GRA nachrüsten

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,
habe gesterm meinen Caddy (BJ 03/2006) bei VW abgeholt, da ich mir eine GRA (GeschwindigkeitRegelAnlage) habe nachrüsten lassen:

VW-Info

Zum Glück habe ich bereits die Multi Funktionsanzeige ab Werk.Zwei Probleme gibt es aber:
1) Steuergerät: Nur Modelle ab "unbekannt". Leider konnte mir niemand sagen ab welchem Baujahr, sprich Steuergeräte ID bzw. Software Stand es möglich ist. Bei mir ging es.
2) Steuerleitung: Das war wohl die größte Arbeit. Der Techniker hat insgesamt 3,5 Stunden gebraucht. Ich habe aber nur 2 zahlen müssen. War das erste Mal für diesen Betrieb.

Alles in allem habe ich nun 253,- € gezahlt, ab Werk hätte ich dafür 284,- € hingelegt ;-)

Bis dann
Stephan

Beste Antwort im Thema

So jetzt kommt es - ZUM FESTE DAS BESTE !

Also liebe Mitleser von VW und alle GRA generften.
Ich hatte das selbe Problem, schöner Caddy, keine GRA, hebel aber schon drin. (ich kenn da jemanden)
Ab zum Freundlichen der sagt: Geht nicht, und darf ich auch nicht. (war ja klar, bei mir wieder)
Aber probiert, stimmt, es geht nicht. (na toll)
Das Jahr über: gelesen, gefragt u.sw.. (kein Resultat).
Mist: 30.000 km Inspektion. (Ob das wohl wieder teuer wird?)
Als ich das Fahrzeug abhole. (Was ist das für ein Zeichen, es ist doch wohl nicht die GRA.)
Doch sie geht. (tadellos)
Der Freundliche kommt, lacht und freut sich mit. (Hurra)
Das haben die Lehrlinge gemacht. ( Oh, wer Playstion spielt, kann wohl auch gut VW progamieren.)
Der Feundliche meint dann aber, das die Tester öfter neue Software bekommen.
VW hat wohl was geändert, eine info darüber hat er aber nicht. (denn sie wissen nicht was sie tun?)

Ich glaube das es jetzt auch bei allen Anderen klappen müßte.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr (aber den Rutsch bitte ohne Caddy)
wünscht
Tembo Kidogo (das heißt kleiner Elefant auf Kishuaeli.)
ratet mal welche Farbe der Caddy hat.

1556 weitere Antworten
1556 Antworten

Gibts denn immer noch nix neus mit dem Modelljahr 2008 und der GRA?

MfG

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von alora

Gibts denn immer noch nix neus mit dem Modelljahr 2008 und der GRA?
 MfG
 Andreas

... nö, bei mir leider nicht! 🙁

Grüße
Franz

Nein

Aber: Frohe Weihnachten!!!

BiniUlli

P.s. Es macht doch Spaß auf "Geschenke" zu warten!

Zitat:

Original geschrieben von BiniUlli

...es macht doch Spaß auf "Geschenke" zu warten!

... ich habe aber richtig Geld für meine noch nicht funktionierende GRA bezahlt... 🙁

Viele Grüße
Franz

Ähnliche Themen

... manche Geschnke sind teuer - und zu nichts zu Gebrauchen. Gottseidank kann man sie umtauschen!

BiniUlli

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr hattet ein paar schöne Weihnachtstage.

Die nachgrüstete GRA in meinem TDI funktioniert jetzt. *juhu*
Ich habe dem Mechaniker beim Programmieren über die Schulter gesehen und versuche das mal etwas laienhaft zu erklären. Er hat den beiden Steuergeräten (Motor- und Lenksäulen-) "gesagt", dass sie nun in einem Fahrzeug mit GRA arbeiten.
Zusätzlich hat er aber die GRA auch noch aktivieren müssen. Hierzu musste er die Zündung ausschalten, was beim "normalen" Programmieren nicht üblich ist.

