ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Greddy Type S angekommen

Greddy Type S angekommen

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 21:38

Für alle Interessierten, die mich auch per pn angeschrieben haben, mache ich hier jetzt mal einen neuen Beitrag auf.

Mein Greddy Type S ist heute drei Wochen nach Auktionsende eingetroffen.

Zunächst mal: Abwicklung in USA bei Kauf via www.ebay.com war sehr chaotisch, auch weil die Amis noch nicht mit der neuen Bezahlungsmöglichkeit via paypal.de vertraut waren (Bezahlung direkt vom Girokonto). Und das Bekloppteste is, obwohl ich nach dem ganzen Hin und Her da schon mit gerechnet hatte: die haben den Flansch, der nicht zur Auktion gehörte weil fahrzeugspezifisch, aber nach Kauf bei Zuzahlung von 25 $ per Mail abgesprochen war, vergessen. Jetzt hab ich 25 $ für nix bezahlt und habe gerade per Mail um eine Stellungnahme gebeten. Entweder Flansch nachsenden oder Geld zurück. Wie die das machen, sollen sie sich mal überlegen.

Parallel lasse ich mir schonmal einen Flansch auf der Arbeit per CNC fräsen (besagtes Teil wird auf der Unterseite an dem rombusförmigen Flanschblatt angeshcraubt, dámit das Ventil mit einem kurzen Schlauchstück an das 1,8T Druckrohr adaptiert werden kann.

ich werde mal gleich Bilder anhängen. Sieht schonmal schweinegeil aus. Scheint verchromtes Alu zu sein. Deckel ist violett eloxiert. An dem rechte dicken Sutzen kann man, je nach Bedarf, den Schlauch zur Rückführung der Druckluft zum Saugschlauch anschliessen oder ihn weglassen, also offen sowie geschlossen fahren.

Der Mechanismus im Inneren ist denkbar einfach aber genauso wertig wie solide aufgebaut. Wie gesagt, das Gehäuse besteht aus Alu, der Kolben mit der Dichtplatte ist aus gehärteten Stahl und hat zum Abdichten unten aussen einen dicken O-Ring, der auch gleichzeitig den Sitz des Kolbens im Ventilboden bildet. Alle Teile sind austauschbar, Ersatzteile gibt es bei allen möglichen Importeuren.

An den jeweiligen Fahrzeugtyp und das Motorsetup ist Federvorspannung stufenlos über die Stellschraube oben im Deckel durch Verdrehen einstellbar. Speziell mt einer Ladedruckanzeige vorraussichtlich kinderleicht.

Sobald ich eine Lösung bzgl. Adaption ans Druckrohr gefunden habe, wird das Ding eingebaut. und dann berichte ich weiter.

Achso, Preis: in Dtld. werde die Dinger neu meist für 300 EUR und mehr gehandelt, gebrauchte gibt es gaaaanz selten bei Ebay. kosten dann aber auch noch bis zu 200 EUR. Ich habe bei Ebay.com 163$, zu dem Zeitpunkt 137 EUR, bezahlt. Versandksoten lagen bei 50 $. Kostet also weniger als ein Forge Membranventil und nur unwesentlich mehr als ein Forge Kolbenventil und soll obendrein das Ventil überhaupt für Trubos bis ca. 400 PS und 2 bar sein

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 28. Mai 2004 um 22:32

Wenn das Teil sich so verhält wie du das beschrieben hast, dann will ichs auch !

War heute bei SKN in Geörgsmarienhütte... Hab mal mit dem Typen gesprochen, bzgl. eines kleinen Chips. Ich glaub ich werd das bald machen lassen, obwohl ich ein bisschen schiss davor habe.

hi

wenn du das teil dann verbaut hast, gleich mal en video/soundfile zur verfügung stellen :-)

thomas

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 18:06

so, hab heute endlich meinen flansch bei uns in auftrag geben können. wird aus alu gedreht und das flanschblatt angefräst. hoffe, dass das bis mittwoch über die bühne geht, damit ich zum möhnesee mit dem teil anreisen kann!:)

Themenstarteram 20. Juni 2004 um 13:03

jau, Flasnch habe ich bekommen und gerade eben noch einen Schlauchadapter zur Befestigung auf´m Druckrohr dran gebaut. Ihr glaubt gar nicht, wie ich mir die Finger verbogen habe, um ein Stück 25er Schlauch auf den 32er Nippel am Flansch draufzubekommen. ist immerhin Gewebeschlauch. Habe auf dem Bild erstmal nur einen Kabelbinder als Sicherung um den Schlauch gezogen. Morgen hole ich mir noch ne Schlauchschelle, hatte keine passende mehr hier. Hält aber auch von selber, da ist soviel Power drauf, dass man den von hand nicht mehr angeozogen bekommt

Baue das gleich mal ein und dann geht´s weiter mit berichten:)

am 20. Juni 2004 um 16:10

Hi,

was ist wenn du mit dem offen fährst giebt es keine Probleme mit dem LMM. Der Motor wird doch zu Fett laufen oder?

Wenn das ding gut ist will ich es auch haben haben haben!

