Gong einbauen... Kleine frage

BMW 3er E36

HI Leute, wollt gerade meinen gong einbauen!
In dieser abdeckung wo der reinkommt ist aber kein loch,
wie muss ich das machen? ausschneiden? Aber wie?
Wie mach ich das? weil da ist auch nix vorgestanzt...

Will jetzt auch nix kaputt machen...

Wie mache ich das?

MFG, Steffen

42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Wunderbar!
Dankeschöööööööööön.

Bitte😁

@ kopfhörer:

Die Scotchlock-Verbinder sind von BMW freigegeben? Das wundert mich aber, in jeder original Einbauanleitung steht extra drin, daß Scotchlock-Schnellverbinder nicht verwendet werden dürfen, da sie Störungen der Fahrzeug-Elektrik verursachen können.

@ Steffen545:

Eine vernünftig gemachte Quetschverbindung ist die bestmögliche und in vielen Fällen einzig zulässige Verbindung die es gibt. Wovon ich Dir aber dringend abraten möchte, sind diese Billig-Quetschzangen aus dem Baumarkt, die sind eigentlich nur zu einem gut, nämlich auspacken und sofort wegwerfen. Vernünftige und halbwegs preiswerte Crimpzangen gibt es bei www.conrad.de
(804096 - 62 für isolierte Quetschverbinder und 804070 - 62 für unisolierte Steckverbinder) Dort bekommst Du auch die passenden Quetschverbinder. Die allerbeste Möglichkeit ist immer die, sich die originalen von BMW verwendeten Steckverbinder zu holen und an den originalen Kammverbindern anzuschießen (die Kammverbinder lassen sich in der Regel bei Bedarf gegen größere austauschen).

Zitat:

Original geschrieben von Autopfand Coeln

Kann mich bitte mal jemand aufklären was´n "Gong" ist? Meine ich jetzt ernst!😁

die frage hätte ich von jedem erwartet,

aber nicht von dir,

du hast doch schon dutzende e36 gehabt,
musst du doch kennen wenn es bei 3 grad irgentwo piept 😉

mfg Stephan

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

@ kopfhörer:

Die Scotchlock-Verbinder sind von BMW freigegeben? Das wundert mich aber, in jeder original Einbauanleitung steht extra drin, daß Scotchlock-Schnellverbinder nicht verwendet werden dürfen, da sie Störungen der Fahrzeug-Elektrik verursachen können.

tut mir leid, daß es so lang gedauert hat, aber ich hab es einfach nich mehr gefunden. sollte die

SI 12 02 93 723

sein

Hinweis: Es darf nur dieser Schneidklemmverbinder, Hersteller Fa. 3M Scotchlock 558 - 0,4 bis 0,75 mm Durchmesser, verwendet werden. Klemmverbinder anderer Hersteller bzw. Bauart sind aus Sicherheitsgründen nicht zugelassen!

für mich sieht das jedenfalls wie eine offizielle freigabe aus 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kopfhörer

für mich sieht das jedenfalls wie eine offizielle freigabe aus 😉

jop, aber nur für die original SCOTCHLOCK, nicht für x-beliebige, billige baumarkt-stromdiebe... 😉

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

jop, aber nur für die original SCOTCHLOCK, nicht für x-beliebige, billige baumarkt-stromdiebe... 😉

Zitat:

Original geschrieben von kopfhörer

bmw schreibt allerdings aus sicherheitsgründen die 3m scotchlok 558 verbinder vor. wenn man da ran kommt (sind recht schwer zu beschaffen; der beim stahlgruber hat ne halbe stunde im lager gekramt, bis er mir die richtigen rausgebracht hat), kann man sie schätzungweise bedenkenlos im fahrzeug verbauen.

😁

wenn bmw die schon im e36 verbaut, dann bau ich mir die auch ein 🙂

hab ja nen 25er pack hier liegen, da lassen sich noch so eine kabel miteinander verbinden 😉

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Ah, das hilft mir jetzt fast schon weiter. Danke!
PIN 10 (BC) kommt an welches "T" am Gong?
PIN 11 (BC) kommt an welches "T" am Gong?

