Grösste enttäuschung meines Lebens :( G5 GTI 2.0 turbo
Hallo zusammen. Möchte hier meine erfahrung euch mitteilen. Also heute morgen war ich bei meinem VW händler grund dafür war der Golf5 GTI(2,0L FSI TURBO) 200ps. also direkt dahin um den wagen für einen probetag abholen. nun denn da stand er nun in komplett schwarz(außen) mit Xenon und schön frisch gewaschen und gewinnert. so also dann direkt alles besprochen dann den innenraum angeguckt komplett innen Beige Leder aussattung mit sportsitzen(auch leder) mit allem drum und dran multimedia center,sitzheizung, SMG(am lenkrad diese wippen) schaltung mit DSG natürlich. also dann rein gesetzt und dann los gefahren ich muss dazu sagen dass ich den ganzen tag alleine mit nem freund gefahren bin. also dann das 1. was ich gemacht habe ist bordcomputer "durchschnittsverbrauch" angemacht. sooo war schon mal ernüchternd für einen 4 zylinder turbo. alles klaro 12,5liter bei normaler fahrt. dies blieb auch den ganzen tag so egal wie sparsam ich gefahren bin. der ging nicht unter 12 liter! innerorts natürlich und für einen 4 zylinder auch wenns mit turbo ist ist es lächerlich da ich mir statt sowas einen 335mit 306ps kaufen kann der ähnlich verbraucht evtl. bissel weniger und dafür auch noch nen reihen 6er ist. nu denn dann gings erstmal ab auf die bahn... jetzt dachte ich geht die post ab.... alles klaro kick down gemacht und war am fauchen(lächerlichster und auch unangenehmster motorsound den ich erlebt habe) das war wirklich schrecklich. also dann kickdown aufjedenfall ging erstmal recht ordentlich bis 120-130km/h danach hat man den 4 zylinder gemerkt obs nun mit turbo oder ohne ist latte man spürt halt dass man nur nen 4zylinder hat. was ich dazu sagen möchte ist dass wenn man vollgas gibt bis zum anschlag dass die elektronik und der turbo ist echt überlegen ob sie nun mitziehen oder nicht 🙁 dann habe ich nach 30 mins gespürt wie unangenehm doch die sitze sind kollege meinte auch anhalten ich muss raus die sitze haben 0 comfort. die waren echt zum kotzen wir haben beide rückenschmerzen bekommen. dann sagte noch der verkäufer Herr XXX bitte nicht soooo mit ihrem gewicht auf die mittelarmlehne weil die doch bisschen "sensibel" ist. und siehe da das sind wippt bei leichtester berührung vor sich hin. soundanlage für ein fast 37000 fahrzeug LÄCHERLICH!!!!! die verarbeitung des innenraums war doch sehr ansprechend mir hat es sehr gut gefallen. ich glaube bei dem auto bauen die verkäufer auf die weniger argumente. dann das beste ich fahr in die kurve und drücke bischen gas und was merke ich???? die karre drängt sich selber nach dem äußeren der kurve da frontantrieb. kollege fährt einen 540 V8 heckantrieb mit sowas kann man sich in die kurven rein legen und vollgas geben die reifen krallen sich in den asphalt. also auch sehr gefährlich wenn man mal schneller in die kurven fährt und bischen gas gibt. schiebedach hatte das auto auch hat mir sehr gut gefallen diese funktion. also nochmal zum motorsound zurück zu kommen kollegen war es sowas von unangenehm dass er mich bat dass ich nicht mehr drücken solle aber er hat recht das ist wirklich wiederlich sowas den leuten zuzumuten. da hört sich ein 6zylinder anders an. da wäre bischen mehr entwicklung gut gewesen. alles in allem war es für mich eine riesen enttäuschung da ich wirklich ein VW liebhaber bin und bischen jetzt paar gölfe hatte aber der G5 GTI wird mir fernbleiben.
bitte auch um kommentare von den GTI besitzern. ich würde gerne wissen was die überzeugt hat an so einem auto? bzw. soviel geld für sowas auszugeben ich habe keine 37000€ in diesem auto gesehen bei weitem nicht. ich bin wirklich enttäuscht aus einem traum wurde ein alptraum!
