ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Grande Punto Probefahrt

Grande Punto Probefahrt

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 9:34

Ich, bin gerade den Grande Punto 1,4 8V Dynamic Probegefahren...

Wer noch???

Wie waren eure ersten Eindrücke?

Ich war baff... hab mich gefreut indem endlich mal zu sitzen und zu fahren.

Durfte einen Beschleunigungssprint fahren und danach eine Vollbremsung hinlegen...

Super Fahrverhalten und Spitzenqualität

... nur die mini 15" Räderchen sahen etwas hilflos in dem rießen Radkästen aus...

 

Ciao P.O.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Also groß ist der Punto höchstens vorne im Innenraum, da sitzt man schon ganz angenehm.

Der Kofferraum ist wirklich ein Witz bei einem so verhältnismäßig großen Auto, so klein und dann diese Wahnsinns-Ladekante. Da bietet der neue Renault Clio aber deutlich mehr Platz.

Die stärkeren Diesel (120 oder 130 PS) hätte ich ja gern mal vom Fahrgefühl her getestet, aber der Händler, wo ich vorbeigeschaut hab, hatte nur den 1.4 8V da (2 x in der Halle und 2 x zum Fahren). Außerdem waren die Verkäufer so mit Kaffeetrinken beschäftigt, dass ich mir eine Probefahrt gespart hab.

Bei so einem würde ich auch kein Auto kaufen..

 

Ja der Kofferraum ist eher enttäuschend, da hatte der alte Panda fast genauso viel. Dafür ist der Innenraum nach meinem Eindruck schon deutlich gewachsen. Innen und außen gefällt er mir sehr gut, insgesamt schon ein gelungenes Auto. Mal sehen wie er sich so im Alltag schlägt und ob er auch so wenig Ärger wie die anderen neueren Fiats (Panda, Doblo, Idea) macht.

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 9:17

Kofferraumgröße und hohe Ladekante sind mir auch sofort aufgefallen.

Bei der Größe des Kofferraums wurde mir versichert das das nur täuscht, den er wäre zum 175´er deutlich größer. Mir wurden auch Daten genannt die ich mir aber nicht behalten habe, glaub 250l !?!

Ich finde ihn äußerlich nicht viel größer, ... das ist so die Wirkung auf mich.

Er geht ja vorn sowie hinten sehr spitz zu...

Im Innenraum jedoch merkt man nur das er länger geworden ist... Das ist das erste mal das ich im Punto die Kupplung nicht mehr durchtreten kann wenn der Sitz ganz hinten ist...

Außerdem fühlte ich mich bei der Probefahrt duch das große langezogene Amaturenbrett als würde ich in einem großen Auto sitzen, Grande halt...

Gerade der Platz in der länge gefällt mir sehr gut da ich mit 190 meine Beine schön ausstrecken kann und nicht immer so anwinkeln muß.

Mit dem Kofferraum kann ich leben wir sind nur zu 2. und haben keine Kinder und unser Chihuahua wird schon genügend Platz finden auf der Rückbank.

am 16. Oktober 2005 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Punto ONE

Kofferraumgröße und hohe Ladekante sind mir auch sofort aufgefallen.

Bei der Größe des Kofferraums wurde mir versichert das das nur täuscht, den er wäre zum 175´er deutlich größer. Mir wurden auch Daten genannt die ich mir aber nicht behalten habe, glaub 250l !?!

275 Liter sind's und das ist alles in allem für diese Klasse ein guter Wert. Ein Alfa 147 bietet auch kaum mehr. Das mit den Ablagen ist mir auch aufgefallen, aber mal ehrlich, wofür braucht man die wirklich? Um was zu verlegen? Ich kann auch ohne Ablagen gut leben. Und der neue Punto ist in meinen Augen ein verdammt schickes, sportlich-elegantes Auto geworden. Und dieses orange-metallic find e ich einfach saugeil.

mefisto

275l sind in dieser Klasse schon sehr klein. Der alte Panda und der Punto I hatten 270l, der Punto II Fünftürer sogar 295l. Den Grande P. muss man mit gut 4 Metern ja schon fast in der Kompaktklasse ansiedeln. Und da sind Werte um 350l aufwärts der Standard. Man muss sich ja nun nicht den Alfa 147 als vergleich anlegen, der hat ja bekanntermaßen einen besonders kleinen Kofferraum..

Aber abgesehen vom Kofferraumvolumen gefällt mir der Grande Punto sehr gut.

am 16. Oktober 2005 um 11:38

ich verstehe nicht, wieso 275 sehr wenig sein sollen, der neue Clio hat auch nur ein paar Liter mehr, und der alte Panda ... weiß nicht, ob der annähernd soviel Kofferraum hatte. Wievie hatte denn der erste 4-Meter-Golf? Wieviel hat heute der dreitürige Stilo? Frage ist doch: Was braucht man in dieser Klasse? Sonst muss ich mir halt nen Idea, nen Stilo MW oder ... kaufen. Hab nicht nachcgemessen, aber mein Delta hat auch nicht viel mehr.

