ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Größerer Ladeluftkühler vom 3.0tdi im 2.0tfsi einbauen

Größerer Ladeluftkühler vom 3.0tdi im 2.0tfsi einbauen

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 30. April 2013 um 8:37

Wollte euch mal von meinem erfolgreichen Umbau des Ladeluftkühlers von einem 3.0tdi in einen 2.0tfsi berichten. Es ist auf jeden Fall die kostengünstigste Lösung wenn man auf einen größeren LLK umbauen möchte :D Ich hatte vorher das Problem das bei hohen Außentemperaturen die Leistung meines auf 270PS gechippten 2.0tfsi merklich zurückgegangen ist :/

Nach dem Umbau ist die Leistung jetzt auch bei höheren Temperaturen immer da :D wenn nichts sogar noch etwas mehr ;D

Der Einbau hat keine 30min gedauert :D Einfach Stoßstange ab dann die beiden Luftführungen Links und Rechts ausclipsen und der LLK ist nur mit einer T30 Schraube fixiert.

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reinfolge wobei man neue Luftführungen benötigt weil die Aussparung für den LLK ja jetzt größer sein muss :D

Ladeluftkühler 8K0 145 805 E 266,14€

Luftführung Links 8T0 121 283 J 8,45€

Luftführung Rechts 8T0 121 284 J 8,45€

Sdc14276l
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. April 2013 um 8:37

Wollte euch mal von meinem erfolgreichen Umbau des Ladeluftkühlers von einem 3.0tdi in einen 2.0tfsi berichten. Es ist auf jeden Fall die kostengünstigste Lösung wenn man auf einen größeren LLK umbauen möchte :D Ich hatte vorher das Problem das bei hohen Außentemperaturen die Leistung meines auf 270PS gechippten 2.0tfsi merklich zurückgegangen ist :/

Nach dem Umbau ist die Leistung jetzt auch bei höheren Temperaturen immer da :D wenn nichts sogar noch etwas mehr ;D

Der Einbau hat keine 30min gedauert :D Einfach Stoßstange ab dann die beiden Luftführungen Links und Rechts ausclipsen und der LLK ist nur mit einer T30 Schraube fixiert.

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reinfolge wobei man neue Luftführungen benötigt weil die Aussparung für den LLK ja jetzt größer sein muss :D

Ladeluftkühler 8K0 145 805 E 266,14€

Luftführung Links 8T0 121 283 J 8,45€

Luftführung Rechts 8T0 121 284 J 8,45€

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Zitat:

@Masterchefcommander schrieb am 27. März 2015 um 20:31:21 Uhr:

Zitat:

@LuckyPat schrieb am 27. März 2015 um 20:24:51 Uhr:

 

Müsste dann so aussehen

Hast du die Luftführungen auch ausgetauscht?

Nee... kannste die originalen lassen. Musst die nur schön einfetten damit sie beim LLK passen.

Der Durchmesser ist gering unterschiedlich. Glaube so 6mm.

am 27. März 2015 um 19:53

einfetten? :-O geht auch Gleitmittel? :-) ne jetzt mal im ernst, warum?

Zitat:

@Masterchefcommander schrieb am 27. März 2015 um 20:53:37 Uhr:

einfetten? :-O geht auch Gleitmittel? :-) ne jetzt mal im ernst, warum?

Lol... naja ohne *Schmierung* bekommt man Gummi nicht auf Kunststoff geschoben und dann auch noch der größere Durchmesser.

Fette die Innenseite der Gummis und die Außenseite der Kunststoff Rohre.

Beim umbauen wirst sehen was ich meine.

20150327-150854
am 27. März 2015 um 20:29

achso, verstehe .-)

Kleines Updates meinerseits.

Hab nun doch noch auf einen etwas größeren LLK umgebaut.

Nicht das der vom 3l tdi schlecht ist aber er brachte auf Dauer nicht die gewünsche Ansaugtemperatur.

Dieser wurde nun wie auf den Bildern zusehen durch einen mit dem Maß 70*20*10cm ersetzt.

Parallel dazu flog noch der Pulsationsdämpfer raus ( Volumen ca 1,5l bis 2l).

Der Unterschied ist nun in der Ansaugtemperatur deutlich sichbar und beim fahren spürbar.

Bin also rundum zufrieden :-)

20150624-092400-1
20150624-111118-1
20150624-092425-1

Zitat:

@LuckyPat schrieb am 3. Juli 2015 um 13:31:06 Uhr:

Kleines Updates meinerseits.

