ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frage an die Experten zu Bremsen bzw. PR-Nummern

Frage an die Experten zu Bremsen bzw. PR-Nummern

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. März 2011 um 13:03

Hallo Leute,

ich habe in meinem Wagen laut Ausstattungsliste/Aufkleber die 1ZA vorne (FN3 in 16") sowie die 1KD hinten (C38 in 15") verbaut.

Wenn ich jetzt z.B. bei ATE oder anderen Bremsenherstellern die Kataloge durchstöbere, finde ich für die 1ZA eine passende Bremsscheibe (312 x 25 mm), die auch für die 1LJ passt. Gemäß Reparaturleitfaden (erWin) sind die FN3-Bremsen 1LJ und 1ZA auch gleichwertig.

Für die 1ZA finde ich hingegen keine Bremsbeläge. Für die 1LJ hingegen schon ...

Jetzt meine erste Frage: sind die Beläge für 1LJ und 1ZA austauschbar?

Zweite Frage: welche Werkzeuggrößen benötigt man zum Lösen der Führungsbolzen Bremssattel vorne/hinten sowie Bremssattelträger vorne/hinten? Diese Angabe findet sich leider weder im Reparaturleitfaden noch im Etzold ...

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

 

Jetzt meine erste Frage: sind die Beläge für 1LJ und 1ZA austauschbar?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Teilehändler besseren Zugriff auf Daten der Hersteller haben als die online Kataloge der Ausrüster wiedergeben. Alternativ kommt man auch mit einer original Teilenummer weiter, muß der :) mal dran glauben. 1LJ u. 1ZA mögen gleichwertig sein, aber sind sie auch baugleich?

Zitat:

Zweite Frage: welche Werkzeuggrößen benötigt man zum Lösen der Führungsbolzen Bremssattel vorne/hinten sowie Bremssattelträger vorne/hinten? Diese Angabe findet sich leider weder im Reparaturleitfaden noch im Etzold ...

Das wäre mal sinnvoll, wenn die Anleitungen auch auf das Werkzeug eingehen würden. Der hintere Bremsenträger sollte mit XZN 14 verschraubt sein. Die 255er Scheibe lässt sich jedoch ohne Demontage des Bremsenträgers abnehmen.

Für vorne meine ich mal was von XZN 18 gelesen zu haben. Die Bremssattelführungen haben dann gerne einen 7 mm Innensechskant zum Antrieb, genau weiß ich es für deine Anlage nicht. Für die Hinterachse wird noch ein Bremsenrücksteller benötigt.

Ich habe diese Details an meinem 5er 2,0 TDI auch frühzeitig beim Räderumstecken erkundet. Vorne bin ich mit 115.000 km aber noch weit von der Verschleißgrenze weg. Die hinteren habe ich aber im Januar mit 112.000 km erneuert. Ist hinten auch 1KD.

Gruß

am 13. März 2011 um 15:50

Ich werde nachsehen welches Werkzeug ich brauch wenn ich auf Sommerraeder wechsel.

Meiner hat aber 1KD und 1LJ.

Wie Golfschlosser schon sagt kann dir da wohl die original Teilenummer helfen.

 

Frage mich echt was da der Unterschied ist?

Anderer Zulieferer?

An den Bezeichnungen hier erkenne ich, dass Ihr wißt wovon Ihr schreibt. Ich bin da kein Experte, möchte jedoch noch einen Hinweis geben. Falls er unsinnig ist, bitte einfach nicht beachten.

Habe mir für meinen Ibiza 6L TDI neue Scheiben gekauft, Hersteller ATE. Die Stelle zwischen Felge und Bremsscheibe, sieht jetzt schon so aus wir 300.000 km alt. Die haben keine Beschichting gegen Korrision. Ich bin daraus schlauer geworden und werde in dem Rest meines Lebens darauf achten, nur noch beschichtete Scheiben zu kaufen.

Zugegeben: Ich weiß nicht wie es beim Golf aussieht. Ausgeliefrt sind die doch m.E. auch beschichtet. Wenn man jetzt tauscht, würde ich auf jeden Fall darauf achten.

Die ATE Bremsscheiben sind doch schon seit ein paar Jahren beschichtet oder hast du welche von deren Zweitmarke "Barum" verbaut? Die Bremsscheiben vom Werksverbau waren noch nie beschichtet. Die Beschichtung ist aber eh nur ein optischer Leckerbissen. Die original VW Ersatzscheiben sind meines Wissens nach auch unbeschichtet.

Gruß

Also auf dem Karton stand ATE. Der Rost kam sehr schnell zur Geltung.Vielleicht ist das bei Seat-Scheiben anders, wobei es ja eigentlich die gleichen sein müssten.

Bei meinem Händler steht draussen ein GTI, wo durchs stehen die Bremsfläche Flugrost hat. Aber sonst mirgens. Daher gehe ich von einer werksseitigen Beschichtung aus.

Ich wollte es auch nur mal in den Raum werfen. Ich werde künftig darauf achten. Gibt ka Anbieter die sowas herstellen.

