ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Grössere Bremse

Grössere Bremse

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. Juli 2011 um 11:28

Hallo,ich habe ein Golf VI 2,0TDI mit 288mm VA Bremse und 255mm HA Bremse.Ich möchte gerne die 312mm VA und 286mm HA Bremse vom GTI drauf haben.An der VA muss ich die Bremssattelträger,Staubblech wechseln damit die 312mm Scheibe passt,Sättel können weiter verwendet werden.Weis jemand was an der HA gewechselt werden muss.Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mschick

Hallo,ich habe ein Golf VI 2,0TDI mit 288mm VA Bremse und 255mm HA Bremse.Ich möchte gerne die 312mm VA und 286mm HA Bremse vom GTI drauf haben.An der VA muss ich die Bremssattelträger,Staubblech wechseln damit die 312mm Scheibe passt,Sättel können weiter verwendet werden.Weis jemand was an der HA gewechselt werden muss.Gruss

Moin,

auf Deine eigentliche Frage kann ich leider nicht antworten, aber da die Hinterachse bei intakter Anlage kaum zum Fading bei trägt, kannst Du Dir diese Modifikation schenken, wenn Du nicht gerade einen Motorumbau von 140 PS auf die Leistungsklasse GTI aufwärts planst und so die höhere thermische Belastbarkeit an der HA auch brauchst. Der Teil, der bei einer Vollbremsung viel schneller an die Grenzen kommt, ist die Vorderachse, weil der frontlastige Golf hinten beim starken Bremsen dynamisch kaum noch Achslast hat. Nur wird Dich da die Steigerung von 288 auf 312 mm nicht glücklich machen, die ist kaum zu spüren. Ich hatte mich beim G IV seinerzeit mit der gleichen Frage beschäftigt und mir wurde von mehreren Umbauern abgeraten. Die Bremse wird durch die OEM-Teile weder bissiger noch fadingärmer.

Übereinstimmend wurde zu besseren Scheiben und Belägen geraten, also z.B. Brembo/Zimmermann + Ferodo.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

@cleo66:in ca. 5-6 wochen hätte ich die vordere bremse meines R abzugeben, falls bis dahin noch interesse besteht. ;)

Psst, weil wir ja hier unter uns sind: Was bekommst Du denn statt dessen?

am 28. November 2012 um 8:43

das selbe wie du, aber in schwarz! :D ;)

ich bin viele möglichkeiten durchgegangen, aber am ende doch nicht um das teil rumgekommen...;)

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

ich grab den thread nochmal aus. ;)

@cleo66:

in ca. 5-6 wochen hätte ich die vordere bremse meines R abzugeben, falls bis dahin noch interesse besteht. ;)

@Fox906bg,

kommst leider zu spät :D

Habe am Sammstag eine fast neue R Bremse (400km Laufleistung) für die VA gekauft und auch abgeholt.

Für die HA habe ich auch bereits eine neue R Bremse (0Km) gekauft, die Lieferung erfolgt die Tage.

Beide Bremsen sind komplett so Neu mit Scheiben ,Beläge usw.

Einzige was noch dazu kommt sind Stahlflexschläuche ;)

Grund für die R Bremse ist u.a. auch die größere Optik weil ich mir 20Zöller gekauft habe!

oh schade, aber kann man nix machen. ;)

na dann wünsch ich viel spaß mit dem neuen anker! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

das selbe wie du, aber in schwarz! :D ;)

 

ich bin viele möglichkeiten durchgegangen, aber am ende doch nicht um das teil rumgekommen...;)

Ach, ich dachte, Du hättest die schon gehabt. ;) Glückwunsch dazu. Fehlt nur noch, dass wir uns auf DER Rundstrecke treffen. :D

 

Ich hätte übrigens auch Schwarze genommen, hatte aber bei der Eilbedürftigkeit meines Umbaus auf die Farbe leider keinen Einfluss mehr.

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Ach, ich dachte, Du hättest die schon gehabt. ;) Glückwunsch dazu. Fehlt nur noch, dass wir uns auf DER Rundstrecke treffen. :D

Ich hätte übrigens auch Schwarze genommen, hatte aber bei der Eilbedürftigkeit meines Umbaus auf die Farbe leider keinen Einfluss mehr.

wie meinst du das?

dachtest du ich hätte die bremse schon längst verbaut, oder was? (sorry, steh grade aufm schlauch) :)

ja, es wird an der zeit, dass ich endlich mal hochkomme und ein paar runden dreh bzw. mir vom meister selbst die eingeweide zurechtrücken lasse.... :D :)

 

schwarz passt denke ich mal immer, obwohl deine bronzene auch sehr fein aussieht.

aber ich wollte nicht extra die hinteren sättel ausbauen und farblich anpassen, daher hab ichs mir einfach gemacht. :D

und bei mir eilt es ja nicht, da er sowieso schon eingewintert ist. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Ach, ich dachte, Du hättest die schon gehabt. ;) Glückwunsch dazu. Fehlt nur noch, dass wir uns auf DER Rundstrecke treffen. :D

 

Ich hätte übrigens auch Schwarze genommen, hatte aber bei der Eilbedürftigkeit meines Umbaus auf die Farbe leider keinen Einfluss mehr.

wie meinst du das?

dachtest du ich hätte die bremse schon längst verbaut, oder was? (sorry, steh grade aufm schlauch) :)

 

ja, es wird an der zeit, dass ich endlich mal hochkomme und ein paar runden dreh bzw. mir vom meister selbst die eingeweide zurechtrücken lasse.... :D :)

 

 

schwarz passt denke ich mal immer, obwohl deine bronzene auch sehr fein aussieht.

aber ich wollte nicht extra die hinteren sättel ausbauen und farblich anpassen, daher hab ichs mir einfach gemacht. :D

und bei mir eilt es ja nicht, da er sowieso schon eingewintert ist. ;)

Jep, ich dachte, Du hättest schon eine verbaut.

