ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Auto Orten über das eingebaute Gps

Auto Orten über das eingebaute Gps

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 17. Juli 2015 um 6:42

Hab da mal ne Frage .

Ist es möglich das Auto über das eingebaute Gps als privat Person zu orten ?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@sonny-Black0815 schrieb am 17. Juli 2015 um 08:42:55 Uhr:

Hab da mal ne Frage .

Ist es möglich das Auto über das eingebaute Gps als privat Person zu orten ?

Nein. Und auch nicht als Behörde, Firma oder sonstwas.

GPS sind reine Empfänger, keine Sender.

Wenn überhaupt ginge das, wenn das Auto selber irgendeine Art von Sender eingebaut hat, z.B. für Mobilfunk. Das hat aber wiederum nichts mit GPS zu tun.

Um welche Auto geht es denn überhaupt? Das Auto gibt es nicht.

am 17. Juli 2015 um 7:20

Die Auto-tracking GPS Module haben eine eingebaute SIM Karte. Diese dient lediglich dazu die GPS Koordinaten an den Empfänger per SMS zu senden.

am 17. Juli 2015 um 8:27

Zitat:

@torty666 schrieb am 17. Juli 2015 um 09:10:17 Uhr:

Zitat:

@sonny-Black0815 schrieb am 17. Juli 2015 um 08:42:55 Uhr:

Hab da mal ne Frage .

Ist es möglich das Auto über das eingebaute Gps als privat Person zu orten ?

Nein. Und auch nicht als Behörde, Firma oder sonstwas.

GPS sind reine Empfänger, keine Sender.

Wenn überhaupt ginge das, wenn das Auto selber irgendeine Art von Sender eingebaut hat, z.B. für Mobilfunk. Das hat aber wiederum nichts mit GPS zu tun.

Um welche Auto geht es denn überhaupt? Das Auto gibt es nicht.

Und wie geht das dann daß wenn ich den Mercedes Notdienst übers Auto rufe die Hotline exakt meinen Standort sehen kann.

am 17. Juli 2015 um 8:28

Falsch gepostet-bitte löschen.

am 17. Juli 2015 um 8:51

Zitat:

@pefra69 schrieb am 17. Juli 2015 um 10:27:03 Uhr:

 

Und wie geht das dann daß wenn ich den Mercedes Notdienst übers Auto rufe die Hotline exakt meinen Standort sehen kann.

Über ein zusätzliches Mobilfunkmodul.

GPS allein ist eine Einbahnstraße. Satelliten senden ein Signal, das GPS empfängt dieses und kann daraus die Position berechnen. Mehr macht das GPS nicht.

Natürlich kann man anschließend das Handy in die Hand nehmen und diese Information weiter geben, aber das hat an sich nichts mehr mit dem GPS zu tun.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 17. Juli 2015 um 10:51:01 Uhr:

Zitat:

@pefra69 schrieb am 17. Juli 2015 um 10:27:03 Uhr:

 

Und wie geht das dann daß wenn ich den Mercedes Notdienst übers Auto rufe die Hotline exakt meinen Standort sehen kann.

Über ein zusätzliches Mobilfunkmodul.

GPS allein ist eine Einbahnstraße. Satelliten senden ein Signal, das GPS empfängt dieses und kann daraus die Position berechnen. Mehr macht das GPS nicht.

Natürlich kann man anschließend das Handy in die Hand nehmen und diese Information weiter geben, aber das hat an sich nichts mehr mit dem GPS zu tun.

Ich glaub ich vorhin exakt das Gleiche geschrieben, nur anders formuliert :D

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 10:14

Ok - danke euch

Es ging um den s204 Bj 12

am 17. Juli 2015 um 11:12

Zitat:

@torty666 schrieb am 17. Juli 2015 um 11:24:37 Uhr:

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 17. Juli 2015 um 10:51:01 Uhr:

 

Über ein zusätzliches Mobilfunkmodul.

GPS allein ist eine Einbahnstraße. Satelliten senden ein Signal, das GPS empfängt dieses und kann daraus die Position berechnen. Mehr macht das GPS nicht.

Natürlich kann man anschließend das Handy in die Hand nehmen und diese Information weiter geben, aber das hat an sich nichts mehr mit dem GPS zu tun.

Ich glaub ich vorhin exakt das Gleiche geschrieben, nur anders formuliert :D

Stimmt, aber da es offensichtlich nicht alle verstanden haben, habe ich es noch einmal etwas anders gesagt.

Über das eingebaute GPS im Navi kann man das Auto nicht orten. Man kann aber zusätzlich ein kleines Gerät erwerben mit dem ständig die Position vom Fahrzeug überwacht wird. Die Visualisierung bekommt man vom Anbieter der Geräte.

Solange sich das Fahrzeug im Satelitenempfang befindet kann man diese orten. Da solche System in nahe zu Echtzeit funktionieren geht das nicht über das Mobilnetz.

Das kostet natürlich monatliche Gebühren. Viele Speditionen nutzen solche Systeme u.a. auch Taxifirmen. Die Zentrale sieht dann gleich wo sich das nächste freie Taxi befindet .

Edit. GPS Satelilten senden Radiowellen um Ihre Position mitzuteilen. Die Empfänger errechnen dann die eigene Position aus den Daten von mind. 3 Satelliten. Das zusätzliche Gerät schickt dann ständig seine aktuelle Position.

Wohin und wie konnte ich jetzt auf die schnelle nicht finden.

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 17. Juli 2015 um 14:27:52 Uhr:

Solange sich das Fahrzeug im Satelitenempfang befindet kann man diese orten. Da solche System in nahe zu Echtzeit funktionieren geht das nicht über das Mobilnetz.

Wie wird denn die Position des Fahrzeugs zurück gesendet?

Irgendeine Infrastruktur muss es dafür ja geben, die GPS Satelliten sind dafür nicht geeignet.

Echtzeit und Mobilnetz schließen sich übrigens nicht aus.

@torty666

Ich denke das 24/7 Stunden/ Tage Überwachung für 5 Euro Gebühr über Mobilfunknetz ohne Sim Karte nicht möglich ist. Und das Weltweit wenn man möchte aber da kostet es glaube bissle mehr.

Google doch mal selber ;)

Man kann sogar das Iphone zum Satellitentelefon aufrüsten und umgeht damit schlecht ausgebaute Funktnetze

Link

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 17. Juli 2015 um 14:46:56 Uhr:

@torty666

Ich denke das 24/7 Stunden/ Tage Überwachung für 5 Euro Gebühr über Mobilfunknetz ohne Sim Karte nicht möglich ist. Und das Weltweit wenn man möchte aber da kostet es glaube bissle mehr.

Google doch mal selber ;)

Es hat sich so angehört als ob Du wüsstest wie es funktioniert.

Warum soll ich da erst groß rumsuchen, vor allem wenn ich garnicht weiß wonach genau, wenn ich doch fragen kann.

Wenn ich geahnt hätte dass Du auch nur vermutest hätte ich die Frage nicht gestellt.

Im übrigen bekomme ich eine Prepaid-Simkarte mit 1GB Volumen/30 Tage problemlos für 10€. Ich denke wenn man da als Großkunde mit einem Anbieter verhandelt, gibts auch bessere Preise.

Und mit 1 GB lassen sich viele GPS Positionen verschicken.

 

 

@torty666

Google "gps ortungung pkw"

Ich helfe dir auf die Sprünge und dann natürlich nicht "gsm" weitere Links verfolgen, dann wirst auch du fündig;)

Edit: TomTom bietet das hier an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Auto Orten über das eingebaute Gps