ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. GPS-Antenne

GPS-Antenne

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Januar 2007 um 10:16

auch bei mir

Audi Avant A6 2,5 TDI 01/2001 kleines Navi

verweigert die GPS Antenne Ihren Dienst.

Nach Tipps aus dem Forum habe ich diese nun bei Audi angefragt. Kann es sein, dass diese € 193,- kostet. (Fuss + Antennenstab)

Scheint mir etwas viel, dafür bekommt man heute fast ein komplettes tragbares System.

Wo kann ich diese günstiger bekommen, gibt es Alternativen?

Danke.

Gruss

Holger

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe mich mal fix hier angemeldet, nachdem ich Eure GPS-Antennen-Probleme gelesen habe. Ich bin sonst eher im audi4ever-Forum aktiv.

Die besprochenen Probleme hatte ich vor einiger Zeit selbst. Ich habe auch die Ersatzantenne aus dem Auktionshaus gekauft und dann in den originalen Antennenfuß implantiert. Die Haifischlösung ist nämlich bei einer Kombiantenne für Radio, Telefon und Standheizung nicht so praktikabel. Darüber habe ich einen kleinen bebilderten Beitrag geschrieben, den hänge ich mal an.

Der Hinweis, daß die Antennen nicht richtig wasserdicht sind, stimmt übrigens nur eingeschränkt. Die Dachantenne beim Avant (bei der Limo kenne ich mich nicht aus) hat ZWEI Dichtungen: Eine Fußdichtung in Form des Gehäuses und eine innere. Die Fußdichtung ist dafür da, daß kein Wasser zwischen Antenne und Dach in das Fahrzeug gelangen kann. Die innere Dichtung sperrt das Wasser für die Elektronik der Antenne aus. Diese Dichtung wird mit der Zeit spröde. Man kann die relativ leicht ersetzen, es ist ein O-Ring mit den Maßen 62x2.

Grüße

vom Joercha6

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten
am 11. März 2008 um 9:46

Hallo zusammen,

ein kleines Update zum Thema GPS. Ich habe ebenfalls das Problem mit der defekten Antenne gehabt. Gelöst habe ich es für 20 Euro. Wie schon beschrieben einfach eine Ersatz-GPS Antenne beim Auktionshaus gekauft und dann ins Handschuhfach gelegt. Funktioniert problemlos. Das alles ohne Löten ca. 8 Minuten arbeit :)

Gruss

Mike

am 20. März 2008 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von joercha6

Hallo zusammen,

ich habe mich mal fix hier angemeldet, nachdem ich Eure GPS-Antennen-Probleme gelesen habe. Ich bin sonst eher im audi4ever-Forum aktiv.

Die besprochenen Probleme hatte ich vor einiger Zeit selbst. Ich habe auch die Ersatzantenne aus dem Auktionshaus gekauft und dann in den originalen Antennenfuß implantiert. Die Haifischlösung ist nämlich bei einer Kombiantenne für Radio, Telefon und Standheizung nicht so praktikabel. Darüber habe ich einen kleinen bebilderten Beitrag geschrieben, den hänge ich mal an.

Der Hinweis, daß die Antennen nicht richtig wasserdicht sind, stimmt übrigens nur eingeschränkt. Die Dachantenne beim Avant (bei der Limo kenne ich mich nicht aus) hat ZWEI Dichtungen: Eine Fußdichtung in Form des Gehäuses und eine innere. Die Fußdichtung ist dafür da, daß kein Wasser zwischen Antenne und Dach in das Fahrzeug gelangen kann. Die innere Dichtung sperrt das Wasser für die Elektronik der Antenne aus. Diese Dichtung wird mit der Zeit spröde. Man kann die relativ leicht ersetzen, es ist ein O-Ring mit den Maßen 62x2.

Grüße

vom Joercha6

Hallo Joercha6,

ich habe zwar gute Erfolge mit meiner GPS Antenne im Handschuhfach, jedoch kann es in den Kurven vorkommen, dass sich etwas im Handschuhfach vor die Antenne schiebt und dann verliere ich zu viele Satelliten. Die Löterei ist für mich kein Problem, eher Sorgen macht mir die Dichtung zwischen Antennengehäuse und Dach. Meine Fragen:

1. Ich habe Angst, dass nach der Montage das ganze nicht mehr dicht ist. Kann man die Dichtung wiederverwenden?

2. Gibt es diese Dichtung als Ersatzteil?

Besten Dank für Deine Hilfe,

Mike

Zitat:

Original geschrieben von xammax

1. Ich habe Angst, dass nach der Montage das ganze nicht mehr dicht ist. Kann man die Dichtung wiederverwenden?

2. Gibt es diese Dichtung als Ersatzteil?

Hallo Mike.

die Fußdichtung gibt es meines Wissens nicht als Ersatzteil. Diese Dichtung kann man aber problemlos wieder verwenden, ich hatte meine Antenne schon oft runter und bis jetzt keinen Wasserschaden im Dachhimmel. Die innere Dichtung (der von mir beschriebene O-Ring) ist meist so mit dem Gehäuse verklebt, daß man ihn nicht wieder verwenden kann. Oft erkennt man nicht einmal mehr die ursprüngliche Form, es ist dann so eine Art klebrige Masse in der Dichtungsrinne. Ich habe noch so ein paar Ringe da, schreib mal PN, wenn Du einen brauchst.

