GRA nachrüsten
Hallo zusammen, ich weiß es ist gefühlt die tausende Frage zum Thema GRA nachrüsten.
Leider hab ich in der SuFu nicht die (für mich richtige) Info finden können. bzw tauchen hier immer widersprüchliche Aussagen auf.
Also ich habe einen Audi A4 Avant Attraction Ambition 2.7 TDI 140 (190) kW (PS) multitronic. (Baujahr 2009)
Aus irgendeinem mir nicht nachvollziehbaren Grund hat der Vorbesitzer auf die GRA verzichtet.
Ich habe ein MuFu und das MMI 2g High.
Jetzt würde ich ziemlich günstig an einen Lenkstock mit GRA rankommen. Und jetzt brauch in einen Experten der mir sagt ob dieser
1. bei mir passt
und
2. was ich dazu noch alles benötige (Wickelfeder?!?!? und und und)
Die Teilenummer des Lenkstockhebels ist 8K0 953 502 BG
DANKE schon jetzt für eure professionelle Hilfe!
mfg
mawo
Beste Antwort im Thema
Bevor wieder jeder fragt, hier die Übersicht.
Index D ist übrigens nicht tauglich.
172 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mawo-it
Ok , dann fasse ich zusammen:8K0 953 502 BK 4PK => Lenkstockhebel
8K0 953 512 A 6PS => Lenkradabdeckung soul/schwarzKabel ziehen schließe ich mal aus!!??!
Da hätt ich noch nix drüber gelesen und auch in keiner Anleitung was gesehen??
8K-Hebel passen zu 8K Steuergerät!
Kabel muss keins gezogen werden.
o.g. Lenkstockhebel ist für Avant mit GRA und FIS
Guten Morgen !Entschuldigung aber das ist meine Tel.Nr und wer Andreas ist weiss auch keiner.Nochmals Sorry !!!...kommt nicht wieder vor...
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
8K-Hebel passen zu 8K Steuergerät!Zitat:
Original geschrieben von mawo-it
Ok , dann fasse ich zusammen:8K0 953 502 BK 4PK => Lenkstockhebel
8K0 953 512 A 6PS => Lenkradabdeckung soul/schwarzKabel ziehen schließe ich mal aus!!??!
Da hätt ich noch nix drüber gelesen und auch in keiner Anleitung was gesehen??Kabel muss keins gezogen werden.
o.g. Lenkstockhebel ist für Avant mit GRA und FIS
Hallo zusammen,
ich möchte bei meinem Audi A4 Avant 2.0 TDI BJ2010 mit Multifunktionslenkrad und FIS ebenfalls die GRA nachrüsten.
Nachdem ich beim Händler nach den Teilen gefragt hab, war ich eher verwirrt. Er hatte 3 Hebel und wusste nicht so recht welchen jetzt. Also bin ich erstmal wieder gegangen .....
Du hast diese genannt:
8K0 953 502 BK 4PK => Lenkstockhebel
8K0 953 512 A 6PS => Lenkradabdeckung soul/schwarz
Passen diese beiden Nummern auch bei meinem? Oder muss ich auch erst bzgl. des Steuergerätes auslesen lassen?
Nachdem ich jetzt viel gelesen hab, denke ich, dass wäre dann alles, oder fehlt noch was?
Gruß
Murph
Ich habe auch nochmal in der Anleitung von KUFATEC geschaut:
Einbauanleitung GRA
Unten auf Seite 4 steht:
"Zur Integration des mitgelieferten GRA-Hebels stecken und befestigen Sie diesen in der vorgesehenen Position des Lenksäulenmoduls".
Man benötigt also doch nur den alleinigen GRA-Hebel und nicht die ganze Einheit, oder?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
es gibt die linke Seite nicht einzeln!
Ok, aber in der PDF liest es sich so, als wäre es ein Hebel.
D.h. dann es ist die linke Seite als Einheit mit GRA/Blinker?
