ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 SB 2.0TDI 6-Gang Front: Reifenverschleiss an der HA deutlich größer als an der VA!! ??

A5 SB 2.0TDI 6-Gang Front: Reifenverschleiss an der HA deutlich größer als an der VA!! ??

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 16. September 2011 um 12:19

Seit fast einen Jahr fahre ich nun meinen Audi A5 Sportback 2.0TDI, Frontantrieb.

Er ist mit 19"-Rädern und 255er Bereifung ausgerüstet.

Bei/vor der Übernahme habe ich den Wagen beim Audi-Händler tieferlegen lassen (H&R-Federn 25mm) und zudem mit H&R-Distanzscheiben ausrüsten lassen. So weit so gut!

Der Wagen hat nun 27tkm gelaufen und ich erfreute mich kürzlich noch daran, dass die SR noch ein Restprofil an der VA von 5,5 mm haben. Muss dazu sagen, dass ich ca. 10tkm davon auf WR gefahren bin.

Da bekanntlich die HA deutlich weniger verschlissen ist, habe ich mich um Diese bis dato nicht großartig gekümmert.

Gestern ist mir neben dem Auto etwas herunter gefallen und beim Bücken traute ich meinen Augen kaum!

Ich musste feststellen, dass die Reifen an der HA fast BLANK sind; nachgemessen: 2,5mm (im Vergleich zur VA = 5,5 mm)

SCHOCK!!!

Die Reifen wurden auch zwischendurch nie getauscht, weil ich mich ja an den Vorderreifen orientiert hatte, die ja noch absolut i.O. waren, bzw. sind.

Die Reifen an der HA (also wirklich beide) sind übrigens "schön gleichmäßig" abgelaufen und nicht etwa einseitig...

Ich bin alles andere als ein Laie, aber hier fehlen mir echt die Worte und die Idee woran das liegen kann.

Schließlich habe ich den Wagen damals bei/nach der Tieferlegung und Montage der Distanzscheiben extra vermessen lassen.

Kann das an der SPUReinstellung der HA liegen?

Kann man da überhaupt was an der der Spur ver- bzw. einstellen?

Wenn ich mir das Vermessungsprotokoll von damals vorlegen lassen:

Wie erkenne ich dass die Soll-Werte auf dem Protokoll auch tatsächlich für den A5SB Frontantrieb gedacht sind?

Welche Abweichung von den Soll-Werten ist akzeptabel (und führt nicht zu diesem Reifenverschleiß)??

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, bevor ich das Gespräch mit dem Audi-Händler suche.

Das möchte ich nämlich nicht so auf mir sitzen lassen.

Vielen Dank für Eure Hilfe/Mühe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Legt euch mal unters Auto vielleicht habt ihr aus Versehn einen Quattro bekommen :D

war auch mein erster Gedanke :D

nöö, da ist schon gut wenn wir mit Zorro einen im Forum haben der sich mit Achsgeometrie auskennt. Und ich denke er hat Recht, da passt was an der Geometrie nicht. Da sich die Reifen aussen mehr abfahren, hat der Kollege einfach zuviel Vorspur, er fährt ständig quasi wie ein Pflug auf der Hinterachse.

Mein Tipp: Jetzt beim bevorstehenden Wechsel auf Winterreifen die Sommerreifen erstens markieren auf welcher Achse sie waren, und zweitens das Profil lesen. Denn anhand vom Verschleiß kann man schon so einiges ableiten. Sehr gut bewährt sich dazu zb. eine Schublehre oder vom ADAC eine Profillehre. Wer sowas nicht hat, kann sich auch einfach mit dem Autoschlüssel behelfen, ins Profil bis zum Anschlag reinstecken und mit dem Fingernagel am Schlüssel fixieren/markieren. Ich möchte fast wetten dass da noch einige mit einer derart verstellen Spur rumfahren..

(duck und weg, muss bei mir selber nachsehen :D )

Anbei noch ein Bild was Vorspur bedeutet:

http://www.kreimo.de/bilder_rc/vorspur.jpg

LG Geri :)

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Bist Du sicher, daß bei einem Werkstattaufendhalt/Inspektion/Tuning nicht doch irgendeiner mal deine Schlappen von vorne nach hinten getauscht hat...?

Du sagtest, daß Zwischendurch mal Winterräder drauf waren!? Vielleicht danach beim Räderwechsel?

Du müsstest jetzt akribisch darauf geachtet haben, wann welche Reifen wo montiert waren...!

