Größe der Räder/ Felgen
Hallo, hoffe mir kann jemand weiterhelfen:
Laut Fahrzeugbrief kann ich für meinen S-Max 235/55 R17 Reifen verwenden, die hatte ich auch für meinen Kuga. Allerdings unterscheidet sich eine Angabe bei der Radgröße: ET55 beim S-Max, ET 52,5 beim Kuga.
Kann ich die Winterkompletträder des Kugas trotzdem für den S-Max verwenden? Es handelt sich um Nokian WR A3.
Danke!
47 Antworten
Große Felgen gehen immer mit weniger Comfort einher. Wegen einem direkteren Fahrverhalten brauchst du dir die Felgen nicht kaufen - da gehts nur um die Optik.
Spurrillen: bei Spurrillen gehts nur um die Reifenbreite. Umso breiter, umso mehr läuft er nach. Beim Galaxy bist du aber sowieso mindestens mit 235er Unterwegs, da wird dir der Unterschied zu den 245er nur minimal auffallen.
Federung: fühlt sich einwenig straffer an. Schadet dem Galaxy aber nicht.
Einen Unterschied merkst du sowieso immer nur die ersten Paar Tage nach dem Reifenwechseln. Man gewöhnt sich recht schnell daran.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zulässige Reifen- / Felgengröße für Galaxy' überführt.]
Da ich ein Fan von Michelin Ganzjahresreifen bin und auch gerne 19 Zoll draufmachen möchte, hätte ich gerne gewusst ob 255 / 35 R19 oder 235/55 R 19 möglich sind. Hat da jemand schon was bei Felgen-Herstellern was gesehen? Ich vermute die 235/55 sind zu dick, aber die 255/35 könnten im Bereich des Machbaren liegen?!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zulässige Reifen- / Felgengröße für Galaxy' überführt.]
Ok, ich habe ein wenig recherchiert. Die 255/35 sind auf 8,5x19 ET40 (z.B. Ultrawheels UA8) oder 9x19 ET42 (z.B. Borbet Y) anzutreffen. Ganz selten findet man sie in alten Gutachten auch auf 8x19 ET35 (z.B. SAT8 oder SAT11 für Audi A6). Aber dann nicht für den Galaxy und immer mit der Auflage, dass der Hersteller sie dafür freigeben muss. Ich schreibe Michelin deswegen mal an. 8x19 entspricht ja der Original Ford Felge im "5 x 2 Speichendesign".
Müsste man für 9x19 eine Lenkbegrenzung verbauen?