Und wichtiger noch als die Literzahl ist, wie kann ich die nutzen, wie sieht es mit der Variabilität aus und was kostet das Ganze

mefisto

Zitat:

Original geschrieben von mefisto2

ich verstehe nicht, wieso 275 sehr wenig sein sollen, der neue Clio hat auch nur ein paar Liter mehr, und der alte Panda ...

Was ist denn so schwer zu verstehen? Es handelt sich um einen Wagen der sich im Verhältnis zu seinem Vorgänger "Grande" nennt und einen kleineren Kofferraum bietet.

Ich finde den Grande Punto ja toll, sonst hätte ich mir auch nicht das Modellauto gekauft, aber wir wollen doch mal versuchen objektiv zu bleiben. Sonst machen wir uns lächerlich. Wenn an dem Wagen was zu kritisieren ist, kann man es auch nicht schönreden.

Und der Clio ist ein interessantes Beispiel. Der alte Clio war bekannt für seinen ziemlich engen Innenraum und dem Punto deutlich unterlegen. Der neue Clio ist ein deutlicher Fortschritt und er bietet mehr Platz als der Grande Punto. Sowohl im Kofferraum als auch mit einem deutlich längeren Radstand, der beste Innenraumwerte verspricht. Und dabei fehlen ihm noch einige cm in der Gesamtlänge. Beim Platzvergleich hat Renault also Fiat überholt.

Zitat:

Original geschrieben von mefisto2

...und der alte Panda ... weiß nicht, ob der annähernd soviel Kofferraum hatte.

Der alte Panda hat für seine Außengröße eine verdammt gute Raumausnutzung. Der Kofferraum hatte tatsächlich 270l Volumen, war zwar nicht so tief, dafür höher.

Zitat:

Original geschrieben von mefisto2

...Wievie hatte denn der erste 4-Meter-Golf?

der Golf II hatte so um die 350l, der Kadett E 390l, der Tipo glaub ich 370l. Das waren alles 4m-Autos, die auch sonst im Innenraum gut Platz geboten haben. Von dieser Seite her sind die neueren Wagen oft ein Rückschritt (betrifft ja nicht nur den Punto).

am 16. Oktober 2005 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von pittiplatsch77

Und der Clio ist ein interessantes Beispiel. Der alte Clio war bekannt für seinen ziemlich engen Innenraum und dem Punto deutlich unterlegen. Der neue Clio ist ein deutlicher Fortschritt und er bietet mehr Platz als der Grande Punto. Sowohl im Kofferraum als auch mit einem deutlich längeren Radstand, der beste Innenraumwerte verspricht. Und dabei fehlen ihm noch einige cm in der Gesamtlänge. Beim Platzvergleich hat Renault also Fiat überholt.

hast du schon einen direkten Vergleich gemacht? also ich nicht, der neue Clio interessiert mich auch nicht, davon abgesehen

der neue Clio ist 3.986 mm lang und bietet 288 l Kofferraum, also diese 13 Liter machen es doch nicht aus, der Polo hat 270 ... ich weiß, der ist auch ein paar cm kürzer

Ich habe den Eindruck von der "Mehr-Länge" beim Grande sind doch einige cm für die Sicherheit drauf gegangen

mefisto

Also ich finde es Klasse das ich da drin mit 190 meine Füße ausstrecken kann Kofferraum und Ablagen sind für mich eher unwichtig .

Der punro sollte auch mit "älteren" Wagen der "Polo" klasse verglichen werden... z.b. den Punto 176, Polo 6N, Corsa C, usw... und da ist er grösser geworden... aber wie man auch feststellt sind mittlerweille diese "polo"-klasse so groß wie noch vor ein paar jahren die "Golf"-Klasse... aber wenn wir uns mittlerweilel mal Golf, Stilo und Co anschauen, die sind mittlerweille größer als nen 190er oder nen alter 3er BMW...

aber Back to Topic, ich finde der Punto íst äusserst Bequem, auch auf den hinteren sitzen... allerdings ist de rKofferraum nich so das ware... es fehlen zwar ein paar liter... aber eher die form ist nachteilig... da ist der kofferraum im neuen polo besser (dafür war der kofferraum im 6N eine kathastrophe...)

Hab mir gestern natürlich auch den Grande Punto angeschaut, ein "Sport" stand auch da-sehr schick! Da ich auch gern mal etwas "tiefer" hinschaue, sind mir 2 Dinge negativ aufgefallen: Im Motorraum und in den Radkästen sah es so aus, als ob die Auto`s noch nicht so ganz fertig waren. Der Unterbodenschutz war in den hinteren Radkästen sehr spärlich vorhanden und gerade die Übergänge zu den Kotflügeln waren garnicht geschützt. Im Motorraum hatte ich den Eindruck, da fehlt irgendwie etwas. Ich hoffe nur, daß FIAT bei der Rostvorsorge wieder in vergangene Zeiten zurückfällt!

Gruß Mike

@Truckbär

Du kannst uns noch 5 mal erzählen, wie toll du deine Beine ausstrecken kannst. Davon wird der Grande Punto trotzdem nicht größer als er ist.

Zitat:

Original geschrieben von hölzchenm

Ich hoffe nur, daß FIAT bei der Rostvorsorge wieder in vergangene Zeiten zurückfällt!

ist das dein ernst? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Grande Punto Probefahrt