1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. GRA nachrüsten

GRA nachrüsten

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen, ich weiß es ist gefühlt die tausende Frage zum Thema GRA nachrüsten.
Leider hab ich in der SuFu nicht die (für mich richtige) Info finden können. bzw tauchen hier immer widersprüchliche Aussagen auf.

Also ich habe einen Audi A4 Avant Attraction Ambition 2.7 TDI 140 (190) kW (PS) multitronic. (Baujahr 2009)
Aus irgendeinem mir nicht nachvollziehbaren Grund hat der Vorbesitzer auf die GRA verzichtet.

Ich habe ein MuFu und das MMI 2g High.

Jetzt würde ich ziemlich günstig an einen Lenkstock mit GRA rankommen. Und jetzt brauch in einen Experten der mir sagt ob dieser
1. bei mir passt
und
2. was ich dazu noch alles benötige (Wickelfeder?!?!? und und und)

Die Teilenummer des Lenkstockhebels ist 8K0 953 502 BG

DANKE schon jetzt für eure professionelle Hilfe!

mfg

mawo

Beste Antwort im Thema

Bevor wieder jeder fragt, hier die Übersicht.

Index D ist übrigens nicht tauglich.

164 weitere Antworten
164 Antworten

@ Jules 87

Schau mal hier: GRA_A4_8K_Limo
Komplett mit Abdeckung und Schleifring! Wenn Du MuFu hast, dann kannst den Schleifring auch wieder verscheuern. 😉

Grüße Maik

Moin!
Dieses Angebot habe ich auch schon gesehen. Ich habe ein MuFu Lenkrad, was kann ich denn für diesen Schleifring denn noch bekommen? Bzw wer würde sowas überhaupt kaufen?!🙂

Die Leute, die kein MuFu haben und sich nen Tempomaten nachrüsten wollen. Die könnten den zum Beispiel kaufen. Was Du noch dafür bekommst, keine Ahnung vielleicht 40-50€. (Neupreis 200€)

Grüße Maik

Zitat:

Original geschrieben von De-Ice

Für den Lenkstockhebel hab ich 106,50€ und für die Abdeckung mit GRA-Ausschnitt 19,90€ bezahlt.
Waren gebrauchte Teile aus der Bucht, aber funktionieren einwandfrei! 😉
Für die Codierung beim freundlichen nochmal 15,37€.
Gibt aber zur Zeit leider keine brauchbaren Teile mehr in der Bucht, nur noch für´s Facelift.

Grüße Maik

Hallo,

hat dein Händler die Freischaltung ohne Murren erledigt? Hast du das vorher erfragt, ob sie bei Selbsteinbau überhaupt eine Freischaltung machen?

Ich habe vorhin bei meinem Händler abgefragt und der möchte 500€ für die Nachrüstung haben. Benötigt werden nach auslesen nur der Lenkstock und die neue Abdeckung.

Wie wollen machen das für ca 200€ bei einem Händler nachgerüstet bekommen haben, wenn schon eine Arbeitsstunde ca 110€ kostet????

Ähnliche Themen

lass es per vcds codieren und gut.

Okai, da müsste ich nur jemanden für finden. Habe ein Angebot aber der wohnt leider 150km weit weg. Gibt es wen in der näheren Umgebung von Stadthagen bzw in der Nähe von Hannover? Was kostet dieses vdcs eigentlich?

Btw wie sieht es eigentlich aus, wenn ich einen Lenkstock mit Lane Assist kaufe, mein Auto damit aber gar nicht ausgestattet ist?

Zitat:

Original geschrieben von Jules87

Zitat:

Original geschrieben von De-Ice

Für den Lenkstockhebel hab ich 106,50€ und für die Abdeckung mit GRA-Ausschnitt 19,90€ bezahlt.
Waren gebrauchte Teile aus der Bucht, aber funktionieren einwandfrei! 😉
Für die Codierung beim freundlichen nochmal 15,37€.
Gibt aber zur Zeit leider keine brauchbaren Teile mehr in der Bucht, nur noch für´s Facelift.