Grüße

vom Joercha6

So, jetzt hat es mich auch erwischt. GPS im Arsch. Baujahr 2003. Jeder der noch kein Problem hat, tut etwas. Ehe es zu spät ist. Die Antenne ab zu bauen, ist ein Kinderspiel. Dichtet sie ab, bevor sie das zeitliche segnet. Wenn man sich die Konstruktion anschaut, das geht gar nicht. Wer war dort so blöd. Wenn Audi so etwas konstruiert, sollten sie vielleicht mal einen Dachdecker zu Rate ziehen. Die äußere Dichtung ist wie eine Wanne. Aber ohne Abfluss. Das Wasser läuft an der Antenne in die Dichtung rein. Staut sich in den kleinen Rand. Irgend wann kommt natürlich das Wasser unter die Antenne. Und es kann schlecht wieder weg. Erschütterungen, Frost, was weiß ich. Die Dichtung hält die Dauernässe nicht aus.

Die Antenne kriegt man wirklich einfach ab. Kofferraumbeleuchtung ausclipsen, 22 iger Schraube lösen, ab ist sie. Dann die kleinen Kreuzschlitz lösen, dann neu mit Silikon abdichten. Fertig. Wer sich das nicht traut, oder die maximal 15 Minuten nicht Zeit hat, der sollte einfach den Rand einmal einschneiden, daß das Wasser wieder weg kann. Soll heißen, mit den Cuttermesser einfach den Rand von oben nach unten aufschlitzen.

Zitat:

Original geschrieben von joercha6

Hallo zusammen,

ich habe mich mal fix hier angemeldet, nachdem ich Eure GPS-Antennen-Probleme gelesen habe. Ich bin sonst eher im audi4ever-Forum aktiv.

Die besprochenen Probleme hatte ich vor einiger Zeit selbst. Ich habe auch die Ersatzantenne aus dem Auktionshaus gekauft und dann in den originalen Antennenfuß implantiert. Die Haifischlösung ist nämlich bei einer Kombiantenne für Radio, Telefon und Standheizung nicht so praktikabel. Darüber habe ich einen kleinen bebilderten Beitrag geschrieben, den hänge ich mal an.

Der Hinweis, daß die Antennen nicht richtig wasserdicht sind, stimmt übrigens nur eingeschränkt. Die Dachantenne beim Avant (bei der Limo kenne ich mich nicht aus) hat ZWEI Dichtungen: Eine Fußdichtung in Form des Gehäuses und eine innere. Die Fußdichtung ist dafür da, daß kein Wasser zwischen Antenne und Dach in das Fahrzeug gelangen kann. Die innere Dichtung sperrt das Wasser für die Elektronik der Antenne aus. Diese Dichtung wird mit der Zeit spröde. Man kann die relativ leicht ersetzen, es ist ein O-Ring mit den Maßen 62x2.

Grüße

vom Joercha6

Hallo Hallo Joercha6,

bin gerade auf diesen Beitrag gestossen.

Habe ein Problem mit meinem Navi plus, kann den Fehler nicht zuordenen.

Das Problem:

Das Navi zeigt einen falschen Standort an.

Im GPS Viewer steht:

Anzahl Satelliten: 32

Empfangen: 0

Ist die GPS Antenne defekt?

wenn Ja, wie kann Sie ausgebaut werden?

Wie kann der Himmel entfernt werden?

Grüsse Eiswalker

Hallo Eiswalker,

guck mal in mein PDF ein Stück weiter oben, da steht alles drin, was Du wissen willst. Den Himmel läßt Du am besten erst mal dran. Meist liegt der beschriebene Fehler an der Antenne, manchmal aber auch am Kabel oder dem Navi selbst. Kauf Dir am besten mal so eine Antenne (mit dem richtigen Stecker!!) in der elektrischen Bucht, damit kannst Du das Problem gut einkreisen. Falls Du die neue Antenne im Handschuchfach liegen lassen willst wie weiter oben beschrieben: Obacht! Die hat einen relativ kräftigen Magnetfuß. Wenn Du also mal die Kreditkarte ins Handschuhfach wirfst, kann die leicht ihr Magnetgedächtnis verlieren.

