GRA nachrüsten
Hallo,
habe gesterm meinen Caddy (BJ 03/2006) bei VW abgeholt, da ich mir eine GRA (GeschwindigkeitRegelAnlage) habe nachrüsten lassen:
VW-Info
Zum Glück habe ich bereits die Multi Funktionsanzeige ab Werk.Zwei Probleme gibt es aber:
1) Steuergerät: Nur Modelle ab "unbekannt". Leider konnte mir niemand sagen ab welchem Baujahr, sprich Steuergeräte ID bzw. Software Stand es möglich ist. Bei mir ging es.
2) Steuerleitung: Das war wohl die größte Arbeit. Der Techniker hat insgesamt 3,5 Stunden gebraucht. Ich habe aber nur 2 zahlen müssen. War das erste Mal für diesen Betrieb.
Alles in allem habe ich nun 253,- € gezahlt, ab Werk hätte ich dafür 284,- € hingelegt ;-)
Bis dann
Stephan
Beste Antwort im Thema
So jetzt kommt es - ZUM FESTE DAS BESTE !
Also liebe Mitleser von VW und alle GRA generften.
Ich hatte das selbe Problem, schöner Caddy, keine GRA, hebel aber schon drin. (ich kenn da jemanden)
Ab zum Freundlichen der sagt: Geht nicht, und darf ich auch nicht. (war ja klar, bei mir wieder)
Aber probiert, stimmt, es geht nicht. (na toll)
Das Jahr über: gelesen, gefragt u.sw.. (kein Resultat).
Mist: 30.000 km Inspektion. (Ob das wohl wieder teuer wird?)
Als ich das Fahrzeug abhole. (Was ist das für ein Zeichen, es ist doch wohl nicht die GRA.)
Doch sie geht. (tadellos)
Der Freundliche kommt, lacht und freut sich mit. (Hurra)
Das haben die Lehrlinge gemacht. ( Oh, wer Playstion spielt, kann wohl auch gut VW progamieren.)
Der Feundliche meint dann aber, das die Tester öfter neue Software bekommen.
VW hat wohl was geändert, eine info darüber hat er aber nicht. (denn sie wissen nicht was sie tun?)
Ich glaube das es jetzt auch bei allen Anderen klappen müßte.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr (aber den Rutsch bitte ohne Caddy)
wünscht
Tembo Kidogo (das heißt kleiner Elefant auf Kishuaeli.)
ratet mal welche Farbe der Caddy hat.
1556 Antworten
Tatsächlich - da gibts ja einen riesen Fred zum Eco-Fuel GRA.
Bin ich froh, daß es bei meinem (1,6er) so problemlos geklappt hat. Wie ist das angenehm, mit GRA durch die Gegend zu gondeln. Ist für mich ein wirklich wichtiges Teil zur Erhöhung der Fahrqualität...
Heute habe ich im Urlaub in Flensburg von einem Freundlichen in Handewitt, der das Problem kannte, eine plausible Antwort bekommen: Es gab im Caddy große Lenksäulensteuergeräte von 2 verschiedenen Herstellern. Das serienmäßig verbaute hatte einen Fehler, es funktionierte keine GRA, obwohl es keinen Fehler meldete. Das LSG vom anderen Hersteller gab es nur bei VW-Zubehör. Dieses funktionierte mit der GRA. Das Werk hatte dann aber den Ärger mit dem LSG erkannt und verbaute dann auch nur noch das LSG des Herstellers, das mit GRA funktionierte.
Der freundliche sagte, er hätte schon mehrere LSG wegen des Einbaus einer GRA beim Werk auf Garantie getauscht. Man müsste nur etwas hartnäckig auf Garantie bestehen, da es ja ein Fehler in dem LSG ist.
So werde ich dies meinem Freundlichen daheim unterbreiten. Unverständlich ist nur, dass er diese Auskunft nicht auch selbst vom Werk bekommen hatte, da der Fehler ja dort bekannt ist.
Gruß,
Klaus
Wir haben heute beim Freundlichen mal gefragt, ob bei unserem neuen Gewinner-Caddy die GRA nachrüstbar sei. Er meinte nur, wenn das LSG mit gewechselt wird. Im Gewinner-Caddy wäre angeblich ein besonders LSG eingebaut, was eine Nachrüstung unmöglich macht. Wir haben aber eine große MFA drin. Hat jemand seine GRA schon beim GC nachrüsten lassen, oder ähnliche Informationen erhalten?