Gruss

Themenstarteram 20. Juni 2004 um 16:42

erster Eindruck: geiles Teil. Super spontanes Abblasen des Überdruckes (LD-Anzeige schlägt schlagartig nach unten beim Schalten) und super Ansprechverhalten des Laders beim Gasgeben. nachdem wir das Ventil über die Stellschraube straffer eingestellt haben, messe ich mit der LD-Anzeige etwas über 0,9 bar Ladedruck (!), so ca. 0,92 bar bei 2.300 U/min. Das anfängliche Versaufen nach gasgeben im Stand und das leichte Ruckeln im Schubbetrieb ist nun auch weg. die Drehzahl fällt nach einem Gasstoss auf exakt 900 U/min satt anfänglich 500.

Und nun der Knaller: obwohl ich das Ventil offen fahre ist fast keine Abblasen im normalen Fahrbetrieb zu hören. Nur bei Vollgas und Drehzahlen jenseits von 3.000 U/min zischt es dezent. Das leigt aber nicht daran, dass ich es falsch eingestellt habe, sondern an der supergroßen Abblasöffnung. Da kann ja auch nix zischen, weil der Druck schlagartig an die Umgebung abgegeben wird und nicht wie bei anderen Ventilen, über viele kleine scharfkantige Öffnungen.

Mehr dazu berichte ich, wenn ich länger damit gefahren bin:)

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 12:03

erster Eindruck: scheiss Sound. Zischen tut das ding nur, wenn man extrem zieht oder Zwischengasstöße bis auf 4.000 U/min abschiesst. Sonst amcht es beim Gaswegnehmen immer nur so ein Hechelgeräusch. Werde mir nachher beim Händler einen passenden Schlauch holen und das Ventil dann nur noch geschlossen fahren.

Fazit für heute: SuperPerformance aber total bescheidener Sound, nix von wg. fast&furious

Gut dass man jemanden hat der sowas testet:-)

Dann kann ich das Greddy mal von meiner Wunschlist streichen!

am 21. Juni 2004 um 15:52

Hm, komisch. Bei mir zischt es ab 2000 U/min und bei 3000 U/min drehen sich alle Leute um und schütteln mit dem Kopf..

Gibt es, wie beim HKS, so Einsätze die den Sound ändern, bzw. die Öffnung verkleinern?

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 16:09

@jinx: das ist jetzt aber nicht dein ernst? du willst die schöne große Öffnung, über die man den Überdruck schlagartig abpusten kann, zugunsten von einen Zischlaut verengen???

was für ein Ventil fährst du denn?

natürlich gibt´s für das Greddy unzählige Einschraubteile. nicht umsonst hat das Teil an der Öffnung ein Innengewinde

am 21. Juni 2004 um 16:35

Ich will einen Kompromis zwischen schnellen Ablassen und Zischlaut.. Wenns nur ums schnellstmögliche Ablassen geht, kann ich ja auch ein geschlossenes fahren..

Der einzige Grund für mich ein BOV einzubauen, war der Sound. Das Ansprechverhalten wird nicht wesentlich verbessert, bewegt sich bei mir im Placebo-Bereich.. Zudem mag das Serienventil öfters kaputt gehen, kostet aber dementsprechend nur ein Bruchteil eines 'richtigen' Ventils.

Hab deshalb das HKS SSQV eingebaut. Öffnet schnell und hat richtig Sound.

Muss aber zugeben, dass es wahrscheinlich, nach deinen Berichten zu urteilen, nicht so schnell ist wie deins..

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 19:45

tja, und ich stehe mehr auf die technische Seite (ein offenes Ventil blässt natürlich schneller ab als ein geschlossenes, weil es frei abpusten kann und nicht in einen kleinen schlauch reinblasen muss).

Wenn es mal ganz nebenbei auch so geklungen hätte wie die greddies in irgendwelchen Videoclips und wie beim furious eclipse, dann wär´s natürlich nicht schlecht gewesen.

das doofe an den serienventilen ist nicht, dass sie oft kollabieren, das merkt man ja und wechselt sie dann eben aus. ich find´s total beknackt, das ein schleichender Druckverlust entsteht, denn man nicht wirklich bemerkt. ausserdem ist das Sereinventil zu klein, um wirklich schnell abzupusten und bei gechipten hälts nicht wirklich dicht. und der chip wartet schon auf meinen braven 180er:D

am 21. Juni 2004 um 20:26

Achso, dachte du wolltest unbedingt den Sound.. Klar, wenns um die Performance geht, dann je schneller die Luft raus ist, desto besser.

Ja, mein Chip wartet auch.. ;-) Aber irgendwie will das Konto nicht mitspielen :-)

hi,

quote von nos:

"tja, und ich stehe mehr auf die technische Seite (ein offenes Ventil blässt natürlich schneller ab als ein geschlossenes, weil es frei abpusten kann und nicht in einen kleinen schlauch reinblasen muss)."

da stellt sich mir eine frage:

muß es wirklich in den schlauch pusten, oder ist da in dem schlauch nicht sogar ein unterdruck vorhanden, der den überdruck sozusagen durch das ventil saugt, wenn dieses öffnet?der schlauch ist ja mit dem saugrohr vor dem lader verbunden.

oder vernachlässigbar?

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 7:20

der Ansaugunterdruck dürfte im Saugbetrieb so gering sein, dass der anstehende Überdruck auch nicht schneller "abgesaugt" wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Greddy Type S angekommen