GRA nachrüsten
Hallo,
habe gesterm meinen Caddy (BJ 03/2006) bei VW abgeholt, da ich mir eine GRA (GeschwindigkeitRegelAnlage) habe nachrüsten lassen:
VW-Info
Zum Glück habe ich bereits die Multi Funktionsanzeige ab Werk.Zwei Probleme gibt es aber:
1) Steuergerät: Nur Modelle ab "unbekannt". Leider konnte mir niemand sagen ab welchem Baujahr, sprich Steuergeräte ID bzw. Software Stand es möglich ist. Bei mir ging es.
2) Steuerleitung: Das war wohl die größte Arbeit. Der Techniker hat insgesamt 3,5 Stunden gebraucht. Ich habe aber nur 2 zahlen müssen. War das erste Mal für diesen Betrieb.
Alles in allem habe ich nun 253,- € gezahlt, ab Werk hätte ich dafür 284,- € hingelegt ;-)
Bis dann
Stephan
Beste Antwort im Thema
So jetzt kommt es - ZUM FESTE DAS BESTE !
Also liebe Mitleser von VW und alle GRA generften.
Ich hatte das selbe Problem, schöner Caddy, keine GRA, hebel aber schon drin. (ich kenn da jemanden)
Ab zum Freundlichen der sagt: Geht nicht, und darf ich auch nicht. (war ja klar, bei mir wieder)
Aber probiert, stimmt, es geht nicht. (na toll)
Das Jahr über: gelesen, gefragt u.sw.. (kein Resultat).
Mist: 30.000 km Inspektion. (Ob das wohl wieder teuer wird?)
Als ich das Fahrzeug abhole. (Was ist das für ein Zeichen, es ist doch wohl nicht die GRA.)
Doch sie geht. (tadellos)
Der Freundliche kommt, lacht und freut sich mit. (Hurra)
Das haben die Lehrlinge gemacht. ( Oh, wer Playstion spielt, kann wohl auch gut VW progamieren.)
Der Feundliche meint dann aber, das die Tester öfter neue Software bekommen.
VW hat wohl was geändert, eine info darüber hat er aber nicht. (denn sie wissen nicht was sie tun?)
Ich glaube das es jetzt auch bei allen Anderen klappen müßte.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr (aber den Rutsch bitte ohne Caddy)
wünscht
Tembo Kidogo (das heißt kleiner Elefant auf Kishuaeli.)
ratet mal welche Farbe der Caddy hat.
1556 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von LongLive
@ Brian,...ich hab das heute auch ausprobiert, leichtes antippen würde genügen um die GRA zu deaktivieren, aber wozu ? Ich hatte diese Funktion bisher noch nie benutzt.
Gruß LongLive
Hi Longlive
Muss du die Kupplung nur leicht antippen oder muss du die Kupplung durchtreten. Bein meinen vorigen VAG Fahrzeugen musste ich das Kupplungspedal nur ganz leicht berühren und schon hat GRA aufgehört zu arbeiten. Ich finde dies sehr komfortabel, da ich nicht auf die Bremse treten muss, da dies das Auto verzögert.
MFG Brian
Zitat:
Original geschrieben von LongLive
@ Brian,
...ich hab das heute auch ausprobiert, leichtes antippen würde genügen um die GRA zu deaktivieren, aber wozu ? Ich hatte diese Funktion bisher noch nie benutzt.
Gruß LongLive
wahrscheinlich um bei einem Schaltvorgang ein Hochdrehen des Motors zu verhindern. Habe das bei meinem Wohnmobil, wenn ich da am Berg im 5 Gang in den 4 Gang zurück schalten will, dann reagiert die Abschaltung des Tempomat auch sehr träge und der Motor veranstaltet ne Drehzahlorgie 🙁
Gruß Martin
Zitat:
Muss du die Kupplung nur leicht antippen oder muss du die Kupplung durchtreten. Bein meinen vorigen VAG Fahrzeugen musste ich das Kupplungspedal nur ganz leicht berühren und schon hat GRA aufgehört zu arbeiten. Ich finde dies sehr komfortabel, da ich nicht auf die Bremse treten muss, da dies das Auto verzögert.
MFG Brian
Mahlzeit,
hab´s jetzt auch mal ausprobiert. Kupplung leicht antippen reicht bei meinem auch, und die GRA ist deaktiviert.
Wusste ich gar nicht. Ich dachte daß das nur über Bremse oder Lenkstockhebel geht... Über die Bremse finde ich auch nicht so glücklich, da sich auf der Autobahn sicherlich der Hintermann über die kurz aufflackernden Bremsleuchten erschrickt 😁
Gruß Albert
Hallo,
habe gestern meinen Caddy LiveFamily (AutoBild) EcoFuel in Hannover abgeholt, kann man denn nun noch einen Tempomat nachrüsten oder nicht? Ich habe gestern gleich beim Freundlichen nachgefragt und er will sich schlau machen und mir nächste Woche Bescheid geben, ob es geht und wieviel es kostet. Da wäre es vielleicht interessant ihm dann sagen zu können welche Teile er braucht, wie lange es max. dauern darf usw... Kann mir da vielleicht jemand eine Auflistung zukommen lassen?
Vielen Dank
Ingo
Ähnliche Themen
Mich auch. Hier im Thread ist das nicht abschließend, bzw. allgemeingültig geklärt worden.
Volker (vollerblack)
Zitat:
Original geschrieben von ingo f.
Hallo,habe gestern meinen Caddy LiveFamily (AutoBild) EcoFuel in Hannover abgeholt, kann man denn nun noch einen Tempomat nachrüsten oder nicht?