Gruß
Isi
111 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Micha206
@fooki: Bei welchem Händler hast du dir den GTI ausgeliehen?
wahrscheinlich bei ne seite von autobild =o)
zu so einem kann man wirklich nicht mehr viel sagen!
nur zwei sachen, wenn du dich über den BC verbrauch aufregst, dann schau mal was den krassen fünfener mit de dragster motor verbraucht, wohl noch was mehr!
aber was ja nun alles über das wirkliche kaufinteresse des TE`S wegen dem BMW aussagt, ist wohl die aussage, dass es kein hochgezüchteter turbo motor ist. ist wahrscheinlich noch im glauben, dass dort ein 3,5 liter verbaut ist! 😉
wenn man so starkes interesse, auch an verschiedenen autos hat (GTI vs. 135i) hat man (also ich zumindest) doch so ziemlich an Prospektmateriel und Preisliste verschlungen und redet nicht so nen schmarn. wenn hier nämlich nicht jemand was davon geschrieben hätte, dass der BMW auch aufgeladen ist, hätte er bestimmt noch was von der hat ja auch 1,5liter hubraum mehr als der GTI geschrieben. da hätte ich meinen aller wertesten drauf verwettet.
naja soll er noch en bißchen sparen und dann nen 92er 540i kaufen. die sind ja auch sehr teuer, hat super sitze, ist auch höchstem und aktuellsten technischen niveau und vor allem der verbrauch, der verbrauch, das ist en traum! achso dazu kommt noch die aktuellste noch nie erreichte EURO7 einstufung und er bekommt somit noch steuern zurück! 😉
Zitat:
Original geschrieben von fooki
Hallo zusammen. Möchte hier meine erfahrung euch mitteilen. Also heute morgen war ich bei meinem VW händler grund dafür war der Golf5 GTI(2,0L FSI TURBO) 200ps. also direkt dahin um den wagen für einen probetag abholen. nun denn da stand er nun in komplett schwarz(außen) mit Xenon und schön frisch gewaschen und gewinnert. so also dann direkt alles besprochen dann den innenraum angeguckt komplett innen Beige Leder aussattung mit sportsitzen(auch leder) mit allem drum und dran multimedia center,sitzheizung, SMG(am lenkrad diese wippen) schaltung mit DSG natürlich. also dann rein gesetzt und dann los gefahren ich muss dazu sagen dass ich den ganzen tag alleine mit nem freund gefahren bin. also dann das 1. was ich gemacht habe ist bordcomputer "durchschnittsverbrauch" angemacht. sooo war schon mal ernüchternd für einen 4 zylinder turbo. alles klaro 12,5liter bei normaler fahrt. dies blieb auch den ganzen tag so egal wie sparsam ich gefahren bin. der ging nicht unter 12 liter! innerorts natürlich und für einen 4 zylinder auch wenns mit turbo ist ist es lächerlich da ich mir statt sowas einen 335mit 306ps kaufen kann der ähnlich verbraucht evtl. bissel weniger und dafür auch noch nen reihen 6er ist. nu denn dann gings erstmal ab auf die bahn... jetzt dachte ich geht die post ab.... alles klaro kick down gemacht und war am fauchen(lächerlichster und auch unangenehmster motorsound den ich erlebt habe) das war wirklich schrecklich. also dann kickdown aufjedenfall ging erstmal recht ordentlich bis 120-130km/h danach hat man den 4 zylinder gemerkt obs nun mit turbo oder ohne ist latte man spürt halt dass man nur nen 4zylinder hat. was ich dazu sagen möchte ist dass wenn man vollgas gibt bis zum anschlag dass die elektronik und der turbo ist echt überlegen ob sie nun mitziehen oder nicht 🙁 dann habe ich nach 30 mins gespürt wie unangenehm doch die sitze sind kollege meinte auch anhalten ich muss raus die sitze haben 0 comfort. die waren echt zum kotzen wir haben beide rückenschmerzen bekommen. dann sagte noch der verkäufer Herr XXX bitte nicht soooo mit
bitte auch um kommentare von den GTI besitzern. ich würde gerne wissen was die überzeugt hat an so einem auto? bzw. soviel geld für sowas auszugeben ich habe keine 37000€ in diesem auto gesehen bei weitem nicht. ich bin wirklich enttäuscht aus einem traum wurde ein alptraum!
Gruß
Isi
Soviel Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Nicht unter 12 Liter bei normaler Fahrt.
Entweder ist da einer dumm wie Brot beim Autofahren oder einfach nur ein Fake, der den GTI schlechtmachen will.
Ich bekomme den GTI ohne Probleme unter 8 Liter,wenn ich normal wie der 08/15 Autofahrer fahre.
Die Sitze taten deinen Rücken weh nach kurzer Zeit??
Schwachsinn pur, bestätigt,das du nie einen GTI gefahren bist.
Die Sitze sind absolut genial.Bisher hat noch niemand das Gegenteil behauptet,nichtmal ein Autotester in einem Test.
Den Sound beim beschleunigen als unangenehm empfinden???
