ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.0 TDI Motor Geräusch

2.0 TDI Motor Geräusch

Audi A5 8T Sportback

Moin Freunde könnt ihr mir sagen was für ein Geräusch das sein kann hört sich an wie ein uhr ticken/spritzgeräusch kp wie ich es erklären soll hört selbst :)

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wie kann ich Video hochladen?? Geht irgendwie nicht

z.b. YouTube und verlinken, oder auf MT ein Soundfile

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 8:32

So ist hochgeladen :)

Das lässt sich so nicht orten. Mach doch nochmal eins ohne Motorkapselung und gehe über den Motor hin und her.

Also dieses Geräusch kommt genau aus dieser Ecke,,, ach ja und beim kalt Start quietsch es jedes Mal,, sobald ich etwas fahre ist dies wieder verschwunden,,dieses Problem kommt Von vorne dort wo der Keilriemen ist.

 

Mache morgen nochmal ein Video.

 

Lg

Das ist die AdBlue Einspritzdüse, sieht man wunderbar auf deinem ersten bild. Das ist das Teil wo dieser isolierte Schlauch hinführt der vorne mit ein paar anderen Schläuchen an der Zahnriemenabdeckung langläuft. Sitzt oben auf dem DPF Gehäuse, spritzt AdBlue nach dem ersten Kat Element ein, direkt vor dem Knick der runter zum DPF geht. Und das macht eben immer diese "pfiff" Geräusche. Lass mich raten, 190PS 2.0 TDI?

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 9:33

Jep genau

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 9:33

:D also normal

Da sitzt dann aber dei AdBlue-Düse direkt mit am DPF oder irre ich mich? Ich meine auf dem Video sieht man ganz links den Turbe, danach direkt den DPF mit der Düse.

Ich ging immer davon aus, dass das AdBlue NACH dem DPF eingesprittz wird?

Auf jeden Fall interessante Frage :) dachte ich auch ,,,

So liebe Freunde und dies ist Sorge nr 2

 

https://youtube.com/shorts/a502AhCOZz4?feature=share

Nope, bei dem nicht. Beim CNHA 190PS geht das in der Reihenfolge: Krümmer mit integriertem Abgasturbolader (Abgastempsensor 1 im Krümmer) -> V-Band Schelle verbindet Turboabgasseite mit DPF Gehäuse -> Anfangs im DPF Gehäuse sitzt NOX Sensor, Abgastempsensor 2 und Lambdasonde -> direkt danach kommt ein Kat -> AdBlue Einspritzdüse und Abgastempsensor 3 Nachkat -> 90° Knick nach unten -> gerades Rohr -> 90° Knick nach hinten -> Differenzdruckanschluss 1 -> Danach kommt der DPF -> Differenzdruckanschluss 2 und Abgastempsensor 4 NachDPF -> Linkes Rohr geht weg ins Hosenrohr unters Auto -> Rechtes Rohr geht direkt nach einem Netz 5cm danach in den AGR Kühler -> Dann AGR Ventil und Rohrrückfürung direkt vor den Turbolader in die Verdichterturbine -> Das geht mit Ladedruck durch den Motor -> Verbrennung -> Wieder beim Anfang. Und AGR Kreislauf 2 geht direkt am Abgaskrümmer weg durch den Kopf durch ein AGR Ventil in wassergekühlten Ladeluftkühler in der Druckseite der Ansaugung.

Und wer das jetzt gecheckt hat weiß warum das ein semigeiles Design ist, denn wenn der DPF zerbröselt frisst der Motor den so lange durch bis nichts von übrig ist und der ganze Ansaugkanal voller Keramik ist. Das ist natürlich auch im Brennraum und die Kolbenringe schleifen dann schön die Zylinderwände ab. Ist seeeeehr toll

Zitat:

@MA1989 schrieb am 16. Dezember 2021 um 12:37:28 Uhr:

So liebe Freunde und dies ist Sorge nr 2

https://youtube.com/shorts/a502AhCOZz4?feature=share

Da hast du mehrere Probleme.

1. Deine Riemenscheibe wackelt (sieht auf jeden Fall so aus). Kann an der Riemenscheibe selber liegen, kann aber auch durch andere Sachen verursacht werden (Da hängt nur ne Spannrolle, der Generator und die Klima dran, aber wenn da was wackelt überträgt sich das auf alles andere)

2. Das quietschen hab ich auch, geht nach einem Gasstoß weg. Kann auch Keilriemen sein der mal dran ist.

3. Das "grr grr grr grr grr grr" in zeitlich gleichen Abständen ist meist eine Spannrolle oder Umlenkrolle des Zahnriemens. Typisches Problem beim EA288 Gen.1. Da muss der Zahnriemen neu inklusive alle Umlenk und Spannrollen sowie Wasserpumpe

Deine Antwort
Ähnliche Themen