Größe der Räder/ Felgen
Hallo, hoffe mir kann jemand weiterhelfen:
Laut Fahrzeugbrief kann ich für meinen S-Max 235/55 R17 Reifen verwenden, die hatte ich auch für meinen Kuga. Allerdings unterscheidet sich eine Angabe bei der Radgröße: ET55 beim S-Max, ET 52,5 beim Kuga.
Kann ich die Winterkompletträder des Kugas trotzdem für den S-Max verwenden? Es handelt sich um Nokian WR A3.
Danke!
47 Antworten
Wenn sie mechanisch passen wird der/die TÜV/ DEKRA auch nach diversen Tabellen gehen. Aber recht hast du. Die Vans von VW Seat Ford hatten schon immer Traglasten von 100 + - ein bischen.
Wahrscheinlich bedingt durch die hohe Zuladung.
Die 103 entspricht 875 kg pro Reifen. Ist wohl zwei Umständen getragen... 2,600 kg zGG... und natürlich auch der Spitzengeschwindigkeit (bei mir 210 km/h eingetragen)
Zitat aus dem Wiki:
Bei Geschwindigkeiten über 210 km/h (für Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex), 240 km/h (für Reifen mit W-Geschwindigkeitsindex oder auch mit Kennzeichnung ZR) bzw. 270 km/h (für Reifen mit Y-Geschwindigkeitsindex) nimmt die zulässige Last geschwindigkeitsabhängig ab. Beispielsweise darf ein Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex bei seiner Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h nur mit 91 % der seinem Tragfähigkeitsindex entsprechenden Höchstlast beansprucht werden.
Von den 875 bleiben beim W-Reifen dann eh nur 796 kg über...
@ TO: Welche Reifen hast Du für den Kuga denn drauf? Du schreibst ja Nokian A3 - sind das die 235/55 R17 103 V Reifen die der Smax braucht??? Dann verkauf doch die Felgen vom Kuga und kauf die passenden für den S-Max.
Vielen Dank für die Antworten!
@ks_aus_jucunda: genau die sind es, deshalb dachte ich ja auch, dass es passt für den S-Max, sind ja die selben Reifen, die auch der Kuga braucht.
Danke für den Tipp, könnte ich machen, ich verstehe nur immer noch nicht, was an den Felgen nicht stimmt...ich bin technisch aber auch etwas schwerer von begriff, deshalb bin ich auch froh über Hilfe!
Das krasse ist ja: meine Ford-Werkstatt hat die bereits draufgezogen, trotz meines Hinweises, dass die vom Kuga sind („kein Problem“). Auch die Reifendruckkontrolle macht Probleme (andere Sensoren?)Die Werkstatt sagte kein Problem, da Ford Original-Räder, nur durch Zufall hab ich das überhaupt nachträglich in frage gestellt. Der tüv sagt jetzt wie gesagt, ich bräuchte diese Tragfähigkeitsbescheinigung über die Felgen, dann könnte man es eintragen lassen, deshalb meine Verwirrung. Aber so darf ich gar nickt mit dem S-Max fahren laut tüv! Bei meinem ford Händler brauch ich wohl nicht nachfragen, die wussten ja gar nicht, dass das Probleme geben kann.
Aha, mechanisch scheint es dann ja wohl zu passen 🙂.
Mach es einfach so, wie ich vorgeschlagen habe. Kauf Dir die richtigen Felgen (nimm am besten ein paar schöne günstige Alus, so was wie die hier https://www.ebay.de/.../262318372873?...) und vertick die alten Stahlfelgen vom Kuga in ebay. Du brauchst dann wohl auch noch einen Satz neuer Sensoren, die dann noch angelernt werden müssen.
Bei Ford erlebst Du als Kunde immer was 😁. Die Mitarbeiter können manchmal gar nichts dazu, die sind auf die Infos aus dem System von Ford angewiesen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@ks_aus_jucunda schrieb am 16. Nov. 2017 um 19:11:09 Uhr:
Du brauchst dann wohl auch noch einen Satz neuer Sensoren, die dann noch angelernt werden müssen.
Die originalen sind nicht wirklich viel teurer und müssen nicht angelernt werden.
Zitat:
@chris81k schrieb am 16. November 2017 um 19:18:59 Uhr:
Zitat:
@ks_aus_jucunda schrieb am 16. Nov. 2017 um 19:11:09 Uhr:
Du brauchst dann wohl auch noch einen Satz neuer Sensoren, die dann noch angelernt werden müssen.
Die originalen sind nicht wirklich viel teurer und müssen nicht angelernt werden.
hehe ... ich habe extra neutral "einen neuen" geschrieben 🙂
Ich bin auch gerade über die 220 Nm Anzugsmoment im Handbuch gestolpert und habe es für einen Druckfehler gehalten... meinen die das ernst? Ich habe nun erstmal 120 Nm gemacht.