Hab nun doch noch auf einen etwas größeren LLK umgebaut.

Nicht das der vom 3l tdi schlecht ist aber er brachte auf Dauer nicht die gewünsche Ansaugtemperatur.

Dieser wurde nun wie auf den Bildern zusehen durch einen mit dem Maß 70*20*10cm ersetzt.

Parallel dazu flog noch der Pulsationsdämpfer raus ( Volumen ca 1,5l bis 2l).

Der Unterschied ist nun in der Ansaugtemperatur deutlich sichbar und beim fahren spürbar.

Bin also rundum zufrieden :-)

Welcher LLK Hersteller, ist das ein Wagner?

Hast du dazu noch eine Softwareoptimierung?

Ich hab mir nämlich auch schon überlegt, auf einen größeren LLK zu wechseln. Leider gibt es wohl keinen mit TüV Gutachten, ABE.

Und hier hab ich sogar schon mal von einem gelesen, der nach Einbau eines größeren LLK ein schlechteres Motor Ansprechverhalten hatte.

Die Temperaturen gerade zeigen deutlich auf, dass der Serien LLK überfordert ist, durch spürbar schlechtere Leistung.

am 3. Juli 2015 um 13:26

Sieht nach KWE aus

Zitat:

@JohnCryer schrieb am 3. Juli 2015 um 15:20:49 Uhr:

Zitat:

@LuckyPat schrieb am 3. Juli 2015 um 13:31:06 Uhr:

Kleines Updates meinerseits.

Hab nun doch noch auf einen etwas größeren LLK umgebaut.

Nicht das der vom 3l tdi schlecht ist aber er brachte auf Dauer nicht die gewünsche Ansaugtemperatur.

Dieser wurde nun wie auf den Bildern zusehen durch einen mit dem Maß 70*20*10cm ersetzt.

Parallel dazu flog noch der Pulsationsdämpfer raus ( Volumen ca 1,5l bis 2l).

Der Unterschied ist nun in der Ansaugtemperatur deutlich sichbar und beim fahren spürbar.

Bin also rundum zufrieden :-)

Welcher LLK Hersteller, ist das ein Wagner?

Hast du dazu noch eine Softwareoptimierung?

Ich hab mir nämlich auch schon überlegt, auf einen größeren LLK zu wechseln. Leider gibt es wohl keinen mit TüV Gutachten, ABE.

Und hier hab ich sogar schon mal von einem gelesen, der nach Einbau eines größeren LLK ein schlechteres Motor Ansprechverhalten hatte.

Die Temperaturen gerade zeigen deutlich auf, dass der Serien LLK überfordert ist, durch spürbar schlechtere Leistung.

Der ist von KWE. Kostenpunkt knapp unter 500€

Ein Materialgutachten gibt es dazu. Somit lässt er sich auch eintragen.

Ein schlechteres Ansprechverhalten hab ich nicht.

Aufgrund des größeren Turbos hatte ich eher zuviel Ladedruck. Das hat sich jetzt ausgeglichen.

Zitat:

@LuckyPat schrieb am 3. Juli 2015 um 15:28:55 Uhr:

Zitat:

@JohnCryer schrieb am 3. Juli 2015 um 15:20:49 Uhr:

 

Welcher LLK Hersteller, ist das ein Wagner?

Hast du dazu noch eine Softwareoptimierung?

Ich hab mir nämlich auch schon überlegt, auf einen größeren LLK zu wechseln. Leider gibt es wohl keinen mit TüV Gutachten, ABE.

Und hier hab ich sogar schon mal von einem gelesen, der nach Einbau eines größeren LLK ein schlechteres Motor Ansprechverhalten hatte.

Die Temperaturen gerade zeigen deutlich auf, dass der Serien LLK überfordert ist, durch spürbar schlechtere Leistung.

Der ist von KWE. Kostenpunkt knapp unter 500€

Ein Materialgutachten gibt es dazu. Somit lässt er sich auch eintragen.

Ein schlechteres Ansprechverhalten hab ich nicht.

Aufgrund des größeren Turbos hatte ich eher zuviel Ladedruck. Das hat sich jetzt ausgeglichen.

Ok danke für die Info! Sogar mit Gutachen, den KWE werd ich mir dann mal anschauen!

Lonht sich also der Umstieg, bzw. das Lader Upgrade, auch bei Serienleistung? Was verbessert sich dadurch, was kann man erwarten?