Zitat:
Original geschrieben von Murph07
Ok, aber in der PDF liest es sich so, als wäre es ein Hebel.Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
es gibt die linke Seite nicht einzeln!
D.h. dann es ist die linke Seite als Einheit mit GRA/Blinker?
richtig
Kenkstockkombinationsschalter
Hallo an alle!
Hab mir heut auch die GRA nachträglich eingebaut.
Audi A4 Avant 8K (11/2009)
Dachte am Anfang auch das man nur den GRA-Hebel bestellen und einbauen kann, aber das ist bei dem neuen Modell leider nicht der Fall. Man muss den kompletten Lenkstockschalter, d.h. Blinkerhebel, Wischerhebel und GRA-Hebel tauschen. Beim alten Modell (Audi A4 8E) hat´s noch mit dem kleinen GRA-Hebelchen geklappt. Einfach anstecken, codieren und gute Fahrt.
Beim A4 8K fehlen am "einfachen" Lenkstockhebel (ohne GRA-Schalter) jedoch einige Pins am linken Stecker zum Schleifring bzw. sind diese nicht belegt. Ich habe den Lenkstockschalter mit der Teilenummer 8K0953502BK und der passenden Verkleidung verbaut. Einbauzeit alles in allem ca. 1 Stunde. Kosten: 126,50€.
Morgen noch zum freundlichen zum freischalten und alles ist gut! 😉
Grüße Maik
War gestern noch beim freundlichen und er hat mir die GRA freigeschaltet.
Kosten: 15,37€ (17ZE) Also hab ich für die GRA insgesamt rund 142,-€ bezahlt.
Grüße Maik
So, habe heute meinen AUDI (A4 Avant 2.0 TDI BJ2010, Multifunktionslenkrad, FIS) ausgelesen.
Zitat:
Adresse 16: Lenkradelektronik (J527) Labeldatei: DRV\8K0-953-568.clb
Teilenummer SW: 8K0 953 568 F HW: 8K0 953 568 F
Bauteil: Lenks.Modul H17 0014
Revision: -------- Seriennummer: 90315JHQ0004W
Codierung: 000013
Betriebsnr.: WSC 06335 000 00000
VCID: 3D7A8E9EA4A6B8F6BF5-8068Bauteil: E221 - MFL H02 0010
Sind dann die folgenden Teile die richtigen?
Zitat:
8K0 953 502 BK 4PK => Lenkstockhebel
8K0 953 512 A 6PS => Lenkradabdeckung soul/schwarz
Und ist das alles, was ich zum Umbau benötig? Dann werde ich es beim freundlichen bestellen.
Kann mir noch jemand sagen, welche Größe des Innenvielzahn hat, den ich brauche, um das Lenkrad zu demontieren?
Gruß
Murph
Ja, das was Du an Teilen aufgezählt hast ist alles was Du brauchst.
Ich hab's am Freitag auch verbaut und Samstag freischalten lassen.
Grüße Maik
Super, danke 🙂
Du hast einen Materialpreis von 126,50 Euro ....hattest die Teile gebraucht gekauft? Mein Preis bei Audi 174 Euro, passt das?
Hallo,
Ich finde die Teile auch nur für ca 180€, auch bei eBay nicht günstiger. Gibt es beim Facelift andere Sachen, die man beachten müsste im Vergleich zum VFL.
Wäre auch an nem Tempomat interessiert, aber er wäre mir max 200€ wert.
Man soll damit ja zumindest in der Theorie spritsparender unterwegs sein.
Für den Lenkstockhebel hab ich 106,50€ und für die Abdeckung mit GRA-Ausschnitt 19,90€ bezahlt.
Waren gebrauchte Teile aus der Bucht, aber funktionieren einwandfrei! 😉
Für die Codierung beim freundlichen nochmal 15,37€.
Gibt aber zur Zeit leider keine brauchbaren Teile mehr in der Bucht, nur noch für´s Facelift.
Grüße Maik