selbst mit einem alten Motortester gemessen.

Habe das Ampermeter anstatt der Sicherung kurz angeschlossen.

Die andere Sicherung (auch vorne, 30A) ist heil.

 

Danke :)

Danke :)

Klingt nach sehr viel Arbeit.

Zitat:

von Stufe 0 nach Stufe 2 ein übermäßig hoher Einschaltstrom. Daher kann die 40 A Sicherung des

Lüfters (Schraubsicherung über der Batterie) durchbrennen

Müssten die Lüfter bei >80A dann nicht trotdem drehen? Oder seh ich das falsch?

Und was tut das Lüftersteuergerät?

Zitat:

Müssten die Lüfter bei >80A dann nicht trotdem drehen?

Der lüfter zieht 80 A weil er sich nicht dreht. -> blockiert.

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

Müssten die Lüfter bei >80A dann nicht trotdem drehen?

Der lüfter zieht 80 A weil er sich nicht dreht. -> blockiert.

Zitat:

P.S. Lüfter sind nicht fest, lassen sich von Hand drehen.

Habe heute mal die Stecker vom Lüfterelement abgezogen. Waren die einzigen, welche ab gingen.

Habe danach die Klima angeschaltet. Strom an der Sicherung ca. 0,5A.

Habe dann beide stecker einzeln angeschlossen und sofort gings hoch auf >80A.

Egal ob ich den einen oder anderen angeschlossen habe.

Sind die intern nochmal verbunden?

Sehe ich das richtig, dass alles wieder laufen sollte, wenn ich das Doppellüfterelement tausche?

www.ebay.de/itm/390915881734

Habe heute meine neuen Lüfter erhalten, vors Auto gelegt und mal angeschlossen.

Der kleine ging mal kurz an und wieder aus, ohne das ich die 40A Sicherung rein habe.

Geht also wohl über die grüne 30A Sicherung.

Liege ich da richtig?

Der große wollte mit 40A Sicherung trotzdem nicht gehen und >80A Strom ziehen...

Doch das Lüftersteuergerät?

Hat denn keiner mehr eine Idee? :(

Zitat:

Original geschrieben von JulHa

...

Hat denn keiner mehr eine Idee? :(

Die Ideen scheinen ja bei Dir nicht anzukommen. Wieso kaufst Du Neuteile ohne den Fehler identifiziert zu haben? Lüfterstufen testen, Thermoschalter testen und am Ende Lüftersteuergerät. Helfen ist sinnlos, wenn der zu Helfende nicht mal die einfachsten Tipps befolgt (hier Lüfterstufen testen, was ist daran denn kompliziert, sogar die Anleitung ist verlinkt) :confused:.

Man kommt eben einfach sch***e ran... Habe leider auch keine Grube.

Habe deshalb ein Neuteil besorgt, welches ich im Zweifelsfall auch kostenlos zurück schicken kann besorgt.

Mit dem neuen geht es nicht. Also kanns ja nicht (nur) am alten Lüfter gelegen haben.

Den Temperaturschalter zu überbrücken hilft auch nicht.

Wie gesagt, der kleine, neue Lüfter dreht kurz.

Zitat:

Original geschrieben von JulHa

Man kommt eben einfach sch***e ran... Habe leider auch keine Grube.

Habe deshalb ein Neuteil besorgt, welches ich im Zweifelsfall auch kostenlos zurück schicken kann besorgt.

Mit dem neuen geht es nicht. Also kanns ja nicht (nur) am alten Lüfter gelegen haben.

Den Temperaturschalter zu überbrücken hilft auch nicht.

Wie gesagt, der kleine, neue Lüfter dreht kurz.

Wenn Du weiter ohne Logik vorgehen willst, dann tausch zumindest jetzt das Lüftersteuergerät, vielleicht ist hier ein Kurzschluß. Blindes Teiletauschen über Internetbestellungen und Fernabsatzgesetz ist auch mal ein netter Ansatz :D.

Thermoschalter ist okay, sowohl der kleine Lüfter, wie der große laufen schnell.

Stufe 1 (langsam) ist bei beiden defekt.

Beide ziehen trotzem nicht mehr als 40 Amper.

Schließe ich dann alles wieder wie vorher an, schalte die Klima ein, ist die Sicherung wieder durch und ich messe mehr als 80 Amper...

Kann dann nurnoch das Steuergerät sein, oder?

Danke für die Hilfe. ;)

Zitat:

Original geschrieben von JulHa

Thermoschalter ist okay, sowohl der kleine Lüfter, wie der große laufen schnell.

Stufe 1 (langsam) ist bei beiden defekt.

Beide ziehen trotzem nicht mehr als 40 Amper.

Schließe ich dann alles wieder wie vorher an, schalte die Klima ein, ist die Sicherung wieder durch und ich messe mehr als 80 Amper...

Kann dann nurnoch das Steuergerät sein, oder?

Danke für die Hilfe. ;)

:confused: Die Anleitung mit dem Lüfterstufentest (0), 1 und 2 ist keine halbe DIN A4 Seite. Bei Test 2 werden einfach alle (insgesamt 2x2) Lüfterfunktionen getestet. Dafür benötigst Du nur zwei Leitungen, die an die Batterie (12V) gehen.

Der letzte Satz lautet:

Zitat:

Wenn die Lüfter auch beim 2. Test in Stufe 2 aber nicht in Stufe 1 laufen, dann sind die Vorwiderstände durchgebrannt.

Du hast also entweder den Test 2 gar nicht gemacht (bei dem die Lüfterstufen direkt getestet werden und gar kein Lüftersteuergerät beteiligt ist), verstehst das Fazit nicht oder kannst Deine Handlungen nicht richtig beschreiben. Ich bin raus.

0. Test - erledigt

wie gesagt, neue Sicherungen brennen schnell durch

Zitat:

Original geschrieben von JulHa

sowohl der kleine Lüfter, wie der große laufen schnell.

sollte heißen:

1. Test - dreht sich nur schnell

2. Test - langsam dreht sich nichts, schnell funktioniert bei beiden

=> Vorwiderstände durchgebrannt. Mir schon klar.

Zitat:

Original geschrieben von JulHa

Beide ziehen trotzem nicht mehr als 40 Amper.

Jeder Lüfter braucht ca. 12/13 Amper wenn er schnell läuft. Sind zusammen maximal 26 Amper.

Zitat:

Original geschrieben von JulHa

ich dann alles wieder wie vorher an, schalte die Klima ein, ist die Sicherung wieder durch und ich messe mehr als 80 Amper...

Schließe ich alles wieder wie vorher an, fließen >80 Amper durch die Sicherung.

Kann ja nichtmehr vom Lüfter kommen, dieser brauch ja nur 13 bzw. 26 Amper.

Also schließe ich daraus:

Zitat:

Original geschrieben von JulHa

Kann dann nurnoch das Steuergerät sein, oder?

...dass das Steuergerät keinen Strom zu den Lüftern durchlässt aber irgenwo intern einen Kurzschluss o.Ä. hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Lüfter geht nicht aber zieht > 80 Ampere