Größe der Räder/ Felgen
Hallo, hoffe mir kann jemand weiterhelfen:
Laut Fahrzeugbrief kann ich für meinen S-Max 235/55 R17 Reifen verwenden, die hatte ich auch für meinen Kuga. Allerdings unterscheidet sich eine Angabe bei der Radgröße: ET55 beim S-Max, ET 52,5 beim Kuga.
Kann ich die Winterkompletträder des Kugas trotzdem für den S-Max verwenden? Es handelt sich um Nokian WR A3.
Danke!
47 Antworten
So, hab mir nun auch noch einen Proxxon Drehmomentschlüssel bis 320 nm zugelegt, da mein anderer Proxxon nur bis 200 nm geht. Hab ihn bei contorion.de für knapp 89€ bestellt.
Die Anzugswerte schwanken bei mir auch. Die Fordfelgen sollten mit 220 nm angezogen werden, dagegen meine Brock nur mit 180 nm.
Ich ziehe neine auch "nur" mit 180 NM an. Das reicht definitiv. Beim Audi den ich vorher hatte waren dünnere Schrauben mit 120-140NM. Und der war ähnlich schwer.
Zitat:
@chris81k schrieb am 16. April 2018 um 21:46:52 Uhr:
Ich ziehe neine auch "nur" mit 180 NM an. Das reicht definitiv. Beim Audi den ich vorher hatte waren dünnere Schrauben mit 120-140NM. Und der war ähnlich schwer.
Hatte auch nochmals mit Ford tel. . Die haben auch gesagt 140/ 150 nm reichen zu.
Ich habe nun auch die Felgen mit 220 Nm festgeknallt. Nur zum Vergleich: An meinem Alfa sind 98 Nm vorgegeben, der hat allerdings auch ein 1,25er Feingewinde.
Zitat:
@ks_aus_jucunda schrieb am 14. April 2018 um 20:04:20 Uhr:
Ford gibt das Drehmoment doch vor. Siehe BDA, hatte ich aber weiter oben schon mal gepostet🙂.
Zitat:
@Sir Donald schrieb am 14. April 2018 um 22:02:38 Uhr:
BDA könnte auch Fehler enthalten.
Das war eben auch mein erster Gedanke. Deshalb hatte ich zunächst 120 Nm angezogen, weil ich einen Schreibfehler vermutet hätte.
Zitat:
Verlängerung??? Hilft nix!
Doch klar, je länger der Hebel, desto weniger Muskelkraft. Meiner Frau würde es beim Nachziehen nach 100 km helfen...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Lennard3010 schrieb am 16. April 2018 um 22:21:23 Uhr:
Hatte auch nochmals mit Ford tel. . Die haben auch gesagt 140/ 150 nm reichen zu.
Nur nützt dir das nichts wenn sich die Muttern lockern sollten. Dann will da keiner was davon wissen das 140/150NM reichen sollen, die werden dann eher behaupten dich an die BA verwiesen zu haben.
@Alfa.Tiger
Klar können Bedienungsanleitungen Fehler enthalten. Aber wenn sich mehrere User von MT bei Ford erkundigen und die Werkstätten ebenfalls und immer die 220NM bestätigt werden dürfte es sich um einen realen Wert und keinen Druckfehler handeln.
Verlängerung??? Hilft nix!
Doch klar, je länger der Hebel, desto weniger Muskelkraft. Meiner Frau würde es beim Nachziehen nach 100 km helfen...
Das will ich live und in Farbe sehen. Du weisst schon, wie der Drehmomentschlüssel funzt? Du stellst ein Drehmoment ein, und wenn das erreicht ist, dann macht es "K N A C K" und mehr wird nicht angezogen 🙂. Und wenn Du 5 m Hebelweg hättest, es funzt nicht. Du würdest dann sowas brauchen:
https://www.hoffmann-group.com/.../659975 und dann kannst Du mit Deinem langen Hebel kommen...
Ach ich liebe Physik 😁, vor allem, wenn es so einfach ist
Ja sicher, mein Drehmomentschlüssel (Gedore) macht KNACK genau wie alle anderen. Und eben wegen der einfachen Physik:
Kurzer Hebel = viel Muskelkraft, um 220 Nm zu erreichen.
Frau = wenig Muskelkraft = Mecker!
Hebelverlängerung = mehr Weg bei weniger Muskelkraft = weniger Mecker!
Nur dass hier der Weg von fest angezogenen Radmuttern bis zum KNACK recht kurz ist. Wenn ich den Drehmomentschlüssel anpacke, sind's dann eben ein paar cm (am Griff). Bei einer Verlängerung wären es dann vielleicht 10 cm. Die Winkelminuten bleiben natürlich unverändert.
Zitat:
@Alfa.Tiger schrieb am 18. April 2018 um 13:02:46 Uhr:
Ja sicher, mein Drehmomentschlüssel (Gedore) macht KNACK genau wie alle anderen. Und eben wegen der einfachen Physik:Kurzer Hebel = viel Muskelkraft, um 220 Nm zu erreichen.
Frau = wenig Muskelkraft = Mecker!
Hebelverlängerung = mehr Weg bei weniger Muskelkraft = weniger Mecker!Nur dass hier der Weg von fest angezogenen Radmuttern bis zum KNACK recht kurz ist. Wenn ich den Drehmomentschlüssel anpacke, sind's dann eben ein paar cm (am Griff). Bei einer Verlängerung wären es dann vielleicht 10 cm. Die Winkelminuten bleiben natürlich unverändert.