Danach hat die GRA funktioniert.

Noch ein Hinweis: die GRA-Anzeige in der Tacho-Einheit leuchtet erst, wenn sie auch wirklich regelt und nicht schon beim Einschalten. Deshalb Probefahrt machen, weil man sonst nix sieht.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüße und einen guten Rutsch
caddy_life

Zitat:

Original geschrieben von caddy_life 

Noch ein Hinweis: die GRA-Anzeige in der Tacho-Einheit leuchtet erst, wenn sie auch wirklich regelt und nicht schon beim Einschalten. Deshalb Probefahrt machen, weil man sonst nix sieht.

bei meinen Caddys brannte diese Kontrollleuchte immer bereits nach dem Einschalten der GRA, also auch ohne aktive Benutzung, ist momentan auch so.

Zitat:

Original geschrieben von mm-bs 

Zitat:

bei meinen Caddys brannte diese Kontrollleuchte immer bereits nach dem Einschalten der GRA, also auch ohne aktive Benutzung, ist momentan auch so.

...ist bei meinem Caddy genau so ... meine GRA wurde nicht nachgerüstet, ich hatte ihn mit GRA geordert ...

Gruß LongLive

Zitat:

Zitat:

...ist bei meinem Caddy genau so ... meine GRA wurde nicht nachgerüstet, ich hatte ihn mit GRA geordert ...

Gruß LongLive

Moin,

kann ich bestätigen, ist bei meiner (nachgerüsteten) GRA ebenso. 

Gruss Albert 

Zitat:

Original geschrieben von barney8301

Zitat:

Gruß LongLive

Moin,

kann ich bestätigen, ist bei meiner (nachgerüsteten) GRA ebenso. 

Gruss Albert 

okay, okay, dann bin ich wohl der einzige, beim dem die GRA so funktioniert.

Gruß

caddy_life

Nee, bisse nicht! Mein 1,6 Benziner, MJ 2008, aus Mitte Juni mit nachgerüsteter GRA macht auch erst die Lampe an, wenn ich die Regelung einschalte! Sonst und unter etwa 33km/h isse dunkel! Möchte die GRA nicht mehr missen! Jeden Tag in der Stadt und außerhalb benutze ich sie laufend. Schön auch die Memory-Funktion.
Gruß Dett

Zitat:

Original geschrieben von caddy_life

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr hattet ein paar schöne Weihnachtstage.

Die nachgrüstete GRA in meinem TDI funktioniert jetzt. *juhu*
Ich habe dem Mechaniker beim Programmieren über die Schulter gesehen und versuche das mal etwas laienhaft zu erklären. Er hat den beiden Steuergeräten (Motor- und Lenksäulen-) "gesagt", dass sie nun in einem Fahrzeug mit GRA arbeiten.
Zusätzlich hat er aber die GRA auch noch aktivieren müssen. Hierzu musste er die Zündung ausschalten, was beim "normalen" Programmieren nicht üblich ist.

Danach hat die GRA funktioniert.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüße und einen guten Rutsch
caddy_life

Hallo Caddy Life

darf man fragen was für eine Motorisierung und Baujahr du hast?

Lg

schorsch5

Hallo schorsch5,

ich habe seit 10/2007 einen "Familien"-Caddy mit einem 1,9l TDI 105 PS.

Gruß
caddy_life

Mit den Grenzen Baujahren habe ich noch keine Erfahrung.

Ich intressiere mich für einen Caddy ECOfuel Zulassung 3 / 2007 mit Multifunktionsanzeige.

Kann ich da ein Gra nachrüsten und was wird es kosten ?

... die Multifunktionsanzeige gehört beim EcoFuel zur "Serie", den gibt es garrnicht "Ohne" ..., Baujahr 3/2007 zählt noch zum Modelljahr 2007 (ab ca. 5/2007 = Modelljahr 2008). Das Modelljahr 2007 war noch problemlos nachrüstbar ...

Gruß LongLive

Deine Antwort