ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Rückfahrkamera nachrüsten / Installationsfragen

Rückfahrkamera nachrüsten / Installationsfragen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Juni 2011 um 7:03

Hi,

ich rüste gerade die Rückfahrkamera nach und habe zwei Problemchen.

1. VOm STG hinten rechts gehen zwei Kabel für CAN HIGH und LOW nach vorne rechts Sicherungsträger. Ich habe versucht, gemäß Kufatecanleitung den Stecker zu zerlegen. (siehe Bild 1 im Anhang). Leider gelingt mir der letzte Schritt nicht. Kann mir einer erklären, wie ich den Stecker aus der Hülle kriege ?

 

2. Am Kabelbaum ist ein Rot-weisses Kabel, dass ich auf den passenden Sicheruungsträger hinten rechts im Kofferraum (gemäß Sicherungsplan von des Bordbuchs) geklemmt habe. Nur weiß ich jetzt nicht, wo ich den strom dafür herkriegen soll.

In der Kufatecanleitung steht nur "Die Leitung für Dauerplus ist mit dem jeweiligen Sicherungsträger zu verbinden. Bitte vor der Installation prüfen welcher Sicherungsträger Dauerplus führt." Wobei ich mich noch frage, ob die Kamera tatsächlich dauerplus braucht, oder ob Zündplus da nicht ausreicht.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Beste Antwort im Thema

Wenn die Videoleitungen unterbrochen oder vertauschst sind- steht ebenfalls im Fehlerspeicher Stg 6C eine Unterbrechnung zum MMi

329 weitere Antworten
Ähnliche Themen
329 Antworten

Hallo Leute,

ich habe auch ein Problem mit der Nachrüstung der Rückfahrkamera ( gekauft bei KUFATEC) Audi A4 Avant 8K BJ 2009, MJ 2010, MMI 3G, APS plus und AHK verbaut.

Eingebaut ist alles, codiert habe ich es auch gem. Anleitung (VCDS) und wenn ich den Rückwärtsgang einlege dann schaltet der Monitor auch um auf die Kameranzeige, die bleibt jedoch schwarz, links sieht man die vordere Einparkhilfe angezeigt, oben im Eck die Auswahl ob man längs, oder querparken kann, außerdem dann liegt auch Strom am Stecker der RFK an.

Ich habe die Stecker noch einmal geprüft und es paßt alles, auch der an der Main Unit ist richtig und steckt auch gut drinnen (ich habe den schwarzen Stecker aus der blauen Umhüllung rausgenommen als ich die Stecker eingesteckt habe).

Habe alle Stecker geprüft, die sind alle richtig angeschlossen, ausser der am CAN Verteiler die auf PIN 14 Low und PIN 14 High waren bereits belegt, darum habe ich die Stecker auf PIN 19 Low und High gesteckt.

Kann es mit der Codierung der RFK zu tun haben, oder ist eventuell die Kamera kaputt ?

Der Taster zum öffnen (automatische Heckklappe) funktioniert.

VCDS Autoscan habe ich angehängt, dabei sind Fehler im Steuergerät 19 (Diagonoseinterface) sowie im 6C der Rückfahrkamera (hierbei aber nur der Hinweis auf die noch fehlende Kalibrierung der RFK)

Habt ihr irgendwelche Vorschläge was ich noch prüfen könnte ???

Vielen Dank für Euere Hilfe und Ideen im voraus.

EL-LOBO$

Zitat:

Original geschrieben von el-lobo$

Hallo Leute,

 

ich habe auch ein Problem mit der Nachrüstung der Rückfahrkamera ( gekauft bei KUFATEC) Audi A4 Avant 8K BJ 2009, MJ 2010, MMI 3G, APS plus und AHK verbaut.

Eingebaut ist alles, codiert habe ich es auch gem. Anleitung (VCDS) und wenn ich den Rückwärtsgang einlege dann schaltet der Monitor auch um auf die Kameranzeige, die bleibt jedoch schwarz, links sieht man die vordere Einparkhilfe angezeigt, oben im Eck die Auswahl ob man längs, oder querparken kann, außerdem dann liegt auch Strom am Stecker der RFK an.

Ich habe die Stecker noch einmal geprüft und es paßt alles, auch der an der Main Unit ist richtig und steckt auch gut drinnen (ich habe den schwarzen Stecker aus der blauen Umhüllung rausgenommen als ich die Stecker eingesteckt habe).

Habe alle Stecker geprüft, die sind alle richtig angeschlossen, ausser der am CAN Verteiler die auf PIN 14 Low und PIN 14 High waren bereits belegt, darum habe ich die Stecker auf PIN 19 Low und High gesteckt.

Kann es mit der Codierung der RFK zu tun haben, oder ist eventuell die Kamera kaputt ?