Oje,oje 😁
Das habe ich ja noch nie gehört. Das einen der Sound zu lasch ist oder nicht besonders toll hält, das ist nichts neues. Ist ja auch nur ein 4 Zylinder Turbo
Aber unangenehm?? Ich lach mich tot 😁
Bitte liebe Faker,wenn ihr einen GTI schlecht machen wollt, dann sucht euch gescheite Argumente und nicht so offensichtliche Lügen 😁
Aber dennoch lustiger Thread 😁
PS: Entweder der TE hat Recht und alle wirklich AAAAALLLLE Autotester in Zeitschriften und Fernsehen haben absolut keine Ahnung. Oder der TE ist ein Dummschwätzer und alle Proffessionellen Tester haben Ahnung.
Sucht es euch aus 😁
also eines muss man euch allen lassen: Wenn ich mir hier so den ein oder anderen Beitrag ansehe, kommen mir ziemliche Zweifel, ob der ein oder andere hier großartig viel besser ist, als der in manchem Beitrag erwähnte Threadersteller. Vielleicht mag er Schwachsinn geschrieben haben, aber so derbe wie es hier manch einer macht, hat er keinen persönlich angegriffen - und falls dies bei einigen hier doch der Fall sein sollte, weil sie sich auf den sprichwörtlichen Schwanz getreten fühlen, dann sollte man sich vielleicht einmal seine ganz eigenen Gedanken dazu machen. Ich bin von den meisten hier ehrlich gesagt grade ziemlich entsetzt. Wie man, wenn man doch grade merkt, dass offensichtlich nur Provokation stattfindet dann auch noch mehr Öl ins Feuer gießen muss, grenzt für mich an Kleingeistigkeit wie er im Buche steht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von johannes260875
also ich muss schon auch sagen, dass 12 Liter für einen so kleinen Vierzylinder, egal vieviel PS er hat, ziemlich heftig sind. Aber VW hat eigentlich seit langem keine ordentlichen Motoren mehr gebaut. BMW ist da konstruktiv eine ganz andere Klasse. Wenn man sich allein die Normverbrauchswerte anschaut, sieht man, dass VW nicht mehr up to date ist. Ein laut nagelnder Golf 2,0 TDI braucht 5,5 Liter. Eh nicht viel bei 140PS werden manche sagen, aber der soll sich mal einen BMW 520d mit 177PS anschauen: nur 5,1 Liter! Und selbst ein 272PS leistender 530i braucht nur 7,7 Liter, der Golf R32 mit 250PS dagegen 10,7 Liter! Beide haben einen Sechszylinder, der eine einen besseren, der andere einen schlechteren. Ein Golf mit 22PS weniger Leistung als ein fetter 5er BMW braucht satte 3 Liter mehr! Mann oh Mann, da ist noch viel zu tun bei VW...
Kleiner Tipp, Normverbräuche sagen gar nichts aus.
Die Praxis zählt.
Und da kommt der 530i bei Spritmonitor auf 12,62 Liter. Leider nur 3 Fahrzeuge drin. Aber träum weiter von 7.7 Liter 😁
Der 520D ist mit 8.03 Liter drin bei 43 Fahrzeugen. Aber na klar, 5.1 Liter 😁
Der Golf 2.0 TDI mit 6.35 Liter bei 86 Fahrzeugen.
Der GTI ist übrigens bei über 40 Fahrzeugen mit 9.61 Liter im Schnitt dabei.130i mit 10.83 bei 12 Fahrzeugen.
Du siehtst,wo man sich die Normverbräuche der Firmen hinschieben kann 😁
Praxiswerte zählen und das von möglichst vielen, um Ausreisser nach oben und unten aus gleichen zu können.
alles klaro. wir haben den wagen bei einem VW zentrum in Hamm geliehen für paar stunden zur probe. ich bleibe bei meiner meinung! den wagen kann man innerorts nicht unter 10liter fahren bzw. nicht unter 12 liter laut komplettdurchschnittsverbrauch@MFA. das schönste am auto war das lenkrad ansonsten absoluter schuss nach hinten von VW ich bleibe dabei da ich MEINE erfahrung gemacht habe und dies wollte ich nur mit dem thread allen mitteilen die vielleicht sich einen kaufen wollen. BITTE VORHER PROBEFAHREN UND NICHT SOOOOO VIELLLLLL VOM VERKÄUFER VOLL SÜLZEN LASSEN!
