GRA nachrüsten
Hallo,
habe gesterm meinen Caddy (BJ 03/2006) bei VW abgeholt, da ich mir eine GRA (GeschwindigkeitRegelAnlage) habe nachrüsten lassen:
VW-Info
Zum Glück habe ich bereits die Multi Funktionsanzeige ab Werk.Zwei Probleme gibt es aber:
1) Steuergerät: Nur Modelle ab "unbekannt". Leider konnte mir niemand sagen ab welchem Baujahr, sprich Steuergeräte ID bzw. Software Stand es möglich ist. Bei mir ging es.
2) Steuerleitung: Das war wohl die größte Arbeit. Der Techniker hat insgesamt 3,5 Stunden gebraucht. Ich habe aber nur 2 zahlen müssen. War das erste Mal für diesen Betrieb.
Alles in allem habe ich nun 253,- € gezahlt, ab Werk hätte ich dafür 284,- € hingelegt ;-)
Bis dann
Stephan
Beste Antwort im Thema
So jetzt kommt es - ZUM FESTE DAS BESTE !
Also liebe Mitleser von VW und alle GRA generften.
Ich hatte das selbe Problem, schöner Caddy, keine GRA, hebel aber schon drin. (ich kenn da jemanden)
Ab zum Freundlichen der sagt: Geht nicht, und darf ich auch nicht. (war ja klar, bei mir wieder)
Aber probiert, stimmt, es geht nicht. (na toll)
Das Jahr über: gelesen, gefragt u.sw.. (kein Resultat).
Mist: 30.000 km Inspektion. (Ob das wohl wieder teuer wird?)
Als ich das Fahrzeug abhole. (Was ist das für ein Zeichen, es ist doch wohl nicht die GRA.)
Doch sie geht. (tadellos)
Der Freundliche kommt, lacht und freut sich mit. (Hurra)
Das haben die Lehrlinge gemacht. ( Oh, wer Playstion spielt, kann wohl auch gut VW progamieren.)
Der Feundliche meint dann aber, das die Tester öfter neue Software bekommen.
VW hat wohl was geändert, eine info darüber hat er aber nicht. (denn sie wissen nicht was sie tun?)
Ich glaube das es jetzt auch bei allen Anderen klappen müßte.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr (aber den Rutsch bitte ohne Caddy)
wünscht
Tembo Kidogo (das heißt kleiner Elefant auf Kishuaeli.)
ratet mal welche Farbe der Caddy hat.
1556 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ingo f.
Zitat:
Mein FamilienCaddy EcoFuel ist EZ. 18.10.07, wo erfahre ich denn die Bauwoche.
... bei deinem "🙂", der kann anhand der IdNr. von deinem Caddy das "Bauprotokoll" aufrufen, da steht die Produktionswoche drinn und wenn er schon mal dabei ist, laß sie dir gleich ausdrucken ...😉
Gruß LongLive
Hallo,
nur mal so ganz nebenbei (*räusper* 😉) - es gibt doch eine beachtliche Zahl MT'ler, die sich die GRA selbst eingebaut haben. Ausführliche Anleitungen dazu finden sich ja dementsprechend auch über die Forensuche.
Das man dabei schon wissen sollte, was man tut ist ja genau so klar, wie die Tatsache, dass das Lenkrad zum Tausch des Lenkstockschalters runter muss - und im Lenkrad steckt ja bekanntlich ein Airbag...
Schönen Gruß,
PPS
Hallo,
mein Caddy Familiy EcoFuel (EZ 10/07) sollte heute in der Werkstatt mit der GRA ausgestattet werden. Auch hier ohne Erfolg. Nach einem Umrüstungsversuch kam die Lösung per email: laut Volkswagen kann die GRA noch nicht freigegeben werden. Man möge in 2 bis 3 Monaten erneut nachfragen, es werde daran gearbeitet.
Gruß Michael
Zitat:
Original geschrieben von barney8301
Zitat:
Mahlzeit MP,Zitat:
Original geschrieben von PIPD black
Hallo Leute,
mal eine Frage (insbesondere an Albert und Jens) zum aktuellen Zwischenstand.....
(vielleicht hab ich ja was überlesen😉)
Hat es jetzt eigentlich bei euch funktioniert und was wurde denn nun tatsächlich gemacht ?