Oh je, jetzt fangen wir wieder von vorne an. Bei zwischenzeitlich 646 Beiträgen ist das doch ausführlich diskutiert!?
Ich muß aber auch gestehen, daß so viele Kommentare eine Sache nicht klarer machen, sondern letztendlich verwirrend.
Also kontrolliere die Nummer deines LSG und vergleiche sie mit den Beiträgen, die sich auf die Modell-Nr. beziehen.
Die Wahrscheilichkeit halte ich persönlich für recht hoch, daß es klappt mit dem Nachrüsten.
Ähnliche Themen
Servus,
hab mich mal dafür interessiert, warum ich denn bei der Nachrüstung von GRA in meinem Caddy MJ2008 das LSG tauschen musste und das LSG mal unter die Lupe genommen. Anbei die Ergebnisse. Evtl. hilft es weiter bei der Frage, ob Euer LSG nun GRA unterstützt oder nicht...
Grüße aus dem Süden, der_Zwack
Bei meine GC Maxi 2,0 TDI MJ 2010 (ohne MFA) ist lt. 🙂 nach "theoretischer Vorprüfung" die Nachrüstung möglich und soll 299,- euronen kosten.
In einer Woche bekomme ich den Wagen - mal schauen ob auch eine GRA dann drin ist .... 🙄
Ist doch klar.daß "billige" Teile in den GC eingebaut werden. Der niedriger Preis muß doch irgendwo herkommen. Es wird wohl Sachen eingebaut, die die Ausstattung genau entspsrechen, ohne die möglichkeit von Veränderungen zu lässt.
Ciao
Peter
Zitat:
Original geschrieben von schneereiter
Bei meine GC Maxi 2,0 TDI MJ 2010 (ohne MFA) ist lt. 🙂 nach "theoretischer Vorprüfung" die Nachrüstung möglich und soll 299,- euronen kosten.
In einer Woche bekomme ich den Wagen - mal schauen ob auch eine GRA dann drin ist .... 🙄
wow, 299€!
was wird denn da alles gemacht?
Als ich meinen GC bestellt habe, und nach der GRA gefragt habe, soll der nachträgliche Einbau inkl. aller Teile und Arbeitslohn bei 160€, sogar mit Märchensteuer, betragen.
War nun beim GRA-Meister und der hat mir probeweise die GRA freigeschaltet. Wollten mal testen, ob das Lenkradsteuergerät es hergibt. danach war im Fehlersteicher nichts zu finden. Also wird die Nachrüstung bei mir wohl so 60€ für den neuen Blinkerhebel betragen....
MFG
Klärman
Zitat:
Original geschrieben von Klaerman
wow, 299€!was wird denn da alles gemacht?
Das konnte ich dem Verkäufer leider nicht entlocken. Happig - finde ich auch.
Aber: lt. Zubehörliste kostet die GRA bei Caddy ohne MFA (1K0 054 692) 194,- € + Einbau.
egal - wenn's funktioniert bin ich zufrieden 😁
Zitat:
Das konnte ich dem Verkäufer leider nicht entlocken. Happig - finde ich auch.Zitat:
Original geschrieben von Klaerman
wow, 299€!was wird denn da alles gemacht?
Aber: lt. Zubehörliste kostet die GRA bei Caddy ohne MFA (1K0 054 692) 194,- € + Einbau.egal - wenn's funktioniert bin ich zufrieden 😁
Nabend,
ja wenn dein LSTG nicht GRA tauglich ist brauchst du das große Paket (1K0 054 692) Geschwindigkeitsregelanlage und LSTG !
Gruß
Marttok
Zitat:
Original geschrieben von Marttok
Nabend,Zitat:
Das konnte ich dem Verkäufer leider nicht entlocken. Happig - finde ich auch.
Aber: lt. Zubehörliste kostet die GRA bei Caddy ohne MFA (1K0 054 692) 194,- € + Einbau.egal - wenn's funktioniert bin ich zufrieden 😁
ja wenn dein LSTG nicht GRA tauglich ist brauchst du das große Paket (1K0 054 692) Geschwindigkeitsregelanlage und LSTG !
Gruß
Marttok
Moin,
es wird funktioniern, keine Sorge. 😎
Unser GC-Maxi TDI bekam vor eine Woche auch seine versprochene GRA und alles ging absolut problemlos.
Das Forum ist doch voll davon. Der GC ist nicht anders, als alle anderen Caddys auch und auch nicht mit minderwertigen Kram ausgestattet 😕
Wir haben auch keine MFA, also ist es bei der Nachrüstung entsprechend teuerer gewesen.