Auf ebay zb wird ein LLK von Forge angeboten, allerdings für 1076 Euro. Angeblich soll durch diesen LLK eine Leistungssteigerung von 15 PS drin sein. Der Verkäufer argumentiert, dass es durch die Leistungssteigerung kein TüV Gutachten geben würde. Glaubhaft?

Scheinbar bin ich blind, auf der Homepage von KWE finde ich nur den LLK für den 3.0 TDI und 2.7 TDI für 695.- Euro!

Von einem Gutachten steht dort auch nix. Vermute, der passt auch für den 2.0.

Lucky: Ist das der LLK den du hast? Du hast ja nur ca. 500 euro bezahlt. Wo hast du in gekauft?

Zitat:

@JohnCryer schrieb am 3. Juli 2015 um 17:57:51 Uhr:

Zitat:

@LuckyPat schrieb am 3. Juli 2015 um 15:28:55 Uhr:

 

 

 

Der ist von KWE. Kostenpunkt knapp unter 500€

Ein Materialgutachten gibt es dazu. Somit lässt er sich auch eintragen.

Ein schlechteres Ansprechverhalten hab ich nicht.

Aufgrund des größeren Turbos hatte ich eher zuviel Ladedruck. Das hat sich jetzt ausgeglichen.

Ok danke für die Info! Sogar mit Gutachen, den KWE werd ich mir dann mal anschauen!

 

Lonht sich also der Umstieg, bzw. das Lader Upgrade, auch bei Serienleistung? Was verbessert sich dadurch, was kann man erwarten?

 

Auf ebay zb wird ein LLK von Forge angeboten, allerdings für 1076 Euro. Angeblich soll durch diesen LLK eine Leistungssteigerung von 15 PS drin sein. Der Verkäufer argumentiert, dass es durch die Leistungssteigerung kein TüV Gutachten geben würde. Glaubhaft?

Der größere Lader bringt bis 360 Ps. Ist ein K04-64 Umbau. Logischerweise muss die Software und das weitere Umfeld Dazu passen.

TÜV Gutachten gibt es nicht für LLK genau aus dem Grund, dass sie die Leistung steigern.

Hierzu gibt es ein Materialgutachten.

Zitat:

@JohnCryer schrieb am 3. Juli 2015 um 18:03:17 Uhr:

Scheinbar bin ich blind, auf der Homepage von KWE finde ich nur den LLK für den 3.0 TDI und 2.7 TDI für 695.- Euro!

Von einem Gutachten steht dort auch nix. Vermute, der passt auch für den 2.0.

 

Lucky: Ist das der LLK den du hast? Du hast ja nur ca. 500 euro bezahlt. Wo hast du in gekauft?

Ja genau das ist der. Nur nicht direkt bei KWE gekauft. Guck mal bei Ebay Kleinanzeigen. Oder schreib mich direkt an dann geb ich dir die Nr.

Zitat:

@LuckyPat schrieb am 3. Juli 2015 um 18:42:57 Uhr:

Zitat:

@JohnCryer schrieb am 3. Juli 2015 um 18:03:17 Uhr:

Scheinbar bin ich blind, auf der Homepage von KWE finde ich nur den LLK für den 3.0 TDI und 2.7 TDI für 695.- Euro!

Von einem Gutachten steht dort auch nix. Vermute, der passt auch für den 2.0.

Lucky: Ist das der LLK den du hast? Du hast ja nur ca. 500 euro bezahlt. Wo hast du in gekauft?

Ja genau das ist der. Nur nicht direkt bei KWE gekauft. Guck mal bei Ebay Kleinanzeigen. Oder schreib mich direkt an dann geb ich dir die Nr.

360 PS:D, ich hoffe du hast Quattro:-)

Bin übrigens in der Bucht fündig geworden, für 489.- Euro.

Welche Vorteile hätte ein größerer LLK ohne Softwareanpassungbei Serie, 225 PS? Besseres Ansprechverhalten, auch mehr Leistung??

Ohne Anpassung garnichts! Nur eher Leistungserhaltung bei größeren Temperaturen ;)

Zitat:

@G5GTI schrieb am 4. Juli 2015 um 17:33:38 Uhr:

Ohne Anpassung garnichts! Nur eher Leistungserhaltung bei größeren Temperaturen ;)

Bei der heutigen Hitze ist die Ansaugtemperatur gleich der Außentemperatur.

Damit bin ich echt zufrieden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Größerer Ladeluftkühler vom 3.0tdi im 2.0tfsi einbauen