ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Größere Batterie einbauen

Größere Batterie einbauen

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 15. November 2020 um 16:54

Hey, mir hat heute dass auto nach dem start gesagt: "Batterie schwach, aufladung durch fahrbetrieb".

Kann man eigentlich eine größere batterie mit mehr Ah verbauen? Habe nämlich eine nachgerüstete standheizung. Mal sehen ob die meldung noch mal kommt. Ich kann die ladung mittels sms von der standheizung abfragen.

Uhrzeit - Volt (bedingung)

05:10 - 12,11V (vor start der standheizung)

19:57 - 14,60V (laufender motor)

05:45 - 11,71V (standheizung lief 30 min.)

Alter der batterie dürfte 10 jahre sein.

Einbauen würde vllt. die werkstatt. Habe 50€ rabatt bei arbeiten über 200€.

Beste Antwort im Thema

695€ für eine Batterie?? Unglaublich!

Deshalb lasse ich nichts mehr bei Audi machen, das geht schon über Wucher hinaus.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Ja - kannst. Sie muss nur von den Abmessungen in die Halterung passen.

Und wenn du jetzt eine AGM Batterie hast (bspw bei Start/Stop der Fall) dann solltest du auch wieder eine AGM einbauen. Kapazität darf aber mehr sein.

Beim Einbau am besten im BEM per Codierung die Seriennummer um einen Wert erhöhen, damit die neue Batterie sofort erkannt wird. Details über die Suche ;)

Themenstarteram 15. November 2020 um 17:07

Ja ist eine agm. Stimmt diese aussage?

"Die Spannung einer vollgeladenen und intakten Batterie liegt bei 12,8 Volt. Ist die Batterie noch in einem guten Zustand, liegt die Spannung zwischen 12,7 und 12,4 Volt."

Denn 12,4V habe ich nur seltenst erreicht in der früh.

Jetzt nach 1 std. fahren zeigt sie 12,27V an.

Zitat:

@real_Base schrieb am 15. November 2020 um 17:57:56 Uhr:

Ja - kannst. Sie muss nur von den Abmessungen in die Halterung passen.

und das ist das Problem. Ich kenne keine AGM, die mehr A/h bei gleichen Abmessungen bietet.

Themenstarteram 15. November 2020 um 17:31

Mhmm hab zwar noch nicht nachgesehen, sollten die batterien von dieseln nicht stärker sein?

Und was ist mit diesen gel batterien?

Aber ich denke, wenn sich die neue wieder bis 12,7V aufladen lässt, sollts ja wieder klappen.

Werde morgen in der früh nochmal die spannung abfragen.

mit den wenigen Angaben sollen wir dir helfen?

Diesel oder Benziner?

4/6-Zylinder?

Die AGM-Diskussion tut wahrscheinlich in deinem Fall eh nichts zu Sache, oder hast du Start/Stop?

Themenstarteram 15. November 2020 um 18:23

Achso, dachte es is im profil.

Den 1.8er tfsi mit start/stopp

Weiß nicht an zwischen TFSI und TDI unterschiedliche Halterungen verbaut sind. Evtl passt ja auch eine TDI Batterie in den TFSI? Kenne halt nur die Maße von meinem 3.0 TDI.

Aber der TE kann ja einfach mal selber messen was rein passt und dann einfach im Shop deines Vertrauens nach einer AGM suchen.

Würde wohl zur Varta Silber Dynamic AGM mit 95 Ah tendieren. Liegt so bei 140,-

Länge beträgt 353mm

 

Die 105er ab ca. 160,- diese ist 394mm lang

genau die hatte ich mal im Hinterkopf.. würde ich beim nächstern Batterie-Wechsel gern verbauen, passt aber bei einem TFSI - leider- nicht.

Themenstarteram 16. November 2020 um 7:46

Werde mal nachsehen, welche genau drin ist.

Wenn sie sich "nur" nicht komplett laden lässt, dann klappt es ja mit einer neuen der gleiche größe bestimmt.

Oder sollte ich einen tag ein ladegerät anhängen? Wenn ja, welches?

Heut in der früh waren noch 12,2V spannung da.

Also 10 Jahre ist eigentlich schon ein gutes alter, man liest auch mal bei "Pflege" sollte die 15 jahre Schaffen, Realität ist auch schonmal nach 5 Jahren ende, je nach umstände.

An deiner Stelle würde ich da nicht mehr großartig Experimentieren, ist wohl nur noch eine Frage der Zeit wann die Batterie Komplett Versagt, vor allem jetzt bald zur Kalten Jahreszeit.

Ladegerät habe ich mir damals für den B6 dieses geholt weil die Batterie Schlapp machte, war dann aber auch nach 8 Jahren hinüber, also nichts mehr mit Retten.

Am B8 habe ich damit einmal im Sommer Geladen welche jetzt auch schon 8 Jahre alt ist aber noch keine Mucken macht:

https://www.amazon.de/.../B085F3T67M

 

Habe gerade nochmal bei meinem (A4 TFSI Limo FL) reingeschaut, die Werksbatterie ist 34cm, was dort maximal reingeht wären 42, besser 40cm wegen dem Schwarzen Massekabel Rechts, das könnte etwas Störrisch sein.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 15. November 2020 um 22:42:49 Uhr:

genau die hatte ich mal im Hinterkopf.. würde ich beim nächstern Batterie-Wechsel gern verbauen, passt aber bei einem TFSI - leider- nicht.

Also bei meinem A4 Avant hat die 105aH silver Dynamic tadellos gepasst

FL-Avant?

Jep, 2014er tfsi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Größere Batterie einbauen