Ehrlich? Die Geschichte ist so unwahrscheinlich, daß sich hinten beim 2.0 TDI Frontantrieb die Reifen 3x schneller ablaufen als vorne, daß ich an deiner Stelle kein Fass aufmachen würde, sondern einfach beim nächsten Satz Reifen die Entwicklung genau beobachten würde!

Die Werkstätten können relativ wenig falsch machen, wenn sie bei Spur und Sturzangaben, sich an die Herstellerempfehlung halten!

Auch bei einer humanen Tieferlegung bewegt man sich meist noch im Toleranzbereich der Angaben.

Du müßtest auf der HA schon 4 Grad Sturz einstellen (was aber beim Fronttriebler eher kontraproduktiv wäre) + (so groß ist der Einstellbereich gar nicht) 1,0 Bar Luftdruck und seltsame Spurwerte, um die hinteren Reifen derart zu vernichten!

Gruß Zorro

Themenstarteram 16. September 2011 um 14:04

Hallo Zorro,

danke für Deine Nachricht!

Glaube mir: Es ist mir ja selbst zu merkwürdig und unverständlich, als dass ich DAS auch nur im Ansatz nachvollziehen kann.

Daher poste ich das ja auch hier, weil ich auf eine "Erleuchtung" hoffe... (Habe glaube ich noch nie was gepostet hier..., bin also kein Freak der eine Wochenendbeschäftigung sucht :-))

Dass die Reifen nicht ge- bzw. vertauscht wurden weiss ich ganz genau, da ich sie stets selbst wechsel und einlagere.

Den Wagen habe ich Ende Okotober '10 übernommen (mit Tieferlegung), habe die SR dann noch bis Mitte Nov. gefahren und habe dann WR aufgezogen) Seit April d.J. fahre ich die SR - und hatte auch noch keinen Service-Termin.

Aufschlüsse erhoffe ich aus dem Vermessungsprotokoll ziehen zu können, hoffe hier nur auf Hilfe bzgl. der Daten für die HA bei meinem A5 SB...

In deinem Beispiel gehst Du auch auf einen verstellten Sturz ein. Wenn der (derart) verstellt wäre, dann müssten sich die Reifen jedoch einseitig ablaufen; was sich ja nicht tun..., oder?

Und: Ich will ja beim Händler kein Fass aufmachen, zumal ich ja in der schlechteren Position bin. Genau wie Du es ja auch vermutet hast, könnte er mir unterstellen, dass ich die Räder gerade mal durchgetauscht habe und dann mit der (zugegeben) merkwürdigen Geschichte was raushandeln möchte...

Ne, ne! Ich möchte mir nur das Vermessungsprotokoll von damals mal ansehen. Das ist/wäre ja die einzige "Beweisgrundlage", wenn dort schon drastische Abweichungen im Bezug auf die Soll-/Istwerte vorliegen würden...

Hi,

ich empfehle Dir folgendes:

Mach Dich auf den Weg zu einer neutralen guten Reifenwerkstatt, die eine Vermessungsbühne hat. Achte darauf, daß das Auto vor der Vermessung nicht hochgehoben wird (also auf einer Hebebühne stand).

Der Fachmann gibt anhand des KFZ Schein´s deine Fahrzeugdaten ein und die EDV spuckt die Herstellerempfehlung aus. In Deinem Fall kann man die Anmerkung S-line Tieferlegung noch wählen.

Nun wird erstmal der Iststand, so wie Dein Auto die letzten 10.000 km gefahren ist festgehalten (sei den der Wagen wäre ein Unfallauto oder Du warst 300 Runden auf der Nordschleife) sollte sich da in der Zwischenzeit kaum was verstellt haben.

Bei einer größeren Tieferlegung z.B. 40 - 50 mm ist es normal, daß auf der VA der Sturz sich im Bereich von -2,00° Grad aufhält, was aber kein Drama darstellt, sonder eher das Untersteuern zügelt.

Auf der Hinterachse sind bei einem A5 Coupe Frontantrieb die Herstellerempfehlung um -1,00° Sturz. Wenn es etwas weniger ist, kein Drama, wenn es -1,50 Sturz wären, sind wir an der Grenze der Herstellerempfehlung. (Abweichungen vom Sportback beachten!?)

Bei den Spurwerten machen fast alle Hersteller quasi Sicherheitseinstellungen, so daß das linke Rad nach rechts in Richtung Fahrzeugmitte schielt und das rechte Rad nach links auch Richtung Fahrzeugmitte schielt.

