ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Frage zur Standfestigkeit der Batterie

Frage zur Standfestigkeit der Batterie

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 28. August 2011 um 14:39

Hallo Experten!

 

Nachdem ich mir dummerweise die Achillessehne im linken Fuß gerissen habe, bin ich nun bis ca. Mitte Oktober stolzer Gipsfußträger. Kupplung treten geht nicht - daher steht der a5 in all seiner Pracht in der Garage und fadisiert sich mindestens so sehr wie ich. *schnüff*

 

Nun meine Frage: Wenn ich dann Mitte Oktober meinen Gips los bin und endlich wieder Auto fahren darf, wird er dann überhaupt noch anspringen nach 8 Wochen Stehzeit?  :confused:

 

Ich weiß von meinem Schwager, dass sein 5er-BMW oft schon nach 1-2 Wochen Mätzchen macht. OK, der hat alles an Assistenzsystemen drin, was es bei BMW um viel Geld zu kaufen gibt - das ist ja bei mir (siehe Profil) ja nicht der Fall, bin ja vergleichsweise eher "unter-ausgestattet"... -- aber trotzdem: Muss ich mir da Sorgen machen, was meint ihr? Es rennen ja doch eine ganze Menge stromverbrauchende Systeme im Hintegrund mit, oder?

 

Liebe Grüße vom

goldblonden kv

 

Beste Antwort im Thema
am 28. August 2011 um 14:46

Im A5 arbeitet ein relativ intelligentes Energiemanagement welches die Hintergrundverbraucher abschaltet wenn der Wagen laenger steht, du musst dir keine Sorgen machen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 28. August 2011 um 14:46

Im A5 arbeitet ein relativ intelligentes Energiemanagement welches die Hintergrundverbraucher abschaltet wenn der Wagen laenger steht, du musst dir keine Sorgen machen.

Themenstarteram 28. August 2011 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Im A5 arbeitet ein relativ intelligentes Energiemanagement welches die Hintergrundverbraucher abschaltet wenn der Wagen laenger steht, du musst dir keine Sorgen machen.

Gewohnte stullek'sche Qualität: Kurz, knapp, exakt - und treffend.

Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.

 

Dann reduziere ich meine Sorgen auf meinen bemitleidenswert immobilen Gesundheitszustand und auf die Tatsache, 6 Wochen lang nicht in meine Klassen zu kommen. Wie sollen wir Österreicher da bei PISA was reißen!?! :cool:

 

lg

der goldblonde kv

 

Vielleicht gehts ja jetzt bergauf :D

Einfach in Ruhe stehen lassen, dann sollte es kein Problem sein. Tötlich wäre alle 2 Tage aufschließen und schauen ob das Radio auch aus ist ;)

Nach den 8 Wochen sind dann ein paar Komfortfunktionen erstmal deaktiviert, also nicht wundern.

Themenstarteram 28. August 2011 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Vielleicht gehts ja jetzt bergauf :D

AAAHHH!

"Der war aufg'legt!", sagt man bei uns in der südöstlichsten Ecke des deutschen Sprachgebiets! :p

Themenstarteram 28. August 2011 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von UHT

Nach den 8 Wochen sind dann ein paar Komfortfunktionen erstmal deaktiviert, also nicht wundern.

Ups? Aber die kann ich dann schon selber wieder aktivieren, oder?

 

am 28. August 2011 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von goldblonder kv

Zitat:

Original geschrieben von UHT

Nach den 8 Wochen sind dann ein paar Komfortfunktionen erstmal deaktiviert, also nicht wundern.

Ups? Aber die kann ich dann schon selber wieder aktivieren, oder?

Macht das Auto automatisch sobald der Motor wieder laeuft, wenn dann nach dem abstellen der Batterie noch nicht voll genug ist bleiben die Komfortfunktionen (z.B. Advanced Key/Komfortzugang) weiter abgeschaltet aber sobald genug Ladung vorhanden ist bzw. der Motor laeuft geht wieder alles ganz normal.

Themenstarteram 28. August 2011 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Macht das Auto automatisch sobald der Motor wieder laeuft, wenn dann nach dem abstellen der Batterie noch nicht voll genug ist bleiben die Komfortfunktionen (z.B. Advanced Key/Komfortzugang) weiter abgeschaltet aber sobald genug Ladung vorhanden ist bzw. der Motor laeuft geht wieder alles ganz normal.

