ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Bremsbeläge wechseln

Bremsbeläge wechseln

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 17:06

Hallo Freunde,

steinigt mich nicht aber ich schwöre Euch das die Suchfunktion bei mir nicht funktioniert! Hab dies auch schon dem Administrator mitgeteilt ;-)

Also: Heute zeigt mir mein Auto an das es gern die Beläge gewechselt haben möchte.

Frage1: Wie lang kann ich denn ca. noch fahren oder muss ich jetzt sofort in die Werkstatt. Nachdem ich die Sache in Augenschein genommen habe sind die Beläge noch gut.....

Frage2: Wie teuer wären 4 Beläge und wie teuer ist der Einbau?

Danke im vorraus....

Ähnliche Themen
99 Antworten

Würd sagen wechsel so bald wie mglich und fahr nach möglichkeit keine 5000km mehr mit den alten ;)

 

Aber wenn dir dein Auto sagt das die runter sind wie kommst du darauf das die nich gut sind?

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 17:28

Danke für eine erste Antwort! Wie gesagt, wenn ich mir die Beläge mit bloßem Auge aus näherer Entfernung anschaue sieht es so aus als ob da echt noch gut was drauf wäre! Deswegen frage ich als laie ob sich mein FIS vielleicht irrt oder ob die einfach so früh gewechselt werden müssen. Aber wenn ich bei normaler fahrweise noch 5000 km maximal zurücklegen kann dann brauch ich mich ja nicht zu hetzen! Oder irrt das FIS auch mal ? Jemand andere Ideen?

Du mit den 5000 wollte ich sagen: Übertreibs nicht!!! Wechsel so bald es dir möglich ist..

der hersteller hat immer genug luft gegeben ,aber mehr als 5000 würd ich auch nicht fahren ,somal deine scheiben dann leiden werden ;)

beläge tauschen tauert nicht lange und wird denk ich auch nicht teuer...rechne mal so mit 200 -300 euro max.

überrings ist nur an einem belag ,eine verschleißanzeige dran und es kann sein ,das die andere seite noch besser in schuss ist!rif doch einfach mal ganu unverbindlich bei audi an und frag....denke die haben da pauschal angebote!

es wird nicht die welt sein!

gruß michael

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 17:48

Danke, das sind doch mal aussagen. Mein Fazit: Hetzen muss ich also nicht............................

hetzten nicht ,aber die planung solltest du schon anfangen ...somal das piepen nach ner zeit nervt!

Nach dem Bremsstaub auf meinen Felgen zu urteilen, sitzt im Rad ein kleines Männlein mit Feile und hobelt sich einen... ist das eigentlich normal, und gibt es evntl. Bremsklötze, die haltbarer sind?

Ja gibt es.. such mal nach EBC oder Ferredo ...

 

Mir scheint du hast doch ne recht zügige fahreweise... also fahr mal bitte echt nicht mehr als 2000km.. obwohl soabld diie beläge runter sind und Metall auf Metall schleift wirst du merken das die Beläge runter sind..

 

Noch nen Tipp: Wenn du dir Sportbremsbeläge holst, nimm keine Zimmermannbremsscheiben!!! ->das war mein größter fehler!!

Zitat:

Original geschrieben von patrick1977

Nachdem ich die Sache in Augenschein genommen habe sind die Beläge noch gut.....

@patrick,

die Mindestbelagstärke beträgt 2mm.

Wie dick sind die Beläge noch?

Zitat:

Original geschrieben von patrick1977

Danke, das sind doch mal aussagen. Mein Fazit: Hetzen muss ich also nicht............................

ja, doch.. das sind Aussagen... :(

..welche Bedeutung hat die bereits aufleuchtende Verschleißanzeige der Bremsbeläge?

An Deiner Stelle würde ich wechseln lassen, und zwar mit zwei TT (floTT)

 

 

 

am 23. Oktober 2007 um 9:37

Moin.

Auch mit floTTer fahrweise haben meine beläge nachdem der Verschleißwarnkontakt aktivierte, noch locker 2000km durchgehalten!

bei den letzten ATE belägen die ich am TT verbaut hab, war der kontaktgeber ca 5-6mm vor zero in den belag eingelassen!

soll heißen, hast noch luft, aber nix übertreiben!

Bin mal mit leuchtender Warnleuchte zum :) zur insp. Haben nix gemacht! der Meister sagte es wär abzocke wenn er jetz die beläge gewechselt hätte! solle so in 3000km wiederkommen!

 

@Moerf

siehste, auch mal aus meiner sicht was positives über nen :)

:D

Grüße

Es hängt von deiner Fahrweise ab. Wenn die Beläge runter sind erhitzt sich die gesamt Anlage auch wesentlich schneller ( Wärmeableitung verschlechtert sich ) , und du hast dadruch schlechtere Bremswerte. Wenn du nicht immer richtig flott unterwegs bist ( und dich im Rahmen der Stvzo bewegst :D ) kannst du sicher noch ein Stück fahren. Aber den Wechsel würde ich auch eher kürzer als später einplanen.

Girks

Hey leute zum Thema Bremsbelag da kann ich helfen, arbeite nämlich bei einem Bremsbelaghersteller (PAGID). Wenn der warnkontakt angeht, dann sollte man schnellstens wechseln, da man nicht mehr auf der Reibmasse sondern auf der TRÄGERMASSE des Bremsmettales fährt, da lässt die Bremswirkung um ca. 30 Prozent nach. Die Trägermasse ist die Verbindung zwischen Reibmasse und Belagträger!!! Also am besten so schnell wie möglich tauschen lassen. mein Tipp, kauft euch immer Erstausrüster Beläge die staueben nicht so da die Reibmasse eine höhere Quailität hat!! Bei uns ist zum Beispiel ein riesen Unterschied zwischen Pagid und Textar belägen, Pagid sind immer die die bei Autoherstellern (z.B VW, AUDI usw ) sofort in die neuen Autos kommen!! Schönen gruß ich hoffe ich konnte weiter helfen!!

Zitat:

Original geschrieben von Kotchi20m

Schönen gruß ich hoffe ich konnte weiter helfen!!

..ja, ich denke schon ;)

So denn Dein Ruf nicht ungehört verhallt!

Die Verschleißlampe spricht bei Mindestbelagstärke an. Und das sind beim TT 2mm.

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 7:31

Also, nochmal vielen Dank für die super Antworten!!

Der freundliche sagt zu mir das Scheiben und Beläge vorne incl Einbau 440 euro kosten!!

Echt happig aber was sein muss, muss wohl sein...................

Gute Fahrt noch.....................

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Bremsbeläge wechseln