ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GRA Nachrüsten

GRA Nachrüsten

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 16:01

Hallo Leute,

weiss jemand ob man bei einem Golf VI Highline 1.4 TSI 7 Gang DSG eine GRA Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten kann und wenn ja mit welchen Kosten zu rechnen ist.

Danke

Sven

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2009 um 20:44

Also ich glaube, dass das Problem daran liegt, dass die wenigsten KFZ-Elektriker heute überhaupt noch "nach der alten Schule" ausgebildet sind.

Als ich noch jung war :) habe ich Radio&Fernsehtechniker gelernt. Da haben wir noch richtig Fehler gesucht, mit Oszi, Schaltplan, usw usw. In der Ausbildung haben wir noch gelernt, wie elektronische Bauteile überhaupt funktionieren, was eine Spule oder ein Kondensator genau an der Stelle der Schaltung überhaupt bewirkt, usw.

 

Die KFZ Elektriker heute (Übrigens auch die "Nachfahren" der Radio&Fernsehtechniker, denn den Beruf gibt es nicht mehr), gehen einfach nur hin, und stecken ihren DIagnosestecker dran, lesen den Fehlerspeicher aus, und wenn da steht "Schalter XYZ Unterbrechnung/Kurzschluss nach Masse sporadisch" dann wird das Ding ohne große Untersuchung getauscht, bestehfalls noch mal das Stück Kabelstrang, an das man ohne große Probleme rankommt, einer groben Sichtprüfung unterzogen.

Genauso bei den anderen elektrischen Fehlern. Vielleicht täusche ich mich auch, aber ich glaube so läufts ab.

Ist ja auch klar, denn eine stundenlange "richtige" Fehlersuche kann heute überhaupt keiner mehr bezahlen, und rechnet sich für die Werkstatt auch nicht!

Große Einheiten tauschen geht da wesentlich einfacher und schneller.

Ich hatte da mal so eine Erfahrung mit dem Keilriemen gemacht, was da alles getauscht wurde, bis der Fehler gefunden war, kann man sich nicht vorstellen.. seit dem mach ich's selbst.

 

So ist es dann auch mit Nachrüsten, Umcodieren oder Anpassen.

Es kommen ständig neue Modelle mit neuer Software raus.

Unsereins kann sich da in Ruhe mit VAG-COM (VDCS) an unseren Golf ransetzen, sich mit anderen Golf-Fahrern im Internet austauschen und stundenlang rumprobieren, was alles codieren geht und was man alles verändern kann.

Das kann ein Elektriker beim :) bestimmt nicht. Der kriegt auf einmal meinen Golf und soll jetzt mal eben Regenschließung reincodieren.. Dann schaut er in sein VW Ausstattungs Handbuch und siehe da "Regenschließung nicht vorhanden". Kommt dann als Antwort "Geht nicht".

Da das gleiche Steuergerät mit der gleichen Software aber z.B. auch in anderen VW's, z.B. Passat oder Scirocco oder sonstwo verbaut ist, und da diese Funktion aber geht, kommt unsereins natürlich auf die Idee, so lange in den Einstellungen rumzucodieren, bis die Regenschließung oder was auch immer dann auch im Golf geht. Klar, ist ja technisch kein Problem, beim Passat gehts mit dem gleichen Steuergerät ja auch.

Der VW Elektriker hat diese Möglichkeit wahrscheinlich nicht, da er keine 3 Stunden zeit hat, sich mit dem Auto zu beschäftigen und Byte für Byte durchzucodieren.

 

Um auf die GRA zurückzukommen, da liest er eben in seinem VW-Online-Handbuch und da steht "für Fahrzeuge ohne MFA+ nicht unterstützt", und hat vielleicht gar nicht gemerkt, dass er eine alte Version vom Programm hat, oder das er unter der falschen Teilenummer geschaut hat.

Andere :) haben da eben aus Erfahrung (oder Zufall?) die richtige Teilenummer gefunden oder ein wenig länger gesucht, und schwups gehts.

 

Insgesamt wohl ein Problem daher, dass die :) an diesen "Zusatzarbeiten" zu wenig verdienen, und sich diese für die nicht rechnen.

Dennoch ein Armtszeugniss für die VAG Vertragswerkstätten, dass man da so unterschiedlich bedient wird und so unterschiedliche Ergebnisse rauskommen...Da weiss man ja bei keinem Fehler den man hat vorher, ob seine Werkstatt das überhaupt gewissenhaft und kompetent beheben kann, oder nicht...

:(

 

195 weitere Antworten
Ähnliche Themen
195 Antworten

GRA nachrüsten (klick mich!)

