ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Standheizung nachrüsten 3.0TDI

Standheizung nachrüsten 3.0TDI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 14:49

hallo,

hat schon mal jemand bei einem a4 8k 3.0 tdi quattro eine standheizung nachgerüstet?

ist denn da überhaupt platz im motorraum?

gruß volker

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 20. Juli 2011 um 5:22

friert denn keiner von euch im winter????

am 20. Juli 2011 um 5:28

Zitat:

Original geschrieben von m233

friert denn keiner von euch im winter????

einen zuheizer hat er ja (serienmäßig weiß ich es aber nicht), also nachrüsten geht bei mir schon, ist aber sehr kostspielig

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 5:33

zuheizer habe ich verbaut.

habe mal gelesen, dass man den evtl. auch über zeitschaltuhr programmieren kann...

aber der geht halt voll auf die batterie und das will ich eigentlich nicht.

ist halt die frage, ob überhaupt platz ist für das teil?

Alte Standheizungsregel: Heizzeit=Fahrzeit.

Wieso sollte der aufgerüstete Zuheizer die Batterie mehr belasten als die Standheizung? Da man für den 3.0 die werksseitige Standheizung bestellen kann, muss wohl irgendwo Platz sein. So groß sind die Standheizungen ja auch nicht. Entweder fragst du mal bei Audi nach, wo das Ding eingebaut ist oder jemand der Zugang zum System hat, schaut mal kurz für dich nach, wo die werksseitige Standheizung verbaut wird. :)

c32amg hatte mal das gleiche Problem:

http://www.motor-talk.de/.../...iginal-audi-fuer-tdi-t2449629.html?...

Hallo,

geh auf http://angebote.webasto.de/Public/LtRFPsNew.aspx?ind=PH und tippe deine Wünsche dort ein. Dann bekommst du direkt Angebote. So habe ich das letztes Jahr gemacht (2.0TDI) und mir dann das billigste Angebot geholt. Für den 3.0er wird es kaum anders sein. Platz ist immer da.

MfG

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 10:36

danke für den link.

habe meine daten mal eingetragen....

mal schauen, was zurück kommt

ob da noch platz ist?

Hi.

Ich bin grade auch im begriff in meinen 3.0 tdi eine webasto standheizung einzubauen. Vom Einbau ist das jetzt kein Problem. Nur frage ich mich ob der Anschluss an die Klimaanlage so einfach mit dem einen Kabel erledigt ist. Die Frage ist ob da nicht ein Steuergerät im audi dann meckert weil dann ja die Lüftung läuft. Hab eine Einbauanleitung von webasto als pdf. Da muss angeblich nur per Tester eine Einstellung vorgenommen werden. Ist das so richtig? Nur um es zu betonen ich brauche die standheizung nicht im fis und will auch keine originale wegen mehr codieren und so. Kann mir da jemand helfen?

Gruß Jey-Jey

Normlerweise brauchst du kein zusätzliches Steuergerät. Kabel / Leitung wird in den Stecker des Klimabedienteils eingepint, mehr nicht. War bei meinem A3 auch so. Normal nichts wildes dieses selber einzubauen. Teil dir das in zwei Tage ein. Erst Kabel und Spritleitung samt Tankentnehmer und Pumpe einbauen. Am zweiten Tag die Wasserverbindung anschliessen.

Ok. Danke. Rein vom einbauen ist das kein Problem für mich. War nur die frage für die Anbindung an die klima. Mein :-) meinte das ginge nicht so einfach. Dann würde das Steuergerät auf Störung gehen.

hey jey-jey!

wie lief der einbau der standheizung?

ich möchte meinem 3.0 tdi auch eine standheizung gönnen.

von eberspächer hab ich die rückmeldung bekommen, dass es kein einbaukit für den 3.0 tdi gibt.

wundert mich irgendwie, weil ja ab werk auch die teile von eberspächer verbaut werden (meinen infos nach).

welches set von webasto hast du verbaut? wenn eberspächer kein set hat, dann greif ich auch auf webasto zurück...

danke schon mal für deine antwort!

klaus

 

Zitat:

@Jey-Jey schrieb am 14. November 2014 um 10:34:44 Uhr:

Ok. Danke. Rein vom einbauen ist das kein Problem für mich. War nur die frage für die Anbindung an die klima. Mein :-) meinte das ginge nicht so einfach. Dann würde das Steuergerät auf Störung gehen.

Hallo Klaus.

Hab jetzt ca 2 Tage gebraucht um alles einzubauen und anzuschließen. Verschiedene arbeiten sind etwas umständlich ohne spezialwerkzeug. Geht aber. Für jemanden der schon öfters an Autos geschraubt hat sollte das kein Problem sein. Hatte auch keine Bühne zur Verfügung und habe die Leitungsverlegung an den Tank mit Auffahrrampen gemacht. daher habe ich die elektrik und den Tank Anschluss zuletzt angeklemmt damit ich das Auto noch bewegen konnte. Von Webasto gibt es ein Ebk mit der Nummer 1313526b für Automatik. Da ist dann zusammen mit dem normalen Lieferumfang der Standheizung alles dabei was man braucht. Hast du ein vfl oder fl audi? Beim Fl kann es sein dass der Platz belegt ist. Kannst ja mal rechts die Abdeckung vom Nebelscheinwerfer abmachen. Dann sieht man ob da Platz ist. Jedoch weiß ich nicht was da beim Fl verbaut ist.

Gruß Joachim

Habs grade gesehen EZ 03/2011 also vfl.

Vielen Dank, Joachim! Hilft mir sehr weiter!!!

 

 

Zitat:

@Jey-Jey schrieb am 17. Dezember 2014 um 15:09:19 Uhr:

Habs grade gesehen EZ 03/2011 also vfl.

Hier. Sollte aehlich sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Standheizung nachrüsten 3.0TDI