Is zwar jetzt nicht sooooo wichtig, aber was würde denn auf T5 und T6 angeklemmt?

Hab grad nochwas auf Platte gefunden😁
http://uploaded.to/?id=aa53ae

sorry dass ich diesen alten thread nochmal aufgreife... aber das hört sich verdammt interessant an und ich kann diese datei nicht mehr downloaden... und ich bin auch interessiert einen gong nachzurüsten.

wärst du so nett und stellst die datei nochmal hoch???

danke

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

der Gong hat mehrere Anschlüsse und 2 mal einen Plus-Pin und 2 mal einen Minus-Pin. Es ist egal welche Pins Du benutzt, sie müssen aber in einer Reihe sein, denn es gibt Plus & Minus oben auf dem Gong und es gibt sie auch unten! (steht alles dran)

Dann gibt es noch die Pins mit der Bezeichnung "T1, T2 und T3".
Diese sind für das Gong-Signal und bedeuten:
T1 = Gongton für Limit oder Glatteisgong
T2 = Memo-Ton (1 Minute vor der vollen Stunde)
T3 = Gongton für die Check-Control, dieser geht dann ins Kombi (brauchst Du aber nicht, weil Du keine CC hast

Bitteschön😁

Hatte auch nur ATA+Uhr😉

Hallo ihr netten BMW´ler 😉

hätte da mal ne Frage bezüglich des GONGS - hab mir einen besorgt aus nem E36 M3
jez möcht ich den gern in den Jetta verplanzen :P

+/- is klar, steht ja am GONG dran - aber T1-T3... muss ich die auf Masse legen, oder bekommen die nen positives Signal?

will den nachher gern im Keller ma ausprobiern - hab aber keinen Bock den zu verpolen und vll kaputt zu machen...

danke für rasche Tipps!!

Grüße, Olli aus Leipzig

also ich würde den gong gerne als lichtwarner benutzen anstatt dieses knietschende ihhh ihhh ihhhh, ihr wisst was ich meine 🙂

wollte einen gong also nochma extra einbauen und nicht das originale (verpatzen), habe noch einen vom e30.

danke schonma 😉

hi leute....will keinen neuen treat aufmachen....hab mir n gong gekauf bei ebay----diesen hier  GONG nun möcht ich diesen einbauen...meine frage:

1. Sind die Kabel dafür schon verlegt ?(Anmerkung: Habe vor kurzem von mittleren auf großen BC umgerüstet, ohne check control)
2. Wenn nicht...wo bekomm ich die kabel her?
3. Brauch ich sonst noch was?

Ich möchte den gong als warnung für unter 3°C und Limit warnung .... bitte um unterstützung :-)

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von GolfIII ICE

hi leute....will keinen neuen treat aufmachen....hab mir n gong gekauf bei ebay----diesen hier  GONG nun möcht ich diesen einbauen...meine frage:

1. Sind die Kabel dafür schon verlegt ?(Anmerkung: Habe vor kurzem von mittleren auf großen BC umgerüstet, ohne check control)
2. Wenn nicht...wo bekomm ich die kabel her?
3. Brauch ich sonst noch was?

Ich möchte den gong als warnung für unter 3°C und Limit warnung .... bitte um unterstützung :-)

Vielen Dank

Nein,sind nicht vorverlegt,steht aber bestimmt auch in dem fred hier.

Lass mal überlegen,wo man BMW Teile herbekommt🙄 Mhhh....😁

Zieh dir einfach ein paar kabel und gut ist😉

wo kommt welches kabel hin?
hat jemand ne gong-einbaueinleitung??

Zitat:

Original geschrieben von GolfIII ICE

wo kommt welches kabel hin?
hat jemand ne gong-einbaueinleitung??

Steht alles hier und in den FAQ´s😉🙄

Hab grad ne frische Datei beim BC fred gepostet😉

Deine Antwort