Grüße

vom Joercha6

Hallo Joercha6,

danke für deine Ausführungen.

 

Grüsse Eiswalker

Hallo Joercha6,

habe die GPS Antenne bestellt und ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Im GPS Viewer werden immer noch keine Satelitten empfnagen.

Der Geographische Standort kann nicht ermittelt werden.

Hast du eine Idee was defekt sein könnte?

oder eine Empfehlung wo man das Navi reparieren lassen kann?

 

Gruß

Eiswalker

Moin Eiswalker,

das ist natürlich die unschönere Variante. Ich war damals einfach mal beim Freundlichen, der hatte mir kurz ein anderes Navi angeschlossen, um die Fehlerquellen Kabel/Antenne auszuschließen. Hat außer einem Dankeschön nix gekostet.

Aber erst mal ruhig: Mach mal das Navi für eine Weile von der Betriebsspannung ab (Code bereithalten!!!) und versuch dann alles nochmal. Die Naviantenne ist ja nicht einfach nur ein Stück Draht wie am Radio, sondern da ist eine Menge Elektronik drin, die mit dem Navi irgendwie kommuniziert. Und die Satelliten solltest Du auch nicht in der Garage suchen oder unter dem Carport. Das Problem hatte ich auch schon mal...

Falls Dein Navi selbst doch hinüber ist, bei Google findet man mit den Suchbegriffen "reparatur/navi/audi" rund 246.000 Treffer. Erfahrungen habe ich aber mit keinem von denen.

Viel Erfolg und Grüße

vom Joercha6

Hallo Joercha6,

war heute beim "freundlichen" der hat die Daten ausglesen und festgestellt, dass die GPS Antenne defekt ist.

Er hat mir freundlicherweise eine Antenne zum ausprobieren mitgegeben. (Überraschung)

Eine Katastrophe ist der Anschluß im Himmel, die Stecker sind nur auszustecken wenn die Verkleidung vor dem Innenlicht gelöst wird. Nachdem ich den Stecker mit der neuen "freundlichen Antenne" verbunden habe funktioniert das NAVI.!!!! Also habe ich erneut die im Shop mit den vier bunten Buchstaben gekaufte Antenne mit dem NAVI verbunden, geht nicht ?????

Dann habe ich mich entschieden das GPS Modul nach deinen Angaben einzubauen, es funktioniert, warum kann ich mir nur so erklären, dass das Kabel oder der Stecker defekt waren.

Allerdings bin ich der Meinung, dass das neue Modul nicht sehr lange halten wird.

Die Antenne ist nicht Wasserdicht und die Leiterplatten (Funkempfang) sind zusätzlich Polyurethanisiert (Schutz gegen Feuchte)

Leider ist das neue Modul nicht zusätzlich gegen Feuchte geschützt könnte man aber nachträglich noch tun.

 

Grüsse

Eiswalker

am 20. April 2008 um 19:27

Hallo,

 

vor zwei Wochen hatte ich auch das Problem - 0 Satelliten - war dann beim Freundlichen, der sagte die Antenne wäre kaputt - kostet 170 + Einbau. Da ich den Wagen erst vor 4 Monaten beim Freundlichen gekauft habe will er die Hälfte übernehmen. Das komische ist, das seit ein paar Tagen wieder alles bestens läuft. Was tun also? Liegt es am Wasser, was in die Antenne reingelaufen ist - seit Tagen hat es hier nicht wirklich geregnet. Der Wagen steht immer draußen.

 

Dank für Ratschläge...

 

sebi

am 20. April 2008 um 19:53

ebay.de

am 20. April 2008 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von Sonja23

ebay.de

danke -

hilft mir aber nicht wirklich weiter, da ich bastelmäßig eher zu den anfängern - wenn  nicht sogar verweigern gehöre.

Wie habt ihr das denn alle mit dem Verbindungsstecker gelöst? Ich habe auch beim Auktionshaus einen solchen Ersatz-GPS-Empfänger erworben, doch die Verbindungen zum Navi ist eine ähnliche (negative) Steckverbindung. Das heißt, dass ich sowohl beim Stecker im Navi als auch an dem Anschlusskabel des GPS Empfängers die gleiche Anschlussart habe. Sie passen nicht in ein ander... Jetzt hab ich die Antenne im HAndschuhfach liegen kann sie aber nicht verwenden. Hat da jemand einen Tip für mich? Die Antenne soll aber für Audi A6 4B sein bzw Navi Plus.

Kann mir vielleicht jemand sagen, woran ich genau erkenne, dass der Empfänger im Eimer ist? Kann ich die irgendwie durchmmessen oder Ähnliches?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

lg shaddow82

hab das selbe prob, also kann ich mir eine antenne kaufen die hinterm navi anschliesen und ins handschuhfach legen, und empfang ist wieder iO ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen