ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Neuer Stern viele Fragen zu Comand , Stromverteilung, Antenne , Handy etc

Neuer Stern viele Fragen zu Comand , Stromverteilung, Antenne , Handy etc

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 4. September 2016 um 22:31

Hallo,

bin wie gesagt jetzt seit knapp 2 Wochen der letzte der Familie der auf nen Stern umgestiegen ist.

S204 , EZ 04/2012 Avantgarde, Diesel C-200 Automatik

Nun hab ich die obligatorischen vielen Fragen, auf die ich keine oder keine zufriedenstellenden Antworten beim googlen und Foren lesen in den letzten 2 Wochen gefunden habe :-)

 

1.) Zum Comand online

a. Wie finde ich herauf welche HW Version ich habe? Bin im Engeneering Menue irgendwie blind

b. Gibt es irgendwie die Möglichkeit beim Radio manuell komplett übers UKW-Band zu drehen und nicht nur unter den gelisteten Sendern auszuwählen oder die Frequenz direkt einzugeben??

c. Hab bei Kauf für 100€ nen Naviupdate herausgehandelt - Preis OK? und habe ich Anspruch auf diesen Code?

( Habe keinen Code bekommen , wurde vor Aushändigung in der Werkstatt bei MB Händler geupdatet)

d. Handy zeigt beim Comand immer an Connection to MB lost , Reconnected , Lost usw... Hat das schon einmal wer anders gehabt ? Neu pairen brachte keinen Erfolg.

e. Hab ich das richtig verstanden, dass man bis zu 15 Geräte koppeln kann, aber immer nur eines ( für Telefonie) und eines für BT Audio aktiv sein kann?

f. Bei der Navigation sehe ich irgendwie keinen Unterschieb wenn ich Topo Darstellung anwähle ?

 

2.) Zur Antenne

Hat die Antenne nur GPS oder auch Mobilfunk ? Ist der Handyteil angeschlossen bei nem Command online ohne Handyschale oder SIM Leser ? => Frage da die Antenne getauscht werden soll

Anleitung zur Entferung der Kofferraum Seitenverkleidung? ( mit Bildern :-D ) ?

3.) Stromversorgung

Da noch Funktechnik nachgerüstet wird hätte ich grosses Interesse an nem Kabelplan zur Start/Stop Batterie im Kofferraum. Würde da eigentlich gerne die Funkgeräte anschliessen, würde aber gerne vorher wissen,

ob die Batterie parallel zur Grossen geschaltet ist, oder ob noch Elektronik etc. pp dazwischenhängt.

Hab vorne an den Polklemmen beim kurzen drüberschauen die kleinen Kästchen gesehen.

 

Wenn man nicht an die kleine Batterie bzw die Klemmen davor ran kann ( Grund?) dann bräuchte ich nen paar Tipps wie ich 2 dicke Leitungen von der Hauptbatterie in die Kofferraumseitentasche ( Fahrerseite) bekomme ?

Gibts hinten in der Seitentasche am Sicherungskasten irgendwo noch Zündplus oder ist inzwischen alles über CAN?

4.) Motor

Wie merke ich dass er den DPF regeneriert ? Beim vorherigen konnte ich das am Momentanverbrauch sehen. Der Benz Balken im KI hilft da aber nicht wirklich :-)

 

5.) Sonstiges :-)

Gibts Pflegetechnisch noch irgendwas was man als W204 NOob wissen sollte - So à la Achte drauf dass der Benz .....

Vielen Dank im Voraus - ich weiss sind viele Fragen - und betimmt nicht die letzten

Hab mich bemüht alles zu ergoogeln/Foren und schon auf etliche Fragen Antworten gefunden - vorerst verbleibende Rest steht hier ;-) :-)

 

Gruss

Felix

 

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 5. September 2016 um 9:29

98% deiner Fragen sind schon beantwortet nutz die suche

Du hast bei Kauf 100€ für naviupdate herausgehandelt? Dann kannst du aber nicht gut handeln ich habe es umsonst gekriegt bei Kauf ohne Probleme.

Zitat:

@tdi.reccy schrieb am 5. September 2016 um 13:42:26 Uhr:

Du hast bei Kauf 100€ für naviupdate herausgehandelt? Dann kannst du aber nicht gut handeln ich habe es umsonst gekriegt bei Kauf ohne Probleme.

Gratulation...