Aber wenn es so sein soll und ihr damit keine negativen Erfahrungen gemacht habt, dann ziehe ich nochmal mit 220 Nm nach! Ich hätte hierbei etwas Angst um meine Felgen...
Zitat:
@Alfa.Tiger schrieb am 14. April 2018 um 14:13:12 Uhr:
Ich bin auch gerade über die 220 Nm Anzugsmoment im Handbuch gestolpert und habe es für einen Druckfehler gehalten... meinen die das ernst? Ich habe nun erstmal 120 Nm gemacht.Aber wenn es so sein soll und ihr damit keine negativen Erfahrungen gemacht habt, dann ziehe ich nochmal mit 220 Nm nach! Ich hätte hierbei etwas Angst um meine Felgen...
Hast Du die originalen Felgen? Oder andere? Die 220 Nm würde ich schon einhalten. Stell Dir mal vor, so ein 17 Zöller fliegt durch die Luft! Da möchte ich nicht in der Nähe sein.
Ansonsten, frag doch mal Deinen FFH, was er davon hält. Meiner hält das jedenfalls ein, ich kann das mit meinem Drehmomentschlüssel von Proxxon gut prüfen (nach den 100 km knackt es bei 220 Nm jedenfalls nicht!).
Ja, ich habe gerade zum ersten Mal die Originalfelgen aufgezogen (18 Zoll). Für 220 Nm brauche ich fast schon eine Verlängerung für meinen Drehmomentschlüssel ;-)
Ich frage noch einmal beim FFH nach, aber danke für deine Info, dass die Felge das zumindest überlebt hat bisher...
Zitat:
@Alfa.Tiger schrieb am 14. April 2018 um 16:18:40 Uhr:
Ja, ich habe gerade zum ersten Mal die Originalfelgen aufgezogen (18 Zoll). Für 220 Nm brauche ich fast schon eine Verlängerung für meinen Drehmomentschlüssel ;-)Ich frage noch einmal beim FFH nach, aber danke für deine Info, dass die Felge das zumindest überlebt hat bisher...
Ford gibt das Drehmoment doch vor. Siehe BDA, hatte ich aber weiter oben schon mal gepostet🙂. Also ist das "Überleben" der Felge kein Glücksfall. Ich habe mir 2016 diesen Drehmomentschlüssel gegönnt : https://www.proxxon.com/de/industrial/23354.php
und zwar dieses Modell:
MicroClick MC 320. Für 60 - 320 Nm.
Mit 1/2"-Vierkantantrieb (12,5 mm). Gesamtlänge 610 mm.
Verlängerung??? Hilft nix!
BDA könnte auch Fehler enthalten.
Aber da dieser Wert auch Online immer noch drin steht obwohl Kunden wie auch Werkstätten mehrfach nachgefragt haben ob dieser Wert stimme dürfte das passen. Mein Händler hat den Wert bestätigt, hat auch erst mal nachfragen müssen ob sie das ernst meinen.
120NM sind aber zu wenig. Bei meinen WR gibt der Felgenhersteller 140Nm vor und Ford lag beim Vorgänger wenn ich mich nicht täusche bei 160 oder 180NM.
Die 120 passen zu M12x1,5, der Max hat aber M14x1,5 = höheres Drehmoment.
😁 Da haben sie sich wohl an die Realität in diversen Werkstätten angepasst. Bei 220Nm sind deren Schlagschrauber und Drehmomentschlüssel am Ende so das nicht mehr zu fest angezogen wird.
Ist teurer geworden seit ich einen gekauft habe. 😁 Hat der Bedarf an Drehmomentschlüsseln bis 300NM so zugenommen?
Dummerweise gibt es da nichts im Billigsegment.
Den Gedore hatte ich damals auch auf dem Schirm, war aber nicht lieferbar im Winter 2016 - vielleicht ein kleiner Modellwechsel und deswegen heute teurer?
Im Grunde für diesen Zweck eh egal ob Proxxon oder Gedore, rein für die Felgen ist die Marke wohl eher Perlen vor die Säue geworfen, aber die Auswahl ist nicht so groß.
Die Sache mit dem Preis könnte auch eine reine Amazongeschichte sein, da wechseln die Preise ja öfters.
Aber egal mit was man anzieht, mit dem Bordwerkzeug bekommt man die Muttern auf jeden Fall nicht mehr auf.
220 nm sind die Vorgabe, auf meine Winterreifen von einer ganz fremden Marke brauchen auf dem Galaxy 220 Newtonmeter, der Reifenverkäufer hat selber verdutzt geguckt