GRA nachrüsten gibt´s also auch direkt von VW leider imoment nur für Golf5, da der 6er aber in vielen Punkten mit´n 5er übereinstimmt sollte dies theoretisch auch möglich sein, evtl. irgendwelche Probleme mit der Anpassung bzgl. Softwareimplementierung.

Hallo !

Habe mir von der Motorschow ein Orginal Zubehör Prospekt für den Golf VI bei VW geben lassen , GRA steht unter Komfortzubehör Artikelnr. :

1KO 054 690B 3 voraussichtlich lieferbar ab Quartal 01.09

muss dann also problemlos möglichsein , Preis 69,90 Euro

am 5. Januar 2009 um 17:04

@G6160

Servus,

deinem glauben möcht ich nicht vertrauen. eine nachrüstung von 500 euro? wie kommst du auf diesen preis?

wenn du nachrüstest, dann brauchst du den hebel und evt. das lkstg - materialkosten max. 150 €.

einbau kostet nicht mehr als 100, wenn du nicht abgezockt wirst. also um deine € 500 kannst du dir den hebel auch noch vergolden lassen. wenn du schon solche summen schreibst, dann mach dich vorher schlau.

gruß w.

Zitat:

Original geschrieben von Eraser456

Zitat:

Original geschrieben von rantekan

Ich wäre vorsichtig mit einer Nachrüstung. Beim Ver gabs wohl teilweise widersprüchliche Angaben aus Wolfsburg, was den Erhalt der Garantie betrifft, auch wenn die GRA vom Freundlichen nachgerüstet wurde. VW schließt dann wohl die Garantie auf alle Teile aus, die im Zusammenhang mit der GRA stehen. Wenn es so sein sollte, fände ich das sehr pingelig. Schließlich wird die Nachrüstung in einer Fachwerkstatt der eigenen Marke durchgeführt.

Habs damals hier gelesen.

Vielleicht sollte man erst mit VW sprechen, bevor man das Ganze angeht.

Und mit welcher Berechtigung???

Es werden doch exakt die gleichen Teile verwendent, wie im Werk.

Das ist von VW wieder Angstmacherei um die Kunden zum sofortigen dazubestellen zu drängen, denke ich...

Ganz einfach, weil das eine nicht-legitimierte Änderung der Fahrzeug-Elektrik ist, mit Verwendung eines Ersatzteils (LS-Hebel) und der normale Online-Diagnose. Oder kurz - vom Hersteller nicht genehmigte Bastelei Eures Freundlichen, und da auf expliziten Wunsch des Kunden kann man dem rechtlich auch nix :rolleyes:!

Sollte es sich um eine offizielle Nachrüstung aus dem Zubehör handeln, so ist das Thema abgedeckelt, denn nur Original Zubehör schränkt die garantie nicht ein, eine Nachrüstung durch die Werks-Ersatzteile ist grundsätzlich im Haftungs-Kleingedruckten ausgeschlossen.

Wo das geschrieben steht? Der Nachweis steht in jedem Fall in Eurem Serviceheft, ob das Hologramm-Siegel der Zubehör-GRA drin ist (was der beiliegt), oder eben nicht! Viel Spaß bei der späteren Diskussion, und wenn es jetzt schon sein soll - bitte schön!

Die Nachrüstlösung für den Golf VI wird es verm. ab Beginn 2. Quartal geben, und nur für Fahrzeuge ohne ADR (weshalb es die nachrüstung auch noch nicht gibt, weil ADR noch nicht da, so einfach).

Man warte und zahle vermutlich nur um die 100 Euro für die Zubehörlösung :)

am 6. Januar 2009 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von tha´rock

 

Die Nachrüstlösung für den Golf VI wird es verm. ab Beginn 2. Quartal geben, und nur für Fahrzeuge ohne ADR (weshalb es die nachrüstung auch noch nicht gibt, weil ADR noch nicht da, so einfach).

Man warte und zahle vermutlich nur um die 100 Euro für die Zubehörlösung :)

Hallo, man (n) kann ja warten ;-)

Was bedeutet ohne "ADR"?

 

am 7. Januar 2009 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von jrewing1978

Zitat:

Original geschrieben von tha´rock

 

Die Nachrüstlösung für den Golf VI wird es verm. ab Beginn 2. Quartal geben, und nur für Fahrzeuge ohne ADR (weshalb es die nachrüstung auch noch nicht gibt, weil ADR noch nicht da, so einfach).

Man warte und zahle vermutlich nur um die 100 Euro für die Zubehörlösung :)

Hallo, man (n) kann ja warten ;-)

Was bedeutet ohne "ADR"?

Ich denke mal (A)utomatische (D)istanz (R)egelung, also dieses Laser-Mess-Dings ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Inquiry

Zitat:

Original geschrieben von jrewing1978

 

Hallo, man (n) kann ja warten ;-)

Was bedeutet ohne "ADR"?