Beim Kauf des Caddys haben wir bereits einen nachträglichen Einbau der GRA und Zweitschlüssel für 400€ vereinbart. Ist genug Geld 🙁 für so ein Schnickschnack, war aber gewünscht 😛. Hier Im Forum hatte ich irgendwann mal gelesen, dass die Kosten für den Zweitschlüssel irgendwo zwischen 80-130€ liegen. Also ist das GRA Preisniveau ähnlich wie beim schneereiter.
Keine Angst, nur ran an's Nachrüssten 😁
Gruß gabca
Ich war heute bei 2 Freundlichen um nach den Kosten für die Nachrüstung der GRA zu fragen.Den GRA Einbausatz habe ich geschenkt bekommen,also es geht NUR um die Einbaukosten und da waren sich beide einig dass sie dafür ca. 2 Stunden! brauchen ^^ Was ca. 150€ entspricht,das ist doch Wahnsinn oder,dauert das wirklich so lange??
Beim T4 habe ich die GRA in 30min selber eingebaut,kann man vielleicht nicht vergleichen,aber ich kann mir echt nicht vorstellen,dass es 2h dauert.
Davon abgesehen,war sich der erste nicht mal sicher ob die GRA dann auch wirklich funktioniert^^
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von abendstern11
Ich war heute bei 2 Freundlichen um nach den Kosten für die Nachrüstung der GRA zu fragen.Den GRA Einbausatz habe ich geschenkt bekommen,also es geht NUR um die Einbaukosten und da waren sich beide einig dass sie dafür ca. 2 Stunden! brauchen...Beim T4 habe ich die GRA in 30min selber eingebaut,kann man vielleicht nicht vergleichen,aber ich kann mir echt nicht vorstellen,dass es 2h dauert....
Nun, wie bereits geschrieben, wenn man weiß wie es geht und nicht trödelt, dann dauert es nur 30 Minuten 😉 Ich habe aber auch schon Steuergeräte gesehen, die vom 🙂 beim Ausbau rausgebrochen wurden und da der Einbau wegen Ahnungslosigkeit tatsächlich knapp 1,5 Std. gedauert hat 🙄
Ein geübter VWler sollte es mit Kaffeepause und in aller Ruhe in max. 1 Std. schaffen, das ist auch ein fairer Kurs für den Einbau... plus Material, je nachdem ob man nur Hebel oder Hebel+LSG braucht...
Zitat:
Original geschrieben von majka
Nun, wie bereits geschrieben, wenn man weiß wie es geht und nicht trödelt, dann dauert es nur 30 Minuten 😉 Ich habe aber auch schon Steuergeräte gesehen, die vom 🙂 beim Ausbau rausgebrochen wurden und da der Einbau wegen Ahnungslosigkeit tatsächlich knapp 1,5 Std. gedauert hat 🙄Ein geübter VWler sollte es mit Kaffeepause und in aller Ruhe in max. 1 Std. schaffen, das ist auch ein fairer Kurs für den Einbau... plus Material, je nachdem ob man nur Hebel oder Hebel+LSG braucht...
Na das dachte ich mir schon,jetzt muss ich nur noch einen Händler finden,der es in 1h schafft.....denn ich glaube ja kaum wenn die beiden Händler im voraus 2h veranschlagt haben und es dann schneller geht nur 1h berechnen^^
Der eine Händler meinte auf meine Nachfragen,was denn da so lange dauert...... normaler Weise wird es online freigeschalten,aber da der Gewinner Caddy offiziell keine Freigabe für die GRA hat müssen sie alles manuell freischalten und das dauert halt so lange.Naja,das kann man auch glauben oder nicht und so 100%tig sicher obs überhaupt funktioniert war er sich auch nicht.Ahnung von der Materie hatten meiner Meinung nach beide nicht und das Versuchskaninchen möchte ich bzw. mein Caddy auch nicht sein.Da hilft wohl nur weiter suchen nach einem Händler der dann sagt...achja,GRA nachrüsten ist kein Problem haben wir erst letzte Woche bei nem Caddy gemacht,dauert ne knappe Stunde und kostet sie ca.50€ *träum*
Grüsse
Moin,
bei mir hat der Einbau (Lenkstockhebel plus Lohn)
beim Freundlichen 120 Euro gekostet.
Ich hab jetzt die Rechnung nicht bei der Hand, aber
bei Materialkosten von 60 bis 70 Euro bleibt da max.
1 Stunde Lohn übrig.
Es geht also.
Gruß Tom