Größe der Räder/ Felgen
Hallo, hoffe mir kann jemand weiterhelfen:
Laut Fahrzeugbrief kann ich für meinen S-Max 235/55 R17 Reifen verwenden, die hatte ich auch für meinen Kuga. Allerdings unterscheidet sich eine Angabe bei der Radgröße: ET55 beim S-Max, ET 52,5 beim Kuga.
Kann ich die Winterkompletträder des Kugas trotzdem für den S-Max verwenden? Es handelt sich um Nokian WR A3.
Danke!
47 Antworten
Und Traglast? Serien und Zubehörfelgen werden beim Smax mit über 200Nm angezogen normalerweise
200Nm scheint mir ein bisschen viel, 120 vielleicht.
Traglast der Reifen sollte auch gechecked werden. Der S-Max ist schwer und kann einiges mitnehmen (5 Sitzer bis 800 kg glaub ich und dann bist mit 2,5 bis 2,6 Tonnen unterwegs...)
Meine SR haben 101 als Tragfähigkeitsindex also 825kg pro Reifen, macht 3,3T....
Ob die ET auch geht kann man nur sagen wenn die Reifen montiert werden und bei maximal links oder rechts lenken nichts anschlägt. Das sollte evt auch der Tüv prüfen. Auch während der Fahrt also wenn das Fzg federt sollte genug Spielraum zur Verfügung stehen. Denke aber das sollte OK gehen.
Danke schon mal für eure Antworten!
Anbei ein Foto aus dem offiziellen Ford-Zubehörkatalog, da unterscheiden sich nur die Werte der Einpresstiefe...ich denke, dass ich morgen mal in meiner Werkstatt nachgören werde, oder sie vorgeschlagen beim TÜV!
Also, Räder beim Smax werden mit 220nm angezogen! Siehe auch BA. Wenn die Felgen original Ford sind, würde ich hier auch nachfragen. Wenn nicht Original, kann man ja auf der jeweiligen Webseite die ABE herunterladen, dann kann man das ja vergleichen und herausfinden. So würde ich das machen.
Zitat:
@peterhen schrieb am 2. Juli 2017 um 14:07:25 Uhr:
200Nm scheint mir ein bisschen viel, 120 vielleicht.
Seite 311 der BDA... 220 nm sind vorgesehen... viel Spaß wenn Dir so ein 17-Zöller auf der Autobahn von dannen fliegt. Oder... ach ne. Du bist bestimmt so ein "Full-Service Leasing Fahrer" dem das abgenommen wird😁
Ich beschäftige mich gerade auch mit dem Thema Winterreifen für den Galaxy und hab da nen Angebot für WR Kompletträder mit Diewe Alu Felgen, dort steht für WA6 auch 220 nm - siehe Snip vom Gutachten.
Die Einpresstiefe (ET) ist meines Wissens relevant für die Zulassungserlaubnis - also besser dran halten!
Zitat:
@Kathisi schrieb am 2. Juli 2017 um 17:41:05 Uhr:
Die Einpresstiefe (ET) ist meines Wissens relevant für die Zulassungserlaubnis - also besser dran halten!
Mit Gutachten geht auch eine andere ET... am besten mal beim Händler nachfragen und eventuell beim TÜV.
Wenn die Tragfähigkeit deiner Kugareifen zum Max passt, sollten die 2,5 mm geringere ET nicht weiter ins Gewicht fallen. Die Räder stehen dann hat 2,5 mm weiter raus als mit den originalen. Soviel Spielraum ist normalerweise bei originalen Rädern immer drin. ( sonnst würden niemals Spurverbreiterungen usw. Passen)
Nicht desto trotz würde ich zum Tüv fahren und die 50 euro für ne Abnahme investieren.
Dreass
Der FH wird sagen geht nicht, da die ja nicht für den Max im Katalog stehen.
Ich gehe mal davon aus, das lochkreis, lochanzahl, und Bolzendurchmesser identisch sind? Gewicht und somit tragfähigkeit der Felgen solten Kuga und S-max auch passen, aber auch dies bitte prüfen.
Kann mir bitte jemand sagen, woher ich die Info über die Tragfähigkeit der Kuga-Felge erhalte? Danke!
Die zulässige Radlast muss laut TÜV für diese Kuga-Felgen mind 675kg betragen. Wäre super, wenn jmd. helfen könnte.
95er Traglast sollte es mindestens sein bei 675 kg
Ja, chris81k, das mag ja rechnerisch richtig sein.
Ich habe mal in mein COC für den Galaxy geschaut, das steht folgende Freigabe drin:
Rad/Reifen Kombi Achse 1 - 235/55 R17 103 W auf Felge 7.5Jx17H2OS55.0
Rad/Reifen Kombi Achse 2 - 235/55 R17 103 W auf Felge 7.5Jx17H2OS55.0
Wahlweise (das steht auf der letzten Seite)
235/55 R17 99 QM+S 7.5Jx17H2OS55.0 (1+2)
Also wird es mit 95er Traglast schon eng...
Aber mal was ganz anders viel profaneres: Passen die Felgen vom Kuga überhaupt mechanisch auf den S-Max??? Ich habe mal irgendwo gelesen, das die Bohrungen für den Kuga nur M12 anstatt M14 beim S-Max/Galaxy sind. Sprich die kann man gar nicht aufstecken???