 

Klar, jederzeit gern. :D Auch wenn ich "Meister" nicht gern höre. Ich übe ja noch... :)

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Ich übe ja noch... :)

aber mit erfolg, wie mir scheint....;)

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

oh schade, aber kann man nix machen. ;)

na dann wünsch ich viel spaß mit dem neuen anker! :cool:

Aber im http://www.golfvigti.com wir ständig gesucht :D

am 29. Mai 2016 um 11:43

was kostet die R Bremse V+HA denn neu ? Möchte als nächstes auch aufrüsten, wenn die org. fertig ist . Bekommt man die R eingetragen ? Was speziel zu beachten ?? Danke M.

was die r vorne neu kostet weiß ich nicht zu 100% doch die hintere kostet laut liste (kann je nach händler leicht abweichen):

sattel links und rechts je ca. 400 euro.

sattelhalter links und rechts je 100 euro. also schlappe 1000 euro.

die vorderbremse dürfte sicherlich um die 12-1300 neu kosten.

hab hier auf die schnelle etwas gefunden...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../324570043-223-7155

 

beim umbau auf vorne R und hinten R muss nichts beachtet werden da alles plug&play ist.

auch der hauptbremszylinder passt.

wer vorne dagegen eine RS bremse (4 koben, 6 kolben, 8 kolben) 365/370/390 usw. verwendet und hinten eine 310 und größer, MUSS den hauptbremszylinder gegen einen größeren tauschen, da der GTD/GTI/R HBZ zu wenig bremsflüssigkeit verdrängt und somit zu wenig bremsdruck an den bremskolben liefert.

ohne den größeren HBZ bekommt man den RS käse sowieso nicht SAUBER eingetragen.

gut, bauerntüv machen wohl immer noch viele, die wirklich jeden mist ohne hirn eintragen. doch das eigene leben sollte einem mehr wert sein als solch eine umbaugeschichte.

wegen der eintragung der R bremse...

also rein theoretisch (was es den reinen papierkram angeht) ist die eintragung vorgeschrieben.

da die anlage aber bei einem bestimmten golf 6 modell serie ist und alles andere bedeutende 1 zu 1 dem golf 6 R gleicht, würde ich auf die eintragung um ehrlich zu sein pfeifen!

ja bevor jetzt die klagen kommen ich würde so leichtfertig daherreden...

das sind nämlich genau diejenigen, die auch einen GTI endtopf an einem GTD eintragen würden, was absoluter blödsinn ist.

am 18. Juni 2016 um 10:36

Mh erst mal danke....Da nur meine Va Scheiben Beläge fertig sind, möchte ich erst mal nur da die R oder andere kaufen...

Wie sind denn diese ATE BREMSEN POWERDISC ...Einer Erfahrungen ? Ich habe oft gelesen das die geschlitzten/gelochten Teile oft schnell fertig sind dazu schlaggern,rissig werden...etc.

Oder soll ich org. kaufen ??!!!

Marc

Hatte letztes Jahr beim Golf 6 1.4 TSI 90 kW @VA 288 auf 312 und @HA 253 auf 282 umgebaut, normale Brembo Coated Scheiben und Beläge. Allerdings auch gleich Stahlflex vorn und hinten mit dazu. Bei der HU hatte ich am Bremsenprüfstand an der VA wie HA jeweils >10 % mehr Bremskraft als bei der HU vorm Umbau; gut, mit zwei Prüfungen kann ich schlecht verallgemeinern.

Den Umbau hatte ich in Absprache mit einem GTÜ'ler gemacht, doch nach dem Umbau hat er plötzlich Bedenken, ob die Bremsenansteuerung (?? softwarebezogen, vom Steuergerät) beim 90 kW gleich ist wie bei ner größeren Motorisierung und könne allein anhand der (korrekt) verbauten Teile keine Abnahme machen...

Hat jemand vlt. nen Tipp hierfür oder jemanden, der in Raum Köln oder Berlin sowas abnimmt?

Knapp 6 Jahre war die Leiche verbuddelt, und kommt nun ans Tageslicht.

Zu deinem Problem:

Suche dir eine andere Prüfstelle, oder auch 2 oder 3, oder am besten Mal wo anrufen und schildern, sonst zurück bauen oder auf Scheißegal machen und Trotzdem damit herumfahren.

In den von den vorgegebenen Städten gibt es einen Haufen Prüfstellen

Deine Antwort
Ähnliche Themen