1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Green Stuff Bremsbeläge Hinterachse?

Green Stuff Bremsbeläge Hinterachse?

Audi TT 8N

Hallo,

habe kürzlich an der VA + HA neue Bremsscheiben + Beläge verbauen lassen.

Jetzt wundere ich mich nur, dass an der Hinterachse die Beläge nicht die gesamte Scheibenbreite der Bremsfläche abdecken.

Normalerweise bleibt doch bei verschlissenen Scheiben nur noch ein Grad am äußersten und innersten Rand der Scheibe.

Bei meinen neuen Hinterradscheiben ist da aber ein ca. 8 mm breiter Bereich zur Radnabe hin, der von den Belägen nicht abgedeckt ist!

Ist das normal / muss das so sein???

55 Antworten

und hier vom Korb weggemessen

hier die komplette hintere Bremsscheibe

und das letzte Bild

Was meinst du mit Folie???

Hallo jouki,

klasse Fotos, jetzt kann man den Unterschied auch deutlich sehen.

Die Scheibe baut "breiter" und der Abstand zwischen dem Aufnahme-"Topf" und der Scheibe ist denke ich auch größer.

@daffy1234

Mit der Folie meinst Du bestimmt die schwarzen Pads, die gegen auftretende Quitschgeräusche den Bremsklötzen beiliegen. Hab die verwendet und aufgeklebt.
Waren allerdings nur bei den hinteren Belägen dabei!

OK, dann habe ich die Folie nicht verbaut. Aber muss sagen, dass es jetzt kaum mehr quietscht. Wollte auch nicht die grüne Farbe des Belagrückens mit ner schwarzen "Folie" verdecken. Tolles Vergleichsbild RiTTchie!!
Nur shet euch mal meine Bremsscheibe an - ist grad mal 3 oder 4 Monate alt und schon totol verostet!!! Werde sie nächsten Sommer mit schwarzer oder silbener Bremssattellackfarbe lackieren, damit es nicht so billig aussieht. Hoffe, dass das dann hält, so wie auf den Bremszangen.

Hätte ich auch vorher machen sollen, immerhin kosten die Sandtler-Scheiben ein bisschen mehr wie die Zimmermann und da hätte ich weniger Rost erwartet, allerdings die CTF vorne haben ne goldfarbene Zinkbeschichtung drauf und da rostet nichts!

hatte auch nichts bei den hinteren belägen dabei,habe sie mit ein bischen kupferpaste bestrichen und dran...quitscht auch nicht und ich bin bis jetzt zufrieden 🙂

hier mal ein bild 🙂

hab schließlich tausende vom wechsel der bremsscheiben und beläge gemacht 😁

gruß michael

Sieht gut aus daffy - wie breit ist die Scheibe, sprich entsteht da auch ein Rostrand oder deckt der Belag die gesamte Breite der Bremsfläche ab?

ich werde übermorgen oder freitag mal genau messen...wenn ich die winterreifen drauf mache...aber so wie es aussieht,wird ein kleiner rand sein!
ich werd es berichten wenn ichs gemessen hab🙂

Deine Antwort