Felgen kompatibel? S-Max 1. Gen & 2. Gen.
Moin Leute!
Aktuell fahre ich einen 2014er S-Max 2.0l Ecoboost und werde wahrscheinlich auf einen 2017er 2.0l Ecoboost umsteigen.
Gerne würde ich meine 18" Felgen auf dem neuen S-Max fahren.
Sind die Größen bzw Abmessungen Kompatibel bzw gleich?
Kann mir nicht vorstellen, dass Ford da an der Achse großartig was geändert hat.
Vielen Dank schonmal
3 Antworten
Maßlich sollten die Felgen wahrscheinlich passend sein (8x18 ET55 nehme ich an, wenn original?), aber bedenke, dass die zweite Generation ordentlich an Gewicht zugelegt hat und auch Reifen mit anderem Abrollumfang erfordert. Mein Allrad mit Automatik und etwas Ausstattung kommt auf 2184kg Leergewicht bzw. 2725kg zul. Gesamtgewicht, daher gibt es da bereits Einschränkungen in der Felgenauswahl.
Legal geht das daher also nur wie folgt:
1. Bei Original-Felgen (OE) nur mit einer Traglast- und Umlauftest-Bescheinigung durch Ford für die entsprechende Felge und anschließender Abnahme/Eintragung (da Größe anders und nicht im COC freigegeben).
2. Bei Zubehörfelgen mit KBA-Nummer muss ein Typgutachten auch für den neuen S-Max vorliegen, dann gibt dieses den Ausschlag für die Verwendbarkeit und/oder eventuelle Auflagen. Wenn es kein Gutachten gibt, dann muss zumindest wieder die Traglast der Felge ausreichend sein, eine Umlaufprüfung für einen mindestens gleich großen Reifen erfolgt sein und ebenfalls wieder eine Abnahme und Eintragung erfolgen.
Anschlussgleich bedeutet also leider noch nicht sehr viel. Es gibt auch noch eine Impact-Prüfung, die für die entsprechende Reifengröße erfüllt sein muss, aber das ist in diesem Fall durch den Umstieg auf ein größeres Maß auf dem Zielfahrzeug nicht relevant (bzw. automatisch erfüllt).
Danke für die Ausführliche Antwort.
Ja es dind original Felgen.
Ich sehe auch, dass der Mk2 eine Reifendruckkontrolle hat. Da müsste man noch die Ventile tauschen. Was die ganze Aktion nicht so einfach bzw. schnell und unkompliziert machen würde.
Pro Ventil kannste um die 60 bis 70 Euro pro Rad einplanen (Demontage, neue Ventile, Montage), je nach Werkstatt und falls noch der Gummi drauf ist (wovon ich mal ausgehen, dass Du den kompletten Satz Felge + Reifen auf den neuen S-Max mitnehmen möchtest)