Ich denke mal (A)utomatische (D)istanz (R)egelung, also dieses Laser-Mess-Dings ;-)

Jepp....:)

Generell gilt der Leitspruch ALLES was ab Werk verbaut worden ist lässt sich auch nachrüsten. ABER für Golf 6 und Konsorten hat es meines Wissens bisher niemand gemacht, sprich wer es versuchen will ich stehe gern hilfreich zur Seite. Da es wie schon gesagt bisher niemand gemacht hat und sich die Elektrik im 6er doch etwas geändert hat würde ich mich bisher nicht zu Preisaussagen hinreißen lassen, das Spiel mit der Freigabe und den damit zusammenhängende theoretischen Problemen hatten wir ja gerade erst beim Touran/Caddy EcoFuel. Wir habe schon die ersten GRA's erfolgreich nachgerüstet bevor dann auch offiziell die Freigabe kam.

Wer Interesse hat kann sich gern mit Details zu Wort melden, sprich ein Diagnoseprotokoll vom Fahrzeug und dann sollte man zum Beispiel schon sagen können ob wirklich nur der Hebel getauscht werden muss...

Hallo!

 

Möglicherweise ne ganz dumme Frage von einem Technik-Legastheniker... aber ich hoffe ihr seht es mir nach...

 

Ihr schreibt davon, dass bei Nachrüstung der GRA der Lenkstockhebel ausgetauscht wird. Sehe ich das also richtig, dass die GRA also nicht über einen Extra-Hebel auf der Seite des Blinkers betätigt wird?? Wenn das so ist, über was wird dann die MFA+ bedient, wenn man kein Multilenkrad hat...??? Kann ja nicht alles im Blinker verbaut sein, oder?? Fragen über Fragen...

 

Danke im Voraus für die Aufklärung!

Zitat:

Original geschrieben von sx16958

Hallo!

Möglicherweise ne ganz dumme Frage von einem Technik-Legastheniker... aber ich hoffe ihr seht es mir nach...

Ihr schreibt davon, dass bei Nachrüstung der GRA der Lenkstockhebel ausgetauscht wird. Sehe ich das also richtig, dass die GRA also nicht über einen Extra-Hebel auf der Seite des Blinkers betätigt wird?? Wenn das so ist, über was wird dann die MFA+ bedient, wenn man kein Multilenkrad hat...??? Kann ja nicht alles im Blinker verbaut sein, oder?? Fragen über Fragen...

Danke im Voraus für die Aufklärung!

Der Blinkerhebel ausgetauscht mit einem Blinkerhebel, der zusätzlich die Tasten für die GRA-Steuerung beinhaltet (linke Seite).

Die Steuerung der MFA ohne MFL erfolgt standardmäßig auf der rechten Seite (Scheibenwischerhebel)

Okay, danke!

 

Und über den Wischerhebel wird dann sowohl die Empfindlichkeit des Regensensors als auch die MFA bedient?!

 

Oh Mann, ich sehe schon, es war ein großer Fehler das MFL wegzulassen....:rolleyes:

Ich würde sagen du wirfst mal einen Blick ins Handbuch, da stehts bebildert drin wie die Funktionen bedient werden - ist alles halb so wild wenn man es mal verstanden hat... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Ich würde sagen du wirfst mal einen Blick ins Handbuch, da stehts bebildert drin wie die Funktionen bedient werden - ist alles halb so wild wenn man es mal verstanden hat... ;)

Ich weiß, Lesen bildet... :D Würde ich auch gerne, nur leider muss ich noch ein bißchen warten, bis das gute Stück in der Garage steht und ich mir das Handbuch zu Gemüte führen kann... Und das mit dem MFL bereue ich wahrscheinlich trotzdem...

Auch mit Vollausstattung wirst du Sachen finden die dir fehlen weil sie einfach nicht auf der Aufpreisliste verfügbar waren. ;)

(Lass dir das von jemandem sagen der keine SH und kein MFL auf der Aufpreisliste verfügbar hatte, aber Sitzheizung hinten und Dämmglas hab ich dafür...) :D

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Auch mit Vollausstattung wirst du Sachen finden die dir fehlen weil sie einfach nicht auf der Aufpreisliste verfügbar waren. ;)

(Lass dir das von jemandem sagen der keine SH und kein MFL auf der Aufpreisliste verfügbar hatte, aber Sitzheizung hinten und Dämmglas hab ich dafür...) :D

:) Dann will ich das mal glauben... wobei mir die Sachen weniger deshalb fehlen, weil sie nicht mit der Aufpreisliste zu vereinbaren waren, sondern vielmehr nicht mit meinem Geldbeutel... :D Wie's halt so geht...

Ähnliche Themen