wie gesagt ich beschönige keinen bmw. ich fahre selber einen VW GOLF4 2.0er und fakt ist dass der 1er in der golf klasse ist und ich ihn auch damit vergleichen kann. ich kann auch den 135i mit dem r32 vergleichen und trotzdem zieht der r32 den kürzeren unzwar in ALLEN KATEGORIEN! außer vielleicht exclusivität und das auch nur vielleicht ansonsten ist nix mit power@WOB
den 135i bewegt man bei lockerer fahrt bei um die 9liter und den gti nicht unter 10liter. hat auch der typ vom vw gesagt dass der verbrauch so um die 10liter sind.
da der 135 ein 6zyl. biturbo ist könntest ihn auch nur mit einem VW 6zwl. biturbo vergleichen.
den gibts nicht original sondern nur von HGP
vergleichbar wäre er mit dem BMW 130i ,nur um das mal klarzustellen.
kann ja nicht den 116i mit dem audi R8 vergleichen ,wenn dann solltest schon immer bei gleichem hubraum bzw. aufladung bleiben
Zitat:
Original geschrieben von johannes260875
also ich muss schon auch sagen, dass 12 Liter für einen so kleinen Vierzylinder, egal vieviel PS er hat, ziemlich heftig sind. Aber VW hat eigentlich seit langem keine ordentlichen Motoren mehr gebaut. BMW ist da konstruktiv eine ganz andere Klasse. Wenn man sich allein die Normverbrauchswerte anschaut, sieht man, dass VW nicht mehr up to date ist. Ein laut nagelnder Golf 2,0 TDI braucht 5,5 Liter. Eh nicht viel bei 140PS werden manche sagen, aber der soll sich mal einen BMW 520d mit 177PS anschauen: nur 5,1 Liter! Und selbst ein 272PS leistender 530i braucht nur 7,7 Liter, der Golf R32 mit 250PS dagegen 10,7 Liter! Beide haben einen Sechszylinder, der eine einen besseren, der andere einen schlechteren. Ein Golf mit 22PS weniger Leistung als ein fetter 5er BMW braucht satte 3 Liter mehr! Mann oh Mann, da ist noch viel zu tun bei VW...
glaubst du diesen normverbräuchen oder was? son quatsch, ein 520d braucht locker mal um die 8 liter, was schon wieder recht viel ist, aber die masse will ja auch bewegt werden.
und zu dem fredersteller brauch ich jawohl nichts sagen... hoffentlich ist er wenigstens wirklich mal gti gefahren
aber du scheinst ja schon den 135i gefahren zu sein - wie geht der denn so? scherzkeks
ich fahre keinen golf und würde mir auch keinen vw kaufen, aber so einen schmarrn...
Hihi, wenn ich das hier so lese, muss ich feststellen, dass die Golfler sich in den letzten 15 Jahren kein Stück weiterentwickelt haben.😁
Liest sich eigentlich im Grunde alles wie "Oooch menno, der böse Junge mach unsere Autos schlecht" 😁
Viel Spass noch...😁
Zitat:
alles klaro. wir haben den wagen bei einem VW zentrum in Hamm geliehen für paar stunden zur probe. ich bleibe bei meiner meinung! den wagen kann man innerorts nicht unter 10liter fahren bzw. nicht unter 12 liter laut komplettdurchschnittsverbrauch@MFA. das schönste am auto war das lenkrad ansonsten absoluter schuss nach hinten von VW ich bleibe dabei da ich MEINE erfahrung gemacht habe und dies wollte ich nur mit dem thread allen mitteilen die vielleicht sich einen kaufen wollen. BITTE VORHER PROBEFAHREN UND NICHT SOOOOO VIELLLLLL VOM VERKÄUFER VOLL SÜLZEN LASSEN!wie gesagt ich beschönige keinen bmw. ich fahre selber einen VW GOLF4 2.0er und fakt ist dass der 1er in der golf klasse ist und ich ihn auch damit vergleichen kann. ich kann auch den 135i mit dem r32 vergleichen und trotzdem zieht der r32 den kürzeren unzwar in ALLEN KATEGORIEN! außer vielleicht exclusivität und das auch nur vielleicht ansonsten ist nix mit power@WOB
den 135i bewegt man bei lockerer fahrt bei um die 9liter und den gti nicht unter 10liter. hat auch der typ vom vw gesagt dass der verbrauch so um die 10liter sind.
Soviel Unsinn auf einmal. Sagenhaft.
VW gibt den Innerortsverbrauch mit 11.0 Liter an. Klar das dann unter 10 Liter Innerorts nicht so leicht ist.
Kommisch das fast alle GTI Besitzer es schaffen,den Wagen im Schnitt unter 12 Liter zu bewegen,nur wenige über 12.
Aber Du weisst es ja besser 😁
Wie gesagt, im Schnitt laut Spritmonitor 9.61 Liter.