Grüße Maik

Hallo,
hat dein Händler die Freischaltung ohne Murren erledigt? Hast du das vorher erfragt, ob sie bei Selbsteinbau überhaupt eine Freischaltung machen?
Ich habe vorhin bei meinem Händler abgefragt und der möchte 500€ für die Nachrüstung haben. Benötigt werden nach auslesen nur der Lenkstock und die neue Abdeckung.
Wie wollen machen das für ca 200€ bei einem Händler nachgerüstet bekommen haben, wenn schon eine Arbeitsstunde ca 110€ kostet????

Mein freundlicher hat´s mir ohne wenn & aber freigeschaltet, auch nach Selbsteinbau.

Grüße Maik

Zitat:

Btw wie sieht es eigentlich aus, wenn ich einen Lenkstock mit Lane Assist kaufe, mein Auto damit aber gar nicht ausgestattet ist?

funktioniert auch

Habe mir jetzt bei eBay für 159€ nen Lenkstock und die Abdeckung gekauft. Problem ist nur, dass mein A4 FL keinen Lane Assist hat. Der Verkäufer meint nun, es würde nicht passen?
Hab zwar hier schon antworten beklmmen, dass es auf jeden Fall klappt... Das ist zu 100% sicher? Nicht das da zu viele Pins o. Ä. an dem neuen Lenkstock sind. Wäre es möglich, den Lichthebel zu demontieren und aus dem alten Lenkstock zu nehmen?

Zitat:

Habe mir jetzt bei eBay für 159€ nen Lenkstock und die Abdeckung gekauft. Problem ist nur, dass mein A4 FL keinen Lane Assist hat. Der Verkäufer meint nun, es würde nicht passen?
Hab zwar hier schon antworten beklmmen, dass es auf jeden Fall klappt... Das ist zu 100% sicher? Nicht das da zu viele Pins o. Ä. an dem neuen Lenkstock sind. Wäre es möglich, den Lichthebel zu demontieren und aus dem alten Lenkstock zu nehmen?

Du kannst sogar einen Lenkstock mit ACC nehmen, obwohl du kein ACC hast. Funktioniert auch wunderbar. Ein Lenkstock mit Lane Assist ohne Lane Assist funktioniert natürlich auch...

so 100%ig stimmt das nicht! Das Lenksäulenstg muss für den Lenkstockhebel mit den (auch ungenutzten) Mehrfunktionen kompatibel sein.
Ein Lenksäulenstg mit Index F was MuFu kann mit ACC-Lenkstockhebel bringt z.B. einen Fehlereintrag im Motorsteuergerät mit blinkender Vorglühwedel und GRA ist ohne Funktion, siehe hier .

Auch ein ACC-Hebel an einem kompatiblen Stg bringt die Fehlermeldung im Fehlerspeicher "falsch codiert", was aber ohne Beeinträchtigung bleibt.

Mit etwas Geschick kann man aber die Hebel untereinader umbauen .

Puh, ich habe jetzt einen Lenkstock mit LaneAssist gekauft. ACC ist da nicht mit dabei oder sind diese Funktionen gekoppelt?
Ich könnte/müsste also dann den alten Blinkerhebel in den neuen Lenkstock einbauen, damit es funktioniert? :/

Es handelt sich um dieses Teil:
- 8K0953568M = Rückstellring mit Schleifring und Lenkwinkelsensor

- 4G8 953 502 AK = Schalter für Geschwindigkeitsregelanlage + Schalter für Licht usw. + Spurhalteassistent

- Unbekannt = Schalter für Scheibenwischerbetätigung (mit Heckwischer-Funktion)

Intern: 1404

Besten Dank für die Hilfe!

4G0 passt nicht mit deinem stg zusammen!
das ist ein Facelift Hebel

Fahre das Facelift 🙂
Passt es dann?

Deine Antwort