Aha. Alles klar!

Danke nochmal.

Hallo,

 

kannst Du nicht ein Ladegerät ans Auto hängen, er steht doch in der Garage?

Manche Ladegerät kannst Du dauernd dran hängen lassen, die einfacheren halt alle 3-4 Wochen mal einen 1/2 Tag, dann reicht das zur Batterieerhaltung völlig aus.

 

Alternativ werden sich hier sicherlich einige finden lassen, die bereit sind, Dein Autochen für Dich zu Bewegen, u.U. sogar kostenlos. Gut, das Benzin müßtest Du sicherlich bezahlen, aber Dein Auto würde sich nicht die Reifen platt stehen. :D

 

Schreib mal, woher Du kommst, dann schauen wir, wie Dir zu helfen ist. :D

 

Grüße,

Frank

Vermutlich lässt sich das Fahrzeug nach den 8 Wochen mit der Funkfernbedienung nicht mehr öffnen.

Das ist aber ganz normal und sobald der Wagen einmal gestartet wurde geht wieder alles einwandfrei. Das hatte ich bei meinem schon zwei Mal, als er immer für eine Woche nicht bewegt wurde. Aber dafür gibt es ja im Schlüssel den mechanischen Bart.

Gruss ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Vermutlich lässt sich das Fahrzeug nach den 8 Wochen mit der Funkfernbedienung nicht mehr öffnen.

Das ist aber ganz normal und sobald der Wagen einmal gestartet wurde geht wieder alles einwandfrei. Das hatte ich bei meinem schon zwei Mal, als er immer für eine Woche nicht bewegt wurde. Aber dafür gibt es ja im Schlüssel den mechanischen Bart.

Gruss ROYAL_TIGER

das hängt mit den verschiedene abschaltschwellen zu tun, z.b. nach ~6 tagen wird der advanced key abgeschaltet; erst beim betätigen der FFB wird das system wieder aus dem tiefschlaf "geweckt" ...

Hallo zusammen

Mein Auto stand 4 1/2 Wochen in S-Chanf (nahe St. Moritz) im Winter draussen. Nachts war es so um die -25 Grad Celsius.

Sprang an als wäre nichts gewesen ;-)

Vielleicht hat die 1m Schneeschicht in gut konserviert :-)

 

Grüsse aus der Schweiz....

bei 110Ah im Kofferraum sollte auch nach 2-3 monaten nichts passieren

Themenstarteram 30. August 2011 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Hallo,

kannst Du nicht ein Ladegerät ans Auto hängen, er steht doch in der Garage?

Manche Ladegerät kannst Du dauernd dran hängen lassen, die einfacheren halt alle 3-4 Wochen mal einen 1/2 Tag, dann reicht das zur Batterieerhaltung völlig aus.

Ladegerät wäre eine Option, mal sehen ab wann ich wieder mobil genug bin, um erstens das Ladegerät zu suchen (irgendwo im Keller müsste es sein...) und zweitens es zum Auto zu schleppen und drittens es auch noch anzuschließen...

Ich bin zur Zeit eine echte Immobilie...

Zitat:

Alternativ werden sich hier sicherlich einige finden lassen, die bereit sind, Dein Autochen für Dich zu Bewegen, u.U. sogar kostenlos. Gut, das Benzin müßtest Du sicherlich bezahlen, aber Dein Auto würde sich nicht die Reifen platt stehen. :D

Schreib mal, woher Du kommst, dann schauen wir, wie Dir zu helfen ist. :D

Naja, DU wirst mit einem 4-Zylinder keine große Freude haben...

Meine autoverliebte Verwandtschaft hat sich aber schon bereit erklärt, den Wagen standesgemäß zu bewegen.

Jetzt muss ich nur noch der allerbesten Ehefrau aller Zeiten klar machen, dass es kein Kunststück ist, mit dem neuen Wagen aus der Garage rauszufahren* - dann kann sie ihn ja bewegen.

* - und das ist wirklich ein bisserl knifflig! :eek:

Zitat:

Grüße,

Frank

LG

herwig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Frage zur Standfestigkeit der Batterie