ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. GPS-Antenne

GPS-Antenne

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 11. Juni 2018 um 14:03

Hallo,

Fahre ein c180 Coupé mit Navi und panoramaglasdach Bauj. 2012._

Habe seit einiger Zeit keinen Naviempfang mehr und wollte mal eine andere GPS Antenne probieren. Über die Innenleuchte kommt man gut an die Antenne ran, aber das Kabel verschwindet im nirgendwo. Habe schon die Kofferraumverkleidung demontiert aber nix gefunden. Das Kabel geht in Richtung rechte Seite C-Säule.

Wer kann helfen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Naviempfang, Wo sitzt Stecker von Naviantenne?' überführt.]

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 11. Juni 2018 um 15:55

Ich nehme ab Du hast das NTG4 / 4.5 verbaut?

 

Bau es aus und Du siehst das Ende/Anfang vom GPS Stecker ....

 

Hier kannst Du deine GPS Antenne anstecken und das ganze Prüfen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Naviempfang, Wo sitzt Stecker von Naviantenne?' überführt.]

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 20:13

Wollte aber Gerät nicht ausbauen, ist mir zu kompliziert, sondern gleich die Antenne erneuern, Kabel ist meines Wissens noch irgendwo im Kofferraum zusammen gesteckt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Naviempfang, Wo sitzt Stecker von Naviantenne?' überführt.]

am 15. Juni 2018 um 21:52

Das NTG4 ausbauen ist kinderleicht und in 2 Minuten erledigt. Die Lüftung zwischen Navi und Bildschirm raushebeln, zwei Schrauben lösen, fertig :-) Ich konnte es selbst kaum glauben, als mir das ein Kollege mal ausgebaut hat um die Festplatte zu tauschen ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Naviempfang, Wo sitzt Stecker von Naviantenne?' überführt.]

Zitat:

@Lu63 schrieb am 11. Juni 2018 um 22:13:46 Uhr:

Wollte aber Gerät nicht ausbauen, ist mir zu kompliziert, sondern gleich die Antenne erneuern, Kabel ist meines Wissens noch irgendwo im Kofferraum zusammen gesteckt.

Ist aber der einfachste Weg. Neue GPS Antenne besorgen (ca. 10.-€), Gerät ausbauen, alte Antenne ab, neue ran...fertig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Naviempfang, Wo sitzt Stecker von Naviantenne?' überführt.]

Das hilft ihm aber nicht wenn er unbedingt die "Flosse" wechseln will.

Kenne leider nur die Trennstelle bei der Limusine aber evtl. hilft das Bild ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Naviempfang, Wo sitzt Stecker von Naviantenne?' überführt.]

Navistecker-c-saeule-rechts
Themenstarteram 18. Juni 2018 um 7:25

Hallo vielen Dank für das Bild. Ist das noch in der C-Säule oder kommt man da vom Kofferraum ran?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Naviempfang, Wo sitzt Stecker von Naviantenne?' überführt.]

Wo das "grüne" ist fängt das Radhaus an und ganz links ist die abgezogene Dichtung der hintersten Ekke Tür.

Das Kabel kommt also vom Dach, geht in die C-Säule und weiter am Holm nach vor.

Das ist aber die Limusine !

Geh doch mal zu einem W.. evtl. kannst du dann abschätzen wo die Trennstelle beim Coupe ist.

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Naviempfang, Wo sitzt Stecker von Naviantenne?' überführt.]

Hi...meine Original-gps-antenne hat keine Lust mehr dem Mappilot Satelliten anzuzeigen. Demzufolge funktioniert die Navigation nicht mehr.

Ich habe ein NTG 4.5 mit 1CD im W204 Limousine EZ 2013 und dieses mal ausgebaut um eine billige GPS-Antenne anzustecken. Leider wird das vermeintlich leichte Anstecken komplizierter, da es wie im Bild keinen direkten GPS Eingang gibt und dieser mit der Antenne vom Radio in so einen Doppelstecker verbaut ist.

Meine Frage ist deshalb wie ich einen Fakra an die Einheit bekomme mit so einen Adapter, dass das Antennenkabel direkt rein geht und das Original GPS-Kabel 50 Ohm ersetzt wird mit der externen Lösung? Weiss jemand Rat ?

Danke im Voraus

IMG_2018-11-08_16-41-04.jpeg
IMG_2018-11-08_16-41-55.jpeg

FM ist doch Radio?, GPS sollte Blau sein

Ja, denke auch, dass es Blau oder bei mir war er violett sein sollte. ich habe allerdings einen S204, da habe ich die Antenne im Kofferraum rechts auf die Verlängerung stecken können. Da sind nochmal Steckkontakte bevor es hoch an das Dach zur Antenne geht und kann dort eingesteckt werden. Vielleicht sind beim W204 dort auch die Steckkontakte verbaut und kann dort einfacher eingespeist werden.

 

Wie gesagt, bei mir sind die Stecker vom S204 Violette/Lila und die von der "Billig-Ersatzantenne" Türkis-blau. Die mit den blauen Steckern passen nämlich auch nicht genau. Da kann zwar einen Nase abgefeilt werden, aber ich wollte nichts feilen, sondern stecken und fertig.

 

Ich hoffe dir hilft es ein bisschen weiter. Der Radio-Stecker sieht übrigens so aus, als ob dort zwei Antennen angeschlossen sind. Mir ist nun nicht ganz klar ob es vielleicht eine "Front-" und "Heck-" FM-Antenne gibt oder ob die zweite Antennen evtl. MW oder LW ist. Das GPS denke ich aber nicht, dass dort mit auf dem Stecker aufgelegt ist. Das muss ein anderer Anschluss am NGT sein.

Laut Aussage vom Freundlichen ist die GPS mit dem Doppelstecker involviert

Und beim Kombi ist das Ganze einfacher mit dem Himmel usw....leider nicht in der Limousine :(

Zur Verdeutlichung meine Anschlüsse am Ntg4.5...

IMG_2018-11-08_18-05-44.jpeg

Der Doppelfakra Stecker ist schon der richtige. Du kannst den metallenen Innenteil nach hinten rausnehmen wenn du die violette Sicherung die seitlich reingesteckt ist entfernst

Deine Antwort
Ähnliche Themen