Ingo
Ich habe auch einen Caddy Live Family EcoFuel EZ 10/2007 und war heute beim Händler um diese Frage zu klären. Er hat mir ein Schreiben vom Werk gezeigt, in dem stand, dass momentan vom Einbau einer GRA in ein 2008er Modell abgeraten wird, da diese nicht richtig funktioniert. Es liegt an der Software des Steuergerätes. VW will hierzu , nach diesem Schreiben, eine CD mit geänderter Software an die Werkstätten schicken um den Einbau doch möglich zu machen. Bis dahin gibt es somit nich keine Freigabe für die GRA.
Ein Elektriker bestätigte mir die Aussage, dass die GRA über die Software beim 08er Modell nicht freigeschaltet werden kann. Sie hatten schon einmal ein Fahrzeug umgerüstet, bei dem sprang die GRA im 5. Gang immer wieder heraus. Letztendlich wurde dieses Fahrueg wieder zurück gerüstet.
Sollte es doch schon möglich sein oder die Software in den Werkstätten angekommen sein, dann würde es mich natürlich brennend interessieren.
Zitat:
Ich habe auch einen Caddy Live Family EcoFuel EZ 10/2007 ....
Sollte es doch schon möglich sein oder die Software in den Werkstätten angekommen sein, dann würde es mich natürlich brennend interessieren.
Moin!
Mein EcoFuel ist auch erst seit diesem Monat auf der Straße. Der Freundliche meinte, der Tempomat sei nachrüstbar. Wie sehr er sich in die Thematik vertieft hat, oder ob er MT liest, kann ich nicht sagen :-) Jedenfalls kommt mein Eco am Freitag zur Nachrüstung in die Werkstatt.
Schaunmermal
Wie ich bereits weiter oben in diesem Thread geschrieben habe wurde unser Caddy MJ2008, EZ07/2007 mit original VW-Zubehörteilen (Vortex) auf GRA nachgerüstet. Hat zwar erst im 2. Anlauf geklappt aber es funktioniert ohne Einschränkung.
Gruß Stefan
Zitat:
Original geschrieben von mini991
Wie ich bereits weiter oben in diesem Thread geschrieben habe wurde unser Caddy MJ2008, EZ07/2007 mit original VW-Zubehörteilen (Vortex) auf GRA nachgerüstet. Hat zwar erst im 2. Anlauf geklappt aber es funktioniert ohne Einschränkung.Gruß Stefan
schön für dich..aber bei meinem mj 2008 erstzulassung vor ca.4 wochen ebenfalls mit teilen aus den votex regal klappt das aus oben genannten gründen eben nicht..
vielleicht wurde dein caddy ja vor den sommerfreien gefertigt..
Hallo Stefan,
hast Du einen Eco Fuel. Vielleicht können wir ja die Machbarkeit der einfachen Nachrüstung bei MJ 2008 eingrenzen.
Volker (vollerblack)
Zitat:
Original geschrieben von vollerblack
Hallo Stefan,
hast Du einen Eco Fuel. Vielleicht können wir ja die Machbarkeit der einfachen Nachrüstung bei MJ 2008 eingrenzen.
Volker (vollerblack)
mein Ecofuel wurde gleich in der 2ten Woche Modelljahr 2008 gebaut. Die Nachrüstung einer GRA dauerte ca 20 Minuten und war absolut problemlos. Ein Kollege hat das gleiche Fzg, gleiche Bauwoche, auch mit problemlos nachgerüsteter GRA.
Gruß Martin
Zitat:
mein Ecofuel wurde gleich in der 2ten Woche Modelljahr 2008 gebaut. Die Nachrüstung einer GRA dauerte ca 20 Minuten und war absolut problemlos. Ein Kollege hat das gleiche Fzg, gleiche Bauwoche, auch mit problemlos nachgerüsteter GRA.
...schön für Euch, wenn's geklappt - mein Händler
weigertsich nach heutiger Rücksprache weiterhin an meinem
TDI/DSG, EZ 09/07 MJ 08, den Einbau vorzunehmen. Angeblich keine Freigabe von VW, ärgerlich, weil bei mir mehr als 2/3 der km-Leistung in geschwindigkeitslimitierten Ländern zurücklegt werden. Gibt's wirklich keine andere Lösung?
Gruß Geert
... also wenn ich das unbedingt wollte, würd ich mit dem "🙂" von Martin Kontakt aufnehmen ... egal wie weit ich fahren müßte ...
Gruß LongLive
Zitat:
Original geschrieben von mm-bs
mein Ecofuel wurde gleich in der 2ten Woche Modelljahr 2008 gebaut. Die Nachrüstung einer GRA dauerte ca 20 Minuten und war absolut problemlos. Ein Kollege hat das gleiche Fzg, gleiche Bauwoche, auch mit problemlos nachgerüsteter GRA.Zitat:
Original geschrieben von vollerblack
Hallo Stefan,
Volker (vollerblack)
Gruß Martin
Hallo Martin,
hast Du denn auch das Set von Votex verbaut bekommen? Du schreibst, das die Nachrüstung nur 20 Min. gedauert hat, dann brauchten die wohl keine Kabel legen? Kannst Du mir vielleicht eine Kontaktadresse zukommen lassen, damit mein 🙂 sich vielleicht eine Info über den Ablauf abholen kann? Natürlich wäre es vielleicht noch interessant wieviele Euronen dafür ca. über den Tisch gegangen sind, dann hätte ich eine VB für meinen Händler. Mein FamilienCaddy EcoFuel ist EZ. 18.10.07, wo erfahre ich denn die Bauwoche?
MfG
Ingo