Ich erlaube mir mal Deinen Beitrag zu zitieren🙂 :
Zitat:
@Alfa.Tiger schrieb am 14. April 2018 um 16:18:40 Uhr:
Ja, ich habe gerade zum ersten Mal die Originalfelgen aufgezogen (18 Zoll). Für 220 Nm brauche ich fast schon eine Verlängerung für meinen Drehmomentschlüssel ;-)Ich frage noch einmal beim FFH nach, aber danke für deine Info, dass die Felge das zumindest überlebt hat bisher...
Daher ging ich davon aus, Dein DreMoSchlü nicht für 220 nm ausgelegt ist. Ansonsten stimmt Deine These oben natürlich 🙂. Welchen Gedore hast Du denn?
Gut, ich gebe zu, dass ich mich nicht klar verständlich ausgedrückt habe...
Welchen Gedore... also er ist silber und hat einen schwarzen Griff 😁
Keine Ahnung, der liegt zu Hause (315 km entfernt) im Auto, wenn meine Frau den nicht nach dem Nachziehen rausgenommen hat und wurde wohl ungefähr Mitte der 1990er gekauft, als ich damals noch zu Hause bei meinen Eltern die Reifen von 2-3 Autos gewechselt habe... Bei Interesse schaue ich am Wochenende gerne mal nach!
Zitat:
Welchen Gedore hast Du denn?
Ist ein Gedore Rahsol Torcofix-K 4550-30 60-300Nm
Zitat:
@Alfa.Tiger schrieb am 20. April 2018 um 19:08:17 Uhr:
Zitat:
@Alfa.Tiger schrieb am 20. April 2018 um 19:08:17 Uhr:
Zitat:
Welchen Gedore hast Du denn?
Ist ein Gedore Rahsol Torcofix-K 4550-30 60-300Nm
Cooles Teil.
Hallo zusammen,
seit Herbst habe ich meinen Galaxy.
Nun stehen Sommerreifen mit Felgen an.
Am liebsten hätte ich 19" Felgen, die ja prinzipiell für den Galaxy verfügbar sind und eine ABE haben. Mein Fordhändler hat mir auch ohne weiteren Hinweis Angebote erstellt.
Nun habe ich hier im Forum in einem Beitrag gelesen, dass der Galaxy wenn serienmäßig mit 19" ausgerüstet, ein anderes Lenkgetrieb hat. Eine Anfrage bei Ford hat das bestätigt.
Zitat:
Ford Galaxys, die werkseitig mit 17“-Rädern ausgeliefert werden, erhalten ein anderes Lenkgetriebe als Fahrzeuge mit 19“-Rädern. Die Lenkgetriebe verfügen über einen abweichenden Zahnstangenhub. Die Montage der gewünschten Räder ist daher auf Ihrem Fahrzeug nicht möglich. Hinzu kommt, dass es sich bei Ihrem Fahrzeug um ein Euro 6 Fahrzeug handelt. Bei diesen Fahrzeugen sind nur die Rad-/Reifenkombinationen möglich, die bereits in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC-Papier) aufgelistet sind. Eine nachträgliche Änderung ist in der Regel nicht mehr möglich.
Was ich nicht verstehe ist die Aussage bzgl. Euro 6 Fahrzeug.
In meiner Übereinstimmungserklärung sind unter Punkt 35. nur 235/55 R17 aufgelistet.
Mein Händler hat mir darauf hingewiesen geantwortet, dass diese von Ford freigegeben sind, aber wenn Felgen eine ABE für das Fahrzeug haben, diese auch verwendet werden können.
Was stimmt denn nun?
Welche Felgen- / Reifengröße darf ich fahren?
Sind 18" Felgen, die ja in der Übereinstimmungserklärung auch nicht gelistet sind, erlaubt?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zulässige Reifen- / Felgengröße für Galaxy' überführt.]
Genauso finde ich die Unterteilung in ABEs, z.B. von Borbet.
Allerdings erkenne ich dann doch keinen Unterschied in den zugelassenen Reifengrößen.
Ich bin verwirrt und ein bisschen verunsichert.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zulässige Reifen- / Felgengröße für Galaxy' überführt.]
Also meiner wurde auch mit 17 Zoll ausgeliefert. Die Felgen habe ich verkauft und ich fahre jetzt Sommer und Winter 19 Zoll. Wurde mir ohne Probleme eingetragen - kostet 50€ und 30 Minuten Zeit. Ich habe allerdings nicht die Werksfelgen. Du findest sowieso am Zubehörmarkt schönere Felgen zum billigeren Preis.
Ford verbaut bei großen Werksfelgen gerne welche, wo die Felgenbreite oder die Einpresstiefe einen Lenkeinschlagbegrenzer erfordern. Keine Ahnung warum man das macht, es gäbe genug andere Kombinationen wo man das nicht braucht. Ich habe auch keinen drin. Wenn es unbedingt die Original-Felgen sein sollen kannst du den aber auch nachrüsten.
Das mit dem Euro 6 ist kompletter blödsinn.
Dein Ford Händler wird dir übrigens vermutlich alles ohne Hinweis Verkaufen was du willst. Da hat mich meiner auch nie darauf hingewiesen. Ist ja auch keine Zulassungsbehörde.
Das klingt auch schon mal gut.
Jetzt hat mich mein Händler noch auf das geänderte Fahrverhalten mit weniger Comfort hingewiesen. Allerdings sehe ich eher das direktere sicherere Fahrverhalten was besser werden sollte.
Wie groß sind den die Unterschiede mit den
größeren Felgen?
Und läuft er dann wirklich mehr in Spurrillen?