Themenstarteram 14. März 2011 um 12:27

Ich habe gerade herausgefunden, daß 1ZA und 1LJ auch identische Bremssättel aufweisen ...

Edit:

Nach Recherche bei Bosch und Brembo sind wohl auch die Beläge zwischen 1LJ und 1ZA identisch ... die WVA stimmen bei allen Anbietern überein.

am 14. März 2011 um 20:02

Original VW Bremsscheiben nicht beschichtet ?

Da sieht man wieder mal wie lange Ihr schon keine originalen VW Bremsscheiben gesehen habt.... :D

....anscheinend verbaut Ihr ausschließlich so AfterMarket Zeug....

Seit vielen Jahren sind die meisten VW Audi Bremscheiben lackiert.

FP

Themenstarteram 14. März 2011 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Seit vielen Jahren sind die meisten VW Audi Bremscheiben lackiert.

Quasi jeder Golf, den ich sehe, hat vergammelte Scheibentöpfe ... die Scheiben mögen eine Schutzschicht haben, die allerdings nicht wirklich widerstandsfähig ist.

am 26. März 2011 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von horst-6-160

Ich werde nachsehen welches Werkzeug ich brauch wenn ich auf Sommerraeder wechsel.

Meiner hat aber 1KD und 1LJ.

Wie Golfschlosser schon sagt kann dir da wohl die original Teilenummer helfen.

 

Frage mich echt was da der Unterschied ist?

Anderer Zulieferer?

So, meine 1LJ haben ganz normale Inbus-Schrauben, kein Torx oder sowas..  Bremssattelträger haben auch "normale" Schrauben mit sechskant-Kopf.

Groessen hab ich nicht kontrolliert, Sorry

Hinten leider auch vergessen 

am 19. Februar 2012 um 13:51

Hallo zusammen,

ich greife mal das Thema auf.

 

Mein Golf ist ein 2.0TDI, 81kw, Bj: 2008

 

Ich will mir diese www.ebay.de/itm/Zimmermann-SPORT-Bremsscheiben-Belage-Set-VW-GOLF-VI-6-PR-1ZF-vorne-/150713894002 Bremsscheiben mit Beläge kaufen, da sie sonst im Handel um knapp 100 Euro teurer sind.

 

Meine Frage ist jetzt, ob diese auch wirklich passen?!

Bei der Beschreibung steht ja für Golf 6 mit PR 1ZF

Als Bild habe ich meinen Serviceheft Aufkleber dazugeheftet, da steht schon was

von 1ZF, aber ich will halt ganz sicher sein, dass es auch passt.

 

Und so nebenbei, die 1KD ist dann für die Hinterachse, oder?

 

Tut mir leid dass der Aufkleber so verschwommen ist, aber ich glaube man kann es entziffern. ;)

 

Danke schon mal

 

Mfg Domme

Zitat:

Original geschrieben von domme155

Hallo zusammen,

ich greife mal das Thema auf.

Mein Golf ist ein 2.0TDI, 81kw, Bj: 2008

Ich will mir diese www.ebay.de/itm/Zimmermann-SPORT-Bremsscheiben-Belage-Set-VW-GOLF-VI-6-PR-1ZF-vorne-/150713894002 Bremsscheiben mit Beläge kaufen, da sie sonst im Handel um knapp 100 Euro teurer sind.

Meine Frage ist jetzt, ob diese auch wirklich passen?!

Bei der Beschreibung steht ja für Golf 6 mit PR 1ZF

Als Bild habe ich meinen Serviceheft Aufkleber dazugeheftet, da steht schon was

von 1ZF, aber ich will halt ganz sicher sein, dass es auch passt.

Und so nebenbei, die 1KD ist dann für die Hinterachse, oder?

Tut mir leid dass der Aufkleber so verschwommen ist, aber ich glaube man kann es entziffern. ;)

Danke schon mal

Mfg Domme

Code 1ZF

Bedeutung Scheibenbremse vorn

sonstige Infos 256x22 14"

Hier mal eine Übersicht , was die PR Nummern aussagen.

am 19. Februar 2012 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von msternie

Code 1ZF

Bedeutung Scheibenbremse vorn

sonstige Infos 256x22 14"

 

Hier mal eine Übersicht , was die PR Nummern aussagen.

Super, danke, aber was bedeutet die sonstige Infos 256x22 14"?

Die Größe der Bremsscheiben.

Kann aber sein, das die Liste nicht stimmt. Weil bei 1KD steht auch was anderes drin :(

Hallo zusamen,

hier mal ein Datenblatt der Bremsen im Anhang. In der Tabelle ist meiner Ansicht nach aber auch ein Fehler, denn die Angaben 280,288 gibt es meinem Wissen nach, so nicht.

Ich kenne nur "1ZF" mit 280 x 22 mm u. "1ZE" mit 288 x 25 mm (Durchmesser x Stärke).

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frage an die Experten zu Bremsen bzw. PR-Nummern