Ich kann Dir nur empfehlen nicht zuviel (Schielerei) Vorspur einstellen zu lassen, sondern auf beiden Achsen an die unterste Grenze der Herstellerempfehlung (+5 Minuten je Rad zu gehen)

Das Auto lenkt dann schon ganz gut ein und untersteuert weniger!

Mehr darf ich hier nicht sagen, sonst werde ich von verschiedenen "Leuten" wieder gehenkt ;)

Kosten für die ganze Aktion etwa 50 - 80 €

Dann hast Du den Beweis und die Sicherheit für Dich selbst, wie´s um Dein Auto steht!

Grüße von Zorro

Nach der Einlagerung der Winterräder nach der ersten Saison bei meinem 2.0 TFSI Frontkratzer hat der Reifenfritze bei den Winterrädern auch vermerkt, daß an der HA weniger Profil drauf ist als an der VA. Ich hatte das bisher als Fehler abgetan, sobald die draufkommen werde ich aber mal nachmessen :confused:

Die Sommerräder scheinen sich bisher an VA und HA gleichmäßig abzunutzen - ich muß mir doch mal etwas zum Nachmessen besorgen

Viele Grüße,

Artur

Themenstarteram 23. September 2011 um 7:35

Danke Zorro für Deine ausführlichen Ausführungen!!!

Ich hatte mal meinem Händler angesprochen (erst mal telefonisch) und man sagte mir, dass man sowas noch nie gehört habe, was ich ja sogar glauben mag, da ich es selbst nicht nachvollziehen kann...

Der O-ton war jedoch dabei schon: Selbst Schuld, weil "wenn man daran rumspielt muss man damit rechnen"...

Kann sich der (Audi-Händler) aus Eurer Sicht damit so einfach rauswinden?

Schließlich habe ich den Wagen dort neu gekauft und bei Auslieferung die Federn und Distanzscheiben DORT einbauen lassen. Dann bin ich ca. 1.000 km gefahren (damit sich alles setzt) und habe dann die ACHSVERMESSUNG dort durchführen lassen.

... und nun das mit den Reifen...?!

Habe ich nun einfach Pech??? Das Vermessungsprotokoll von "damals" zeigt bei Ein- und vor allem Ausgangswerte übrigens Werte an, die innerhalb der vorgegebenen Toleranzen liegen.

Kann man mir (was man noch nicht getan hat) unterstellen, dass ich da irgendwo rübergerumpelt bin oder so?

Übrigens: Beide Reifen der HA laufen sich AUSSEN mehr ab als innen. Ich glaube wenn ICH daran Schuld sein sollte und die Spur krumm gefahren hätte, dann würde sich doch nur einer innen ablaufen... oder?

Bin aber nirgends drüber...!

Ausserdem zeigen meine eingelagerten WR ich kurz darauf damals aufgezogen hatte die gleiche Tendenz, also HR verschleisst mehr als VA. Die WR bin ich übrigens ohne Distanzscheiben gefahren.

 

Wie würdet ihr auf eine evtl. abwehrende Haltung des Händlers reagieren, d.h. inwiefern kann er die Schuld von sich weisen (das Protokoll von damals ist wie gesagt i.O.).

Ich sehe es so, dass entweder damals "die Werte hingepfuscht" wurden oder irgendwas nicht richtig fest angezogen ist...

Bitte um Aufklärung.

Viiielen Dank!!!

Lieber micha,

fahr bitte umgehend zu einem andern neutralen Reifendienst und lass eine Achsvermessung machen! :)

Poste dann bitte die gemessenen Werte hier durch:

VA Sturz Li: ? VA Sturz Re: ?

VA Spur Li: ? VA Spur Re: ?

HA Sturz Li: ? HA Sturz Re: ?

HA Spur Li: ? HA Spur Re: ?

Der Reifenmann kann gleich Korrekturen vornehmen, aber wirklich interessant sind die Werte, wie Du bei ihm angekommen bist!

(nach Möglichkeit bleibe bei den Einstellarbeiten in der Nähe, am Besten ist Du setzt Dich sogar auf den Fahrersitz, dann wirst Du beim Vermessen sogar mit berücksichtigt...;)

Lass dir das Protokoll vorher/nachher von ihm ausdrucken!

Gruß Zorro

Legt euch mal unters Auto vielleicht habt ihr aus Versehn einen Quattro bekommen :D

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Legt euch mal unters Auto vielleicht habt ihr aus Versehn einen Quattro bekommen :D

war auch mein erster Gedanke :D

nöö, da ist schon gut wenn wir mit Zorro einen im Forum haben der sich mit Achsgeometrie auskennt. Und ich denke er hat Recht, da passt was an der Geometrie nicht. Da sich die Reifen aussen mehr abfahren, hat der Kollege einfach zuviel Vorspur, er fährt ständig quasi wie ein Pflug auf der Hinterachse.