Aber schon klar, das man den 135i mit 9 Liter bewegt.Ist mit 9.2 Liter von BMW angegeben,aber egal. Den 130i,der mit 8.3 Liter angegeben ist, benötigt jedenfalls bei Spritmonitor 10.83 Liter.
Aber egal,den 135i fährt man mit 9 Liter 😁
Das der 135i klar besser und sportlicher ist als ein GTI und R32,steht ausser Frage. In allen Kategorien besser ist aber völliger Mist,wie so ziehmlich das meiste von dir.
Traktion um Welten schlechter als beim R32.
Platzangebot ein Witz im Vergleich zum Golf.
Gibt noch einige andere Punkte, aber die 2 reichen schon um deine "in ALLEN KATEGORIEN" Geschwätz auseinander zu nehmen.
Finde den 135i auch absolute Spitzenklasse und vielleicht wird er mein nächstes Auto,weil der Motor einfach der Hammer ist,aber dennoch ist der 135i absolut kein Vergleich mit einem GTI. Da liegen nunmal auch über 50% Leistung dazwischen.
Aber für mich bist du ein absoluter Faker.Denn soviel Mist kann keiner bei klaren Verstand und ernstgemeint posten.
Ironie an:
Warum muss ich immer an Dragan und Alda denken....??? Is der 135i auch krasse Cabrio mit Flex 😁
Ironie aus
;-)
Zitat:
hast du auch schon den 135i bewegt?
ausserdem gibst bei R6 pumpenproblem... und nicht fehlerfrei... vielleicht ist der fehler schon behoben wenn du es mal irgendwann kaufst...
und was verbraucht dein 2.0 Golf 4?
vielleicht gefallen dir die sitze nicht weil du etwas zu fett bist??? und es dich voll zerdrückt?
@kaissen bei dragan war es doch um die 70-80 liter? =o)
Auch wenn ich jetzt leicht OT gehe, aber selbst wenn der GTI wirklich 12 Liter nehmen würde, würde ich mir darüber keine Sorgen machen ......, wenn man weis, dass ein Bugatti Veyron 16.4 bei Vollgas innerhalb von 15 min seinen 100 Liter Tank leergelutscht hat.
Selbst bei theoretischer freier Bahn und Topspeed von 407 Km/h sind das 100 Liter auf 100 Km also ein Liter Pro Km .....
Find ich persönlich etwas viel ..... 😎
Ich hab ja gesagt, es könnte leicht OT werden ....... 😁
Aber zurück zum Thema, ich glauben nicht, dass unser TE ein Faker ist, denn er hat ja schon 280 Beiträger im MT und Faker haben selten mehr als 20 Beiträge.
Trotzdem ist das was er da schreibt..., etwas unverständlich (in vielerlei Sinne)
Ich bin auch den GTI mehrmals Probe gefahren und konnte weder feststellen, dass er über Gebühr säuft und erstrecht nicht, dass die Sitze unbequem sind oder Schmerzen verursachen.
Im Gegenteil, eines der wenigen Dinge, die ich den GTI Fahrern etwas neide, sind die tollen Sitze.
Ich wiege aber auch nur 80 Kg ......
N8.
Antares
Zitat:
Original geschrieben von Antares
.Ich hab ja gesagt, es könnte leicht OT werden ....Aber zurück zum Thema, ich glauben nicht, dass unser TE ein Faker ist, denn er hat ja schon 280 Beiträger im MT und Faker haben selten mehr als 20 Beiträge.
Trotzdem ist das was er da schreibt..., etwas unverständlich (in vielerlei Sinne)Antares
Mit Faker meine ich auch,das er den GTI nie gefahren ist oder wissentlich lügt ,um den GTI schlecht zu machen.
Denn seine Argumente sind teilweise wirklich einzigartig 😁
Also für 37.000 Euro wäre ich auch enttäuscht, aber wer für was-weiss-ich-wieviel-Euro Extras reinsteckt, darf nicht erwarten, dass das Auto dadurch besser wird. Dann könnte ich ja auch einen Trabbi für 1000 Euro kaufen, zwei edle Lautsprecher für zusammen 99.000 Euro in den Kofferraum legen und mich dann beschweren, dass ich für 100.000 Euro aber einen viel besseren BMW bekommen hätte...
Preis/Leistung ist doch beim GTI absolut top, oder wo bekomm ich für meine 24k Stecken, die ich auf den Tisch gelegt habe, so viel Auto für's Geld? Bei BMW kann ich da wahrscheinlich mit vergleichbarer Ausstattung in nem 116er meine Runden drehen, gratuliere...