Bis denn
MP
also bei mir sieht es so aus. Ich habe in der Tat ein neues Lenksteuergerät erhalten. Man hatte es ja zur Probe eingebaut, weil die Werkstatt es nicht ohne hinbekommen hat 😉 . Tja, und nach drei Tagen war man es leid, und hat einfach das neue LSG dringelassen. Auf meinen Protest hin, dass ich weiß, dass es auch ohne geht, und dass ich das neue LSG auf gar keinen Fall bezahlen werde, wenn es nicht nötig ist. Der 🙂 hat abgewunken und gesagt, er werde das mit dem neuen LSG irgendwie drehen (Garantie etc.). Ich habe also auch nur den vereinbarten Preis bezahlt (ohne die zusätzlichen 200 EUR fürs LSG), und bin gefahren. Bei dem ganzen HickHack hat man zwar unsere Hupe irgendwie vergessen wieder anzuschließen oder einzucodieren, und ich musste nochmals zweimal wiederbekommen. Jetzt ist´s aber gut, und ich freue mich übers Autofahren mit Tempomat 😉
Gruß Albert
Guten Morgen,
mein Bekannter (Teiledienstleiter beim 🙂 ) hat mir jetzt auch noch einmal gesteckt, dass ich Glück hatte mit dem "Kulanzaustausch" des LSG. Dieser hätte nicht sein brauchen, denn die GRA lässt sich beim 08er Modell in der Tat nicht problemlos mehr nachrüsten. Er hielt mir das Schreiben von VWN unter der Nase, welches hier bereits oft erwähnt wurde. Ich habe mich dann mal vorsichtig für meine Grosse Klappe vor zwei Monaten entschuldigt...
Gruss Albert
Ähnliche Themen
Hallo (ECO-)Caddy Gemeinde,
ich meine, es müsste außer mir armer Tropf noch einige ECO-Fahrer geben, bei denen zwar mit der GRA-Nachrüstung (MJ 08) angefangen wurde, die aber bisher nicht fertig gestellt ist.
Kann sonst von Euch noch wer berichten ob's mittlerweile weitergeht bzw. ob von VWN die Musterlösung an die verschiedenen AH's verteilt wurde?
Mein Freundlicher lässt nix hören und zieht unwissend die Schultern hoch wenn ich ihn darauf anspreche, nach dem Motto - egal, Auto ist ja bazahlt!
Viele Grüße
Franz
Zitat:
Original geschrieben von CNG-Pilot
....nach dem Motto - egal, Auto ist ja bazahlt.....
Hallo Franz!
Obwohl wir so weit auseinander wohnen, trifft obiges genau auf das Verhalten meines nicht-so-ganz-🙂 zu.
Aber sei's drum, es war ja von VWN erst für KW45 eine Änderung an der Software des MSG angekündigt. Bis das alles zu den Händler rum ist, dürften auch nochmal ca. 10-14 Tage vergehen.
Also über wir econauten mit GRA-Wunsch uns einfach in Geduld und warten noch ein Weilchen.
😉 Das Warten ist Volkscaddy- und Familiencaddy-Besteller ja ein sehr vertrautes und heimeliges Gefühl, wenn nicht gar ein Grundbedürfnis geworden. 😉
Gruß - Claus
Zitat:
Original geschrieben von ca-tdi
Zitat:
....nach dem Motto - egal, Auto ist ja bazahlt.....
Hallo Franz!
Obwohl ...
Also über wir econauten mit GRA-Wunsch uns einfach in Geduld und warten noch ein Weilchen.
Gruß - Claus
HALLO!
Komme gerade vom 🙂, der mir auf nachfrage mitteilte, dass die GRA problemlos eingebaut werden kann, wenn ich den Caddy Eco Fuel am Montag aus Hannover abgeholt habe. Werkstadttermin am Dienstag nächste Woche - Preis immer noch 200€.
Wir werden sehen...
BiniUlli
Zitat:
Original geschrieben von BiniUlli
Zitat:
Original geschrieben von ca-tdi
Hallo Franz!
Obwohl ...
Gruß - Claus
HALLO!
Komme gerade vom 🙂, der mir auf nachfrage mitteilte, dass die GRA problemlos eingebaut werden kann, wenn ich den Caddy Eco Fuel am Montag aus Hannover abgeholt habe. Werkstadttermin am Dienstag nächste Woche - Preis immer noch 200€.
Wir werden sehen...
