ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Greddy Type S angekommen

Greddy Type S angekommen

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 21:38

Für alle Interessierten, die mich auch per pn angeschrieben haben, mache ich hier jetzt mal einen neuen Beitrag auf.

Mein Greddy Type S ist heute drei Wochen nach Auktionsende eingetroffen.

Zunächst mal: Abwicklung in USA bei Kauf via www.ebay.com war sehr chaotisch, auch weil die Amis noch nicht mit der neuen Bezahlungsmöglichkeit via paypal.de vertraut waren (Bezahlung direkt vom Girokonto). Und das Bekloppteste is, obwohl ich nach dem ganzen Hin und Her da schon mit gerechnet hatte: die haben den Flansch, der nicht zur Auktion gehörte weil fahrzeugspezifisch, aber nach Kauf bei Zuzahlung von 25 $ per Mail abgesprochen war, vergessen. Jetzt hab ich 25 $ für nix bezahlt und habe gerade per Mail um eine Stellungnahme gebeten. Entweder Flansch nachsenden oder Geld zurück. Wie die das machen, sollen sie sich mal überlegen.

Parallel lasse ich mir schonmal einen Flansch auf der Arbeit per CNC fräsen (besagtes Teil wird auf der Unterseite an dem rombusförmigen Flanschblatt angeshcraubt, dámit das Ventil mit einem kurzen Schlauchstück an das 1,8T Druckrohr adaptiert werden kann.

ich werde mal gleich Bilder anhängen. Sieht schonmal schweinegeil aus. Scheint verchromtes Alu zu sein. Deckel ist violett eloxiert. An dem rechte dicken Sutzen kann man, je nach Bedarf, den Schlauch zur Rückführung der Druckluft zum Saugschlauch anschliessen oder ihn weglassen, also offen sowie geschlossen fahren.

Der Mechanismus im Inneren ist denkbar einfach aber genauso wertig wie solide aufgebaut. Wie gesagt, das Gehäuse besteht aus Alu, der Kolben mit der Dichtplatte ist aus gehärteten Stahl und hat zum Abdichten unten aussen einen dicken O-Ring, der auch gleichzeitig den Sitz des Kolbens im Ventilboden bildet. Alle Teile sind austauschbar, Ersatzteile gibt es bei allen möglichen Importeuren.

An den jeweiligen Fahrzeugtyp und das Motorsetup ist Federvorspannung stufenlos über die Stellschraube oben im Deckel durch Verdrehen einstellbar. Speziell mt einer Ladedruckanzeige vorraussichtlich kinderleicht.

Sobald ich eine Lösung bzgl. Adaption ans Druckrohr gefunden habe, wird das Ding eingebaut. und dann berichte ich weiter.

Achso, Preis: in Dtld. werde die Dinger neu meist für 300 EUR und mehr gehandelt, gebrauchte gibt es gaaaanz selten bei Ebay. kosten dann aber auch noch bis zu 200 EUR. Ich habe bei Ebay.com 163$, zu dem Zeitpunkt 137 EUR, bezahlt. Versandksoten lagen bei 50 $. Kostet also weniger als ein Forge Membranventil und nur unwesentlich mehr als ein Forge Kolbenventil und soll obendrein das Ventil überhaupt für Trubos bis ca. 400 PS und 2 bar sein

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 28. Mai 2004 um 21:41

2

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 21:42

3

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 21:44

hier das fertige Set mit dem Flansch

wird es genauso angeschlossen wie das Originalventil?

Sieht deutlich anders aus...

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 21:49

und so sieht´s angebaut im geschlossenen Zustand aus. Ganz geschlossen ist es aber noch nicht. man müsste eigentlich noch den kleinen Nippel an der linken Seite verschliessen. Darüber kann man sozusagen noch halb offen fahren, so dass der größte Teil,der Luft zurückgeführt wird und aber trotzdem ein Zischen entsteht

ahja... :D

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 22:09

Achso, warum überhaupt der ganze Aufwand, um genau dieses Ventil zu verbauen:

1. Der Sound - schaut in TheFast&theFurious. Der grüne Eclipse hat das Ding verbaut, der klirrt und röchelt, da läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Oder bei www.eiptuning.com der schwarze VR6 Turbo (Videos). Je nach Belieben kann man es in mindestens drei Soundstufen fahren. Darüberhinaus ist in dem Abblasstutzen ein Gewinde, worüber man Tröten, Pfeiffen etc. einsetzen kann.

2. Die Optik. Sieht m.E. schweinegeil aus. Gibt´s auch noch in dunkelviolett bzw. schwarz

3. Die Performance. Das Ventil soll minimale Ansprechzeiten bei überragendem Durchsatz haben. Kein Wunder. Die Kammer hat ja auch keinen kompletten Kolben zu verstauen, sondern nur eine Stange mit ner Platte am Ende.

4. Angeblich hält es länger als der Motor, andem es verbaut ist.

5. Es hat den Touch des Exklusiven, weil es über die USA aus Japan importiert wurde. Sind auch nur japanische Anleitungen beigelegt:eek:

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

4. Angeblich hält es länger als der Motor, andem es verbaut ist.

Dann kaufe ich es dir günstig ab, wenn deine Maschine Platt ist... :D

am 28. Mai 2004 um 22:11

Glückwunsch !!!

Musst du mir mal vorführen, wenn du es verbaut hast. Ich glaub, das ist wieder so ein willichauchhaben Ding !

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 22:14

Ich find´s einfach nur geil, hänge jetzt schon alleine deshalb andem Ding, weil es mich soviele Nerven gekostet hat. War dementsprechend klar, dass der Flansch natürlich fehlt, aber egal, Hauptsache ich hab das Ding hier liegen.

am 28. Mai 2004 um 22:15

Wann haben denn deine Kollegen den Flansch fertig ?

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 22:27

Muss ich am Dienstag erstmal ausbrillen, bei wem ich anfrage, ohne vier Wochen warten zu müssen, ich denke, am schnellsten geht´s in der Lernwerkstatt. Ein Kollege hat kürzlich da einen Flansch für sein Rennthermostat fertigen lassen, hat nur das Rohmaterial bezahlt und ne Woche gewartet. Da ich meine Schlosserausbildung damals begleitend zum Studium dort gemacht habe, soll´s wohl kein Problem werden:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Greddy Type S angekommen