...passt nur nicht zum Thema. :rolleyes:

Themenstarteram 5. September 2016 um 21:17

Hey hab natürlich mehr als nur das Update für 100€ rausgehandelt . Soo schlecht verhandel ich nun auch nicht ;-)

Bin beim Update eingetlich hart geblieben aber Daimler Händler wollt zum verrecken keine 0€ machen ;-)

Hab dafür anderes Zubehör im Gegenwert von ca 1500€ rausgeholt plus noch ein paar andere Feinheiten ;-)

Niemand was zu den Fragen ?

am 6. September 2016 um 8:03

zu den Fragen nutze bitte die such funktion im Forum

immer wieder diese doppelt und dreifach Beiträge das nervt

am 6. September 2016 um 8:24

Ehrlich gesagt, das sind keine typischen Fragen und da wird man mit der Suche auch nicht weit kommen.

Die einfachen Fragen werden übrigens von irgendwem irgendwann beantwortet, auch wenn sie schon 100x gestellt wurden. Dass das hier nicht passiert zeigt nur, es sind nicht die typischen Fragen sind.

Zitat:

@xilef99_16 schrieb am 5. September 2016 um 00:31:56 Uhr:

...

3.) Stromversorgung

Da noch Funktechnik nachgerüstet wird hätte ich grosses Interesse an nem Kabelplan zur Start/Stop Batterie im Kofferraum. Würde da eigentlich gerne die Funkgeräte anschliessen, würde aber gerne vorher wissen,

ob die Batterie parallel zur Grossen geschaltet ist, oder ob noch Elektronik etc. pp dazwischenhängt.

Hab vorne an den Polklemmen beim kurzen drüberschauen die kleinen Kästchen gesehen.

 

Wenn man nicht an die kleine Batterie bzw die Klemmen davor ran kann ( Grund?) dann bräuchte ich nen paar Tipps wie ich 2 dicke Leitungen von der Hauptbatterie in die Kofferraumseitentasche ( Fahrerseite) bekomme ?

Gibts hinten in der Seitentasche am Sicherungskasten irgendwo noch Zündplus oder ist inzwischen alles über CAN?

...

Gruss

Felix

Von welchen Querschnitten ist hier die Rede? Ich habe seinerzeit im Car-HiFi- Bereich 35mm2 aufwärts für die Spannungsversorgung der Endstufen verbaut.

In Abhängigkeit Deiner Antwort würde ich pauschal von der Stützbatterie abraten, da diese evtl. unterdimensioniert sein könnte.

In den Kabelführungen der Türholme sollten sich noch div. Kabel verlegen lassen.

Themenstarteram 6. September 2016 um 12:00

@ Jupp78 - Danke für Deine Unterstützung !!

@lw4701 Vielen Dank für Deine Antwort!

- Die Funktechnik zieht in den Spitzen 15A . Querschnitt muss ich mal schauen (meine es sind 2x 5mm²), aber so "Fingerdick" wie bei den Endstufen ist es nicht.

Direkt an die Stützbatteerie würde ich auch vermeiden. Was mich halt interessieren würde ist, ob dieser Klemmblock neben der kleinen Stützbatterie mit der Hauptbatterie verbunden ist und ob da noch irgendwelche Elektronik / Messsensorik etc im Strang hängt oder ob da ein Kabel komplett von vorne von der grossen Batterie direkt auf den Klemmblock geht. In den Falle könnte ich ja

dann direkt an die Klemme gehen und mir das Kabelziehen sparen.

Stutzig gemacht haben mich jedenfalls die kleinen Kästchen an den Polen der Hauptbatterie.

Werd mal sehen, dass ich irgendwie die Kabelkanäle in den Seitenholmen aufbekomme und mal reingucken wieviel Platz

noch ist.

Stimmt die Aussage noch, dass unter der Hauptbatterie Durchführungsmöglichkeiten in den Innenraum sind?

Vielen Dank

Gruss

Felix

Schau mal im SAM im Motorraum, da sollten Durchführungen zum Innenraum durch die Spritzwand sein.

Platz für nen Sicherungshalter sollte auch sein.

Für 15A sollten 6mm2 ausreichend Reserven bieten (auch auf 5m Länge), solange Du da dann keinen Brenner anschließen möchtest.

Geht's um 2m/70cm (nur mal rein informativ)?

Themenstarteram 6. September 2016 um 15:27

Hi,

Danke für die Antwort . Werd mal vor reingucken.

:) Eingebaut wird 2m/70cm plus Kurzwelle - wenn schon denn schon :D :D

Geräte kommen seitlich hinter die Abeckung zum Anhängerkupplungsdrehknopf.

Da ist genug Platz und genug Luft zum atmen und vor Allem keine weitere Elektronik.

Antenne entweder ne Kombi mit GPS GSM Fuss ( deshalb auch die Frage dazu was man braucht) oder

es kommt ein Loch unter die hintere Deckenleuchte. KW kommt an die Reling wie beim Ford vorher mit zus. Masseverbindung sofern die Reling schlecht an Masse kontaktiert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Neuer Stern viele Fragen zu Comand , Stromverteilung, Antenne , Handy etc