BiniUlli
Hallo BiniUlli,
"problemlos" hatte mein 🙂 damals auch gesagt.... Na, der hat sich hinterher geärgert... 😁 . Ich behaupte, dass viele Händler nicht im Traum drüber nachgedacht hatten, dass die Nachrüstung beim 08er Caddy nur annähernd Probleme machen würde. Inzwischen sind die Händler aber eigentlich alle via Rundschreiben von VWN über die Probleme informiert worden. Vielleicht hat das aber nicht jeder 🙂 gelesen... Ich will dich sicher nicht demotivieren, aber "problemlos" wird es wahrscheinlich wirklich nicht funktionieren. Warum ich mir sicher bin? Lies mal den ganzen Thread... 😉
Gruß Albert
Zitat:
Hallo (ECO-)Caddy Gemeinde,ich meine, es müsste außer mir armer Tropf noch einige ECO-Fahrer geben, bei denen zwar mit der GRA-Nachrüstung (MJ 08) angefangen wurde, die aber bisher nicht fertig gestellt ist.
Kann sonst von Euch noch wer berichten ob's mittlerweile weitergeht bzw. ob von VWN die Musterlösung an die verschiedenen AH's verteilt wurde?
Mein Freundlicher lässt nix hören und zieht unwissend die Schultern hoch wenn ich ihn darauf anspreche, nach dem Motto - egal, Auto ist ja bazahlt!
Viele Grüße
Franz
Hallo
sieht bei mir genau so aus.
Seit September geht es nicht richtig voran. Von irgendwelchen Schreiben von VWN hat er anscheinend nichts gehört. Hat sich wohl jetzt noch einmal bei VW erkundigt, und ihm wurde gesagt das ein neues Lenksäulensteuergerät eingebaut werden muss.
Von einer anderen Software weiß er anscheinend nichts oder er hat den falschen Ansprechpartner bei VWN gehabt.
Hat denn einer das Schreiben zur Hand und kann es ggf. mal zumailen damit mein 🙂 auf den neusten Stand kommt.
Werde jetzt morgen mal hören was er zu den kosten des Lenksäulensteuergerätes sagt, meine Kofferraumklappe wird ja gerade zum zweiten mal wegen der Kennzeichenleiste bei ihm lackiert 😠
Gruß
Thomas
Zitat:
Zitat:
Hallo BiniUlli,Zitat:
Original geschrieben von BiniUlli
HALLO!
Wir werden sehen...
BiniUlli
"problemlos" hatte mein 🙂 damals auch gesagt.... Na, der hat sich hinterher geärgert... 😁 . Ich behaupte, dass viele Händler nicht im Traum drüber nachgedacht hatten, dass die Nachrüstung beim 08er Caddy nur annähernd Probleme machen würde. Inzwischen sind die Händler aber eigentlich alle via Rundschreiben von VWN über die Probleme informiert worden. Vielleicht hat das aber nicht jeder 🙂 gelesen... Ich will dich sicher nicht demotivieren, aber "problemlos" wird es wahrschmeinlich wirklich nicht funktionieren. Warum ich mir sicher bin? Lies mal den ganzen Thread... 😉
Gruß Albert
Tja mittlerweile würde dein 🙂 die GRA auch nicht mehr nachrüsten...mittlerweile nimmt VWN per Rundschreiben Abstand von der Nachrüstung der GRA ab Modelljahr 2008...leider kommen diese Rundschreiben immer etwas zu spät 🙁
Hallo,
soll das jetzt heißen, das es gar nicht mehr geht, oder kommt da noch diese neue Software ab KW 45?
MfG
Ingo
Zitat:
Original geschrieben von ingo f.
Hallo,
soll das jetzt heißen, das es gar nicht mehr geht, oder kommt da noch diese neue Software ab KW 45?
MfG
Ingo
Moin Ingo,
ich fürcht, wie ich schon sagte, dass es gar nicht mehr geht. Eventuell mit einem neuen LSG, welches man Dir eventuell mit zusätzlichen 200 Euro´s anbieten könnte... 🙄.
Aber wie gesagt, berichte nächste Woche mal, wenn es so weit ist.
Gruss Albert
... ich fürcht ...
Gruss AlbertHallo Albert,
habe eben einfach mal an VWN eine Mail geschrieben und um eine Antwort zum Thema GRA gebeten - da wir unseren Familien Caddy Eco Fuel am Montag in Hannover abholen und Dienstag den Termin zum GRA nachrüsten haben und der VW Händler auch heute morgen kein Problem darin sieht.
Habe auch angefragt, ob ich die Antwort von VWN hier aufzeigen darf.
BiniUlli
Hallo BiniUlli,
finde ich gut, würde mich ja jetzt mal auch interessieren... Bei meiner Nachrüstung gab es ja auch Riesenprobleme, der 🙂 hatte mir daraufhin auch ein neues LSG einbauen müssen.
Bin gespannt was VWN schreibt - unbedingt posten 😉
Gruss Albert