Mein Tipp: Jetzt beim bevorstehenden Wechsel auf Winterreifen die Sommerreifen erstens markieren auf welcher Achse sie waren, und zweitens das Profil lesen. Denn anhand vom Verschleiß kann man schon so einiges ableiten. Sehr gut bewährt sich dazu zb. eine Schublehre oder vom ADAC eine Profillehre. Wer sowas nicht hat, kann sich auch einfach mit dem Autoschlüssel behelfen, ins Profil bis zum Anschlag reinstecken und mit dem Fingernagel am Schlüssel fixieren/markieren. Ich möchte fast wetten dass da noch einige mit einer derart verstellen Spur rumfahren..

(duck und weg, muss bei mir selber nachsehen :D )

Anbei noch ein Bild was Vorspur bedeutet:

http://www.kreimo.de/bilder_rc/vorspur.jpg

LG Geri :)

 

Themenstarteram 23. September 2011 um 12:14

Hallo Zorro und Geri,

vielen Dank für Eure Infos!

@ Zorro: Das werde ich nun so machen, denn was nutzt das Lametieren; hier müssen Fakten her; sprich das Vermessungsprotokoll.

Wenn ich die Daten habe, dann poste ich die hier mal.

Das Protokoll mit dem man mich damals mit "i.O." in die freie Wildbahn entlassen hat, habe ich mal angehängt.

Da gibt's doch keine Auffälligkeiten, oder etwa doch???

@ Geri: Danke für Deine Erläuterungen auch auch die Info zum Thema Vorspur!!

 

ABER: (sorry wenn ich das so sage): Mir hat noch niemand seine Meinung zum Thema gesagt, wie es sich mit der "gefühlten" Rechtslage verhält.

Ich gehe davon aus, dass -wenn die Messbühne nicht totoal hinüber ist- da nun rauskommt: "Ohhh, hier ist ja alles verstellt. Das müssen wir aber dringend neu einstellen".

Habe ich da irgendetwas in der Hand, dass ich sagen kann: "Moment: Wie soll sich denn die Spur so verstellt haben?"

Frage also an Zorro: Gibt es ein Szenario wo ich etwas "dafür tun" kann, dass sich die Spur so verstellt, man mir also eine (Teil-)Schuld zuschustert? ("Sie sind bestimmt irgendwo drüber gefahren oder so...")

Nicht falsch verstehen: Ich weiss und verstehe das Audi selbst (Audi ist ja durch die Tieferlegung hier raus) nach glaube ich 8.000 km alles an Reklamationen bzgl. Reifen und Spur von sich weist, weil man eben nicht weiss, wer wie mit dem Ding über Stock und Stein gegast ist...

Aber ich denke, wenn man doch damit so schlecht umgeht (hoher Bordstein hoch und runter) wäre doch neben den Felgen vor allem die Vorderachse geschädigt und durch den Schlag von aussen würden die Reifen dann doch innen verschleissen...

Aber an der Hinterachse - und dann noch auf beiden Seiten...?

 

Und: Wenn sich derjenige der die Spur nun erneut einstellt in einem halben Jahr oder Jahr wieder damit dann rausredet, dass ich selbst Schuld sei, dann ist ja jetzt schon "theoretisch" jeder Euro zur Achsvermessung zum Fenster herausgeschmissen.

Denn: Ich behandle "das Ding" wie ein rohes Ei und bin nirgends "drübergekesslet"...

Also wie ich versucht habe darzustellen: Für mich wäre wichtig für das Gespräch beim Händler: Was kann da passiert sein, bzw. was kann der mir (oder eben auch nicht) unterstellen, was ich da selbst dazu beigetragen habe...

Nach wie vor meine Unterstellung: Damals falsch gemessen oder irgendwas nicht richtig fest gezogen (mal so laienhaft geschrieben)

Als ich neue Sommerreifen auf meinen A4 (170PS Tdi, S-Line Fahrwerk, 245er 18" S-Line Felgen) machen ließ, staunte mein Reifenhändler auch nicht schlecht als er meine Reifen von der Hinterachse gesehen hat, vor allem den rechten Hinterreifen. Er fragte mich ob ich einen Quattro fahren würde weil auf der Hinterachse ein so großer Abrieb sei. Dass hätte er bis dato nur bei Rally-Fahrzeugen gesehen.