Der Taster zum öffnen (automatische Heckklappe) funktioniert.

 

VCDS Autoscan habe ich angehängt, dabei sind Fehler im Steuergerät 19 (Diagonoseinterface) sowie im 6C der Rückfahrkamera (hierbei aber nur der Hinweis auf die noch fehlende Kalibrierung der RFK)

 

Habt ihr irgendwelche Vorschläge was ich noch prüfen könnte ???

 

Vielen Dank für Euere Hilfe und Ideen im voraus.

 

EL-LOBO$

Hast du danach einen MMI Reset durchgeführt?

 

Drücken und halten der Funktionstaste "Setup"  + Bestätigungsknopf + Navigationstaste gleichzeitig. (das MMI fährt runter und bootet neu ...)

Ja, sorry hab ich natürlich gemacht, aber vergessen das Ganze dazu zuschreiben.

Aber danke schon mal für die Idee.

Zitat:

Original geschrieben von el-lobo$

Ja, sorry hab ich natürlich gemacht, aber vergessen das Ganze dazu zuschreiben.

Aber danke schon mal für die Idee.

CAN High und Low vertauscht?  (steht auf den verdrillten Kabeln ...)

Klemme 30 richtig angeschlossen?

 

 

Can-stecker
Klemme30-beifahrerseite
Dauerplus-stecker

Zitat:

Original geschrieben von >1<

Zitat:

Original geschrieben von el-lobo$

Ja, sorry hab ich natürlich gemacht, aber vergessen das Ganze dazu zuschreiben.

Aber danke schon mal für die Idee.

CAN High und Low vertauscht?  (steht auf den verdrillten Kabeln ...)

Klemme 30 richtig angeschlossen?

Klemme 30 aus dem Kofferraum hinten rechts paßt (Strom liegt ja an de rRFK an wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird), CAN HIGH und LOW paßt auch, höchstens die von Kufatec haben die Kabel verkehrt eingepint ???? Könnte die Kamera selbst defekt sein ????

Themenstarteram 8. April 2013 um 10:51

Hallo,

ich meine mich erinnern zu können, dass die Anleitung von Kufatec falsch war.

Irgendwas stimmt dort mit can high und can low nicht.

das wäre ja mal wieder so typisch kuf..... da passt eher nix als das es mal alles auf anhieb klappt selber schon 2 mal den Fehler ewig gesucht ..

am 8. April 2013 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von A3F-devil666

das wäre ja mal wieder so typisch kuf..... da passt eher nix als das es mal alles auf anhieb klappt selber schon 2 mal den Fehler ewig gesucht ..

Ich hab das auf Pin 23 High&Low gepinnt, was auch funktioniert hat.

Zitat:

Original geschrieben von poesing78

Hallo,

ich meine mich erinnern zu können, dass die Anleitung von Kufatec falsch war.

Irgendwas stimmt dort mit can high und can low nicht.

ja die pins die die angeben sind belegt ;)

ich nehme einfach die GANZ unten ! sprich 23H und 23L

wenn das stg via diagnose erreichbar ist- dann ist can H/L sowie PLus und MAsse schon mal richtig drauf!

Versuche mal am MMI/blauer Stecker die Videosignalpins auszutauschen. Ist auch oft der Fehler!

Wenn die Videoleitungen unterbrochen oder vertauschst sind- steht ebenfalls im Fehlerspeicher Stg 6C eine Unterbrechnung zum MMi

Alles klar werde ich dann mal versuchen.

Mein Auto ist nur leider zur Zeit beim Fenster folieren :-)

Hoffentlich kann ich das Problem mit Euerer Hilfe lösen, vielen Dank

auf jeden Fall schon mal für Euere vielen Anregungen.

Gruß

EL-LOBO$

Hallo Leute,

Wunder über Wunder, ich habe es geschafft und die Kamera funktioniert, ich habe alle Stecker noch einmal auf festen Sitz geprüft, dann alle Codierungen Rückgängig gemacht und noch einmal alles

neu codiert und nun geht die Rückfahrkamera. Wahrscheinlich habe ich einfach bei der Codierung irgendeinen Fehler drinnen gehabt - sei es wie es sei - die Kamera läuft.

Um die blauen Einparklinien zu bekommen muß ich nun noch den CANBus Verteilerstecker einmal abziehen udn wieder aufstecken oder ?

Wo genau befindet sich denn dieser Stecker ???

Muß da sonst noch was beachten ???

Danke für Euere Hilfe die ihr schon geleistet habt - das Forum ist wirklich klasse !!

EL-LOBO$

entweder bus ruhe abwarten min 60min

oder stecker beifahrerseite neben dem HSF abziehen und wieder aufstecken

gruss andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Rückfahrkamera nachrüsten / Installationsfragen