1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. GPS-Antenne

GPS-Antenne

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,
Fahre ein c180 Coupé mit Navi und panoramaglasdach Bauj. 2012._
Habe seit einiger Zeit keinen Naviempfang mehr und wollte mal eine andere GPS Antenne probieren. Über die Innenleuchte kommt man gut an die Antenne ran, aber das Kabel verschwindet im nirgendwo. Habe schon die Kofferraumverkleidung demontiert aber nix gefunden. Das Kabel geht in Richtung rechte Seite C-Säule.

Wer kann helfen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Naviempfang, Wo sitzt Stecker von Naviantenne?' überführt.]

58 Antworten

Hallo,

ich habe auch eine GPS Antenne Auto-Radio Fakra Winkel-Stecker bestellt.
Leider funkzioniert es nicht.
Hier Fotos, wie die beiden verbunden sind.
Haben Sie Ideen, was kann ich noch machen?

Beispiel
Beispiel1

Zitat:

@SonnY204 schrieb am 20. Januar 2021 um 22:29:43 Uhr:

Hallo,

kurzers Update. Ich habe mir eine zweite GPS Antenne gekauft, um mit dieser ein Defekt der ersten auszuschließen...und siehe da...GPS Antenne ist jetzt OK und nicht mehr Open und nach einer kurzen Zeit stimmt auch die GPS Position, sowie die Uhrzeit.
Die technischen Daten der zweiten Antenne sind eigentlich identisch mit der ersten, trotzdem hier die Daten der funktionierenden:
Frequenz: 1575.42 MHz
Impedanz: 50 Ohm
Stromspannung: 3-5 V DC

Der GPS Anschluss ist der weiße Stecker unten links.

MfG Sebastian

Zwar eine Leiche, antworte trotzdem:

Hatte dasselbe Problem, eine andere neue Antenne hat Abhilfe geschaffen.

Deshalb nicht verzweifeln, andere Antenne probieren und gut wird’s….

Zitat:

@Kinu schrieb am 20. Februar 2022 um 19:56:11 Uhr:

Zitat:

@maggus88 schrieb am 20. Februar 2022 um 19:48:22 Uhr:

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, was man dafür jetzt genau bestellen muss? Reicht eine 10€ Antenne aus dem Zubehör? Welches Ding brauche ich da genau? Ich dachte, man muss die ganze Flosse austauschen?

https://...mercedes-originalteile.de/.../Antenne-C-Klasse-W204.html

Und auf eBay Kleinanzeigen finde ich nur Flossen ohne Kabel…

Kann mir jemand Licht ins Dunkel bringen? Am besten wäre ein Link oder eine Artikelnummer 🙂 Danke

Hatte vor kurzem das gleiche Problem. Hab mir diese bestellt.

Audioproject A108 - GPS Antenne Auto-Radio Fakra Winkel-Stecker - 5m Kabel magnetisch Navi-gation aktiv kompatibel mit Blaupunkt Becker RNS MFD-2 Audi VW Mercedes - incl 3M Klebepad https://www.amazon.de/.../...w_r_cp_api_glt_i_R9YWWWBR71A7TZRADNBN?...

Einfach im Kofferraum (T-Modell), wo auch die Sicherungen sitzen, den alten Stecker ausgesteckt, neue Antenne dran und hinter der Verkleidung an die Karosserie geklebt. Fertig

Es wird aber ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. Der müsste dann bei Gelegenheit gelöscht werden.

Zum T-Modell:
Also diese GPS-Antenne Audioproject A108 hat doch blauen Stecker, wie auch viele andere auf eBay und Amazon. Von oben kommt aber violett und geht auch violett weiter nach vorn zum Command.
Blaue und violette Stecker-Codierung passen doch nicht. Oder sehe ich da etwas falsch?
Was habt ihr da gemacht, damit das zusammenpasst?
Schon 'mal danke für die Antwort

Hallo zusammen,

Ich benötige eure Hilfe.
Mein GPS geht schon länger nicht. Mit der originalen Antenne zeigt er Antenna OK, findet aber nur einen Satelliten.
Mit den Wurfantennen ( ich habe 5 verschiedene ausprobiert) zeigt er Antenna OPEN, findet auch einen Satelliten und es passiert nichts.

Ich komme hier leider nicht weiter.

Hat jemand eine Idee?

E250CDI Coupe bj 2012 C207

Beste Grüße, Dani

1000029083
1000029084

Was meinst Du mit Wurfantenne?

Damit meine ich so eine GPS Maus z.B Audioprojekt A108 GPS Antenne

Zitat:

@zandi1 schrieb am 9. Februar 2024 um 14:12:24 Uhr:

Was meinst Du mit Wurfantenne?

Ah ok, so ein teil Funktioniert bei mir im Cabrio allerdings seit jahren.

Ok,

hast du es auch hinten beim comand angesteckt?

Bei mir gehts leider nicht.

Weißnichtob das comand vielleichtetwas hat

Zitat:

@zandi1 schrieb am 9. Februar 2024 um 14:25:15 Uhr:

Ah ok, so ein teil Funktioniert bei mir im Cabrio allerdings seit jahren.

Nein an das Kabel zur Antenne, ist beim Cabrio etwas anders.

Auch meine Navi hat es erwischt: Kein GPS Empfang bei Ausstattung Audio 20 und Becker Modul.
FM geht normal.
Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse zur Ursache?
Wird es an der Haifischflosse liegen?
Ist das die einzige GPS Antenne die serienmäßig verbaut wurde, oder gibt es noch irgendwo GPS Wurfantennen?
In der Heckklappe fand ich 2 Verstärker, aber ich weiß nicht ob sie für die Fernspeisung der FM Antenne gedacht sind, oder haben sie etwas mit GPS zu tun? A2048205589 A2048702789
FM Antenne ist anscheinend in der Heckscheibe als aufgetragene Leitungen integriert.
Mein Plan ist eine Wurfantenne zu erwerben und an den Lilastecker rechts im Kofferraum anzuklemmen.
Wenn es funktionieren sollte, kann ich in der warmen Jahreszeit die Haifischflosse ersetzen.
Es handelt sich um S204 Mopf von 2012.

Antennenverstärker
Antennenverstärker_
Antennenverstärker__

Ab und zu habe ich auch Probleme mit der Antenne. Das legt sich aber nach rund 30 Minuten. Es tritt vor allem auf, wenn das Auto nachts im Regen steht. Seit ich es in der Garage habe, gab es das Problem nicht mehr, toi, toi, toi

Genau dies ist bei mir auch aufgetreten.
Bei einer längeren Fahrt und Heizung auf voll ist GPS wieder zum Leben erwacht. Vermutlich gibt es eine korrodierte Stelle in der Haifischantene.
Im Frühjahr möchte ich die Antenne ausbauen und schauen ob sie sich reparieren lässt. Fotos stelle ich ggfs. hier ein.

Seltsam, dass dies nur GPS betreffen soll..

Deine Antwort