Also einen Quattro fahre ich nicht, von der Abnutzuung her sind die Reifen auf der VA und HA gleich abgefahren, wobei einmal durchgetauscht wurde. Allerdings zeigte der rechte Hinterreifen massive Abriebsspuren wie bei einem Radiergummi:confused:

Mein Reifenhändler meinte ich sollte dies mal weiter beobachten und ggffs eine Vermessung durchführen lassen.

Was meint Ihr dazu?

Themenstarteram 23. September 2011 um 12:19

Sorry, warum auch immer ließ sich das Vermessungsprotokoll nicht anhängen... :-(

Ich habe es nun in meinem Profil hochgeladen.

Hi Micha,

ich habe da einen Verdacht:

1.) Zorro hat es ja schon auch erwähnt, knapp vor einer Achsvermessung darf das Auto nicht auf einer Hebebühne gewesen sein.

2.) Ein nachträglich verbautes Fahrwerk braucht einige Zeit bis es sich endgültig gesetzt hat (kann bis zu einem Jahr dauern!)

nun, leider bin ich mit der Hinterachsgeometrie nicht sooo bewandert. Aber, ich könnte mir vorstellen dass beide von mir aufgezählten Punkte die Fehler waren. Sprich, ohne mir jetzt deine Werte anzusehen, denke ich es hat bei der ersten Vermessung "eh" gepasst. Nun wurde vielleicht die Vermessung unmittelbar nach dem Einbau gemacht, das Auto war noch nicht in der Endposition und die Federn noch nicht gänzlich gesetzt, schon passt es im späteren Betrieb nicht mehr.

Das ist auch der Grund, warum man nach einer Tieferlegung erst rund ein Monat später zur Vermessung gehen sollte. Oder gleich danach vermessen und dann noch einmal nach einem halben Jahr.

soweit mal klar.

Allerdings, das muss ich faierweise zugeben, weiß ich nicht ob sich durch das setzen der Federn auch die Vorspur ändern kann. Das was ich bisher geschrieben habe gilt vor allem für den Sturz. Möglicherweise hat es auch auf den Winkel der Vorspur einen Einfluss. Vielleicht kann das Zorro noch besser erläutern bzw. bestätigen.

LG Geri :)

 

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Als ich neue Sommerreifen auf meinen A4 (170PS Tdi, S-Line Fahrwerk, 245er 18" S-Line Felgen) machen ließ, staunte mein Reifenhändler auch nicht schlecht als er meine Reifen von der Hinterachse gesehen hat, vor allem den rechten Hinterreifen. Er fragte mich ob ich einen Quattro fahren würde weil auf der Hinterachse ein so großer Abrieb sei. Dass hätte er bis dato nur bei Rally-Fahrzeugen gesehen.

Also einen Quattro fahre ich nicht, von der Abnutzuung her sind die Reifen auf der VA und HA gleich abgefahren, wobei einmal durchgetauscht wurde. Allerdings zeigte der rechte Hinterreifen massive Abriebsspuren wie bei einem Radiergummi:confused:

Mein Reifenhändler meinte ich sollte dies mal weiter beobachten und ggffs eine Vermessung durchführen lassen.

Was meint Ihr dazu?

Tja, mein lieber! Du bist gut!! ?? :confused::confused::confused:

Also, dein Satz Schlappen, der von hinten nach vorne getauscht wurde - vielleicht kam ein Mechaniker noch auf die Idee beim "Zwischendurchwuchten" mal von links nach rechts zu tauschen -

hat jetzt im Augenblick gerade auf dem hinteren rechten Reifen, wo er nun montiert ist (keiner weiß, wo er sonst auf deinem Auto schon mal montiert war) eine Zerfallserscheinung.

Wir haben jetzt noch eine x-beliebige Fehlerquote ausgehend von der Fahrwerkseinstellung, x-beliebige Varianten von zuviel oder zuwenig Luftdruck und x-beliebige Varianten herführend von deinem Fahrstil :(

Das heißt jetzt nicht das Du schlecht oder lahm fährst, eher vielleicht das Gegenteil :D

Aber man kann unmöglich einen Reifen beurteilen, der überall mal auf dem Auto drauf gewesen sein kann unter allen erdenklichen Bedingungen.

Man kann dann nur noch eins sagen: Der Reifen ist im Arsch! (Verzeihung) ;)

Gruß Zorro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 SB 2.0TDI 6-Gang Front: Reifenverschleiss an der HA deutlich größer als an der VA!! ??